F5J --- Wahl des Motors/der Luftschraube

Optimaler Spinner für meine EGIDA gesucht

Optimaler Spinner für meine EGIDA gesucht

Ich verwende eine GM 16x8 und einen Spinner aus meinem Fundus ... ich finde, dass die LS-Blätter besser anliegen müßten! Siehe Foto.

Für einen Link wäre ich dankbar, der mir kostspielige "Probekäufe" ersparen würde. Der Spinner hat 38mm Durchm... und es sollte ein System mit Klemmkonus sein.

Besten Dank und einen guten Rutsch wünscht

Robert R.

P1010811.JPG
 
Mittelteil mit Versatz

Mittelteil mit Versatz

Um die Situation zu verbessern sollte ein deutlich schmaleres Mittelstück mit Versatz verwendet werden (System Reisenauer bei Fa. Reisenauer oder Höllein).
 
Mittelteile

Mittelteile

Hallo Robert!
Das von Dir genannte 35er Mittelteil mit einer 38 mm Spinnerkappe von Reisenauer passt perfekt bei LS-Steigungen bis ca. 8 Zoll. Zumindest die GM-Luftschrauben 13x8, 14x7, 15x8, 16x8 sind für gerade Mittelstücke konzipiert. Die Mittelteile sollten ca. 3 mm kleiner sein als die Spinnerkappe, bei nicht ganz so schmalen, eher bauchigen Rümpfen geht auch ein 33er Mittelteil. Im Bild einmal ein FS 3000-Rumpf mit 35er Mittelteil, 14x7 Latte und 38 mm Spinnerkappe (33er Mittelteil war etwas zu klein, die LS schlug mit dem Hals am Rumpf an) und ein Esprit-Rumpf mit 43er Mittelteil, 16x8 Latte und 45 mm Spinnerkappe. Versetzte Mittelteile haben bei mir nicht zu einem besseren Anliegen der LS geführt (bezogen auf die genannten Luftschrauben). LG, Micha

02B12AB4-063F-4004-A15D-DA80624D8778.jpg

F95EE3AB-CB47-4E51-9328-AF49123D8557.jpeg
 
Reisenauer Spinnerkappe 38 mm, etwas bearbeitet für die Schrauben und Muttern
35 mm Klemmmittelstück
Luftschraube GM 17x 10
mit gekröpftem Mittelstück passt das nicht so gut

1C9670EE-859F-46CB-AD22-CE5BCC9F71AD.jpeg

0D733DDE-1191-4812-9461-AFEF02EB5631.jpg

ADF39972-5A9C-43E5-9C51-A6B9217AB57B.jpg

94C010B7-1617-408C-880E-1BCF884B6DFD.jpg

FD5D86C5-F42F-4E25-9722-F609BED9105A.jpg

BA05EE26-BCC4-4861-BA37-2062EE7812B6.jpg
 
Spinnerkappen für gekröpfte Mittelstücke

Spinnerkappen für gekröpfte Mittelstücke

Da wir gerade beim Thema sind.

Die Anpassung der Standardspinnerkappen an ein gekröpftes Mittelteil ist bei mir immer ein Hexenwerk. Oder habe ich etwas verpaßt und es gibt käufliche?

Wie macht ihr das?

Gruß
Robert R.
 

Lownoise

User
Hallo zusammen. Ich suche eine besser anliegende Luftschraube für meinen F5J. Es ist ein High End Pro (Tortuga), der Antrieb ist von Reisenauer, leider weiß ich nicht mehr genau was es ist. Ein Außenläufer mit Getriebe und 20x13 RFM Luftschraube. Idee war damals, dass er möglichst effizient arbeitet, was er auch tut. Bei ca. 35A an 3S geht es mit dem 2,2 kg schweren Modell knapp senkrecht (klar, in der Praxis mit etwas mehr Fahrt nicht senkrecht aber zügig nach oben).

Nun suche ich eine Luftschraube, die möglichst perfekt anliegt. habe dazu schon lange und viel gelesen. Leider gibt es auch widersprüchliche Infos. Auf einer Seite findet man die GM 17x7 als größte explizit für F5J ausgelegte Luftschraube, die größeren "liegen perfekt an Scale Rümfen an" heißt es. Bei GM selber heißt die größte F5J 18x13". Darüber hinaus nur GM xxxxx". Wo anders heißt es bei der 18x13 (auf dem Foto ohne F5J im Etikett, aber nicht sicher erkennbar ob es DIESE oder eine ähnliche Schraube/Symbolbild ist...?!) dass diese eng an F5J Rümpfen anliegt.

Gibt es bei GM besoders herausragende Typen? Liegt ein bestimmter Propeller deutlich besser als andere am engen F5J Rumpf an? Gibt es neben GM noch andere eng anliegende Props?

Vermutlich kommt mein Antrieb mit 18" statt 20" zurecht, da die doch etwas älteren Akkus stärker einbrechen. Durch etwas weniger Strom wird dieses sicherlich einen Teil der kleineren Luftschraube kompensieren denke ich.

Ich fliegen keine Wettbewerbe, nur aus Spass, bitte nicht nach dem Sinn der eng anliegenden Luftschraube fragen oder den Sinn diskutieren, ich möchte es halt möglichst nah am Segler haben.

Für das beste Mittelteil/Spinner würde ich erst nur einen Prop bestellen, an den Rumpf halten und dann ausmessen, das wäre kein Problem etappenweise zu bestellen.

Danke für eure Hinweise;)
Hier noch der Ist- Zustand:

IMG_4999k.jpg
 
Funktionierende Kombination für 1,5kg?

Funktionierende Kombination für 1,5kg?

Moin,

Ich versuche mich gerade daran, einen 3D druckbaren 2,5m HFS Flieger zu modellieren:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/713809-F5J-HFS-als-3D-Druckmodell-ein-weiter-Weg

Leider komme ich gerade nicht weiter, weil ich nicht weiß, welchen Antrieb ich kaufen, und den Rumpf drumherum modellieren soll.
Beim Rumpf soll logischerweise der Prop schön anliegen.

Meine Gedanken zum Antrieb sind:
- Mit Getriebe wegen größerer Luftschraube
- nicht so teuer wie "echte" F5J Antriebe, das passt sonst nicht zur gedruckten Qualität, die hoffentlich für HFS geht, aber nie an Carbon rankommen wird
- Soll senkrecht steigen können, zumindest unballastiert
- 3S statt 2S > ich möchte nicht so große Ströme haben, und brauche vorn vermutlich Gewicht
- Die Kapazität soll für ~5 Steigflüge oder so reichen.
- 12" > scheint mir ein guter Kompromiss bei der Größe zu sein.

> Ich hake noch bei der passenden Luftschraube und dem Mitnehmer dazu. Soll was mit den schlanken Blättern und einem gekröpften Mittelstück sein.

Es gibt da einen Haufen Kobinationen z.B. mit dem Micro Edition Getriebe vom Reisenauer, und A20 Hacker Antrieb.

> hat einer von Euch was Passendes in der Größe, dass ich stumpf kopieren kann?

Patrick
 
Hi,

man könnte zum Beispiel über einen MEGA AC-N 16/25/4 CE mit einer 12x6 Luftschraube oder einen AXI 2220/20 long mit einer 14x8 oder 15x8.5 (beide in der schmalen Ausführung von Freudenthaler) nachdenken. Den Mega-Otoraben wir selber in F5J-Modellen drin und den Axi fliegt ein Bekannter von mir.

Aber dann wirklich nur F5J-typisch fliegen und auf ne gute Lüftung achten.

Es wäre aber auch hilfreich zu wissen wieviel Gewicht (und wieviel Platz) du hast ...

Viele Grüße
Peter
 
Jetzt bringste mein Weltbild ins Wanken:
ich war gerade zu dem Schluss gekommen, dass es nur mit Getriebe was bringt, wenn man zweistellige Zollzahlen als Prop haben will.
Der lange Axi hat ja fast die gleichen KV wie der meines bisherigen Favoriten, wenn man den durch die Untersetzung teilt...
Schwerer ist das dann immer noch, und der Durchmesser des Rumpfes muss etwas größer sein. Da ich aber die Servos für's Leitwerk hinten hinpacken wollte, brauche ich vorn vermutlich eh' was zum Kompensieren...

Welche Dinge legen eigentlich ein Mittelstück fest? Kann man alle Luftschrauben beliebig an versetzte und unversetzte Mittelstücke schrauben, oder ist das aerodynamisch noch ein Unterschied?

Patrick
 

v.p.

User
Zu den mittelstücken:
Theoretisch änderst du pfeilung, durchmesser und Steigung durch verwendung eines versetzten mittelstücks...
Praktisch ist das völlig Wurst, vor allem bei deinem verwendungszweck ;-)

Btw. Cooles projekt, was du da hast ;-)

Beste Grüße
Max v.P.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten