MOUNTY von Robert Schweißgut

Apropos Starkwind...

Apropos Starkwind...

Ich habe ja auch einen Mounty, der sich bei Wind und Böen schon recht gut schlägt.

Ich fliege mit 3S 1600er Akkus, der allerdings unter die Flächensteckung, also recht weit nach hinten muss, um den Schwerpunkt zu erreichen.

Nun habe ich Robert gestern nach einer Modellempfehlung für Wind und Böen gefragt und siehe da:
Es gibt Styro-Furnier-Flächen für den Mounty!, explizit für "ruppigere" Bedingungen, ähnlich wie beim Puma.

Ich habe mir diese prompt bestellt und melde mich, wenn diese eingetroffen sind.
 
"Starkwind"

"Starkwind"

Fliege den Mounty mit den Rippenflächen bis Windstärke 4/5 - und selbstverständlich ganz ohne Antrieb. ;)
In den rund 4 Jahren gab es noch keine 'brenzlige' Situation wegen zu starkem Wind.
...und wenn der Vogel wegen zu viel Wind unter den Flügeln einfach nicht landen möchte, dann fliegt man eben weiter und versucht die Landung wieder und wieder und wieder und wieder. :D



Gruß
Tom
 

kalle123

User
Ich habe mir diese prompt bestellt und melde mich, wenn diese eingetroffen sind.

Würde mich freuen ;)

Obwohl der MOUNTY eigentlich sehr stabil gebaut ist. Mach mir mehr Gedanken, dass das Ruder mal abhanden kommt.

Hier ein Bild von meinem .....

CC5HSuHl.png


Grüße KH
 
Styroflächen

Styroflächen

Servus Kalle und alle anderen.

Viel zu berichten habe ich mangels Zeit noch nicht, aber die Flächen sind vorgestern eingetroffen und ich durfte schon mal auspacken:
mounty-undbox.jpg

So schön wie die sind, mag ich da gar nichts fummeln.
Muss aber leider sein.

Hinweis:
Ich habe bisher noch NIE mit solchen Flächen gearbeitet.
Was nehme ich zum Aussägen?
Laubsäge oder lieber was "feineres"?
Die Anleitung dazu ist leider sehr knapp gehalten.

Nebenbei:
Es hat sich, seit ich den Mounty gekauft habe, einiges getan.
In der Anleitung ist ebenso von optionalen "Upgrades" zum Mounty die Rede.
Unter anderem bietet Robert nun auch einen Rumpf aus PLA an!
Diesen kann man entweder komplett montiert oder als vierteiligen "Bausatz" erwerben.
Ebenso gibt es optional eine Seitenflosse in Rippenbauweise.
Spannend.
 

kalle123

User
Hi Crashtestpilot.

Erst mal schön, dass du berichtest!

Wie die Ruder auszutrennen sind? Ich würde eine Feinsäge und Anschlagwinkel verwenden. Aber hab ich auch noch nicht gemacht.

Sind die Ruder schon irgendwie auf der Fläche markiert? Auf deinem Bild glaube ich, rechts einen Strich zu sehen.

Was soll das denn sein "Rumpf aus PLA" ?

Grüße KH
 
Servus Kalle!

Ja, Feinsäge oder Laubsäge.
Und ja, die Ruder hat Robert mit einem Bleistift markiert. Insofern ist also schon klar, was und wie und wohin.

Zum Rumpf aus PLA (Filament):
Scheint ein 3D Druck zu sein, in der Anleitung ist die Rede von einer Wandstärke von 1,5mm.
Finde ich sehr spannend.
Ich frage mal Robert, ob ich ein Foto der Seite hier veröffentlichen darf.
 
Die Angaben zum Schwerpunkt bei den Styroflächen sind bei mir aber auch so.
Ich nehme an, dass ist der geringeren Flächentiefe im Vergleich zu den Rippenflächen geschuldet.

Das Abtauchen hat mich auf irritiert, ich vermute allerdings entweder:
  • mit zu viel Gas gestartet, oder
  • zu wenig S-Schlag

Ich bin zwar in den letzten Zügen, habe aber momentan kaum Freizeit, daher bin ich noch nicht fertig und auch noch nicht geflogen.
 
S-Schlag...

S-Schlag...

Hallo Kalle!

Bei allen styrobeplankten Flächen sind die Ruder mehr angestellt als bei den Rippenflächen.
Der Grund dafür liegt vermutlich in der Konstruktion der Flächen und der Tatsache, dass das S-Schlag-Profil nicht über die ganze Fläche gezogen ist und nur durch die Ruderstellung entsteht.
Bei den Rippenflächen des Mounty werden alle Endleisten angestellt und somit sind die Ruder im Strack.

Wird das S-Schlag-Profil rein mit angestellten Querrudern erreicht, so soll nicht die Ruderanstellung sondern der SP dem Flugverhalten (Tendenz zum Steigen/Sinken) angepasst werden.
Anderenfalls verändert man das Profil und somit das Gleitvermögen - zumeist verschlechtert es sich aufgrund zu großer Anstellung (zusätzlich erzeugt man eine starke Bremswirkung).
Erfahrungsgemäß sind die meisten Schwerpunktangaben eher konservativ und für einen sicheren Erstflug ausgelegt. Ist dieser erfolgreich absolviert, so kann man den SP zumeist (in kleinen Schritten) weiter nach hinten verlegen.


Hier zum Vergleich der unterschiedlichen Tragflächen zwei Videos:

Zorro Basixx (Styro-beplankt)

Mounty (Rippenfläche)


Gruß
Tom
 
Schwerpunkt...

Schwerpunkt...

Die Angaben zum Schwerpunkt bei den Styroflächen sind bei mir aber auch so.

Fliege - mit Ausnahme des Erstfluges - kein einziges Modell mit dem angegebenen Schwerpunkt...
Sämtliche SP-Angaben in den Anleitungen beziehen sich auf den gesicherten Erstflug und dementsprechend liegt der SP eher weiter vorne.
Ist eben besser wenn der Vogel die Nase runter nimmt, als wenn er hecklastig durch die Gegend eiert. :)

Gruß
Tom
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Servus , ich fliege beim Puma den CG mit 8mm weiter hinten als angegeben....starte den Puma immer mit Vollgas in Thermikstellung, dabei steigt der Puma sofort weg.
Ich nehme an, dass es beim Rush auch so ist, die Schwerpunktangabe beim Robert sind immer auf der sichersten Seite.
Ich will keine Ferndiagnosen stellen, aber bei dem Flugvideo sieht man in der Rolle den Rush im Rückenflug stark nach unten ziehen, das ist doch vielleicht ein Indiz, dass der CG noch weiter nach hinten gehört.
Gruß Peter
Das wird mein Rush mit PLA Rumpf!
IMG_20191102_152728.jpg
 
Fliegt er schon

Fliegt er schon

Servus, der Rush ist zwar fertig, warte auf besseres Wetter zum Einfliegen.
Gruß Peter
PS. Inzwischen gibt es schon eine verbesserte Rumpfversion mit CFK Verstärkungen, Robert hat sich wieder viele Gedanken gemacht.
Weitere würde die Klebefläche der Rumpfteile vergrößert, sowie jeweils mit 4 Gewindestiften verklebt!!!
 
Rush + Alternative Flächen

Rush + Alternative Flächen

Hallo Peter,
ich bin auch stolzer Pilot eines Rush, wenngleich der Erstflug dzt. noch offen ist...
Da sich angeblich mit diesem Rumpf verschiedene Tragflächen kombinieren lassen, bin ich natürlich am Überlegen was sinnvolle Alternativen wären?

PUMA - vermutlich kein großer Unterschied zum Rush, universeller einsetzbar, besser auf Thermik?, "solideres" Fliegen am Berg/Hang?
Eyecatcher - mehr ein Thermikschnüffler für eher leichten Wind, geringerer Geschwindigkeitsbereich?
Zorro light - liegt irgendwo zwischen den beiden?

Wie sind deine Erfahrungen?
Wie ich lese hast du ja einen Puma.

Vielen Dank.
LG
Andreas
 
Flugbericht

Flugbericht

Servus Andreas, ich besitze alle 3!
Puma, Zorro light und Rush...
Den Rush habe ich noch nicht geflogen, da ja bei uns alle Sportstätten gesperrt sind😂

Der Zorro light ist ein echter Thermikschleicher, da kannst im Sitzen noch nebenbei ein Bierchen trinken, es geht auch bleifreies Bier natürlich.
Looping geht sehr gut, Rollen mag er nicht, es geht, aber dafür ist er nicht konstruiert.

Der Puma geht sehr sehr gut am Hang, natürlich auch thermisch, er macht als Kunstflugsegler gerne Rollen und Loops.
Durch die etwas größere Spannweite als wie der Rush dürfte er thermisch vielleicht etwas besser gehen.
Gewichtsmäßig sind Puma und Rush fast identisch.

Die Flächen vom Rush sind leicht und sehr steif,nehme an, dass du den Rush auch zum Hangbolzen verwenden kannst.
Mit dem Puma habe ich schon ordentliche Ablasser aus der erlaubten Höhe gemacht, die Flächen machen das locker mit.
Gruß von Peter und Xund bleiben💪

IMG_20200213_151209.jpg




Wie gesagt , ich habe noch keinen Vergleich
 
Bespannung

Bespannung

Also, die Bespannung vom Rush habe ich deswegen so in grellen Farben genommen, da ich auf einem Auge eine sehr eingeschränkte Sehkraft habe....nicht dass es jetzt zu Diskussionen kommt.
Gruß von Peter🙏
IMG_20200213_151227.jpg
 
Hallo zusammen,
für meinen Mounty habe ich einen Dymond HQ-2832.
Passt der SKL 38mm Turbospinner oder ist die Kombination Reisenauer Klemm Mittelteil 39/8 und Aeronaut Cam Carbon 10x6 eher empfehlenswert?
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Allerseits,

Habe vor Weihnachten einen gebrauchten Mounty gekauft und über den Winter "restauriert". Ich wusste dass der Rumpf repariert war, aber beim Abholen habe ich doch leer geschluckt: der Rumpf war im Grunde ein Balsaspanhaufen welcher durch Farbe und Epoxi-Mump zusammengehalten wurde. Aber die Flächen waren mehr oder weniger in Ordnung.

Also neuer Rumpf (auf Vorlage Sommerwind Rumpf, einfach um 15% verkleinert) und Seitenflosse gebaut. Die Ungleich angeklebten Endleisten an den Flächen abgetrennt und gleich als Klappen ausgeführt. Und das ganze dann in ein neuens Kleid. Letzte Woche war dann Erstflug und ich muss sagen der Kleine macht echt Spass am Hang. Und mit den zusätzlichen Klappen und den Schlussendlich korrekten Einstellungen ist das landen mit Butterfly punktgenau möglich. Positiv überrascht bin ich auch vom grossen Geschwindigkeitsbereich. Von im Schritttempo herum gurken bis zum Ablasser aus 150m ist alles drin ...

Einzig mit der Rollrate bin ich nicht zufrieden. Ich habe mir aufgrund der grossen QR ein wenig mehr erwartet. Und das mitnehmen der zusätzlichen inneren Klappen bringt nicht wirklich sehr viel (ist auch verständlich da diese ja sehr nahe am Rumpf sind). Vielleicht versuch ich es ein wenig mit Aufbalastieren (hat jetzt 1250g Abfluggewicht) um mehr Durchzug in den Rollen zu erhalten.

Aber Fazit: es ist ein echtes Spassmodell und wird sicherlich mein Immer-Dabei Modell für den Hang.

OCam_20210326_161512.jpg



OCam_20210326_161526.jpg


Hier noch der Original-Rumpf und der neue im Rohbau ...

OCam_20210212_185432.jpg


OCam_20210212_185458.jpg


OCam_20210211_072003.jpg


Gruss Juerg
 
Nach nunmehr 5Jahren Mounty Einsatz bin ich nach wie vor begeistert von dem Modell. Ich habe zwischenzeitlich einige Schweissgut Modelle getestet, aber der Mounty war einer meiner ersten und bis jetzt eines meiner Lieblingsmodelle. Bei Schwachem Wind ist der Zorro Light eine gute Wahl, bei härterer Gangart, zeigt der Mounty gern seine Fähigkeiten. Für mich ist es ein Modell wie ein Hausschuh, es passt einfach.
 

Anhänge

  • 7BA8DDFA-76FE-42DB-B638-85AFEE3DA262.jpeg
    7BA8DDFA-76FE-42DB-B638-85AFEE3DA262.jpeg
    606,4 KB · Aufrufe: 66
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten