Graupner Foka

KaiT

User
...laut windfinder könnte kommenden Sonntag Erstflug sein. Der Holzrahmen des Cockpits wurde ein wenig weiß gefärbt. Der Seewolf und ich sind bereit:cool:.

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    180,6 KB · Aufrufe: 114
  • 4.jpg
    4.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 210
  • 5.jpg
    5.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 206
@KaiT: schönes Fliegerle

@Patrick: Sei doch nicht so pingelig, hat doch V-Leitwerk und der Schriftzug stimmt 1A
Ich mag die Robbe-Edelweiß dennoch und weiß nicht, ob ich sie gegen eine
dem Orginal nachempfundene eintauschen würde.
 

pazzopilota

User gesperrt
....der Tisch ist wieder frei, der Akku ist geladen und verstaut, n'bißchen Graupner Dekor ist draufgebappt, vorläufig ausgetrimmt ist sie auch bei 1680g. Könnte losgehen/fliegen;).

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/

oha, wie ich sehe, verwenden wir dieselben Lüsterklemmen - in frühen Zeiten hatte ich immer ein stattliches Reservoir von den Dingern, in verschiedenen Größen, das Zeug hält bombig & man kann so schön mechnisch den Nullpunkt zentrieren...:D

holm & rippe

Andy
 

boeto

User
Servus,

ich bin am Aufräumen und möchte aus diesem Grund auch meine alte Graupner Foka 4 in der Börse verkaufen.
Leider ist die Kabinenhaube am völlig im Eimer.
Wo bekomme ich eine solche noch her?
Lulu hat sie nicht, habe schon gefragt:(
Ist die mit GFK Rumpf und Fertigflächen.
Spw. 2,20m
Ich glaube ich hatte die mal so 96 od. 97 gekauft?!?

Danke
Schöne Grüße
Tommy
 

Anhänge

  • IMG_8054.jpg
    IMG_8054.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 86

cobe

User aktuell gesperrt
Hallo,
Seit kurzem kann ich auch eine Foka mein eigen nennen nach einer überschaubaren Restauration
hat sie am letzten Montag (22.08.16) das erst mal bei mir Luft unter die Flügel bekommen.
Nach 3 Handwürfen ging es dann per Huckepack in die Höhe , bei bestem Wetter konnte ich in der Abendthermik gleich mal ein Flug von
über 20 min. machen :cool: Zum Flugverhalten lässt sich wie bei so manchen Anderen Vogel aus dieser Zeit sagen,besser kaum Steuer und mehr alleine Fliegen lassen...:D

mfg Cornelius
 

Anhänge

  • P8225870 rcn.jpg
    P8225870 rcn.jpg
    112 KB · Aufrufe: 215
  • P8225879 rcn.jpg
    P8225879 rcn.jpg
    96 KB · Aufrufe: 105
  • P8225885 rcn.jpg
    P8225885 rcn.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 106
New Foka in town
Peter Hurtigkarl from my RC club have just found this old 2,6 meter Graupner Foka.

He got it for 25 Euro :)

The wings are balsa covered foam, same as the Cumulus and they looks great.
He will make it with ailerons/ spoilerons

You can not have too many Foka,s in the club

IMG_0005.jpg

IMG_0006.jpg

Cheers
Soren
 

kappi

User
Hallo Heinz,
freut mich, wenn sie dir gefällt. Ist eine Eigenkonstruktion, da ich nix passendes gefunden habe aber eine Foka haben wollte. Spannweite ist 236 cm, Gewicht 1100g, Profil ist ein handgezeichnetes Clark y oder so. Reagiert auf geringste Thermik, am Hang hab ichs noch nicht probiert, dafür ist sie wahrscheinlich auch fast zu leicht. Gleitzahl ist aber phänomenal. in der Nase ist eine Schleppkupplung marke Eigenbau drin, da wir leider keine Huckrpackschlepper haben (die Schlepper auf unserem Platz haben grössere Spannweiten...).Bespannt ist das ganze mit Papier und mit Spannlack gestrichen, so wie vor 40 Jahren... ich krame mal, ob ich noch ein paar Bilder vom Bau habe.
Richard
 
Hallo Heinz,
freut mich, wenn sie dir gefällt. Ist eine Eigenkonstruktion, da ich nix passendes gefunden habe aber eine Foka haben wollte. Spannweite ist 236 cm, Gewicht 1100g, Profil ist ein handgezeichnetes Clark y oder so. Reagiert auf geringste Thermik, am Hang hab ichs noch nicht probiert, dafür ist sie wahrscheinlich auch fast zu leicht. Gleitzahl ist aber phänomenal. in der Nase ist eine Schleppkupplung marke Eigenbau drin, da wir leider keine Huckrpackschlepper haben (die Schlepper auf unserem Platz haben grössere Spannweiten...).Bespannt ist das ganze mit Papier und mit Spannlack gestrichen, so wie vor 40 Jahren... ich krame mal, ob ich noch ein paar Bilder vom Bau habe.
Richard

So nice..

:)



Maiden mit Peters Foka heute..

jgf.JPG

jytyrdt.JPG

kjhggfd.JPG

kjufdea.JPG

yrdsdrs.JPG

Kleine videos am meine RC clubs Facebook site:

https://www.facebook.com/groups/320767914704540/

Cheers
Soren
 

kappi

User
ein paar Bilder noch vom Bau...
 

Anhänge

  • Foka1[1].JPG
    Foka1[1].JPG
    163,6 KB · Aufrufe: 107
  • Foka%202[1].JPG
    Foka%202[1].JPG
    200,9 KB · Aufrufe: 100
  • Foka%204[1].JPG
    Foka%204[1].JPG
    175,2 KB · Aufrufe: 96
  • Foka%205[1].JPG
    Foka%205[1].JPG
    151,4 KB · Aufrufe: 97
  • Foka fast fertig 1.JPG
    Foka fast fertig 1.JPG
    207,3 KB · Aufrufe: 109
  • Foka fast fertig 2.JPG
    Foka fast fertig 2.JPG
    221,9 KB · Aufrufe: 122
Hallo Heinz,
freut mich, wenn sie dir gefällt. Ist eine Eigenkonstruktion, da ich nix passendes gefunden habe aber eine Foka haben wollte. Spannweite ist 236 cm, Gewicht 1100g, Profil ist ein handgezeichnetes Clark y oder so. Reagiert auf geringste Thermik, am Hang hab ichs noch nicht probiert, dafür ist sie wahrscheinlich auch fast zu leicht. Gleitzahl ist aber phänomenal. in der Nase ist eine Schleppkupplung marke Eigenbau drin, da wir leider keine Huckrpackschlepper haben (die Schlepper auf unserem Platz haben grössere Spannweiten...).Bespannt ist das ganze mit Papier und mit Spannlack gestrichen, so wie vor 40 Jahren... ich krame mal, ob ich noch ein paar Bilder vom Bau habe.
Richard

Hallo Richard, sowas wie du realisiert hast, schwebte mir zusammen mit Nuriklaus vor (es gibt hier irgendwo einen Thread), leider wurde das Projekt nicht mehr realisiert...:cry:, der Rumpf war fertig konstruiert, beim Flügel wollte Klaus dann irgendwas verwenden...wichtig war mir dabei die Schiebehaube wie beim Original.
 
sowas wie du realisiert hast, schwebte mir zusammen mit Nuriklaus vor (es gibt hier irgendwo einen Thread) [..] der Rumpf war fertig konstruiert, [..] wichtig war mir dabei die Schiebehaube wie beim Original.

Ja, ich hab' das Dingens auf seinem Rechner gesehen, zu einer der Hetzles-Retros. Was mir wichtig war, war die Vorbildtreue. Weniger zur PZL Bielsko SZD-24 Foka, sondern eher zur Form der pummeligen Graupner-Nachempfindung, aber in der Bauweise doch wieder dem Vorbild entsprechend in SPH-Schalenbauweise. Gut, die Schiebehaube würde ich auch nicht von der Bettkante schubsen ;-)

Richard, wenn ich mir so den Plan der Klinger'schen BS-1 anschaue und auch deren Unähnlichkeit zum spindelsymmetrischen, schlanken Vorbild (fast so schlimm wie beim Robbe Edelweiss), könnte man den zum vereinfachten Selbstbau-Foka-Plan umgestalten. Gut. man könnte natürlich auch einfach ein paar Bretter, Leisten und eine Laubsäge nehmen und frei Schnauze loslegen ...

servus,
Patrick
 

kappi

User
Ich hab einfach mit einem großne Blatt Papier angefangen, nach einer Drei-Seitenansicht die Umrisse übertragen , die Spanten skizziert und losgebaut. Ich erhebe keinerlei Anspruch auf Vorbildtreue, ich bin zufrieden, wenn man im Vorbeigehen erkennt, was es ist. Das mache ich auch bei meinen Jet´s genauso (Saab Draken, Mirage , L 39...).So kann ich in simplem Holzbau schwelgen und bekomme immer die Modelle , die ich will, in der Größe wir ich will und zu einem unschlagbaren Preis.
Übrigens die Robbe Edelweis finde ich auch richtig hübsch und so eine Robbe ASW 15 könnte mir auch noch gefallen...( neben den mindestens noch 50 weiteren Projekten, die mir im Kopf rumschwirren...)

Grüßle Richard
 
Foka 4 Graupner

Foka 4 Graupner

Nachdem ich nach langer Sucherei eine Graupner Foka 4 in Österreich gefunden habe, ist nun der Umbau auf Wölklappen erledigt. Nun steht der "Erstflug" an.

Ich hoffe dieser funktioniert ohne Zwischenfälle. Die Landeklappen habe ich eingebaut, da ich nur am Hang fliege und nur beschränkte Landemöglichkeiten habe.


Bin mal gespannt wie effektiv die Klappen wirken.

hier noch ein paar Bilder von dem wunderschönen Segler.

Grüsse
Matthias
DSC_2113.jpg DSC_2079.jpgDSC_2114.jpgDSC_2115.jpgDSC_2116.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten