F5J --- Wahl des Motors/der Luftschraube

loscho

User
Die Kombination Tenshock EDF TS-EZ1515 - 16T - 4pol 3500KV mit Micro Edition 5:1NL wird angeboten.
Wäre die mit einem Tenshock EZ1515 mit 2950 auch sinnvoll? >> größere LS möglich!

Gruß
Lothar
 
Weniger Strom - weniger Leistung...

Weniger Strom - weniger Leistung...

Die Kombination Tenshock EDF TS-EZ1515 - 16T - 4pol 3500KV mit Micro Edition 5:1NL wird angeboten.
Wäre die mit einem Tenshock EZ1515 mit 2950 auch sinnvoll? >> größere LS möglich!

Gruß
Lothar

Hallo Lothar,

Der EZ1515-19 2950KV hat 3Turns mehr,
also geringeren Drahtquerschnitt.
Deshalb kann er mehr Spannung (7s statt 6s)
aber nur weniger Strom bei
gleicher Zellenzahl.
Also weniger Leistung.
Kann sinnvoll sein bei geringerem Leistungsbedarf
mit Strömen unter 30 Amp.

Ansonsten grösseren Prop und besseren Motorwirkungsgrad
mit 1520-14 3090KV. 20g Mehrgewicht.

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 

stobi

User
Hallo,

verbaut habe ich am Ende den da...
Aufpassen muss man natürlich ob man vorher HV Servos im Flieger verbaut hat.:D
Wenn ja hat man den falschen Regler, so wie ich, na selber schuld.:p:rolleyes:

http://shop.afterbuy.de/public/cata...121-45e9-8f63-3b31dd3d0dea&productid=49330579

Nach den ersten Flügen muss ich sagen passt.

Klar ich wurde gewarnt bzgl. des Landens, die Welle ist nur 4mm dick. Stecken ist also nicht.
Ich habe aber den Spinner mit weniger 1mm Luft zum Rumpf montiert.
Das könnte im ernstfall den Spinner an den Rumpf drücken und Schäden vermeiden.(Funzt durch Spiel der Welle)
Muss man also Landen üben, ist aber OK, Stecken mag ich immer noch nicht.

Erste Steigflüge zeigen einen Winkel von etwa 45 Grad. Das langt mir.

Gewicht des Fliegers ist aktuell 1830 g.
Akku ist Turnigy nano-tech 1400mah 3S 40~80C .
Regler ist Kontronik Koby 55 LV mit 8 V BEC einstellbar.
 

sam

User
Hallo Peter

Du hast doch nen hv regler mit dem koby ?
Biste nicht zufrieden damit ?

Gruß
Marc
 
Kontronik Kira 480 mit Getriebe

Kontronik Kira 480 mit Getriebe

Gibt es im "Netz" eine Übersichtszeichnung für die Getriebe KPG 25 und 27?? Bzw. welchen Durchmesser muß das Mittelloch im Spant haben?

Kann ein KPG 27 1:6,7 an Kira 480 montiert werden? ( Hintergrund: Man könnte dann einen Motor mit höherem K/V wählen ... der dann weniger Widerstand hätte, Außerdem würde mir ein in die Motorwelle eingefrästes Ritzel besser gefallen.)

Besten Dank ui. mfG
Robert R.
 

Rop

User
Motor zu klein, zu schwach?

Motor zu klein, zu schwach?

Hallo,

hat schon einer den Motor (Leopard LC250 6pol 3900KV mit Micro Edition 5:1NL/T) in ein F5J Modell gebaut? ob der im Xplorer 2 reicht.
Ja der ist zu leicht mit seinen 60g aber wenn man einen Akku mit mehr Kapazität nimmt und die Servos etwas versetzt müsste der doch reichen mit 3s und der 16x8 GM hat der
ja ganz gute werte die den Xplorer sicher auf höhe bringen müssten.

Gruß
Stefan
 
Hallo Stefan,

ich kenne den Motor zwar nicht, aber mit dieser spez. Drehzahl, Untersetzung, Prop und dem 60 Gramm Motorgewicht wirst du sehr, sehr grenzwertig unterwegs. sein.
Der Außenläufer Scorpion 2221-8 (gleich wie Peggy Pepper, Hyperion ....) mit 3595U/min/V, 5:1, ist 80 Gramm schwer und nimmt an einer RFM 16x8,5 schmal an 3S1000mAh
45...50A auf. Wenn du dann noch einen größeren Akku verwendest musst du sehr acht auf die Temperaturentwicklung geben.

Gruß
Bernhard
 
Hallo Stefan,

zu deiner Antriebsfrage gibt es doch bei Reisenauer auch Messwerte
3s - 10,0V - 16x8 GM F5J M25, 5404 rpm, 24,3 amp. 243 watts, thrust 2018g, VPitch 66 km/h, Eta 68,6%
3s - 11,1V - 16x8 GM F5J M25, 5852 rpm, 28,4 amp. 316 watts, thrust 2266g, VPitch 71 km/h, Eta 67,1%
wenn man danach geht, sollte es ja funktionieren,
allerdings habe ich Zweifel das die Angaben stimmen, da normalerweise eine Luftschraube der Größe 16x8
für die angegebene Drehzahl schon knapp 500W Wellenleistung benötigt, ich vermute bei der Drehzahl einen
Schreibfehler, wenn man von 4400 bzw 4800 Umdrehungen ausgeht, kommt man ungefähr auf den angegebenen
Strom

mfg Rene
 

Vultra

User
Hallo,

ich wollte einmal die Fachwelt fragen, was derzeit so in der F5J-Wettbewerbsszene geflogen wird.

Ich habe zurzeit ein ca. 2130 gr. schweres Modell mit einem Schambeck Powerline micro 1025. Leistungsseitig sehe ich diese Kombination auch mit dem relativ schweren Modell voll im grünen Bereich mit weit ausreichenden Leistungsreserven.
Derzeit bin ich in der Auslegung eines Modells, welches ein Fluggewicht von ca. 1600 Gramm erreichen wird. Eventuell sogar etwas weniger. Vielleicht möchte ich dann nächstes Jahr bei dem ein oder anderen F5J-Wettbewerb erscheinen ;)
Jetzt überlege ich mir, welchen Motor ich verwenden soll. Ist der Micro 1025 hier ggf. nicht ein wenig unterfordert. Auch könnte mir ein Direktantrieb gefallen. Die kleinere Luftschraube sollte dann im Segelflug eventuell Vorteile bringen. Da mittlerweile eigentlich genug Leistung vorhanden ist sehe ich den Wirkungsgrad nicht ganz so entscheidend.

Vielleicht gibt es die eine oder andere Erkenntnis aus der letzten Zeit.

Gruß
Gerhard
 
Hallo Gerhard,

geflogen wird in der F5J-Welt recht viel verschiedenes. Innenläufer sind auch recht oft vertreten. Z.B. Mega-Motoren so ab 16/25/xx. Für genauere Empfehlungen bei Mega-Motoren kannst du mal bei Pollack-Modellbau anrufen. Er setzt die recht erfolgreich ein. Innenläuferdirektantriebe fallen halt gewichtsmässig üppiger aus, da sie das benötigte Drehmoment aus längerer Motorbauweise holen müssen. Ist aber nicht unbedingt ein Nachteil, weil ja je nach Schwerpunkt sonst Blei oder größerer Akku notwendig wird.
Die Schambeck-Antriebe sind natürlich sehr häufig vertreten. Der größere hat sich bewährt, und wie du schreibst, dann bei leichterem Startgewicht entsprechend größere Leistungsreserven. Der kleinere "1015", unter Beachtung der herstellerseitigen maximalen Einschaltzeiten, dürfte dann auch ausreichen.
Bessere Flugleistungen wegen kleinerer Propellerblätter bei Direktantrieben sind nicht erkennbar.
Ich habe bei einem leichten F5J-Flieger einen Außenläufer von Strecker. Das besondere ist, daß er vor den Rumpf montiert wird, mit günstigen Aeronaut CC 13x8 Blättern, einem 30A-Regler an 3S 800mAh gute Leistungen bringt. Der Antriebsstrang Motor+Prop+Spinnerkappe+Regler wiegt unter 120 Gramm. Die Steigleistung bei meinem FreeWilly (1150Gr) z.B. ist bei kpl. senkrechtem Steigen >10m/s. Der Rumpf sollte allerdings schon vorne schlank münden und einen Durchmesser von ca. 30mm haben.
Der Strecker Getriebeantrieb ist zwar mit 80 Gramm sehr leicht bringt aber auch etwas noch mehr Leistung als der größere Schambeck.

Strecker225.15.18w_2.jpg

Wichtig: zuerst mal schauen mit wieviel Motor- und Akkugewicht man aus Schwerpunktgründen vorne operieren muß!

Gruß
Bernhard
 

Vultra

User
Hallo Bernhard,

besten Dank für Deine ausführliche und fachmännische Beschreibung.
Übrigens wirklich toll, was Ihr mit Euren Free Willys da auf die Beine stellt.

Dass eine kleinere Luftschraube beim Flug im F5J nicht bemerkbar ist wird wahrscheinlich an den doch mit solchen Modellen niedrigen Fluggeschwindigkeiten liegen.

Die Gewichte der Innenläuferdirektantrieb sind dann jedoch schon relativ hoch. Ich werde einmal schauen, ob ich eventuell einen Außenläufer reinbringen könnte. Den kleinen "gefangen Strecker" kann ich bei Reisenauer leider nicht mehr finden. Ansonsten wird es wohl bei einem Schambeck-Antrieb bleiben.

Das Thema mit dem Scherpunkt ist ein guter Hinweis. Den hätte ich jetzt doch eventuell vor „übertriebenen Gewichtseifer“ glatt verdrängt. Und nichts ist ärgerlicher als dann mit Bleizugabe eventuell grenzwertige Komponenten wieder kompensieren zu müssen ;)

Gruß an meine alte Heimat.

Gerhard
 

ClausS

User
Hi zusammen,

ich fliege derzeit einen Orca mit folgender Austattung:

Ausstattung:
Reisenauer Peggy Pepper - SC HK 2524 (KV 2950) mit Micro Edition 5:1 NL/T
Aeronaut Cam 15x10
RF Versatz Spinner 38/6 mit 0°Versatz
3S 2200mAh (40C)

Ich würde nun gerne die eingesetzte Aeronaut 15x10 gegen eine RF 16x8.5 S autauschen?
Passt diese Luftschraube zu oben genanntem Antrieb?

Danke
 
Hallo Claus!

Ich schätze mal dein Antrieb ist mit der Aeronaut 15x10 bei weitem für F5J-Einsatz noch nicht ausgereitzt. Kannst du sagen, was er jetzt damit Strom zieht?
Mit der 16x8x5 wird die Stromaufnahme zurückgehen. Die Stomreduzierung durch die 1,5" weniger Steigung und das schmale Blatt wird mehr ausmachen als die Stromzunahme durch die 1" mehr Durchmesser.

Gruß
Bernhard
 

ClausS

User
Hallo Bernhard,

Ich habe den Strom noch nie gemessen, aber anbei die Daten von H. Reisenauer:

3s, 15x10 AE, 6425 rpm, 56A, 619W, Schub 3141g, v = 98 km/h, Eta 82,1%

Du schreibst, dass der Strom vermutlich zurückgeht und dann müsste doch eigentlich auch die Leistung und damit der Steigflug schwächer ausfallen.
 
Hallo Claus,

Ja, mit geringerer Stromaufnahme wird auch die Steigleistung und Fluggeschwindigkeit geringer.

Die von dir angeführten Angaben deines Antriebes auf der Reisenauer-HP habe ich auch gesehen. Leider ist dort kein Datensatz vorhanden mit der von dir gewünschten LS "16x8,5 schmal"

Meine Vermutung, dass sich der Strom reduzieren wird stützt sich auf die Angabe, ebenfalls Reisenauer HP, zum Peggy-Pepper 2221-10, 5:1, 3000 1/Umin/V.
Folgender Datensatz:

3s - 11V - 16x8,5 RF CFK schmal F5J, M28, 6056 rpm, 27 Amp. 306 Watt, Pitchsp. 79 km/h, Eta 81,6%

Dieser Motor hat, obwohl etwas geringfügig höhere spezifische Drehzahl als der von dir verwendete Motor, eine deutlich geringere Stromaufnahme mit der 16x8,5 schmal.

Gruß
Bernhard
 
Xplorer 2

Xplorer 2

Also ich habe den hier verbaut:
IMG_3568.jpg

Powerantrieb zum senkrecht Starten ist das natürlich keiner, aber Das Steigen ist selbst mit meinen Billigakkus über 6 m/s und das Gewicht natürlich ein Traum. Verglichen mit dem exorbitant teurem Strecker auch fast ein Geschenk...

mfg Klaus
 

Peter 64

User
Sehr günstiges F5J Setup

Sehr günstiges F5J Setup

Ich fliege seit 2 Jahren völlig problemlos meine beiden Girmodell Pulsar 3600 (ca. 1800 Gramm) mit einem sehr günstigen Setup auch im Wettbewerb:

Motor: Hobbyking Gliderdrive 3856-4.6 840, Gewicht 180 Gramm (um die 30 Euro!)
Akku: 4s-1300 Wellpower von Lindinger
Mittelstück: Freudentaler 48/5.0
Spinner: Turbospinner 42mm
Luftschraube: 14 x 8

Da geht er zügig aufwärts. Für F5J mehr als ausreichend.

Oder noch ein wenig leichter:

Motor: Hobbyking Gliderdrive 3856-3.5 960, Gewicht 140 Gramm (um die 30 Euro!)
Akku: 3s-1300 Wellpower von Lindinger
Luftschraube: 12,5 x 7,5

Da wird es schon ein wenig knapp mit den 200 Metern in 30 Sekunden, geht aber noch falls nötig....


Bester Gruß,

Peter
 

Vultra

User
Luftschrauben 16x8

Luftschrauben 16x8

Hallo,

seit einiger Zeit gibt es ja für die neben den in der Klasse F5J beliebten Freudenthaler-Props auch von Georgi Mirov die GM 16x8. Hat diese von Euch schon jemand ausprobiert. Mich würde ein Vergleich (Stromaufnahme, Schub) zu den RF 16x8 bzw. 16x8,5 interessieren.
Die GM soll ja auf Grund der Bauform sehr eng am Rumpf anliegen.

Auch habe ich gesehen, dass Meister Leodolter mit einer Leomotion 16x8 ebenfalls in dieser Klasse vertreten ist. Hat hier schein jemand Erfahrungen gesammelt.

Das ganze würde ich gerne an einen Powerline 1025 von Schambeck montieren.

Gruß
Gerhard
 
Hallo Gerhard,

ja, ich hatte die Gelegenheit die GM 16x8 in Oberpullendorf auf einem F5J-Wettbewerb zu probieren.
Im Vergleich zu der RFM 16x8,5 habe ich die nachgeladenen mA´s auf gleiche Steighöhe verglichen:
-die GM ist ca. 10...20% effizienter.
-sie ist auch etwas leichter: ca 2...3 Gramm (ist sicherlich nicht so ausschlaggebend)
-sie liegt tendenziell schon besser am Rumpf (ist aber sehr individuell zu betrachten: Rumpf, Spinner....)

Bei meinem nächsten Bedarf werde ich diese kaufen.

Gruß
Bernhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten