F5J --- Wahl des Motors/der Luftschraube

Kira 480/31 mit Getriebe 5.2:1

Kira 480/31 mit Getriebe 5.2:1

Ich möchte den Kontronik Kira 480/31 5.2 mit 3 Lipos für eine 4m Segler, ca. 2.5kg einsetzen. Die Stromaufnahme sollte bei ca. 45A liegen. Ich habe keinen Zugang zu Drivecalc. Betreibt jemand diese Kombination und kann mir Daten aus der Praxis nennen? Welcher Prop/Spinner? Kopfspant 38mm.

Besten Dank u. mfG
Robert R.
 
Hallo Robert,

bei Kontronik gibt es eine Tabelle mit Antriebsvorschlägen
http://www.kontronik.com/fileadmin/...ehlung_Segler_drive_recommendation_glider.pdf
da wird eine 15x8 vorgeschlagen, wenn ich mir da bei den Antriebsmessungen vom Reisenauer die Werte anschaue, z.Bsp. hier
https://www.reisenauer.de/artikeldetails.php5?aid=1592
sollte das passen, am 41er Mittelteil, ca 40A und 2,8kg Schub, wobei ich glaube das auch noch eine GM16x8 für den Motor möglich ist,
da der Motor auch im F5d Bereich an 5S bei bis zu 1kW eingesetzt wird

mfg Rene
 

Relaxr

User
Ich verfolge Eure Einträge/Beiträge hier auch......

Fliege einen Shadow F3J und mir geht das mit dem Gummi echt auf den Zeiger.
Vor allem ist unser Flugplatz nicht sehr breit und da habe ich mit einem 60m langen Seil starke Probleme.

Somit habe ich den Bericht in der Aufwind gern gelesen und spiele mit dem Gedanke, meinen F3J Shadow auch umzubauen.
30mm Spinner bzw Motor mit 100 Gramm bekomme ich da gut rein.
Nur ganz ehrlich, die Kombo von Florian kostet 450.- Taler. Da sind natürlich erstklassige Produkte wie z.B. Yge am Start aber es bleibt immer noch eine Menge Geld für ein Antrieb.....

Also, berichtet doch mal bitte was so geht und wer welche Erfahrungen hat...
Evtl auch preislich günstigere Antriebs-Set´s.

Sollte es aber das "non plus ultra" bzw "State of the Art" bleiben, wäre ich auch bereit, ein Powerline Set zu bestellen.

Lg Jens

Polytech, Hacker, Kontronic - da gibts einige brauchbare Motoren für den Shadow. Wobei die 450 Ocken für nen kpl. Antrieb mE noch im Rahmen sind. Unter 300 geht dar gar nichts, ausser mit HK und co....
 

gaspet

User
Einen Shadow für unter 300,- zu motorisieren ist ein einfache Übung
Reisenauer Leopard 250-30 mit Reisenauer 5:1 ( wiegt ca 65g!!), Sunrise Regler, Reisenauer Turbospinner, GM Luftschraube - da hast Du einen Spitzenantrieb mit dem sicher besten Getriebe.
Kostet so ca 250,- , dazu noch 2x 3S Lipo 1600 oder 1800 dann bist Du ganz entspannt unter 300,- €.
Lass Dich von Andy beraten - der sagt Dir genau, welchen Motor für welche Steigraten Du nehmen sollst - das funktioniert zu 100%
Gruß Peter
 
Hey,

Ich bräuchte mal kurz euren Rat:
Würde gerne einen F5J mit einem Reisenauer Leopard Aussenläufer und Getriebe antreiben.
Fluggewicht um 1300g.
Sollte ich einen Antrieb für mit niedriger Drehzahl und der GM16x8 nehmen, oder was höher drehendes mit zB einer 13x8 ?
Das eine große Luftschraube einen höheren Wirkungsgrad hat weiß ich, aber wenn jeder die 16x8er fliegen würde, gäbe es ja nicht so viele Drehzahlen zur Auswahl :( :D
Vielleicht hat die 13x8 ja auch wo anders Vorteile.
Achja, bin kein Wettbewerbsflieger...

Danke schonmal.

Mit freundlichen Grüßen
Kai
 
Hallo Kai!

Die Größe und der Wirkungsgrad der Luftschrauben wird in F5J weniger diskutiert, als wie, daß die Luftschraube im
eingeklappten Zustand möglichst gut anliegt. Wir wollen ja gut segeln, der Steigflug ist nur Mittel zum Zweck.
Bei den Luftschraubengrößen ist alles zu sehen: vom Direktantrieb mit Aeronaut 10x6 bis zum Getriebeantrieb mit 16x10. Alles geht.
Ich habe auch den Leopard LC250-30 6p 5000kV 5:1. LS: GM14x7. Geht gut und der wird deinen 1300g Segler leicht bewältigen.
Das einzige Problem bzw. unangenehme ist, dass du bei den engen Rümpfen mit den Außenläufern peinlichst auf deine Motorkabel, die an der Rotorglocke vorbei müssen, aufpassen musst.

Gruß
Bernhard
 
Hey,

Das mit den Kabeln stimmt natürlich...
Dann wäre ein Tenshock auch noch ne Alternative.

Fliegt von euch jemand 2s ?
Hätte den Vorteil dass man kein BEC braucht und die Servos direkt aus dem Antriebsakku Speisen kann ?!

Mit freundlichen Grüßen
Kai
 

loscho

User
Natürlich funktionieren bei dem Gewicht auch 2s.
Reisenauer hat zu den Motoren hilfreiche Daten bereitgestellt - auch für 2s (auch für den bereits genannten Leopard 5:1, den hatte ich wegen des geringen Gewichts auch in einem sehr engen Rumpf, funktioniert mit Wire-Protection gut)
Oder ruf ihn an - bessere Infos kriegst Du nicht.

Gruß
Lothar
 
Vor allem ist wichtig, dass die Luftschrauben nicht brechen wenn man einen massiven Steigflug hinlegt, dann ist mehr kaputt als wenn die L-Schraube 1o - 2o % weniger Leistung bringt.
Wer also falsche Propeller kauft hat schlechte Karten. So jedenfalls sehe ich das.
Bei F5 J sollte man ohnehin sehr früh aussteigen und ausschalten also soooo wichtig ist die Leistung doch nicht oder liege ich da mit meiner Ansicht falsch?

Gruss Werner
 

glipski

User
....Hätte den Vorteil dass man kein BEC braucht und die Servos direkt aus dem Antriebsakku Speisen kann ?!

Mit freundlichen Grüßen
Kai


Ist das wirklich sinnvoll, die Servos direkt aus dem Antriebsakku zu speisen? Bei Motor Ein geht die Spannung des Antriebsakku ja doch ganz schön nach unten.

Grüße Gerhard
 
Hey,

Ich hab das jetzt so gebaut wie oben beschrieben. Funktioniert wunderbar. Die Spannung sinkt halt im Extremfall von 7,5-8V auf 7V aber wen störts ?!

Mit freundlichen Grüßen
Kai
 

stobi

User
Hallo,

ich denke auch nicht das es hier ein Problem gibt mit 2S.

Nach 30 Sec ist es ja dann eh vorbei.

Hatte auch über 2 S nach gedacht weil ja taktisch wie auf meinem letzten Bewerb zu sehen alle in niedriger höhe
rumeiern. Wenn dann aber nix ist mit Thermik muss man schnell steigen. Da wären 3 S wieder gefragt.
Zumindest scheinen dann kleinere Propeller gefragt zu sein. Für den Alltag also egal , im Wettbewerb schwierig??
Na ja bin ja noch F5J Anfänger.:cool::D
 

Piegsa

User
F5J Auslegung 4 - 6s?

F5J Auslegung 4 - 6s?

Hallo F5Jler,

kann einer was zu der aktuellen Entwicklung sagen?
Geht die Auslegung in Richtung kurze Laufzeit und schnell hoch??

Danke für eure Einschätzung

Bis bald am Hang
Jürgen




Zitat vom PlusX:
..............Erstens soll er gut zu transportieren sein und zweitens muss er in der Lage sein, die aktuelle Entwicklung zu
hochperformanten 4-6S Antrieben im F5J Sport gerecht zu werden.
.......
 
Hallo Jürgen!

Weder - noch!

Die Laufzeit von 30 Sekunden ist erlaubt. Es bringt keinen Vorteil mit weniger Motorlaufzeit auskommen zu wollen.
Mein Motto: die Zeit die der Motor läuft, brauche ich schon nicht zu segeln.

Schnell hoch? Auch nicht unbedingt notwendig. Nur wenn man z.B. 25 Sekunden mit "unten herum Thermiksuche" erfolglos verbracht hat, kann
es gut sein, in 5 Sekunden noch eine akzeptable Starthöhe zu erreichen.
Die reine Steigleistung in m/sek ist kein punktebringendes Kriterium
Der Antrieb zu deinem Modellgewicht sollte so ausgelegt sein, daß er in 30 Sekunden
dein Modell um die 200m hoch bringen kann. Bei Sturmwetter ist da noch evtl. eine Leistungsreserve zu berücksichtigen.

Gruß
Bernhard
 

vitas

User
die Reserve soll ziemlich groß sein: nicht nur 200 hoch, sondern 400-500 meter nach vorne und 200 meter hoch.
6s finde ich trotzdem overkill, mindens for moderne Modelle wie Sense, Ultima2, Plus welche max 2kg Abfluggewicht für stürmisches Wetter brauchen
 
Nach langen Jahren der Flugabstinenz habe ich mir einen F5J Flieger (Element) von Topmodel.cz -Vertrieb über PAF Flugmodelle- zugelegt. Spannweite ist 3,5 m und hat im Lieferzustand ein Gewicht von 1350 Gramm, also ohne Antriebseinheit u. Servos. Als Antrieb hatte ich an einen Hacker A 20 - 6 XL 10 Pol EVO mit einem 4,4 : 1 Getriebe und einem 16 x 8 Prop gedacht. Es muss nicht kerzengerade und sehr schnell an die Sichtgrenze gehen, aber zügig könnte es schon sein. Frage jetzt an die Experten: Kann diese Motoreinheit meine Vorstellungen erfüllen oder gibt es da andere und bessere Alternativen? Wären 3S sinnvoll oder doch 4S? Wettbewerbsteilnahmen sind nicht angedacht, da noch genug Pokale herumstehen, also reine Spaßfliegerei. Danke jetzt schon mal für Informationen.
 

Hifly

User
Element

Element

Hallo,
ich habe den Motor schon mehrmals eingesetzt. Günstig. Ich denke da wirst du zufrieden sein.
Grüße Peter


Nach langen Jahren der Flugabstinenz habe ich mir einen F5J Flieger (Element) von Topmodel.cz -Vertrieb über PAF Flugmodelle- zugelegt. Spannweite ist 3,5 m und hat im Lieferzustand ein Gewicht von 1350 Gramm, also ohne Antriebseinheit u. Servos. Als Antrieb hatte ich an einen Hacker A 20 - 6 XL 10 Pol EVO mit einem 4,4 : 1 Getriebe und einem 16 x 8 Prop gedacht. Es muss nicht kerzengerade und sehr schnell an die Sichtgrenze gehen, aber zügig könnte es schon sein. Frage jetzt an die Experten: Kann diese Motoreinheit meine Vorstellungen erfüllen oder gibt es da andere und bessere Alternativen? Wären 3S sinnvoll oder doch 4S? Wettbewerbsteilnahmen sind nicht angedacht, da noch genug Pokale herumstehen, also reine Spaßfliegerei. Danke jetzt schon mal für Informationen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten