90mm EPO Viperjet mit 11-blatt (!) Impeller

Mr. UD

User
Super Snake Ersatzfarbe

Super Snake Ersatzfarbe

Hallo Leute,

meine Super Snake hat ein paar unschöne Abklebe-Spuren vom Zierlinien lackieren bekommen - kann mir jemand einen Tip geben, woher ich eine Ersatzfarbe (ähnlich Bronze?) bekomme oder aus welchen Farben/Farbtönen die Originalfarbe nachzumischen ist? Ich möchte nicht zum Lackierer laufen wegen 1-2ml :rolleyes:
Ich bin sicher nicht der erste mit dem Problem, kleinere Gebrauchsspuren an seiner Super Snake ausbessern zu müssen, oder ;)

Vielen Dank schon mal im Voraus und schöne Grüße aus dem sonnigen München!
 

Dlight

User
Ich wollte nicht unbedingt einen neuen Thread aufmachen, daher hier mal eine kleine Frage zwischendurch.

Wenn eine Viper in 1,4m, dann lieber Taft oder HSD? Am liebsten wäre mir ja eine C&C 2m mit Schübeler :D aber das würde mein Budget derzeit ein wenig sprengen.
Gibt es noch was anderes in der Größe?
So wie ich das gesehen habe ist die Taft schon länger auf dem Markt, die HSD noch nicht so lang?! Gibt es qulitativ deutliche Unterschiede?

Danke schonmal im vorraus

LG Christian
 

daishi

User
Ich hänge mich an deine Frage mal dran und erweitere sie noch.

Will mir noch nen Schaumi Impeller holen. Im Auge habe ich die HSD oder Taft. Allerdings gibt es die Taft in Version 1 und 3. Die ältere Version für 359,- und die Neue für 439,- .
Die 8S scheidet aus, scheint sich ja nicht wirklich zu lohnen.
Aber lohnt sich der Aufpreis für die Taft Viper V3 ? Ich sehe lediglich ein verbessertes Fahrwerk.
 

hps

Vereinsmitglied
Aber lohnt sich der Aufpreis für die Taft Viper V3 ? Ich sehe lediglich ein verbessertes Fahrwerk.
Servus,
nach meinen Erfahrungen eher nicht. Ich würde auch heute wieder zur V1 greifen. Ich habe mit den Originalfahrwerken genau 500 Flüge absolviert (meist auf Asphalt, wenig auf Gras).
Jedoch sofort nach dem Kauf die Mechaniken inkl. der Kunststoffaufnahmen mit etwas Gewalt raushebeln und gut mit Epoxi verkleben - ist schon mehrfach hier angesprochen worden!
Die neuen Mechaniken sind auch entsprechend schwerer.
Ich habe mir später als zusätzliche Verstärkung Carbonplättchen gefräst. Diese verhindern, dass bei hoher Querbelastung der "Knochen" die seitliche Kunststoffwand beschädigt bzw. aufreißt. Ist nicht unbedingt notwendig, wiegt aber so gut wie nichts und verstärkt doch enorm die Mechanik:

image.jpg

Jetgruß Peter
 

daishi

User
Prima, danke Peter. Dann bestelle ich die V1.

Als zweites kommt dann eine Fräse auf die Wunschliste. Sieht klasse aus ;-)

VG
Micha
 

derBayer

User
Hacker Wemotec Impeller

Hacker Wemotec Impeller

Hallo Zusammen,

flieg meine Viper schon längere Zeit und find den Flieger echt super für den Jetflieger Einstieg.
Das einzige ist, dass sie sehr gemühtlich mit dem 90 Wemotec evo fliegt.
Jetzt habe ich gesehen, dass es den auch mit einem neuen Motor von Hacker gibt, mit mehr Leistung, bei 7 S ca 4,6 kg Schub.

Wollt mal nachfragen, ob den schon jemand fliegt und ob man den gesteigerten Schub beim Viperjet merkt.

Gruß

der Bayer
 

WeMoTec

User
Wo man mehr reinsteckt, kommt mehr raus. :D

Allerdings ein paar Anmerkungen dazu.
Wir haben das Modell ahn 6s, 8s und 10s geflogen. Die optimale Variante war eindeutig 6s und möglichst leicht. Mit stärkeren Antrieben kommt das Modell schnell an die Belastungsgrenze, der Kunstflug wird schlechter, und vor allem, viel schneller wird die Fuhre nicht.

Zu den Hacker Antrieben ist grundsätzlich zu sagen, daß sie mit HET Lippe gemessen sind, man muß also ca. 6% Schub abziehen, um die Angaben mit dem Midi Fan evo vergleichen zu können.
Der Antrieb zieht bei 46 N (bzw. 43N) Schub ca. 130A (eingebaut ca. 140A).
Wir reden hier also über eine Verdoppelung (!) der Eingangsleistung.

Heißt also:
1. Regler tauschen von Originalregler auf 150A Variante als HV wg. 7 Zellen (oder Mezon).
2. Akku mindestens 7s 6.600 oder größer statt 6 s 4.000, um gleiche Laufzeit zu erhalten.
3. Dann wiegt der Motor alleine schon ca. 100 g mehr.

Nix gegen den Antrieb, aber ich würde dann erstmal in ein Modell investieren, das die Mehrleistung auch sinnvoll umsetzen kann.
In der Mini Avanti wäre das z.B. eine sinnvolle Lösung.

Beim Taft Viperjet hätte ich Sorge, daß er in der ersten Kurve schlicht platzt.

Oliver
 

Mr. UD

User
Keiner? :(
Hallo Leute,

meine Super Snake hat ein paar unschöne Abklebe-Spuren vom Zierlinien lackieren bekommen - kann mir jemand einen Tip geben, woher ich eine Ersatzfarbe (ähnlich Bronze?) bekomme oder aus welchen Farben/Farbtönen die Originalfarbe nachzumischen ist? Ich möchte nicht zum Lackierer laufen wegen 1-2ml :rolleyes:
Ich bin sicher nicht der erste mit dem Problem, kleinere Gebrauchsspuren an seiner Super Snake ausbessern zu müssen, oder ;)

Vielen Dank schon mal im Voraus und schöne Grüße aus dem sonnigen München!
 
Regler UBEC Kombination

Regler UBEC Kombination

Hallo zusammen!
Ich bin nun auch im Besitz eines Viperjets von Taft in der 6S Variante. Jet in Braun. Sieht einfach toll aus. Aber. Im Bausatz ist ein OPTO Regler Hobbywing Skywalker 80A enthalten. An das Anschlusskabel ist eine UBEC 8A Einheit verdrahtet. (siehe Foto) Von dieser UBEC Einheit geht dann ein Servoanschlusskabel weg.
Mit meiner 40 jährigen Modellbauerfahrung kam mir das irgendwie komisch vor, dass an das Servokabel des OPTO Reglers die UBEC verdrahtet ist, da kann was nicht stimmen. Nach einigen Recherchen habe ich nun herausgefunden, dass das so nie und nimmer funktioniert. Der Regler gehört direkt an den Empfänger (ist ja ohne BEC ) mittels eigenem Servokabel angeschlossen. Die UBEC Einheit gehört an das Akku-Hauptanschlusskabel des Reglers verdrahtet und der Ausgang dann an einen extra Anschluss beim Empfänger angebracht. Diese UBEC liefert ja die Empfänger-Versorgungsspannung.
Wem ist das noch aufgefallen.

Also: Anschlusskabel zwischen Regler und UBEC durchschneiden und den Kabelstummel vom Regler mit einem Servoanschlusskabel versehen (Pluspol durchtrennen auf Verdacht)
UBEC -Eingang (durchtrennter Stummel) an das Haupt-Akkukabel dazulöten
Auf richtige Polung plus und minus achten, ist ja logisch.

In der gelieferten Version hätte das nie und nimmer funktioniert. Chinaware schön und gut, aber Kontrolle ist besser.

lg an alle die dies lesen.

siehe Foto .... wie soll das funktionieren???

Wenn jetzt April wäre, würde ich an einen April-Scherz denken, aber so wie auf dem Foto wurde es bei mir geliefert.
 

Anhänge

  • Regler Viperjet.jpg
    Regler Viperjet.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 87
Guten Morgen,

warum sollte das nicht funktionieren? Signal wird durchgeschleift. Spannung zu Reglerseite ist die Antriebsakkuspannung und auf der Empfängerseite die BEC-Spannung. Deine Aktion war meiner Meinung nach unnötig.
 
Hallo
nun ja....Wenn ich ehrlich bin, hab ich die gelieferte Variante gar nicht ausprobiert, da ich sowas noch nie gesehen habe.
mag sein, dass es ja funktioniert, aber ich kanns mir nicht vorstellen
lg
 
Könnte jetzt gefährlich werden, wenn man das BEC ausbaut.
Wenn die Plus Versorgungsader zwischen Regler und BEC nämlich Eingangsspannung führt vom Akku, dann würde danach sofort der Empfänger hochgehn. Und die angeschlossenen Servos gleich mit. Wenn also umbauen, dann verdammt aufpassen und in jedem Fall die rote Ader killen. Hast du ja gemacht.

Sehr ungewöhnlich ist das schon. Allerdings auch effizient verdrahtet, mit einem Minimum an Verbindungen, Lötstellen, Steckern. Für ein RTF Modell zählt der Hersteller alle Pfennige einzeln, da kommt man dann auf solche Ideen. Auch wenn dann das "opto" garnicht mehr wirklich galvanische Trennung bedeutet. Denn mindestens die Signalmasse vom Reglerimpuls ist mit der Akkumasse identisch.

Aber letztlich verbindet die Schaltung die Vorteile der einfachen Verdrahtung eines BEC Reglers mit der thermischen Entkopplung und Sicherheit einer zwei-Baustein Lösung.

LG, Claus
 
Ich nehme alles zurück

Ich nehme alles zurück

Hallo nochmal
Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich habe mal die anliegende Spannung am roten Kabel das vom Regler kommt gemessen. (Das Kabel welches ich durchtrennt habe) Dort liegt tatsächlich die gleiche Spannung wie am Akkukabel an. Da wird doch tatsächlich die Akkuspannung an das "Servokabel" durchgeschleift. Ich kann es nicht glauben, aber bei der gelieferten Regler - UBEC Ausführung handelt es sich damit um eine komplette und funktionierende Einheit. Die Akkuspannung wird über das Servoanschlusskabel des Reglers an die UBEC geführt und das Signal durchgeschleift. So etwas habe ich noch nie gesehen, in 40 Jahren Flugmodellbau.

dh. mein Umbau war unnötig. die gelieferte Variante funktioniert einwandfrei, auch wenns komisch aussieht.

lg an alle die dies lesen.
 

WeMoTec

User
So ähnlich hab ich mir das auch gedacht.
Den Schwachpunkt sehe ich aber woanders. Sollen wirklich 8A über ein (!) Servokabel geleitet werden (zwischen UBec und RX)? Oha!
Möchte nicht wissen wie das riescht, wenn die 8 A mal für mehr als ein paar Sekunden anliegen sollten...
Aber vermutlich stellt das Kabel so ne art integrierte Überlastsicherung dar.

Oliver
 
Anschluss Electron System

Anschluss Electron System

hallo TH Viper Freunde,
habe ein kleines Problem, habe mir eine Viper V3 hier vor einiger Zeit gekauft, leider war keine Beschreibung dabei wie man das Electron SYSTEM anschließt.

habe ein problem und hoffe ihr könnt mir helfen.

leider war keine Beschreibung dabei und ich weis nicht wie ich das Electron System anstecken soll das es arbeitet.
Wenn ich an den Multiplexstecker 2 S anschließe und den Manualknopf drücke, fährt das Fahrwerk regelgerecht aus wobei ein blaues led leuchtet.
habe alles am Empfänger angeschlossen aber den 2 s Accu an den multiplex Anschluss nicht weil ich dachte das Electron bekommt sein strom aus dem Empfänger wie die Sevos auch.
muss ich echt ein 2 S Accu für das Fahrwerk mit einbauen? habe mich das noch nicht getraut aus zu probieren habe schon eines geschrottet wegen Dummheit:rolleyes:
würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könntet.
beste grüße vom bodensee

Micha
 
Ja, musst du anstecken.
Den Antrieben reicht die normale BEC Spannung nicht aus. Zudem ist das in dieser Größenklasse einfach sicherer mit einer separaten Versorgung. Sollte irgendwas blockieren und nicht rechtzeitig strombegrenzen/abschalten, ist die Betriebssicherheit des Empfängers nicht gefährdet.
Als Akku reichen dann aber auch 500 bis 800mAh. Eine Akkuladung reicht für zig Zyklen. Ich nehm dazu immer ausgelutschte Akkus von Indoor/Parkfly Modellen.

LG, Claus
 
Hi,

habe mir eine Viper als EDF Trainer gekauft. War gebraucht und wird noch um lackiert.
Ein paar Dinge sind mir aufgefallen. Der Regler ist ja nur ein 80A. Beim Erstflug hat der Impeller jedoch 92A gezogen. Das gefällt mir nicht. Also steckt jetzt ein YEP 100A drin.
Außerdem finde ich die Cheaterhole bei der HSD Viper ganz cool, weshalb ich mal selber was gebastelt habe. Nicht sehr professionell, war aber auch in 15 Min fertig. Wenn der Jet lackiert wird, fällt das Gitter nicht mehr auf.

Gestern dann beim Testflug zog der Impeller gleich mal 99,8A. Kann jetzt der neue Regler, die Öffnung oder beides sein. Auf jeden Fall gut:D Außerdem bilde ich mir ein, dass der Antrieb genügsamer ist und der Jet auch eine ganze Ecke unter halbgas gut fliegt.

Das einzige was mich stört ist das Bugrad, welches oft gegen das Fahrwerksgehäuse schlägt und so nicht ganz einfährt. Da muss ich noch eine Lösung für finden…. Mal schauen was die Foren dazu ausspucken.:confused:

20160824_204310.jpg20160824_204320.jpg20160824_204325.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten