Graupner Foka

Foka maiden

Foka maiden

Hallo Soren,

Glückwunsch zum gelungenen Erstflug. Die Foka ist sehr schön geworden und macht neugierig auf mehr. Die Neue wird sich bestimmt auch an der Küste pudelwohlfühlen.

Deine Berichte und Filme sind immer wieder begeisternd und auch ansteckend. Nach deinen Berichten bin ich als Retroinfizierter ebenfalls auf eine alte Graupner-Foka mit 2,60m Spannweite gestoßen und erhalte Sie in den nächsten Tagen. Daher würden mich die Eigenheiten des Modells und deine Erfahrungen zu Schwerpunkt - und EWD sehr interessieren.

Falls jemand aus dem Forum noch Pläne und Bauanleitung für die Graupner-Foka von 1969 hat, wäre ich dankbar, wenn ich mir diese kopieren dürfte.

Grüße, Jörg
 
Rumpfabformung Foka

Rumpfabformung Foka

Hallo,

hat eigentlich schon mal jemand versucht von dem alten Foka-Rumpf von Graupner eine Form abzunehmen?


Gruß Christian

Hallo Christian,

Uwe Gewalt hatte früher eine Foka in dieser Größe, aber mit anderem Profil. Dieser Rumpf ist heute noch bei Fa. Gewalt gelistet.
Ob die Form verwandt zur alten Graupner-Foka ist, kann ich dir nicht sagen. Allerdings hat der Originalrumpf eine raue, schlierige Oberfläche und ist daher kein besonders schönes Urmodell.

Gruß, Jörg
 
Hallo,

ich habe hier einen total neuen, unverbastelten Rumpf auf dem Tisch liegen.
Gibt es keine Möglichkeit, den irgendwie zu glätten?
Hat da noch keiner irgendwelche Experimente gemacht?
Eventuell sollte man mal nass schleifen versuchen.
Mal sehen, ich melde mich wieder.

Gruß Christian
 
Fokarumpf abformen

Fokarumpf abformen

Hallo,

ich habe hier einen total neuen, unverbastelten Rumpf auf dem Tisch liegen.
Gibt es keine Möglichkeit, den irgendwie zu glätten?
Hat da noch keiner irgendwelche Experimente gemacht?
Eventuell sollte man mal nass schleifen versuchen.
Mal sehen, ich melde mich wieder.

Gruß Christian

Hallo Christian,

ich habe vor einer Woche einen ungeflogenen Fokarumpf zugeschickt bekommen. Dieser wurde von einem der früheren Besitzer mit einer Zieh- oder Messerklinge sowohl an der Oberfläche als auch an den Nähten bearbeitet. die Oberfläche erhielt dabei unschöne Absätze in der Kontur. Schlimmer war jedoch das Bearbeiten der Nähte. Diese waren eben abgezogen worden. Dadurch ging an diesen Stellen die Materialdicke gegen Null und die Naht war dadurch an mehreren Stellen aufgegangen. Ich vermute, dass durch das Fertigungsverfahren an der Nahtstelle von innen eine Sicke verbleibt, welche bei zu starkem Abziehen von Außen geöffnet wird bzw. aufbricht.
Das Kunststoffmaterial versprödet leider wohl auch mit den Jahren, so dass der Rumpf beim Versandt trotz ordentlicher Verpackung aus einer Kombination der beiden Probleme und den winterlichen Temperaturen noch im Karton vor dem Leitwerk abbrach. Ich würde dir, wenn schon, eher zu einer Lackierung raten. Wie gut der Lack hält, vermag ich dir nicht zu sagen. Ich würde den Rumpf dann mit feinem Nassschleifpapier anrauen und vorab Grundieren, damit der Lack nicht später in der Form hängen bleibt. Falls der Kunststoff deines Originalrumpfes ebenso gealtert ist, kannst du davon ausgehen, dass er dir beim Entformen zerbricht. Eventuell hängt es davon ab, wie viel UV-Licht er abbekommen hat.

Die komplette Foka , welche ich gestern erhalten habe, hat einen dünn mit Pinsel lackierten Rumpf, bei dem an manchen Stellen die ungeschliffene Originaloberfläche wieder zu erkennen ist. Abgeblättert scheint der Lack nicht zu sein. Laut Vorbesitzer müsste es sich um einen Kunstharzlack handeln. Auch scheint der Kunststoff des lackierten Rumpfes keinesfalls spröder als der des Einzelrumpfes zu sein, da er den Versandt bei ähnlichen Temperaturen klaglos überstanden hatte und leichtes Drücken ohne Knacken aushält. Du könntest dir ja im Bereich der Haubenausnehmung eine Musterfläche lackieren.

Ich hoffe, diese Informationen machen dir deine Entscheidung leichter. In Anbetracht der Versprödung des Einzelrumpfes erscheint ein GFK-Rumpf eine gute Lösung, um einen so schönen Oldtimer dauerhaft zu erhalten. Vielleicht passt ja die Gewalthaube auch noch zum Graupnerrumpf. Einen Bauplan mit Anleitung habe ich inzwischen ebenfalls erhalten.

Gruß, Jörg
 
Foka 2,60m Bauplan

Foka 2,60m Bauplan

Hallo Fokafans,

Ich werde nun den heute erhaltenen Plan der alten Foka 2,60m für die Restaurierung meines Fliegers kopieren und scannen lassen.

Gruß, Jörg
 
Ich hatte vor Jahren auch mal eine Foka, deren Rumpf total spröde wurde, vor 3 Jahren habe ich dann einen Rumpf gekauft (für unser Foka.Projekt mit Nuriklaus, lieg leider auf Eis) der in einem sehr guten Zustand war. Alle Rümpfe die ich schon sah haben diese unregelmässige Oberfläche, lag wohl am Fertigungsverfahren?
 
Hallo,

Wenn man eine Form abnimmt, würde der Retro Fan sie so abnehmen, wie der Rumpf jetzt ist, mit all seinen Macken und Schrunden, um die originalität zu erhalten? -
oder sollte man versuchen, einen Rumpf herzustellen wie er heute allgemein üblich ist.

Mein angedachter Weg wäre: An dem vorhandenen Rumpf alle Öffnungen verschließen, den Rumpf mit Trennwachs einstreichen und eine Zweiteilige Form erstellen. Möglichst aus einem Material, das nicht viel kostet. Einmalwegwerfform.
Darin dann einmal einen Vollrumpf giessen, aus einem Material, das sich gut nachbearbeiten lässt.
das ergäbe dann einen Vollrumpf der noch gespachtelt und bis zum Urmodell aufgearbeitet werden kann.
Spachteln und lackieren, schleifen biszum perfekten Urmodell.

Davon kann man dann eine perfekte , zweteilige Form abnehmen.
Und daraus lassen sich dann schöne Rümpfe herstellen.
 
Hallo,

heute habe ich mir die Mühe gemacht und mal einen Schleifversuch mit 600ter Nassschleifpapier gemacht. Mühsam ernärt sich das Eichhörnchen. Mit etwas gröberem Papier ginge es eventuell auch. Ich konnte leider kein anderes Papier holen, ich sass schon in der Wanne drin. Meine Frau hat ganz schön komisch geguckt.
Ich denke , eine bessere oberfläche wäre sicher zu erreichen, aber die Naht wird dadurch auch nicht ganz verschwinden.
Gibt es eventuell einen Lack, der auf der angeschliffenen Oberfläche sicher hält, und auf dem man dann Spachteln könnte, um so ein gutes Urmodell zum Abformen zu finden.
Wo sind die Spezialisten, ich hör nix (grins)


Gruß Christian
 
hi Christian,
ich hätte mit 240er nass angefangen...
Zum Lack kann ich leider nicht weiterhelfen, hier sind die Chemiker wie z.B. MarkusN gefragt...
 

KaiT

User
..seit Anfang der Woche habe ich eine alte Graupner Foka, Neuheit von 1966. Sie war ziemlich schietig, aber nach einer Reinigung mit Essigreiniger sind der Rumpf und die Flächen wieder schön weiß;). Inzwischen habe ich Rumpf, Seitenruder und Flächen mit einem Dekor versehen. Da ich außer einer alten Werbeanzeige und der Vorstellung im Modell vom März 1966 keine Vorlage hatte, habe ich mich daran orientiert. Das Höhenleitwerk/ ruder wird noch neu bespannt. Ich bin mal auf die Abflugmasse gespannt. Wenn sie gut fliegen sollte, werde ich später auf Querruder nachrüsten.

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 

Anhänge

  • Foka 2,6m.jpg
    Foka 2,6m.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 215
  • 001-3.jpg
    001-3.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 134
  • 002-5.jpg
    002-5.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 99
  • 003-3.jpg
    003-3.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 229
Wenn ich jetzt die Bilder der 66er Foka ansehe, denke ich da ist Graupner ein Robemässiger Ausrutscher passiert: aus einem wirklich schönen, schlanken, rassigen Vorbild hat man ein Pummelchen gemacht...Da ist die etwas kleinere Nachfolgerin schon näher am Original.


Für die Süddeutschen und Nordschweizer: auf dem Hotzenwald steht noch eine grosse...
 

KaiT

User
....immer dieser ''Schlankheitswahn'';). Wir sagen dazu: Wir sind rund- na und!!! Mir gefällt sie so wie ist. Sie wiegt ohne Akku und Empfänger 1390g. Ich rechne mal mit etwa 1700g flugfertig. Nächste Woche trudelt noch der passende Bauplan ein -- man weiß ja nie....

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 

Anhänge

  • Foka.jpg
    Foka.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 155
....immer dieser ''Schlankheitswahn'';)...

jaaa, so ist das eben...:rolleyes:, wir hatten Ende der 70er das Original bei uns auf dem Platz, von einem Fan dieser Flugzeuge damals schon gehätschelt (Foka-Meier Gotthabihnselig), da hab ich mich verliebt...
Aktuell hat ein Kollege in der Pfalz eine 1:1 Foka5...

dehalb hüte ich noch diese hier:Foka 1:48
 

KaiT

User
....der Tisch ist wieder frei, der Akku ist geladen und verstaut, n'bißchen Graupner Dekor ist draufgebappt, vorläufig ausgetrimmt ist sie auch bei 1680g. Könnte losgehen/fliegen;).

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 

Anhänge

  • Foka.jpg
    Foka.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 206
Hallo Kai,

[..] n'bißchen Graupner Dekor ist draufgebappt, [..]

"Wo, Wo ..?" :-/ Ich nehm' inzwischen gern sowas, gerade bei derartigen Rümpfen. Den gibt's auch von anderen Herstellern, da aber oft in Kombination mit dicken Preisen^h^Stromversorgungen. Die die Foka aber sicher nicht braucht.

servus,
Patrick, der noch 'ne völlich unverschnibbelte Simprop-Carrera SB10 liegen hat
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten