F5J --- Wahl des Motors/der Luftschraube

Rätl

User
So, ich habe endlich eine gute Lösung gefunden. Und zwar passen die VM-Blätter wegen der stärkeren Kröpfung besser zu dem VM Pro Spinner mit integriertem Mittelteil. Vermutlich ähnlich wird es sich mit der GM-Spinner/GM-Blätter Kombi verhalten. Hier gefällt mir der Spinner allerdings weniger gut.

Viele Grüße
Matthias
 

Anhänge

  • IMG_2730.jpg
    IMG_2730.jpg
    366,9 KB · Aufrufe: 286
  • IMG_2729.jpg
    IMG_2729.jpg
    646,7 KB · Aufrufe: 299
Hallo zusammen,

welchen Motor setzt Ihr den aktuell in Kombination mit einer VM 12x8 und 4s 800 40C Akkus ein?
Denke entweder über einen Tenshock 1515-15t oder 1515-16t nach.

Der 15 Winder scheint mir etwas zu scharf für meinen Anwendungsfall. Diesen Motor fliegen die meisten wohl auch mit 3s Setups.
Für den 16 Winder finde ich nur leider keine Leistungsdaten mit ner 12x8. Hat hier zufällig jemand ein paar Infos (Stromaufnahme)?

Bin aber auch gerne anderen Vorschlägen gegenüber offen (Motorgewichte zwischen 60-110g sind ok).
 
Zuletzt bearbeitet:

Björn

User
Hallo Stephan,

zunächst einmal die Frage "was genau" willst du damit machen? Wirklich rein F5J inkl. Training oder ist der geplante Motoranteil am Flug bei dir höher gewichtet?

Davon hängt ab, wieviel Reserve dein Setup bieten soll. Bei rein F5J verträgt ein 1515-15T auch eine 14....15x10 bei 4s. Das Setup zieht in der Luft aber dann auch >600W bei Vollgas. Das geht, aber die Abkühlphasen müssen entsprechend ausfallen.

Und noch eine Frage: Warum die 12x8?

Gruß Björn
 
Hi Björn und Vitali,

danke für Euren Input. Asche auf mein Haupt, aber ich muss mich bzgl. dem Akku korrigieren.
Ich hatte leider bei den Maßen der Akkus vertan 🤬 und bekomme nun doch nur noch 3s 800mAh Akkus unter. Keine Ahnung was ich hier zuerst rausgesucht hatte.

Mit 3s wirds dann wohl ein Tenshock EDF 1515-13T. Oder habt Ihr nen anderen Vorschlag?

Eingesetzt wird der Antrieb in einem kleinen Hangsegler mit 1,6m. Diesen will ich elektrifizieren, das Abfluggewicht liegt bei max. 1,25kg.
Die VM 12x8 ist aufgrund der Geometrie des Rumpfes fixiert.
 

Björn

User
Also Thema gekapert 😉
13T klingt erstmal für mich nicht ganz verkehrt....für den 15T ist die Schraube damit zu klein.
Kann dir prinzipiell auch die Viper Serie von Tenshock als "interessant" nennen. Für alles Weitere bist dann hier im F5J Bereich eigentlich nicht richtig aufgehoben würde ich sagen. Falls Du es nicht kennst, schau dir auch Mal das "propCalc" Tool an. Die Werte kann man grob als Richtungsweiser nehmen und kostet wahrlich nicht die Welt.

Gruß Björn
 
Hi Björn,

danke für die Antwort. Die grösseren Viper sind leider etwas zu lang, im Durchmesser kann ich leichter variieren.

Der Thread is schon bewusst ausgewählt. Hier gibt es einfach die meiste Erfahrung mit Antrieben für schlanke Rümpfe und Modelle der Gewichtsklasse 1-1,5kg. Es sind ja auch nicht alle F5J Antriebe absolut grenzwertig ausgelegt. Für meinem Anwendungsfall kann ich mit evtl. notwendigen Abkühlphasen ebenfalls leben.
 
  • Like
Reaktionen: AMA

Björn

User
Hi Stephan,
ja dann passt ja wirklich. Mit dem 1030er Viper ist schade, denn zumindest für ein 3s Setup sind die 9T super Motoren, auch wenn man in der Spitzenleistung aus den typischen 1515ern etwas mehr rausholen kann und die dann auch 4s vertragen. Ein 3m 1500g Modell macht mit einem 1030-9T aber auch gute 18m/s, allerdings mit 1500-1800er 3s Akku.

Ich habe in meiner F5J Maschine (Nova+) den 1515-15T drinnen mit einer Primoz Luftschraube und 30er RFM Spinner. Die Schraube sollte vor ein paar Jahren mal in etwa einer 15x10 entsprechen, man hört aber auch abweichende Werte. Ist im Prinzip aber auch egal, denn die geht ordentlich. Bin mit dem Setup relativ zu frieden, auch wenn der "Antritt" nicht der Beste ist...dafür aber gute Topspeed. Bei 3s 1000-1500mAh ist die Motorisierung ausreichend (13m/s im Mittel...und ca. 90km/h). Im Stand sind das um die 600W, in der Luft übern Daumen aber nur 55%-60% davon. Allerdings könnte es für den Wettbewerbseinsatz auch ruhig etwas schärfer sein, da es mehr Taktik Spielraum bei Wind ermöglicht. Dafür hab ich dann einen 4s 650mAh. Damit geht die Nova dann senkrecht mit >20m/s. Das ist dann aber schon fast zu stark und Vollgas ist nur für ein paar Sekunden sinnvoll zu nutzen.

Von daher kann der 13T für ein 3s Setup, insbesondere bei etwas kleinerer Schraube, durchaus Sinn machen. Basierend auf der übern Daumen 40% Reduktion von P_elektr im freien Flug, kann man sich den Antrieb ja z.b. mit propCalc so Konfigurieren, dass man dann im Flug nicht zu viel Reserve hat.

Jetzt bin ich mit meinem begrenzten Latein auch am Ende angelangt....hoffe es gibt noch Erfahrungen die deinen Randbedingungen hinsichtlich Schraube und Akku genauer entsprechen.


Gruß Björn
 

F3B-E

User
Salli ,
Falls ein Motor mit 31mm Durchmesser noch rein passt ,kann ich dir diesen vorschlagen .

Dualsky XM3040EG-12​

mit 3s und 12x8 VM Prop .

Gruss Marcel
 
Hi Zusammen,

gibt es für diese Spinnergröße von 28mm noch kleiner Mittelteile? Ich habe diesen hier GM Spinner. Der dürfte jedoch vom Achsabstand noch kleiner sein.

Habt ihr Tipps?

Gruß
Thomas
 
Weiß jemand von Euch ob die GM und VM Luftschrauben leistungsmäßig vergleichbar sind?
Zieht die VM12x8 und die GM12x8 den gleichen Strom oder gibt es da deutliche Unterschiede?

@Marcel: Größer als 28mm sollte der Motor nicht mehr sein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten