F5J --- Wahl des Motors/der Luftschraube

Vultra

User
Hallo Bernhard,

besten Dank für die Info.

Das klingt ja sehr gut für die GM. Kannst Du noch etwas über den Stromverbrauch sagen? Ich nehme einmal an, dass auch hier für eine gute Anlage am Rumpf ein verdrehter Spinner wohl günstiger ist.

Gruß
Gerhard
 
Hallo Gerhard,

den genauen Stromwert habe ich dabei nicht gemessen. Nur die nachgeladene Strommenge für das Steigen auf die gleiche Höhe verglichen.
Der dürfte bei mir geschätzt aber zwischen 40 und 45A liegen.
Der Stromwert hängt aber letztendlich vom verwendeten Motor und dem Zustand der Akkus ab.
Wenn der Motor (mit Getriebe) so ausgelegt wird, dass der Prop so 6000 bis 6500 dreht, dann ist F5J-Leistung mehr als genug und es ist mit 50A Stromaufnahme bei 3S-Akku zu rechnen.
Ein versetzter Spinner ist auch bei diesem Prop notwendig. Ich hatte den 30mm RFM.

Gruß
Bernhard
 

Vultra

User
Hallo,

Bernhard, zuerst einmal besten Dank für Deine ausführlichen Infos.

Ich habe jetzt im Netz gesucht und wollte einmal die Stromwerte zwischen einer RFM 16x8 (diese benütze ich derzeit und weiß in etwa was diese zieht) und der RFM 16x8,5 S vergleichen. Leider konnte ich hierzu nichts finden. Ich denke zwar, dass die beiden Luftschrauben hier wohl relativ nahe zusammenliegen werden -und die GM davon nicht allzu weit weg sein wird. Aber gibt es hier Erfahrungen bzw. vergleichende Messungen bezüglich der Stromaufnahmen.

Gruß
Gerhard
 
Hallo Gerhard,

wenn es noch ein...zwei Wochen Zeit hat, dann habe ich die Möglichkeit eine vergleichende Standstrommessung am gleichen Antriebssetup zwischen den beiden Props zu liefern. Wie du sagtest, werden die Unterschiede nicht groß ausfallen.
Ausschlaggebender ist für mich schon, was die Luftschraube aus der Leistung macht, die in sie via Antriebswelle "hineingedreht" wird.
Da fand ich meine vergleichende Messung (Energiebedarf pro Steighöhe)vom vorletzten Beitrag aussagekräftiger.

Gruß
Bernhard
 

vitas

User
hallo,
ich möchte meine Maxa 4m motorisieren (F5J) und kann zwischen drei Varianten nicht entscheiden-.

1. powerline 1025, 16x8,5

2. Peggy Pepper 2221 - 8 KV 3595 - powered by Scorpion - mit Micro Edition 5:1NL inkl. Torque Ritzel (T)
3s - 11V - 16x8, 6621 rpm, 56 Amp. 625 Watt, Schub 3408g, Pitchspeed 81 km/h, Eta 77,2% - 15 Sek.

3. Peggy Pepper 2221 - 7 3900KV - powered by Scorpion - mit Micro Edition 5:1NL inkl. Torque Ritzel (T)
3s - 11V - 16x8,5 RF CFK schmal F5J, M28, 7514 rpm, 53 Amp. 591 Watt, Pitchsp. 97 km/h, Eta 80,6% - 25 Sek.

meine Maxa wird um 1600 gr wiegen, aber ich möchte sie auch mit viel Ballast fliegen zu können (max 2.5 kg)
ich tendiere zu Option 2.

Gibt es weitere Vorschläge?

Danke im Voraus,
 

Vultra

User
Hallo Bernhard,

da gebe ich Dir uneingeschränkt recht, dass der „Energiebedarf pro Steighöhe“ die aussagekräftigere Kenngröße ist. Aber ich möchte nur vermeiden, dass mein Motor im praxisorientierten Dauerbetrieb dann doch die zulässigen Grenzwerte nach "Elektrikschrott" riechenden Abgase übersteigt und mein F5J-Modell zum F3J-Modell mutiert ;)

Und wenn man dann davon ausgeht, dass bei gleicher Leistung vorausgesetzt, die Stromaufnahme bei höherer Effizienz geringer sein sollte ist man ja auch auf der sichereren Seite. Zumal der Hersteller ja auch die RFM 18x8,5 S in seiner Beschreibung als mögliche Variante aufführt.

Da ich halt die RFM 18x8 kenne hätte mich ein Vergleich interessiert.

Gruß
Gerhard
 
GM Zusammen!

@ "vitas"

die drei von dir vorgeschlagenen Varianten gehen und schaffen das alle.

Die thermischen Reserven sind aber bei Variante 2 und 3 deutlich größer. Weil Außenläufer hier einfach im Vorteil sind.
Variante 2 und 3 geben sich nicht viel.
Wir / Ich haben beide in Betrieb: letzten Samstag hat Hans in der GPS-Sportklasse seinen voll balastierten FreeWilly (2,5kg) mit einem Scorpion (=PeggyPepper) 2221-8; Maxxon 4,4:1 und 14x9,5 mühelos mehrere male auf 400...450m Höhe befördert.
Den 7-Winder vielleicht eher, wenn du mehr Leistungsreserven möchtest, aber dann schon mit den gängigen F5J-Props (RFM 16x8,5, GM 16x8) an die Grenzen eines 60A Regler bei guten 3S-Akkus stoßen wirst.

@Gerhard

diese 5FJ-Antriebssetups sind alle nicht für "Dauerbetrieb" ausgelegt. 30 Sekunden Steigflug, davon heutzutage oft nur max. 10 Sekunden mit Vollgas, dann eine lange Segel- bzw. Abkühlphase. Würde ein solcher Antrieb in einem Motormodell sein, dann würde ich die Uhr mitlaufen lassen, um zu sehen wann es zu Rauchen beginnt ;-))

Voraussichtlich kann ich nächste Woche ein...zwei Standstrommessungen liefern.

Gruß
Bernhard
 

Vultra

User
Hallo Bernhard,

besten Dank für die Messungen.

Dann werde ich auch einmal die GM ausprobieren. Weniger Leistungsbedarf, höhere Effizienz, das klingt gut.

Gruß
Gerhard
 
Hallo,

nochmal wg der GM 16x8 Latte:
Ich nutze den Prop an einem insider mit polytec 480-32XS Antrieb.
(hat jetzt nichts mit Wettbewerb zu tun, nur als Hintergrundinfo)

- Die bisher am besten anliegende Latte, die mir bisher untergekommen ist.

Modellgewicht ca 1830g
3s
44A
ca 13 m/s


Hatte mal Fotos im Vergleich zu "08/15" Aeronauts und der RF "Adlerfeder" gemacht.
Diese anbei

Gruß

Vergleich_Draufsicht_.jpg
Vergleich_Frontsicht_.jpg
Steigflug insider 480_32xs.jpg
 
Hallo!

Auch bei Verwendung eines versetzten 30 oder 32mm Freudentaler-Spinners liegt die GM-Latte enger am Rumpf an als die RFM.

Richtig ist schon, dass ein gutes Anliegen der LS-Blätter am Rumpf immer aus einem Zusammenspiel von Blätter (bzw. Blatthalsformgebung) und
Spinnergeometrie entsteht.

Gruß
Bernhard
 
Hallo zusammen,

gibt es schon einen Vergleich zwischen den beiden LS von GM 17x7 und GM 16x8? Wie liegt die 17x7 am Rumpf an? Wie sind die Unterschiede der Drehzahl, Strom und Schub? Vielleicht habt ihr ja ein paar Messdaten.
 
Hi zusammen,

seit neustem gibt es auch eine 18x8,5 GM Latte bei Andy zu kaufen. Ich bin ir jedoch nicht sicher, ob diese Größe noch F5J tauglich ist. LS-Wirkungsgrad soll jedoch sehr gut sein. Halt GM-like ;).
 

sircyp

User
GM 18x8.5 und 18x10

GM 18x8.5 und 18x10

Neu ist anscheinend nicht die GM 18x8.5, sondern die GM-Reisenauer 18x10. Die GM 18x8.5 entspreche der alten GM 18x10, welche umbenannt wurde, da sie nicht wirklich eine Steigung von 10 hatte. Die neue GM 18x10 hat nun wohl eine echte Steigung 10.
 
Ich suche nach einem Antrieb mit nicht zu großem Durchmesser für einen recht engen Rumpf; Ich würde wohl auch einen Inrunner bevorzugen wollen;

Eigentlich hätte ich mit einem Tenshock EDF TS-EZ1515 - 16T mit Micro Edition 5:1 geliebäugelt

http://www.reisenauer.de/artikeldetails.php5?aid=1635

Leider ist der Motor seit geraumer Zeit nicht leiferbar;

Weiß jemand einen vergleichbaren Motor, den man mit dem Micro - Edition paaren kann, so dass gut 2kg mit 3S und Latte 13 .. 15 x ?? gut auf Höhe gebracht werden können?

Grüße

Andreas

P.S.: Ein Edelantrieb solls nicht sein, dazu fliege ich zu wenig
 
Hallo Andreas,

ich habe letztens für einen Kameraden einen Mega 16/15/2 besorgt und ihn mit einem 5:1 ME-Light vorher selber getestet.
Geht sehr gut an 3S mit einer GM 16X8 und ist (ohne Regler) nur 99Gramm schwer.
Mit 3S1300mAh 70C war der Standstrom 48A. Damit hatte mein 1,45kg F5J-Flieger ein Steigen von 12....14m/s.
Der Motor darf aber laut Datenblatt kurzzeitig deutlich mehr belastet werden (bis über 75A). Damit wird eigentlich der Akku der begrenzende Faktor.

Gruß
Bernhard
 

miki.r

User
Motorwahl, die nächste...

Motorwahl, die nächste...

Hallo,
nachdem ich momentan dabei bin ein Elektro-Projekt zu planen denke ich werde ich hier richtig sein...

Konkret geht es um einen Baudis F3B/F Flieger der mit Elektro-Rumpf aufgebaut wird. Es wird eine abgespeckte Variante zum Thermikfliegen, eine Art Zwischending aus leichtem F3F und F5J, laut Baudis ist ein Fluggewicht von 2-2,1kg realistisch. Ich will also alles eher leicht bauen, wenns geht Motor so max. 150€ (wenns günstiger geht besser), Leistung denke ich ist für meinen Einsatzzweck so 400-500W ausreichend. Bisher habe ich für meinen Vater in einem FosaLift und Pike Perfect einen Mega 22/3S mit 190g verbaut, passt sehr gut und ist robust, leise, stark genung und nicht allzu teuer - aber diesmal wil ich etwas leichteres. Rumpf/Spinner-Durchmesser 38mm, eine Aeronaut 15x8 passt erwiesenermaßen mit Hyper-Spinner recht gut. Also habe ich mich bei Mega auf die Suche gemacht, gefunden hätte ich einen 16/25/1,5S + Getriebe 1:3,8, folgende Daten:

Motor MEGA 16/25/1,5S + Getriebe 1:3,8
Luftschraube AE CAM FOLDING 15x8" CAM
Spannung - Strom [A] - Umdrehungen [U/min]
9 40,5 5410
10 48 5870
11 55 6315

Dann schaue ich bei Reisenauer, der recht günstige Turnigy Typhoon 2218 Heli 3400kv mit Micro Edition passt ganz gut, ist ca. 50g leichter als der Mega, und bei den Daten dann die Überraschung:

11V - 15x8 Ae M42, 6381 rpm, 41 Amp. 456 Watt, Schub 2424g, Pitch 78 km/h, Eta 78,7%.

Die Frage: ist es tatsächlich möglich, dass der Reisenauer-Antrieb etwas mehr RPM schafft mit 14A weniger und deutlich weniger Gewicht? Sind diese Angaben tatsächlich realistisch und wenn ja wo kommt die Differenz her (das Getriebe besser? der Turnigy Motor wird ja nicht so viel effizeinter sein als ein Mega)?

Hat sonst wer eine Idee für einen passenden und günstigen Antrieb?

Danke!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten