Cessna 188 Aghusky

Knut

User
Austauschfahrwerk

Austauschfahrwerk

Hallo,

letzte Woche habe ich das Original Al Fahrwerk gegen eines aus CFK getauscht. Das hier:
https://www.elster-modellbau.de/produkte/fahrwerke/fahrwerk_ultimate_breit.html
passt sehr gut ist ca. 4 cm breiter und 2 cm höher, wiegt dafür aber nur 350g statt 600g, ohne Räder. Erst wollte ich es in der Breite schmaler machen, ist aber nicht notwendig.
Der Vorteil neben dem geringeren Gewicht, es muss nach einer nicht so gelungen Landung nicht nachgebogen werden, wozu es abgeschraubt werden muss.
Das Fahrwerk ersten Maschine hatte ich ca 6 Jahre drauf. Das der neuen ca. 2 Jahre. Dann ist es an der Biegestelle weggebrochen. Glücklicherweise während ich erneut zum Schleppstartpunkt gerollt bin, nachdem der Segler das Seil nicht richtig eingehängt hatte. Das hätte sicherlich eine Bruchlandung gegeben.

Tschüß
Knut
 

Anhänge

  • IMG_20200505_172854.jpg
    IMG_20200505_172854.jpg
    319,4 KB · Aufrufe: 273
  • IMG_20200504_114822.jpg
    IMG_20200504_114822.jpg
    290,7 KB · Aufrufe: 286
  • IMG_20200505_170915.jpg
    IMG_20200505_170915.jpg
    293,7 KB · Aufrufe: 259
Sie fliegt!

Sie fliegt!

So! Erstflug (endlich) erfolgreich absolviert! Die Kiste fliegt absolut easy. 3-Punkt Landungen sind einfach. Feintuning brauchts noch bei der Höhenruderkompensation bei Klappeneinsatz. Der Schwerpunkt kann noch ein wenig nach hinten. Blei habe ich (wohl wegen des schweren Motors) keines gebraucht.
Das Abfluggewicht weiss ich leider (wie üblich) nicht.:D

Nachfolgend einige Bilder.

20200722_145547-1008x756.jpg20200722_141047-1008x756.jpg20200722_140847-1008x756.jpg
20200722_140809-1008x756.jpg20200722_140804-756x1008.jpg

Der Motor (Fiala/Valach 120) braucht noch ein wenig Einlaufzeit, bevor ich mit dem Schleppen beginnen werde.

Konstruktiv habe ich zum Bausatz einiges modifiert:
- Motordom neu, da er für den Valach nicht anzupassen war
20190514_161531-1008x756.jpg20200321_084316-756x1008.jpg

- Alu-Hauptfahrwerk durch GFK ersetzt (war übrig von meiner 3m Decathlon)
- Räder durch Piper Cub Ballonreifen ersetzt
- Alu Heckfahrwerk durch GFK ersetzt, Befestigung geändert

20200722_140827-1008x756.jpg

- Befestigung der Streben rumpfseitig geändert (Besten Dank an Knut für die Idee)

20200722_141128-1008x756.jpg20191209_163947-1008x756.jpg20191209_174210-1008x756.jpg

- Fahrwerksspanten verstärkt

20191120_160230-1008x756.jpg

- Scharniere demontierbar eingebaut
- Külluftführung eingebaut

20200207_155353-1008x756.jpg

-Motorhaube bis zum Ausschnitt für die Zylinderköpfe horizontal aufgetrennt. Die Haube könnte sonst nicht montiert werden.

20200722_141121-1008x756.jpg

Grüsse
Rolf
 

Knut

User
Hallo Rolf,

ist eine schöne Maschine geworden. Ich wünsche Dir viel schöne Flüge damit.
Falls Du noch nicht weißt, wo mit der Schleppkupplung hin. Ab 10 kg würde ich die auf jeden Fall an der Seite anbringen. Das fliegt sich deutlich angenehmer als hinter der Kabinenhaube.
Sehe gerade die ist ja an der Seite.

Tschüß
Knut
 

mannikla

User
Hallo Rolf,

mich würde das Abfluggewicht interessieren (sehr).
Ich hab hier noch einen neuen aber arbeitslosen DLE 170 liegen.
Ist die gleiche Gewichtsklasse wie dein Valach 120.
Und wir haben auf unserem Flugplatz eine Zulassung mit nur 19 kg.

Gruss Klaus
 

Knut

User
Hallo Klaus,

ich bin zwar nicht der Rolf, aber eventuell kann ich Dir auch helfen.
Meine Maschine wiegt 16,5 kg nass. Der DLE 111 wiegt ca. 2700g, der DLE 170 ca. 4000 g. Macht 1300g Unterschied. Meine Eigenbaudämpfer wiegen zusammen ca. 800g.
Du müsstest zwei Al Dämpfer unter den Rumpf hängen. Dort sind die relativ Schwerpunktneutral angeordnet. Macht aber nichts, dafür hast Du den schwereren Motor.
Mit den Empfangsakkus und Zündakku, den ich ganz vorn am Brandschott habe, müsstest Du hinter dem Schwerpunkt mit diesem Akkus den Schwerpunkt einstellen.
Du bleibst also leicht unter den 19,5 kg.
Aber ehrlich, der Motor ist für die Maschine für mein Empfinden eigentlich zu groß, Die Zylinder +Zündkerzen schauen ebenfalls unschön aus der Haube raus.
Bodenfreiheit mit einer Dreiblatt wohl gerade noch so. Das wäre die nächste Sache. Mit dem Orginal Al Fahrwerk wird das nichts. das macht Dir Bezeiten die Krätsche.
Ich würde dann auf eins von Elstermodellbau gehen, wie ich weiter vorn geschrieben habe, und das auf ca. 25 kg anfertigen lassen. Dann sollte es mit der Bodenfreiheit besser gehen.
Ideal ist der 111er in Verbindung mit 2 darunterhängenden Al Dämpfern.
Hast Du vor zu schleppen?

Tschüß
Knut
 

mannikla

User
Hallo Knut,
danke für die Info.
Ja sollte ein Schlepper werden.
Deshalb würden mich das Gewicht von Bernd's Modell interessieren.
der Valach hat nahezu das gleiche Gewicht wie der Dle.
Das der Motor nicht ganz unter die Haube passt - damit könnte ich leben.
Fahrwerkshöhe wäre noch so ein Thema. 3 Blatt mag ich nicht wirklich gerne. Dann lieber ein höheres Fahrwerk.
Aber Bernd sollte auf dem Valach sicherlich auch eine 28 - 30 Zoll Zweiblatt drauf haben.
Ich mag Flieger mit nicht alltäglichen Geometrien.

Gruss Klaus
 

Knut

User
Hallo Klaus,

wie schon erwähnt, über 19 kg wirst Du nicht kommen. Muss mich aber korrigieren, trocken 16,5 kg , mit 1l 17,5 kg. Ein anderes und auch höheres Fahrwerk, schon wegen dem höheren Gewicht, ist aber Pflicht. Mit meinen jetzigen komme ich mit einer 27x12 auf ca. 15 cm Bodenfreiheit. Bei waagerechten Flieger. Räder habe ich 140er drauf, Was dann bei Dir bleibt, kannst Du Dir ausrechnen. Der 170er braucht doch sicher so um die 32''. Mit einer 30x12/14 ist nicht gut landen. Der Flieger braucht nicht viel, um oben zu bleiben. Der 170er hat mit Dreiblatt immer noch genug Leistung. Die Optik passt nicht schlecht zur Cessna, finde ich. Zugegeben, die Zweiblatt die ich jetzt fliege, gefällt mir auch besser.
Der 120 Vallach wird max. eine 30 '' drauf haben, dreht im Standgas aber deutlich niedriger. Da ist auch eine 14er Steigung kein Problem.
Mit dem CFK Fahrwerk komme ich nun ca. 300 g leichter.

Tschüß
Knut
 
Hallo Klaus,

wie schon erwähnt, über 19 kg wirst Du nicht kommen. Muss mich aber korrigieren, trocken 16,5 kg , mit 1l 17,5 kg. Ein anderes und auch höheres Fahrwerk, schon wegen dem höheren Gewicht, ist aber Pflicht. Mit meinen jetzigen komme ich mit einer 27x12 auf ca. 15 cm Bodenfreiheit. Bei waagerechten Flieger. Räder habe ich 140er drauf, Was dann bei Dir bleibt, kannst Du Dir ausrechnen. Der 170er braucht doch sicher so um die 32''. Mit einer 30x12/14 ist nicht gut landen. Der Flieger braucht nicht viel, um oben zu bleiben. Der 170er hat mit Dreiblatt immer noch genug Leistung. Die Optik passt nicht schlecht zur Cessna, finde ich. Zugegeben, die Zweiblatt die ich jetzt fliege, gefällt mir auch besser.
Der 120 Vallach wird max. eine 30 '' drauf haben, dreht im Standgas aber deutlich niedriger. Da ist auch eine 14er Steigung kein Problem.
Mit dem CFK Fahrwerk komme ich nun ca. 300 g leichter.

Tschüß
Knut
Meine Cessna ist letzten Samstag in der Luft auseinander geflogen wegen den billigen Kohlefaserrohren beiderseits abgebrochen.Totalschaden
 
Billige Kohlefaserrohre??? Waren deine Flächenverbinder aus CFK-Rohren (Dimensionen?)? Bei mir sind alle aus Alu.

Grüsse
Rolf
 
@wasserwalli01 (wie heisst du eigentlich?)
Mir ist schleierhaft, weshalb bei deinem Bausatz Cfk-Rohre beilagen. Mein Flächensteckungsrohr besteht aus dickwandigem Alurohr. Zusätzlich habe ich noch gegen knicken im Bereich des Rumpfs bis ca. 5cm in die Flächen hinein ein Buchenrundholz eingeschoben und fixiert. Dito beim Höhenleitwerk.
Auf den Bildern in diesem Thread ist ersichtlich, dass auch Knut (#21) und SJN (#37) Alusteckungen haben.

War dein Bausatz schon älter oder aus einer neuen Lieferung?

Grüsse
Rolf
 

Knut

User
Hallo
Ist das überhaupt dieselbe um die es hier geht? Kohle in der Dimension dürfte kaum billiger als Al kommen.
Da stimmt was nicht.

Tschüß
Knut
 

Knut

User
Wobei, die Steckung für das HL Werk list bei mir aus dünnwandigen Al.
Da habe ich noch was reingeschoben.

Tschüß
Knut
 
Hallo ,es ist die Cessna 188 Wagon von CY mit 305cm SpW. die ich im Januar gebraucht mit einem 160er ZDZ gekauft habe und alle Steckungsrohre sind aus CFK. Sie hatte ein Abfluggewicht von 19 kg und wie gesagt flog sie mir bei 2/3 gas bei einer Linkskurve in der Luft auseinander. Es gibt auch keinen Grund warum der Vorbesitzer die Rohre austauschen sollte. Gruss Günter
 

Knut

User
Hallo Günther

in der Tat ärgerlich. Mein erste 188 hatte ich 2012 gekauft und die hatte schon die Al Steckung.
Cfk wäre in der Dimension sicher auch teurer.
Waren die Streben sicher verschraubt?

Tschüß
Knut
 
Hallo Knut, hab jetzt einen neuen Bausatz in Gelb Weiß und siehe da die Steckungsrohre sind aus Alu aber nicht dickwandig 1,5mm. Noch erwähnen möchte ich das bei der alten Cessna die Flächenstreben aus Holz waren die auch in der Luft durchgebrochen sind. Die Streben bei der neuen Cessna sind auch aus Alu das dürfte der Maschine die nötige Stabilität geben. Habe beim neuen Bausatz geprüft ob alles dabei ist ,kann aber für die Streben befestigung am Flügel und am Rumpf nichts finden. Gruss Günter
 
Hallo Günter,
Die flächenseitige Strebenbefestigung erfolgt mit einer M3 Schraube. Die Öffnung der bereits eingebauten Gewindebuchse ist unter der Bespannung verborgen. Du musst bloss an der Stelle die Bespannung entfernen.
Rumpfseitig ist die vorgesehene Befestigung unbrauchbar. An diese Schrauben kommst du beim fertigen Modell nur sehr schlecht oder gar nicht mehr. Die Lösung von Knut mit einem Alu-Kugelkopf siehst du in Beitrag #43, meine in #62. Bei der Variante von Knut bleiben die Streben für den Transport am Rumpf und können zurückgeklappt werden, ich muss sie komplett demontieren.
Grüsse
Rolf
 
Heute habe ich einige Schlepps gemacht. Das Schwerste am Seil war eine Ka8 mit 9-10kg. Die seitlich positionierte Schleppkupplung macht sich nur in der Anrollphase negativ bemerkbar. Da muss mit Seitenruder kräftig kompensiert werden, sonst biegt die Cessna nach links ab. Wenn mans weiss, ist es kein Problem.
Im Flug habe ich nichts mehr davon gemerkt, allerdings schleppen wir in einem grossen Kreis im Gegenuhrzeigersinn.
Grüsse
Rolf
 

Knut

User
Hallo Rolf,

Danke für die Rückmeldung. Stimmt, die seitliche Kupplung macht sich nur beim anrollen bemerkbar. Da muss rechtzeitig dagegen gehalten werden, was aber mit etwas Übung kein Problem ist. Man kann schon vor den losrollen etwas gegenhalten. Lediglich bei sehr schweren Seglern, lasse ich das den Kreisel im HH Mode übernehmen.
Ein Y Seil ist für mich aber deswegen keine Option.Bei der Kupplung auf dem Rücken gibt es zu viel Unruhe bei schweren Seglern, falls die etwas Eigenleben entwickeln. Die Kupplung auf der Haube bei meiner ersten, war dagegen auch nicht so verkehrt.
Hast Du mal deine 188 gewogen?

Tschüß
Knut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten