De Havilland DH.82 "Tiger Moth" (Benja): Baubericht

Hallo zusammen,
bin gerade mal wieder dabei meine Motte von Benja voranzutreiben .
Zur Zeit kommen die Streben dran , kann mir jemand die EWD sagen ,im Prinzip es es eine vergrößerte Motte von Toni Clark.
Werde auch hier den Finalen Bau dokumentieren !!
Vielleicht kann mir hier jemanden Auskunft geben, wer eine Motte von Benja oder Toni Clark sein eigen nennt.
Parallel habe ich natürlich bei Benja angefragt , nur die letzen Mail von mir waren leider unbeantwortet.

Gruß und Danke

Thomas
 
Hallo Thomas
bin gerade dabei eine große Clark-Moth ( 2700mm ) fertig zu stellen.Die Einstellwinkel laut Plan: obere Fläche 2.5° ,untere Fläche ( keine Angaben -gemessen 2°40") ,Leitwerk 4° an der Nasenleiste.Diese Einstellung stimmt 100%,ich habe das Modell schon mal gebaut und mit dieser Einstellung problemlos geflogen.

mfG. Lutz
 
Bilder vom Stundengrab !!

Bilder vom Stundengrab !!

Hallo Lutz erstmal danke für Deine Info.
Anbei wie versprochen die ersten Bilder vom Stundengrab !!
Heute wurde auch der hintere Baldachin laminiert .
IMG_1295.JPG
IMG_1296.JPG
Hier ist die Trennstelle wie ihr seht sieht ihr nichts :D
IMG_1297.JPG
IMG_1298.JPG
Hier sind die Höhenruderanlenkungen , alle sind kugelgelagert.
IMG_1299.JPG
IMG_1300.JPG
Servobrett Hitec 7,4 V
IMG_1301.JPG
Ein Tank als Reserve für späteren Smoker
IMG_1302.JPG
IMG_1303.JPG
Motor ZG 62 mit Schlundt Getriebe
IMG_1304.JPG
IMG_1305.JPG
Heute wurde das Scharnierband für die Motorhaubenöffnung einlaminiert
hoffentlich ist kein Harz in die Scharniere eingelaufen.

So bis bald Thomas
 

deti

User
suuper

suuper

Hallo Thomas,schön das du einen Baubericht über deine Motte machst,aber bist ja schon Rohbaufertig Gell=:p

sieht sehr schön aus,und sehr sauber gebaut,ich werde deinen Thread aufmerksam weiterverfolgen:D

Gruss Detlef
 
Heute gings an die Verstrebung

Heute gings an die Verstrebung

Hallo Zusammen,
heute ging es an die Verstrebung anbei die Bilder.IMG_1306.JPG
IMG_1307.JPG
Habe eine GFK Platte gefräst und die Halterung etwas umgebaut , original waren die Messinghalter mittels zwei Nägel befestigt.
Das ist mir bei der Größe etwas zu wenig.
Meine Lösung habe zwei lange Holzschrauben verwendet !!
Zudem habe ich eine saubere gerade Anschraubfläche .
IMG_1309.JPG
IMG_1313.JPG
Hier die Öffnung der Wartungsklappe.
IMG_1314.JPG
IMG_1315.JPG
Gewaltige Dimension
IMG_1317.JPG
IMG_1318.JPG
Hat von Euch einer eine Idee wie ich die Wartungsklappe verschließen soll ???
Danke für die Antworten
IMG_1319.JPG

So das wars mal vorerst wieder.

Gruß Thomas
 
Haubenverschluss

Haubenverschluss

Hallo Thomas,
bei dem Original ist Die Motorhaube mit einem (bzw. 2 auf jeder Seite) klappbarem Drehverschluss, der durch eine Ovalöse in der Haubenabdeckung eingeführt wird, verschlossen. Vielleicht gibt es sowas im Kleinformat. (Habe ich auch schon gesucht aber noch nirgends entdeckt.) wenn ich soweit mit dem Bau bin,(Toni Clark die Kleine) versuche ich selbst was zu basteln.
Nur aus Neugier: warum machst Du nur eine Wartungsklappe und nicht, wie beim Original die ganze Seite zum Öffnen?

Gruß Herbert
 
Hallo Thomas,
bei dem Original ist Die Motorhaube mit einem (bzw. 2 auf jeder Seite) klappbarem Drehverschluss, der durch eine Ovalöse in der Haubenabdeckung eingeführt wird, verschlossen. Vielleicht gibt es sowas im Kleinformat. (Habe ich auch schon gesucht aber noch nirgends entdeckt.) wenn ich soweit mit dem Bau bin,(Toni Clark die Kleine) versuche ich selbst was zu basteln.
Nur aus Neugier: warum machst Du nur eine Wartungsklappe und nicht, wie beim Original die ganze Seite zum Öffnen?

Gruß Herbert

Hallo Herbert habe den ausschnitt bewusst kleiner gehalten da die Haube sehr instabil wird , und ich nicht wie beim Orginal die Haube vorne am
Motorträger noch mal abfangen kann.
Ich mach meine Motte nicht 100% Scale ,sie soll einigermaßen passabel aussehen und das wird sie auch.
Die Motte ist ein Stundengrab ohne Ende, mal sehen ob sie dieses Jahr fertig wird.

Habe den Verschluss jetzt mit Magneten realisiert .

Gruß Thomas
 

deti

User
willst du ihn haben

willst du ihn haben

Die Motte ist ein Stundengrab ohne Ende, mal sehen ob sie dieses Jahr fertig wird.

hehe:)

hallo thomas,wilst du ihn auch haben den zeitumkehrer:p:D:D,ich würd ihn dir ja ausleihen,aber du weisst ja bin ich selber noch am bauen,somit kann ich ihn dir leider nicht geben und du musst alles in echtzeit bauen:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:


:D:D:D:D:Dgruss Deti
 
Hallo Thomas,
bei dem Original ist Die Motorhaube mit einem (bzw. 2 auf jeder Seite) klappbarem Drehverschluss, der durch eine Ovalöse in der Haubenabdeckung eingeführt wird, verschlossen. Vielleicht gibt es sowas im Kleinformat. (Habe ich auch schon gesucht aber noch nirgends entdeckt.) wenn ich soweit mit dem Bau bin,(Toni Clark die Kleine) versuche ich selbst was zu basteln.
Nur aus Neugier: warum machst Du nur eine Wartungsklappe und nicht, wie beim Original die ganze Seite zum Öffnen?

Gruß Herbert

@ Herbert Suchst Do sowas? http://www.pixum.de/meine-fotos/album/5867861 Verkauf die Schnellverschlüsse.



@Thomas,

habe Dir eine PN geschickt ;o))
 

andreO

User
Drehverschlüsse

Drehverschlüsse

Waco3w140

Wo gibt es denn die Verschlüsse? Suche auch noch welche für meine T.C. Tiger Moth. Wie groß sind die Verschlüsse?

Gruß André
 
Schnellverschlüsse

Schnellverschlüsse

Waco3w140

Wo gibt es denn die Verschlüsse? Suche auch noch welche für meine T.C. Tiger Moth. Wie groß sind die Verschlüsse?

Gruß André

Hallo André,

die gibt es bei mir. Eignen sich gut als Haubenverschlüsse oder dergleichen. Hält Materialstärken von 1mm-4mm.

Sichtbarer Außendurchmesser ist 12,8mm. Schau auch hier rein:
http://www.rc-network.de/forum/show...für-Motorhauben-Deckel-Rumpfabdeckungen-Türen
 
Haubenverschluss

Haubenverschluss

Hallo Ihr lieben,
Der Verschluss ist anders als den ich meine, habe mir inzwischen überlegt mir kleine Messinghaken mit Ösen zu basteln. Mal sehen wie sich das realisieren lässt.
Gruß Herbert
 
Verschluss für Motorhaube

Verschluss für Motorhaube

Hallo liebe Mottenbauer,
nach langen Überlegungen habe ich eine Lösung gefunden,einen dem Original zumindest ähnlichen Verschluss für die Motorhaube zu bauen. Die Lösung:(bitte nicht lachen) ist ein Zwischenfeststeller für Gardinenleisten. (Gibts im Baumarkt-Gardinenzubehör)Den, sagen wir Sockel, habe ich in ein Balsaklötzchen eingeharzt.Hinter dem Drehverschluss muss er hohl sein, um das Drehen (1/4)zu ermöglichen. Dann das Klötzchen von innen gegen die Seitenwand geklebt.(UHU-Plus) In die Motorhaube an entsprechender Stelle eine Öse gefeilt und den Rand mit Bondik (Flüssiger Kunststoff, der durch dazugehöriges UV-Lämpchen in Sekunden aushärtet, aber teilelastich bleibt) aufgeworfen. Der Drehverschluss wird senkrecht durch die Öse geführt und durch eine 1/4 Drehung verschlossen.
Gruß Herbert
 

Anhänge

  • DSCI0078.JPG
    DSCI0078.JPG
    177,6 KB · Aufrufe: 257
  • DSCI0079.JPG
    DSCI0079.JPG
    177,4 KB · Aufrufe: 242
  • DSCI0081.JPG
    DSCI0081.JPG
    177,8 KB · Aufrufe: 241
  • DSCI0082.JPG
    DSCI0082.JPG
    178,6 KB · Aufrufe: 248
  • DSCI0084.JPG
    DSCI0084.JPG
    179,7 KB · Aufrufe: 272
  • DSCI0086.JPG
    DSCI0086.JPG
    177,9 KB · Aufrufe: 249
  • DSCI0087.JPG
    DSCI0087.JPG
    178,7 KB · Aufrufe: 199
  • DSCI0088.JPG
    DSCI0088.JPG
    179,3 KB · Aufrufe: 238
Ventury

Ventury

Hallo liebe Mottenbauer,
hat von Euch jemand eine Idee, wie ich an die beiden Venturys (richtig geschrieben?) die an beiden Rumpfseiten(Foto) sind im Masstab 4:8 komme, oder kennt jemand der sie herstellen kann?
Gruß Herbert
 

Anhänge

  • DSCI0091.JPG
    DSCI0091.JPG
    133 KB · Aufrufe: 273
  • DSCI0090.JPG
    DSCI0090.JPG
    148,5 KB · Aufrufe: 240
... sind im Masstab 4:8 ...
Hallo Herby,
baust eine 4,5m Motte? :D

... sorry, nicht hilfreich mein Beitrag, aber das Thema interessiert mich auch. Ich habe auch verschiedene Bauformen der Venturi-Düsen auf diversen Bildern gefunden. Aber wie ich die baue, weiß ich noch nicht. Aus Alu drehen lassen, oder aus Blech o.ä. formen...

Gruß Roland
 
Zur Ergänzung des vorherigen Beitrags (vorhin hatte ich keinen Zugriff auf die Bilder):

Zum Beispiel haben viele Motten, die derzeit fliegen, so ein Venturi:

5895859009_1d2a0704be_b.jpg

Die G-ANFM, die ich mir als Vorbild genommen habe, hat auch solche. Die lassen sich sicher leichter nachbauen, als eine Düse mit dem Doppelkonus wie unten.

Dieses Bild stammt von einem Händler der gebrauchte Teile für Tiger Moth verkauft:

vent1.jpg

Gruß Roland
 
Hallo Roland,
Sorry, ich meinte Masstab 1:4,8 die Kleine TC. Danke für das Foto von der Venturi. Vielleicht fällt mir noch was zum selberbauen ein, dann lasse ich es Dich wissen. Den Motorhauben Verschluss habe ich ja jetzt auch ganz gut hingekriegt.
Gruß Herbert
 
Hallo Herbert,

ich würde mich freuen, wenn Du mich ( ... uns) auf dem Laufenden hältst. Vielleicht kannst Du gleich noch welche im Maßstab 1:4 bauen, ich versuche gerade, eine Flair Motte zu restaurieren und mit Details aufzumotzen.

Gruß Roland
 
Venturi

Venturi

Hallo Roland,
schau Dir mal bei http://www.hobby-lobby-modellbau.com unter Beschlagteile-Hörner und Lautsprecher-WEMO Hörner das Horn #1736-23 an. Kommt die Form der Venturi nicht ziemlich nahe(wenn man die Wölbung vorne wegmacht) Gibt es auh in anderen Abmessungen, aber ich denke, Grösse müsste vom Masstab hinkommen, oder?
Gruß Herbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten