F5J --- Wahl des Motors/der Luftschraube

Björn

User
Hi,

also ich stand für meine Nova auch vor der Frage welcher Antrieb, da ich erstmal noch meine festen F3J flügel verwende bis dann im Winter ein neus Flügelpaar gebaut wird. Dies liegt so flugfertig bei 2065g. Auch leichte F5J Modelle müssen bei Wind ballastiert werden und gehen >2000g...das muss der Antrieb können

Ich hab vorher die Antriebskalkulation bei eCalc gemacht und die Werte stimmen recht gut was Leistung und Steigrate betrifft. Fliege den 1515-15T an 3s 1000er mit 65C, 5:1 Getriebe und einer 15x10. Das reicht bis ca 2400g für den Wettbewerb aus. Ich komme damit im Mittel (ohne Ballast) auf etwas über 10m/s Steigen (kurzzeitig knapp 12m/s), jedoch im Stand wie vorhergesagt auf über 600W. Im Flug sind das dann noch immer etwas 500W bei Volllast solange der Akku nicht schlapp macht. Das hält der Motor aber aus im F5J Betrieb mit dem üblicherweise kurzen Volllast Anteil und max. 30s Gesamtlaufzeit. Man sollte nur nicht zu oft die >10min Abkühlphase vergessen. Der 1520-14T ist da aus meiner Sicht mit 3S zu schwach für unsere Modellgewichte. Da wären wahrscheinlich 4s mit 16x8 oder gar 16x10 eher vergleichbar. Aber ich kann mich da nur auf die berechneten Werte stützen, die aber zumindest bei meiner Konfiguration recht gut passen.

Gruß Björn
 
Hi,

also ich stand für meine Nova auch vor der Frage welcher Antrieb, da ich erstmal noch meine festen F3J flügel verwende bis dann im Winter ein neus Flügelpaar gebaut wird. Dies liegt so flugfertig bei 2065g. Auch leichte F5J Modelle müssen bei Wind ballastiert werden und gehen >2000g...das muss der Antrieb können

Ich hab vorher die Antriebskalkulation bei eCalc gemacht und die Werte stimmen recht gut was Leistung und Steigrate betrifft. Fliege den 1515-15T an 3s 1000er mit 65C, 5:1 Getriebe und einer 15x10. Das reicht bis ca 2400g für den Wettbewerb aus. Ich komme damit im Mittel (ohne Ballast) auf etwas über 10m/s Steigen (kurzzeitig knapp 12m/s), jedoch im Stand wie vorhergesagt auf über 600W. Im Flug sind das dann noch immer etwas 500W bei Volllast solange der Akku nicht schlapp macht. Das hält der Motor aber aus im F5J Betrieb mit dem üblicherweise kurzen Volllast Anteil und max. 30s Gesamtlaufzeit. Man sollte nur nicht zu oft die >10min Abkühlphase vergessen. Der 1520-14T ist da aus meiner Sicht mit 3S zu schwach für unsere Modellgewichte. Da wären wahrscheinlich 4s mit 16x8 oder gar 16x10 eher vergleichbar. Aber ich kann mich da nur auf die berechneten Werte stützen, die aber zumindest bei meiner Konfiguration recht gut passen.

Gruß Björn



Servus!!

Danke für deine Mühe.

finde es ein wenig komisch, dass er mir den Antrieb so verkauft hat. Der 1520er so wie ich ihn habe wäre dann eigentlich mehr für 4s was . Allerdings wird dann alles wieder recht schwer und Platz für 4s ist auch net wirklich....
Hr. Reisenauer ist leider grad in Urlaub sonst hätte ich Ihn gern mal angerufen. Er hat mir ein Datenblatt beigelegt. Da wäre an 4s 16x8,5 eine Abgabeleistung von 456W bei ca 40A.
Also was tun?? Lieber den 1515er kaufen?
 

Björn

User
Schwer zu sagen. Der 1515-15T ist im F5J aktuell Recht weit verbreitet mit 3s.
Auf der anderen Seite solltest du noch auf jeden Fall checken ob dein Regler bzw falls vorhanden der Altis auch voll auf macht. Insbesondere im Zusammenspiel Regler und Altis gibt's oft zu Anfang Probleme. Hab ich selbst gehabt zu Anfang weil ich den YGE65-LVT erst Mal ohne Altis hab in Betrieb genommen und dieser aber hinterher das Steuersignal für den. Regler verändert hat und damit die abgelehnten 0/100% nicht stimmten. Ich kann dir sagen das war nur etwas mehr wie Halbgas was letztendlich raus kam. Ebenso kann das Timing schonmal auch eine Fehlerquelle sein.

Sofern diese Punkte bei Dir definitiv ausgeschlossen sind...und es gute Akkus sind... wirst du für mehr "Bumms" wechseln müssen denke ich. Bedenke beim 1515er aber das die von mir genannten Leistungen eigentlich hart am oder schon deutlich über dem offiziellen Limit liegen die der Motor laut Hersteller darf. Wieviele Jahre das letztendlich wirklich gut geht muss sich erst noch zeigen.

Gruß Björn
 
Tenshock

Tenshock

Schwer zu sagen. Der 1515-15T ist im F5J aktuell Recht weit verbreitet mit 3s.
Auf der anderen Seite solltest du noch auf jeden Fall checken ob dein Regler bzw falls vorhanden der Altis auch voll auf macht. Insbesondere im Zusammenspiel Regler und Altis gibt's oft zu Anfang Probleme. Hab ich selbst gehabt zu Anfang weil ich den YGE65-LVT erst Mal ohne Altis hab in Betrieb genommen und dieser aber hinterher das Steuersignal für den. Regler verändert hat und damit die abgelehnten 0/100% nicht stimmten. Ich kann dir sagen das war nur etwas mehr wie Halbgas was letztendlich raus kam. Ebenso kann das Timing schonmal auch eine Fehlerquelle sein.

Sofern diese Punkte bei Dir definitiv ausgeschlossen sind...und es gute Akkus sind... wirst du für mehr "Bumms" wechseln müssen denke ich. Bedenke beim 1515er aber das die von mir genannten Leistungen eigentlich hart am oder schon deutlich über dem offiziellen Limit liegen die der Motor laut Hersteller darf. Wieviele Jahre das letztendlich wirklich gut geht muss sich erst noch zeigen.

Gruß Björn


Ja das habe ich bereits. Aber hat nix gebracht. Denke also dass er wirklich zu wenig Dampf hat. Check bloss noch nicht warum der 1520er das gleiche gewicht hat wie der 1515er. Der 1520er ist eigentlich 5mm länger.
 
Allerdings wird dann alles wieder recht schwer und Platz für 4s ist auch net wirklich....
Ich verstehe nicht warum 4S schwerer als 3S (gleiche Energie Menge) sein sollte, und von Größe her ist eine z.B. 4S 650 mAh nicht größer als eine 3S 850-1050 mAh.

Tommy
 
Hi,

man könnte zum Beispiel über einen MEGA AC-N 16/25/4 CE mit einer 12x6 Luftschraube oder einen AXI 2220/20 long mit einer 14x8 oder 15x8.5 (beide in der schmalen Ausführung von Freudenthaler) nachdenken. Den Mega-Otoraben wir selber in F5J-Modellen drin und den Axi fliegt ein Bekannter von mir.

Aber dann wirklich nur F5J-typisch fliegen und auf ne gute Lüftung achten.

Es wäre aber auch hilfreich zu wissen wieviel Gewicht (und wieviel Platz) du hast ...

Viele Grüße
Peter

Moin Peter,

Ich habe mir den Axi inzwischen angeschafft, und mit einer 14,8er schmalen LS mit versetztem Mittelstück kombiniert. Mittlerweile bin ich immerhin schon mal beim ersten Testlauf angekommen. Was gelernt: LS gut festschrauben und waagerecht halten. Beim ersten Versuch schwebte die LS bis zum Dachfirst weiter, schlug auf dem Dach ein, und verfehlte die Regenrinne nur knapp :)
Egal - das System zieht nur so 220 Watt bei Vollgas. War etwas überrascht, ich hätte mit 450 gerechnet...
Sollte man die Kombination eher mit 3 oder 4s betreiben?

Patrick
 
Hi Patrick,

was für eine Spannung liefern denn deine Akkus unter Last?

Ich hatte den Axi 2220/20 Long V2 auch in einem Modell mit der 15x8.5 an einem 32mm Spinner von Freudenthaler verbaut. Am Boden hab ich mit nem Wattmeter nach 30s eine Spannung von 11.6/11.7V bei einem Strom von knapp unter 25A gehabt. Das Modell wog knapp unter 1500g.
Das Akku war ein Graupner 1200/3s mit 70C.

Viele Grüße
Peter
 

Rätl

User
Hallo zusammen,

ich baue gerade einen F3J-Segler um und möchte den Spinner so klein wie möglich halten. Von den Bildern her passt am ehesten die HM-Classic Spinnerkappe mit 29mm zur Rumpfkontur. Die Mittelteile gibt es nicht für 6mm Wellen und ich müsste auf gut Glück ein 28er Mittelteil von Reisenauer für die HM-Kappe bestellen. Laut Bild sollte die aber zu dem Spinner passen.

Reicht ein 1mm kleineres Mittelteil für ein sauberes Anliegen der Klapplatten oder sollte ich doch eine etwas größere Spinnerkappe nehmen, um den Abstand Mittelteil/Spinner zu vergrößern?

PS: Die von GM entwickelten Spinner habe ich mir schon angeschaut, finde ich aber vorne arg rund und eher unschön ;)


Viele Grüße
Matthias
 

gick

User
Hallo Matthias,
Ich würde einen 30-32mm versetzten RF-Spinner und GM Blätter nehmen, die liegen sehr gut am Rumpf an. Du kannst auch bei Andy Reisenauer anrufen, der berät dich sehr nett und gut.
VG
Bernhard
 

Rätl

User
Hallo Bernhard,

danke für deinen Beitrag! Die hatte ich mir auch schon angeschaut. Laut Info von Hr. Reisenauer liegen die GM am besten mit geradem Mittelteil an. So habe ich es auch bei meinem anderen Segler gehandhabt. Die Maße sind da aber nicht so filigran wie aktuell ;)
 

loscho

User
Ich verwende den 29,5mm - Spinner von Reisenauer mit einem geraden 28mm - Mittelteil, das Mittelstück ist also etwas kleiner.
Funktioniert einwandfrei.
Eine GM-LS liegt sehr gut an - da hat Reisenauer recht.
Obs bei einem gekröpften MS noch besser ist, glaube ich nicht.

Gruß Lothar
 

gick

User
Also meine GM -Latten liegen mit versetzten 32 und 30mm RF-Spinner am Rumpf sauber an. Satori 2, Crossfire 2.
VG
Bernhard
 

Rätl

User
Hallo Lothar,

gut dann probiere ich das mal aus. Ich meine, die Empfehlung bei GM-Latten nur gerade Mittelteile zu verwenden, steht sogar irgendwo auf der HP. Bei der 29,5er Kappe stört mich das Loch vorne drin :D

Viele Grüße
Matthias
 

Rätl

User
Heute hab ich den Rumpf auf den 29er Spinner eingeschliffen, was aufgrund des leicht ovalen Rumpfs ziemlich lange gedauert hat.

Das Ergebnis mit dem geraden 28er Mittelteil von Reisenauer an der 16x8GM ist für mich nicht wirklich zufriedenstellend siehe Bilder. Ich werde daher wohl nicht drumrum kommen, die "Knubbel"-Spinner zu verwenden, damit die Blätter besser anliegen :rolleyes:

Viele Grüße
Matthias
 

Anhänge

  • IMG_2606.jpg
    IMG_2606.jpg
    482 KB · Aufrufe: 358
  • IMG_2607.jpg
    IMG_2607.jpg
    459,6 KB · Aufrufe: 349

fox_4m

User
ich fliege mit 3S ,32er Spinner und 16x8,5
Das sieht am Elasto folgendermaßen aus 😉
Gruß
Andi
 

Anhänge

  • 3A38A862-F642-437E-A289-EE5ADF06E47A.jpg
    3A38A862-F642-437E-A289-EE5ADF06E47A.jpg
    173,2 KB · Aufrufe: 215

Rätl

User
Das sieht natürlich top aus :)

Ich hab noch nen 30er Spinner von HM hier liegen und probiere es damit mal. Andernfalls würde ich den VM Pro mit integriertem Mittelteil bestellen. Größer als 30mm wollte ich nämlich nicht gehen, da ich die schlanke und spitze Kontur am Rumpf so gut es geht erhalten möchte
 

Rätl

User
Da ich mit dem aktuellen Ergebnis nicht zufrieden war, habe ich einen VM Pro Spinner bestellt. Hier ist das Mittelteil allerdings viel zu klein, sodass die Blätter keine Möglichkeit haben, am Rumpf anzuliegen. Also werd ich mal auf 30mm schleifen und munter weiterprobieren :rolleyes:

Edit: So schaut’s mit dem 30er Spinner und dem 28er Mittelteil aus. Ggf. geht da auch nicht mehr, da die Aufnahmen schon fast am Rumpf anliegen?
 

Anhänge

  • 9457CCA7-3CB1-48E4-8CF3-971F67384ED1.jpg
    9457CCA7-3CB1-48E4-8CF3-971F67384ED1.jpg
    248,3 KB · Aufrufe: 308
  • CDC276E2-C0BE-4403-8D90-80312B323155.jpg
    CDC276E2-C0BE-4403-8D90-80312B323155.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 215
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten