Thermik Ablösung erkennen?

...

...

Dreh ich nun mit dem Bart, wird/muss das Modell wesentlich schneller bewegen...
Was haltet ihr von der Theorie??

Hei Maggi,

Ob mit oder gegen die Strömung muss ich zum fliegen eine gewisse Geschwindigkeit haben.
Der Segler bewegt sich in einer bewegter Luftmasse.
Die Geschwindigkeit ändert sich nur gegenüber dem Boden, aber in der Luftmasse bleibt sie die gleiche.
ZB. ein Segler benötigt 40 km/h um zu fliegen, der Wind bläst im in die Nase mit 20, da ist eine Bodengeschwindigkeit von nur 20 vorhanden.
Im Gegensatz, der Wind bläst in den Popo mit 20, da ist die Boden Geschwindigkeit 60...
Aber beide mal fliegt er mit 40 in der bewegter Luftmasse.
Ich werde also mit oder gegen den Bart mit 40 Sachen fliegen,
Da ich mich gegen den Wind, gegenüber dem Boden, weniger schnell bewege bleibe ich länger (relativ...) am gleichen Platz, und so benutze ich länger den vorhandenen Aufwind an dieser stelle...
So meine Theorie...

Asterix
 

beate

User
Thermikablösung erkennen?

Thermikablösung erkennen?

.....frage ist nur, wie kreist man nun ein, mit oder gegen die drehrichtung :-D

Wenn Greifvögel in der Nähe sind,so einkreisen wie die.:D

LG Beate
 

Maggi

User
Auf Greifvögel Schau ichnicht mehr, da die mich permanent verarschen und genau da fliegen wo das Größte sinken ist :-D zumindest am haushang:-)

Asterix ist schon klar, und ich denke wir wissen dass ein Perspektive oft täuscht....jedoch wird physikalisch dein Modell nicht plötzlich 60 km/h fliegen, dieses beschleunigen kennt man normalerweise sehr deutlich wenn dasmodell im Horizontalführung plötzlich Fahrt aufnimmt. Das geschieht in der Regel sehr ruhig von sich...im Gegensatz dazu wird es extrem bockig wenn du gegen den Dressing einfliegst....wenn du dann mit wenig Fahrt auch noch raus fliegst aus dem Bart, verlierst du schnell Höhe nach dem strömungsabriss....ergo müsstest du auch gegen Bart mit erhöhter Fahrt unterwegs sein und machst damit den etwas höheren höhengewinn wieder kaputt.
 

jmoors

Vereinsmitglied
Hi - wie kannst du Bärte sehen? Klar - wenn Material mitgetragen wird, geht das. Aber du sagst du siehst das "immer" - im Infraroten sind menschliche Augen glaube ich nicht so gut.....

Manchmal kann man die Bärte bei uns sehen, da wir Felder um unseren Platz herum haben. Da entstehen im extremen Fall kleine Windhosen, die bis zu ca. 30m hoch werden und auch Staub mitnehmen, der die Thermik dann sichtbar macht. Aber dafür muss es dann recht heiß sein.
In der Regel ist bei uns im Bodennähe nicht so dolle Thermik, da wir am Niederrhein extreme Flachländer sind. Ich weiß allerdings nicht, ob es damit zusammen hängt. So ab 150m ist die oft Thermik so, dass ein "normaler" Segler auch steigt. Tiefer muss man schon den ultraleichten F3J-Flieger haben.


LG, Jürgen
 

Relaxr

User
Alles klar, wobei man ja angeblich mit polarisierenden Brillen deutliche Bärte wohl wirklich irgendwie "sehen" kann. Leider sehe ich mit denen dann wiederum mein Funkendisplay nicht mehr. Ein Kreuz mit der Thermik :D
 

jmoors

Vereinsmitglied
Alles klar, wobei man ja angeblich mit polarisierenden Brillen deutliche Bärte wohl wirklich irgendwie "sehen" kann. Leider sehe ich mit denen dann wiederum mein Funkendisplay nicht mehr. Ein Kreuz mit der Thermik :D

Ich habe beim Fliegen eine sehr stark polarisierende Brille, die Aviator auf. Manchmal, in seltenen Fällen, sieht man wirklich ein Flirren in der Luft, das andere mangels fehlender starker Polarisation nicht sehen. Dabei habe ich oft die Aviator über meiner normalen Sonnenbrille, damit ich problemlos auch durch die Sonne fliegen kann. Funktioniert hervorragend.


LG, Jürgen
 

PIK 20

User
Alles klar, wobei man ja angeblich mit polarisierenden Brillen deutliche Bärte wohl wirklich irgendwie "sehen" kann. Leider sehe ich mit denen dann wiederum mein Funkendisplay nicht mehr. Ein Kreuz mit der Thermik :D

Nicht nur angeblich.
Man sieht Thermik die ja eine höhere Feuchtigkeit aufweist wenn sie in höhere und somit kältere Schichten aufsteigt und kondensiert. Im Gebirge beim Hangsegeln habe ich schon sehr oft diese Feststellung gemacht. Mit einer guten polarisierten Brille erkennt man diese aufsteigenden Schlieren.

Ähnlich oder gar gleich verhält es sich bei den so genannten Anglerbrillen. Diese sind ebenfalls mit polarisierenden Gläser ausgestatten und ermöglichen die Sicht ins Wasser ohne Spiegelungen. Kein Anglerlatein!

Nur erwarte ich wieder mal die Hänseleien der lieben Kollegen, aber das ist mir wurscht. :p:p:p

Gruß Heinz
 

Relaxr

User
Nö - ist doch ok, ich werde das in wenigen Stunden auch mal probieren :)
Haben die Assis/Coachs der F3J-Wettbwerbler solche Brillen auf, würde sich ja anbieten ?
Gruss Markus
 

Relaxr

User
...nix gesehen :rolleyes: waren heute abend aber nur wenige Bärte, da rauscht was an, drückend bei 30° C und windig. Dafür raucht der Grill jetzt gut :D
 

PIK 20

User
...nix gesehen :rolleyes: waren heute abend aber nur wenige Bärte, da rauscht was an, drückend bei 30° C und windig. Dafür raucht der Grill jetzt gut :D

musst du ja auch nicht. Ich behaupte ja auch nicht dass man dieses Phänomen immer sieht, in der Ebene sieht. Beim Hangsegeln im Gebirge sehe ich es auch nur selten.

Es mag ja nur im Gebirge, wo die Luft noch rein ist, noch nicht von Industriedreck durchsetzt, möglich sein. Ich kann mir auch vorstellen dass da einige Parameter wie Luftfeuchtigkeit, höhere Temperaturdifferenzen, oder sonst was passen müssen. Ich will daraus auch keine Wissenschaft ableiten, dazu macht Hangsegeln viel zu sehr Spaß.

Gruß Heinz
 
Ich benutze immer noch das blaue Thermikpulver von Simprop.... funktioniert einwandfrei und bei richtiger Anwendung gibts dann, die schon oft beschriebene, Blauthermik......:eek:;)
 

Gubi

User
Hallo Walther,

Den Artikel von Johannes Ehehalt im Magazin
Thermischer Modellflug - Verstehen – Lernen – Erleben
hast Du schon gelesen?

Gruß

Axel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten