Baubericht PZL M 15 Belphegor

Warum gerade die Belphegor ? Der Flieger ist auf dem ersten Blick potthässlich. :eek:
Wenn man sich aber ein bisschen mit dem Jet beschäftigt ergeben sich einige interessante Möglichkeiten. Durch die enorme Fläche und das dicke Profil (mit unterschiedlichen EWD`s) wird es Langsamflugbereich sehr gutmütig sein. Die Tanks, gefüllt mit Wasser ergeben spektakuläre Showflüge beim Sprühen. :D
Ich baue im Maßstab 1:6, das ergibt bei original 22m eine Spannweite des oberen Flügels von 367cm am Modell.
Da das Modell zum Transport ziemlich zerlegt werden muss, wird der Aufbau nicht einfach. Aber Herausforderungen sind dazu da das man sie annimmt, also packen wir es an !. :)

m15Bild6.JPG
Die Zeichnung in AutoCAD. Die Planung ist noch nicht fertig, aber ich muss immer zuvor mit dem Bauen anfangen damit man ein Gefühl für das Modell bekommt.

m15 Bild3.JPG
Die Fräse hat ihre Arbeit getan.

m15Bild4.JPG
Wenn die Teile sauber verputzt, und die Ecken ausgefeilt sind geht der Zusammenbau leichter.

m15Bild2.JPG
Die Bugrad-Aufhängung ist Kugelgelagert.

m15 Bild1.JPG
Vorderteil im Rohbau fertig. Trotz der filigranen Bauweise (Gewicht 300 gr) ist der Rumpf relativ stabil. Die endgültige Festigkeit wird aber mit der Beplankung aus 2mm Balsa und dem Überzug mit Glasfaser erreicht.

Fortsetzung folgt wenn man mehr sieht.
 
Ein gailer Flieger, hast Du eventuell mal ne Dreiseitenansicht oder Fotos vom Original die Du hier rein stellen kannst?
Könnte man sich eventuell für einen Frässatz anmelden?
Was hast Du als Antrieb vorgesehen?
Weiterhin gutes Gelingen wünscht Op.
 
Hallo Leute,

danke für euer Interesse. Es gibt also doch noch Modellbauer die sich für dieses Flugzeug Interessieren.

@ opflettner
Bilder habe ich einige, aber die sind nicht von mir und das ist so eine Sache mit dem Urheberrecht. Das meiste siehst du auf dem Thread den Oli erwähnt.
Ein Frässatz dürfte kein Problem sein.
Der Antrieb ist eine Eigenbau KJ66
 
Rumpf

Rumpf

Hallo Scaler,

erst mal ein Danke an Gero für die Bilder und Eckhart für den Schriftzug, kann ich sehr gut gebrauchen.
Das Rumpfgerippe ist nun fast fertig, drum stell ich mal ein Bild rein.
Wenn man bedenkt, das der Rumpf im Verhältnis zu den Flächen relativ klein ist und jeder der zwei Tanks fast so groß wie der Rumpf, wird das kein kleiner Flieger. :eek:
Ein kompletter Aufbau im Keller ist unmöglich.

m15 bild12.JPG

Die Form ist schon gut zu erkennen und die 2L Tankflasche ist auch schon drin
Gewichtsbilanz zur Zeit 900 Gramm
 
Bin einfach begeistert!! Leider verfüge ich nicht über eine Fräse. Aber alleine die Arbeit am PC ist nicht zu unterschätzen.
Gerade solche Ausnahmeflieger sind es wert als Modell gebaut und erhalten zu werden.
Also LOB;LOB und weiter so.
Op
 

Dix

User
Und?

Was ist draus geworden?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten