Entwurf für P20 / Kolibri

Ichhabe mal etwas am CAD gespielt.
Gefällt sowas?
Oder eher nicht?
 

Anhänge

  • p20 (800x380).jpg
    p20 (800x380).jpg
    81 KB · Aufrufe: 42
  • p21-1 (800x521).jpg
    p21-1 (800x521).jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 41
  • p20-2 (800x500).jpg
    p20-2 (800x500).jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 46
a

a

sei mir bitte nicht böse aber........nee geht gar nicht!!

fliegen tut es wahrscheinlich auch nur weil es so hässlich ist,und die Erde es abstoßen will

ich würde eher auf die alten Deutschen versuche gehen Lipisch,oder Hs 132,oder das klassische F16 F20,Futura in mini

jeder hat ja so seine Vorstellungen

mfg

Thomas
 
Sicher, geile sachen. Alles was schnell ist ist COOL:cool:

Wie groß soll´s werden?
 

burny

User
sei mir bitte nicht böse aber........nee geht gar nicht!!

fliegen tut es wahrscheinlich auch nur weil es so hässlich ist,und die Erde es abstoßen will

ich würde eher auf die alten Deutschen versuche gehen Lipisch,oder Hs 132,oder das klassische F16 F20,Futura in mini

jeder hat ja so seine Vorstellungen

mfg

Thomas

Das ist mal gut :D
Aber ehrlich gesagt wäre mir für dieses Modell auch die Turbine zu schade....
Da gibt es hübschere Modelle die eine Turbine verdienen ;)
 
Entwurf

Entwurf

...es ist nichts für den koservativen Geschmack! Hat eigen Charakter und ist nach fast allen Regel der Unterschal-Aerodynamik entworfen.
Die Lufteinlässe sind genau richtig positioniert, Flächenverhältnis scheint OK. Das Verhältnis Heckausleger/Wurzeltiefe sollte noch 30-40% erhöt werden (schlanker Flügel, stabiler wenn's langsam wird)
Ich würde noch:
1. Den HLW maximal nach hinten ziehen und als T-Leitwerk gestalten.
2. Die Nase um ein Drittel bis Hälfte verlängern ( Biene nach hinten, kein Schubrohr nötig, weniger Gegengewicht vorne )
3. Rumpfquerschnitt zwischen 80mm und 90mm damit auch eine 8kg Biene reinpassen kann :D:D:D
4. Flügelgeometrie an die F5B angleichen, Flügelprofil sollte MH51, oder eine NACA 064...

Denk dann auch an die Lakierung, das Teil wird ganz schnell sehr klein :)

Gruß und Glück
 
Im Prinzip, wie es Pleuelauge beschrieben hat.
Nur würde ich den Rumpf nicht weiter verlängern, da du evtl. Stabilitätsprobleme um die Hochachse bekommst.
Ich würde das Seitenleitwerk mehr pfeilen, wie z.B. bei einer Boeing 727.
Somit verlängert sich der Hebel von Schwerpunkt zu Höhenleitwerk. Länge läuft, haben die Speedflieger schon lange.
Bei dem dünnen Rümpfchen wirst du Probleme haben ihn zu starten. Willst du den Flieger vor, hinter oder doch lieber unter der Fläche zum Start halten?
 
Entwurf

Entwurf

@RCDreamflight
...lass das Projekt nicht in Vergessenheit geraten. Wenn das Teil gut durchgerechnet ist, kann daraus ein supper schnelles Modell werden!
Denk an die V-Vorm der Tragfächen nicht mehr als 1-1,5 Winkelgrad(bei Mitteldecker). Solltest Du noch Pfeilung einbauen wollen, dann nur in Kombination mit Trapez-Geometrie der Tragflächen (nicht wie bei MiG15-19 und F-86 Sabre)!
Toi, toi, toi, cih habe ein gutes Gefühl :)
Gruß
 
Speeder für Kolibri oder ähnliche

Speeder für Kolibri oder ähnliche

Ich finde diese Anregung sehr Ausbaufähig. Bau doch bitte mal einen Gleiter aus 2-3 mm Balsa, Brettflächen mit Silhuettenrumpf. Spannweite so ca.0,9 m !
Antrieb vorerst mal ein 40 - 50 mm Impeller.!!!!
MfG HiAmp Peter
 
Hallo,
ich bin auch gerade beim planen eines Zweckmodells für eine P 20. Es soll aber etwas gutmütiger sein und keine Rakete, vor allem bei der Landung soll es gutmütiger sein.
Was könnte man denn da für Profile einsetzen, da kenne ich mich nicht so gut aus. MH 54 oder NACA 24??Habe auch schon gutes über das HD 45 gehört.
Ein guter Kompromiss aus schnell und langsam wäre ideal.
Was meint Ihr?
Ich hoffe es stört nicht wenn ich das Thema hier etwas zweckentfremde aber vielleicht wird es auch wieder etwas angekurbelt.
Gruß
Matthias
 
Hallo,

ja, so war das gedacht. Turbine ganz hinten. Die Flächen habe ich schon. Gibt es hier im Forum jemand der den Rumpf als positiv fräsen könnte?

Gruß
Torsten
 

DBDTG

User
Torsten, hört sich aber doch grausam an, wenn der Kocher im Hintern sitzt.
Ich versuche immer was mit einem Schubrohr zu machen, der Klang ist um Welten schöner und nicht so kreischend:p

Gruß DBDTG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten