F5J --- Wahl des Motors/der Luftschraube

Thommy

User †
L3013-5000 mit 6.7:1

L3013-5000 mit 6.7:1

Hallo,
durch Zufall bin ich wieder über den Thread gestolpert, ich sollte ja noch den Antrieb vorstellen.
Ich verwende in elektrischen F3J, F3B und auch F5J-Modellen bevorzugt den Leomotion L30 in unterschiedlichen Längen,
je nachdem was an Gewicht erforderlich und an Leistung gewünscht ist.

motor600.jpg


Die Vorteile sind ganz klar,
  • der Antrieb hat ein integriertes Getriebe, das auf Leistungen über 2 KW ausgelegt ist und ist mit einer 6mm Welle auch dementsprechend robust
  • durch die spezielle Getriebeform läßt sich de Motor optimal mit einem Turbospinner kühlen die Luft streicht dort vorbei, wo die Hitze entsteht, nämlich am Gehäuse/den Windungen
  • als Innenläufer mit 30mm Durchmesser, ist der Motor auch in engste Rümpfe einfach einzubauen
  • Im Leomotion werden besonders temperaturfeste Neodymmagnete verbaut, die laut Hersteller bis 150°C zugelassen sind
  • damit kann man je nach Anwendung kurzzeitig extreme Überlast fahren, ohne dass der Antrieb schaden nimmt.
  • diverse Längen und spez. Drehzahlen verfügbar, so dass der Antrieb optimal an das Modell angepasst werden kann.

am Rechner bringt der L3013 mit 16x10 Prop bei ca 64 A ca. 3700g Standschub bei einer Pitchgeschw. von über 80 km/h

In der Praxis bringt der 135 g Antrieb mit 16x8 Blätter an einem 32mm versetzten Spinner einen Cluster F3J mit 2000g bei 3S (2200er) mit mehr als 12m/s nach oben. Mit der 16x10 und der 200g leichteren F5J Version des Modells liegt man im Bereich der 14 m/s.

Gruß
Thommy
 
Hallo Thomas,

ich haben einen Peggy-Pepper von Reisenauer. Allerdings von der Wicklung her nicht für F5J gedacht sondern für schärfere, kleinere Hotliner.
Die Peggy-Peppers sind aber im Prinzip die gleichen Motor wie die Scorpions / Hyperions 2221-X und die hatten und haben wir in F5J im Einsatz.
Bis 2kg Abfluggewicht ist die 2221-8 an 3S mit 5:1 und 14x8 .... 16x10 mehr als "ausreichend".
Bei noch leichteren Modellen reicht bei ernsthaften F5J-Anwendungen auch die 2213-14, 5:1 Variante.
Das einzig unschöne dieser Aussenläufervariante ist, dass in den engen Rümpfen die Kabel an den rotierenden Glocken sicher vorbeigeführt werden müssen.

Als gut, edel, stark und zuverlässig sind die Schambeckantriebe und und mit ebensolchen Attributen aber noch leichter der Strecker 195.15.10 8p 5:1 (Aussenläufer im Käfig) zu nennen. Ein Bericht von unserem F5J-Team zu den ganzen Antriebsmöglichkeiten wird im nächsten oder übernächten "Aufwind" erscheinen.

Gruß
Bernhard
 
Echte Daten

Echte Daten

Hier mal ein paar Daten von
Peggy Pepper 2221-7 mit 5:1 Edition NL (100g)

Ausschnitt von Standdaten mit der neuen
,,F5J'' 16x8,5 RF CFK:

an 3s

Peggy Pepper HK 2221-07 KV 3900-5 11V 16x8,5 CFK schmal M25.png

4s:

Peggy Pepper HK 2221-07 KV 3900-5 14,8V 16x8,5 CFK schmal M25.png

Alle Daten mit RF 30mm Versatzspinner 0°

Peggy Pepper HK 2221-07 KV 3900-5 11V 16x8,5 CFK schmal M25.png

Peggy Pepper HK 2221-07 KV 3900-5 14,8V 16x8,5 CFK schmal M25.png

Im Flug ist je nach Steigwinkel mit
deutlich höheren Drehzahlen und
reduzierter Stromaufnahme zu rechnen.
4s natürlich nur kühlungsabhängiger Kurzzeitbetrieb...
sonst wird die Peggy zu heiß...:)



Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 

tomtom

User
Servus,
ich habe mich nach guter Beratung für einen Peggy Pepper 2221/10 5:1 entschieden.
Latte 18x10, Spinner 32mm versetzt, das ganze an 3S LiPo´s, Regler Koby.

Ev. kann Andy hiefür auch mal Daten rein stellen.

Gruß
Thomas
 
Hallo F5J-Interessierte!

Ja, der 2221-7 (wir fliegen im Zweitmodell, die schwerere "Wind-Version", den 2221-8) bietet von seiner möglichen Leistungsentfaltung mehr als genug.
2 .... 2,5kg-F5J-Modelle sind hier gut bepowert.
Wir setzten zZt. als Akku 3S800mAh/40C bis 3S1000mAh/45C ein. Die Akkugewichte betragen hier 75 bis 95 Gramm. Größere Kapazitäten sind im Wettbewerb gar nicht erforderlich. Für einen durchschnittlichen Steigflug werden 100...150mAh/100m Steighöhe benötigt. Und über 200m will ja keiner Steigen.
Diese Akkus halten aber auch im Steigflug (U: 10V) nicht die, wie im Bodenlauf mit dicken Akkus oder wie bei theoretischen Motorberechnungsprogrammen eingegebenen Akkuspannungen (11V). Da reduziert sich die praktisch durchgesetzte Leistung der theoretisch berechneten doch merklich.
Ich habe in Logfile angehängt, in dem ein 1,85kg, 3,6m Spw. F5J-Modell mit nur einem Scorpion 2213-14, 5:1NL, 16x8,5 an 3S1000mAh einen Steigflug macht.
Die Steigleistung übertrifft sogar die gut ausreichende Marke von 10m/s.
Gut zu sehen ist hier wie die Akkuspannung sich doch eher bei 10V bewegt als an 11,1V.
Unsere Antriebssystemgewichte bewegen sich aktuell (Motor, Regler, Verkabelung, Akku, Spinner und Prop) bei 220..240 Gramm. Das sind bewährte und rubuste Antriebskombis. Bei einem Experiment kommen wir sogar auf 180 Gramm.

Gruß
Bernhard

FreeWillyScorpion2213_14_3S1000mAh_fünfzueins_16x8,5RFM_z.jpg
 
Hallo,

im aktuellen Drive Calc ist der Tenshock EDF TS-EZ1515 - 16T mit Getriebe nicht drin, gibt irgendwo einen Datensatz zum Importieren?
 
Daten Tenshock EZ 1515-16 mit Micro - Edition 5:1NL

Daten Tenshock EZ 1515-16 mit Micro - Edition 5:1NL

Hallo Patrick,

die Messwerte links unten in das Motorformular eintragen.

Tenshock-EZ 1515-16-4Pol-5 KV3500 11V 16x8,5 RF CFK schmal M25.png

Mit 20g mehr gibt's auch mehr Leistung:

Tenshock-EZ 1520-12-4Pol-5 KV3560 11V 16x8,5 RF CFK schmal M25.png

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 
Hi Andy,

danke! Aber trotzdem eine Frage auf deiner Webseite ist der Tenshock EDF TS-EZ1520 mit
18T - 4pol 2410KV mit Micro Edition 5:1NL angegeben, im DriveCalc steht was anderes.

Grundsätzlich würde ich denken das der Tenshock EDF TS-EZ1520 - 18T - 4pol 2410KV
mit Micro Edition 5:1NL für einen 3,5m Segler mit ~2,2kg besser geeignet ist als der Tenshock EDF TS-EZ1515 - 16T - 4pol 3500KV mit Micro Edition 5:1NL oder? ich wollte 3s mit 16x8 verwenden.
 
Hallo Lothar,

das geht sicherlich. Warum sollte der Antrieb nicht auch für Wettbewerb geeignet sein? Wegen dem Gewicht? Was wiegt er denn. An der Leistung wird es sicherlich nicht liegen.

Gruß
Bernhard
 

loscho

User
Danke für die Antwort.
Der Motor wird bei den angegebenen Daten ausreichen. Mir gings auch um den Turnigy-Motor, ob der als "Billigvariante" auch einigermaßen zuverlässig ist.

Gruß
Lothar
 

loscho

User
Nach einem Telefonat mit Reisenauer ist der Tenschock mit Micro 5:1 wohl besser geeignet, da das ein Innenläufer ohne die seitlichen Motoranschlussdrähte ist.

Trotzdem eine ergänzende Frage zur Verwendung eines Innenläufers ohne Getriebe. Da hab ich mich bei den Mega-Motoren umgesehen. Hat hier jemand eine Empfehlung?
Lipo 3s, ca. 300Watt, LS möglichst groß (12x6?), Außendurchmesser 28mm, Gewicht max. 130gr.

Gruß
Lothar
 
Hallo Lothar,
Trotzdem eine ergänzende Frage zur Verwendung eines Innenläufers ohne Getriebe. Da hab ich mich bei den Mega-Motoren umgesehen. Hat hier jemand eine Empfehlung?
Lipo 3s, ca. 300Watt, LS möglichst groß (12x6?), Außendurchmesser 28mm, Gewicht max. 130gr.
hm, hängt davon ab wie schwer dein Modell ist und was für eine Steigleistung du erreichen möchtest.

Ein Beispiel dazu:
Ich fliege derzeit in meinem sehr leichten Pike Perfection (Fluggewicht 1350 g) einen Mega 16/15/5 SCE ohne Getriebe mit einer CAM Carbon 11x6" und erreiche damit Steigleistungen zwischen 7 und 8 m/sec bei einem Stromverbrauch von knapp oberhalb 30 A mit einem 3s 850 mAh Akku (Thunder Power mit 65C). Das ist natürlich vom Gesamtwirkungsgrad her gesehen schlechter als mit einem Getriebeantrieb (bringt bei gleicher Stombelastung ca. 1 m/sec mehr), reicht aber für den Wettbewerbseinsatz völlig aus, denn wenn ich dieses Modell einsetze, liegt die typischerweise erflogene Steighöhe bei ca. 30 bis 140 m, je nach Thermikbedingungen.
Dafür erlaubt es der Antrieb auch das Modell nach dem Start schnell mal geradeaus auf Entfernungen von 300 m und mehr zu bringen, um dort vorhandene Thermik gezielt ausnutzen zu können. Da wird´s mit der großen 16x8" Latte schwierig, weil die bei höheren Fluggeschwindigkeiten kaum noch Vortrieb bringt.

All das setzt aber ein leichtes Modell und wenig Wind voraus. Bei mehr Wind und dem dann notwendigeren, schwereren Modell braucht´s mehr Power, um die dann eventuell erforderlichen Höhen zu erreichen.

Gruß, Karl Hinsch
 

loscho

User
Danke Karl,
sehr hilfreich und konkret.

Mein Einsatz wäre nicht für Wettbewerb, dh. ob ich etwas früher oder später oben bin, spielt überhaupt keine Rolle.
Das Modell (Satori ca. 2000gr soll nur 1-2 mal auf Höhe gebracht werden können)
Die gut 30A bei 3s und 11x6 sehen nicht schlecht aus - erlauben evtl. auch eine 12x6?

Bei ca. 350Watt Eingangsleistung (auch mit etwas geringerem Wirkungsgrad) könnte der Motor passen.

Was ich von den 16/30/x und 16/35/x zu halten?

Gruß
Lothar
 
Hallo Lothar,

eine noch größere Latte als die 11x6 möchte ich nicht verwenden, weil dann sowohl der Motor als auch der verwendete Regler (Castle Crations Talon 35) mit der dann entstehenden Strombelastung von über 35 A überlastet wären. Der Motor wird im Betrieb jetzt schon recht warm. Mir schwebt sogar idealerweise eine Aeronaut 10x6" vor, die ein breiteres Blatt als die CAM Carbon hat.

Zu den stärkeren MEGA Antrieben wie den von dir genannten habe ich leider keine Erfahrungswerte. In dem Leistungsbereich setze ich momentan auf den Schambeck 1025er Antrieb.

Schau dich doch mal auf der MEGA Homepage etwas um, dort findest du zumindest einige Werte zur Einschätzung.

Gruß, Karl Hinsch
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten