F5J --- Wahl des Motors/der Luftschraube

lipo's für F5J

lipo's für F5J

Wie schon erwähnt führe Ich einige Tests durch für kleinere Lipo wie verwendet in F5J.
Diese Tests und die Ergebnisse kann mann lesen in das Holländische Modelbouwforum.
http://www.modelbouwforum.nl/forums/f5j/219450-lipos.html
Erste Tests sind mittlerweile gelaufen (erst zwei Marken) aber dabei hat sich ergeben das
die vermeintliche billg Akkus aus Fern Ost (Turnigy nano-tech 850mAh 3S 45~90C) genau soviel Energie abgeben
wie die SLS Lipo's ( APL MAGNUM 800mAh 3S1P 11,1V 45C/90C).
In kürze werden Tests folgen für die Marken Gens Ace und Thunder Power. Zahlen dazu und mehr auf das genannte Forum.
 

loscho

User
Jetzt hat Mega-Motors geantwortet, wo man die F5J-Motoren kaufen kann, zB.: 16/25/4 CE F5J 1165U/Min

- Staufenbiel
- Stefan Eder (AER-O-TEC)
(die können bestellen)
- Bei MEGA direkt

Gruß
Lothar
 
maximale Flugzeit

maximale Flugzeit

jeder hat andere Anforderungen. Mir geht es um maximale Flugzeit oder geringfügig anders ausgedrückt um Höhengewinn/Akkuladung.
Fixdaten: Allround Zwecksegler Spannweite: 1,5m; Akku: 3s 1800mAh; Regler: Hacker X-40 pro; Gesamtgewicht Modell ohne Motor+Prop: 820g
Variable Größen: Motor, Propeller, Steigwinkel

was sind eure Vorschläge aus dem Bauch raus oder nach Berechnung?
 
Hallo "rivaldo"

wenn ich das richtig interpretiere geht es dir haupsächlich um Gesamteffizienz und nicht um schnelles / maximales Steigen.
Ich würde vorher untersuchen, welches Motormindesgewicht evtl. notwendig ist, dass bei deinem vorgebebenen Akku der Schwerpunkt ohne zusätzliches Blei eingehalten werden kann.

Direkt- oder Getriebeantrieb bevorzugt?

Getriebe:
-Scopions AL der Größe 2213 bis 2221 (oder andere Derivate: PeggyPepper, Hyperion...), Windungszahl bzw. spez. Drehzahl so, daß nach Getriebe an der Abtriebswelle 7000 bis max. 10000 U/min rauskommen. Aufpassen: es kommen dann schon 14 bis 16 Zoll Props zum Einsatz. Freigängigkeit (Länge Rumpfvorderteil) vorher prüfen.
Vorteil: mehr Leistungsreserven
Nachteil: teuerer (Getriebe, größere Props notwendig)

Direktantrieb:

AL´s: Baugrößen Außendurchmesser 28...30mm, Statorlänge 15mm, 14polig bis 16polig, spez. Drehzahl: 1000...1200U/V/min. Props: 12x6 bis 13x8 Zoll.
Scorpion 22XX, Hacker A20...

Vorteil: günstiger in Anschaffung, leiseres Laufgeräusch, noch leichter
Nachteil: geringere Leistungsreserven, aber bei 800...1000 Gramm Startgewicht 10m/s gut möglich.

Nun was soll es werden?
Darf es auch was kosten?
Soll möglichst leicht werden?
Direkt oder Getriebe?
...

Gruß
Bernhard

PS: habe gerade von Strecker einen Prototyp getestet: AL mit Aeronaut 13x8" Gewicht: Prop+Spinner+Motor: 100 Gramm
Bei Abfluggewicht (F5J-Segler 3,4m Spw. 1,35kg) Steigleistung 12..14m/s und Kapazitätsverbrauch von nur 110mAh an 3S1300mAh-Akku für 145m Steighöhe
 
Hallo "rivaldo"

wenn ich das richtig interpretiere geht es dir haupsächlich um Gesamteffizienz und nicht um schnelles / maximales Steigen.

genau

Ich würde vorher untersuchen, welches Motormindesgewicht evtl. notwendig ist, dass bei deinem vorgebebenen Akku der Schwerpunkt ohne zusätzliches Blei eingehalten werden kann.

Kann ich stufenlos mit der Position des Akkus ausgleichen, auch wenn der Motor nur 10g wiegt.

Direkt- oder Getriebeantrieb bevorzugt?

egal, aber max 28mm Außenläufer, da sonst Probleme mit den Kabeln.

Getriebe:
-Scopions AL der Größe 2213 bis 2221 (oder andere Derivate: PeggyPepper, Hyperion...), Windungszahl bzw. spez. Drehzahl so, daß nach Getriebe an der Abtriebswelle 7000 bis max. 10000 U/min rauskommen. Aufpassen: es kommen dann schon 14 bis 16 Zoll Props zum Einsatz. Freigängigkeit (Länge Rumpfvorderteil) vorher prüfen.
Vorteil: mehr Leistungsreserven
Nachteil: teuerer (Getriebe, größere Props notwendig)

Rumpfvorderteil wäre lang genug für 23cm prop. Preis ist erstmal zweitrangig.

Direktantrieb:

AL´s: Baugrößen Außendurchmesser 28...30mm, Statorlänge 15mm, 14polig bis 16polig, spez. Drehzahl: 1000...1200U/V/min. Props: 12x6 bis 13x8 Zoll.
Scorpion 22XX, Hacker A20...

Vorteil: günstiger in Anschaffung, leiseres Laufgeräusch, noch leichter
Nachteil: geringere Leistungsreserven, aber bei 800...1000 Gramm Startgewicht 10m/s gut möglich.

Nun was soll es werden?
Darf es auch was kosten?
Soll möglichst leicht werden?
Direkt oder Getriebe?
...

Das Gesamtgewicht spielt schon eine Rolle, da durch geringes Gewicht die Gesamtflugzeit steigt (90% ist Segeln). Auch der Wiederstand der LS spielt vielleicht eine gewisse Rolle!? Standschub ist weniger wichtig als Schub aus "Reisegeschwindigkeit".
Preis ist unerheblich, da es um einen gewissen wissenschaftlichen Ansatz geht.
Direkt oder Getriebe ist mir egal. Ich dachte zunächst an einen Hacker 20-12xl evo mit 9,5x6 Cam Carbon, aber speziell was die Luftschraube und die Gesamteffizienz angeht, bin ich mir sehr unsicher. Vorgegeben sind jedenfalls die genannten Bauteile wie Akku, Regler..
Bis jetzt war ich auch nicht in der Lage den optimalen Steigwinkel auszurechnen. ich vermute lediglich, daß 90° nicht optimal ist. Zudem hängt der sicher sehr von der LS ab.
Es ist für die Versuchsanordnung nicht notwendig, daß der Motor vom Start weg non-stop läuft bis Akkus leer ist - geht schon wg. erlaubter Flughöhe nicht, sondern steigen, gleiten, steigen, gleiten,...

Gruß
Bernhard

PS: habe gerade von Strecker einen Prototyp getestet: AL mit Aeronaut 13x8" Gewicht: Prop+Spinner+Motor: 100 Gramm
Bei Abfluggewicht (F5J-Segler 3,4m Spw. 1,35kg) Steigleistung 12..14m/s und Kapazitätsverbrauch von nur 110mAh an 3S1300mAh-Akku für 145m Steighöhe

hört sich gut an. weiß nicht, ob der Hacker x40-pro Deinen Antrieb vertragen würde. welche Steigleistung hätte wohl ein hacker 20-12xl evo mit 9,5x6 LS bei Gesamtgewicht 915g?
 
Hallo "rivaldo"

der Hacker 40A-Regler reicht leicht aus. Ich habe einen YGE30 dran ohne Probleme.
Der Steigflug ist nicht 90°, das wäre viel zu ineffizient. So ca. 40...60°, je nach Gegenwind.

Ich stelle heut abend mal Loggs dazu ein. Ein Bild über den Motor hab ich auch noch.

Gruß
Bernhard
 
Beratung gibt es nur beim Spezialisten

Beratung gibt es nur beim Spezialisten

Ich war letzte Woche mal bei Aer-o-tec im Showroom. Da waren gerade die neuesten F5J-Motoren von Mega Motor angekommen. Sehr interessant finde ich, neben den super kurzen Innenläufern, das neue Getriebe.
Motoren.jpgMega.jpg

Ich glaube nicht das jeder Händler sich das ganze Motorenprogramm von Mega hinlegt. Stefan Eder hat sich die interessanten Modelle rausgesucht und stellt gerade Antriebskonzepte zusammen...
 
Hallo!

So hier der Log eines 10 sekündigen Steigfluges und ein Bild des Streckermotors. Es ist ein Prototyp und ein Außenläufer der auch außerhalb vom Rumpf läuft.
Die Propelleraufnahme ist komplett in der Spinnerkappe integriert. Die ganze Einheit wiegt inkl. Prop, Spinner und Regler 120 Gramm.
Zu sehen ist auch, dass für ca. 140m Steigen für den 1,35kg Flieger ca. 110mAh aus dem 3S Akku benötigt wurden.

Gruß
Bernhard

PS: die Isotapes zwischen Regler und Motor sind natürlich nur professorisch.
 

Anhänge

  • Bizzorca Strecker 228_15_16p18W 13x8ANCC direkt 3S1300mAh 1,35kgTOW 10secSteigflug1.jpg
    Bizzorca Strecker 228_15_16p18W 13x8ANCC direkt 3S1300mAh 1,35kgTOW 10secSteigflug1.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 152
  • P1110173.jpg
    P1110173.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 98
Hallo Michael,

hier zwei Bilder. Es ist ein sehr schlanker F5J-Rumpf. Letzte Woche aus unserer Form geschlüpft.

Gruß
Bernhard
 

Anhänge

  • PICT0874.jpg
    PICT0874.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 218
  • PICT0875.jpg
    PICT0875.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 88

stobi

User
Hallo,

ich habe zwar hier jetzt mal alles durchgelesen, bin mir aber nach wie vor
unschlüssig welcher Antrieb für mich der richtige wäre.
Angetrieben werden soll eine Egida die Aktuell als F3J 1770 g wiegt.
Der Elektorumpf ist etwas leichter so dass der Flieger unter 2000g bleiben wird.
Wer kann mir bitte als elektro Anfänger einen brauchbaren Antrieb der auch möglichst
günstig ist empfehlen?
 
Hallo Peter,

ist eine Akkugröße schon vorgegeben? Falls noch nicht würde ich zwischen 3S1000mAh (100gr) und 3S1800mAh (165gr) empfehlen.
Um den Schwerpunkt zu erreichen dann mit einem Dummygewicht das zulässige bzw. notwendige Motorgewicht ermitteln.
Luftschraube, Spinner+Mittelteil sind mit 25gr zu veranschlagen. Regler zwischen 20 und 40 Gramm.
Oder anders herum: Für Motor, Regler, Luftschraube und Spinner mal 150...170 Gramm veranschlagen und dann schauen wie viel Akkugewicht einzuladen ist.

Als günstige Variante denke ich wird ein Megamotor (16/25/4) o.ä. im Direktantrieb gerade empfehlenswert sein.
Bei Getriebantrieben reicht oft ein 60...80€ Außenläufer (Scorpion 2221-8 o.ä.), aber ein gutes, leichtes Getriebe ist halt dann teurer wie der Motor selber.


Gruß
Bernhard
 

ppb

User
Hallo,

ich habe zwar hier jetzt mal alles durchgelesen, bin mir aber nach wie vor
unschlüssig welcher Antrieb für mich der richtige wäre.
Angetrieben werden soll eine Egida die Aktuell als F3J 1770 g wiegt.
Der Elektorumpf ist etwas leichter so dass der Flieger unter 2000g bleiben wird.
Wer kann mir bitte als elektro Anfänger einen brauchbaren Antrieb der auch möglichst
günstig ist empfehlen?

Ich hab in meinen F3J Tragi Cluster einen Hacker A20-6 XL mit 4,4:1 Getriebe drin. Da du verm. wie ich keine Ambitionen auf Wettbewerbe hast, und dein Segler mit ca. 2000g (wie meiner) auch deutlich zu schwer wäre, könnte das was für dich sein. An 3S mit einer Aeronaut 16x10 mit 32mm Spinner geht mein Cluster so 40-60° nach oben. Wobei meine 1600er Liops hier besseres Steigen verhindern, da ausgelutscht. Mit um die 130,-€ bei ca. 130g ist der Antrieb auch nicht zu teuer.


patrick
 

f3jsr

User
Hallo zusammen,

fliege ebenfalls einen Trugi Cluster jedoch mit folgendem Setup:

- Powerline 1025 F5J
- Yge 60
- RFM 16x8
- SLS APL 3S1600 30C+/60C

Gesamtgewicht 1950gr

bin kein Wettbewerbsflieger aber sehr zufrieden mit dem Modell und Setup.

Gruß Ralph
 

Thommy

User †
Hallo,

meine Empfehlung ein L3007 mit 6.7:1 (ca 100g) mit roxxy 60 als leichte Variante für 400-500Watt
oder der L3013 6.7:1 ca 135g. (mehr als 600W wenn es sein muss)

Beides speziell in dem engen Rumpf einfach zu verbauende Innenläufer mit
sehr gutem Getriebe das auch 2,5 KW abkönnte, mit 6mm Welle

Der große Vorteil der Leomotion ist einfach, Innenläufer die sehr viel Leistung bezogen auf die Größe abkönnen mit temperaturfesten Magneten die nicht so schnell demagnetisieren.
leicht und robust.
Gruß
Thommy
 

stobi

User
Hallo zusammen,

danke für die vielen Antriebstipps.
Insgesamt war ich schon etwas berührt als ich feststellte das 400-450 € fällig sind.
Aber gut das muss wohl so. Thommys Idee mit dem Innenläufer ist ggf nicht ganz falsch.
Ich muss es mal aufreissen was reingeht und wo dann die Kabel bleiben.
Wo gibt es denn Maßtabellen?
Über das benötigte Gewicht bin ich mir auch nicht ganz im klaren.
Also werd ich mal den Akkuplatz einplanen oder flexibel halten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten