Graupner Cumulus 2800 suche Info

foxfun

User
Moin Luis.

Schön, dass du ihn wieder in die Luft gebracht hast. Viel Spaß mit dem schönen Retro-Segler.

Schönen Gruß Martin
 

foxfun

User
Anlenkung Seitenleitwerk

Anlenkung Seitenleitwerk

Moin....

Bin gerade dabei, einen Cumulus 2800 von einer wohl fünfundvierzigjährigen "Gefangenschaft" aus dem dunklen Inneren eines Pappkartons zu befreien ... wird ja auch langsam Zeit :-).

Ich beschäftige mich gerade mit der Anlenkung des Seitenleitwerks. Ich will es eigentlich mit den "klassischen" Schubstangen nach Bauplan realisieren. Dabei fällt mir auf, das die Wege für das Seitenleitwerk sehr kurz sind. Fragen dazu:

Wieviel Ausschlag brauch man beim Seitenleitwerk in Pendelruderausführung?

Gibt es jemanden, der das anders gelöst hat? Und wenn ja, wie (Position, Verklebung/Fixierung des Bodenzugs etc ...)

Danke für Hinweise und Gruß Martin

Cumulus SLW-Anl.-1w.jpg

Der Weg ist 15mm - also 7,5mm je Seite ... relativ wenig?

Cumulus SLW-Anl.-2w.jpg
 
@Luis: (...etwas späte Antwort)
Du musst nicht nur ein Holzbrett sondern fast ein gut sitzendes Holzkistchen bauen und das mit Stabilit verkleben.

@foxfun:
gib ihm VIEL SR-Ausschlag, bis Anschlag am HR... Mit 2x7,5° Steckung bekommst Du eine geile Acro-Maschine :D:D:p
Beachte mal den Ausschlag in den Bildern und die Fluglagen...


16_0888.jpg
16_0889.jpg
17_0892.jpg
18_0915.jpg
20_0902.jpg
22_0938.jpg
23_0953.jpg
24_0965.jpg
25_1027.jpg
26_1060.jpg


Bertram
 

foxfun

User
Hallo Bertram.

Danke für den ersten Hinweis. Schöne Bilder :-).

Wie hast Du die Seitenruderanlenkung realisiert? Kannst Du diesbezüglich auch ein paar Bilder einstellen?

Vielen Dank und Grüße Martin
 
2x7,5mm ist doch völlig ok! Am Servo ist das beim 10mm-Loch, und am SR schätze ich mal so 12-14mm Abstand von der Scharnierachse. Du solltest aber möglichst stabile Scharniere, am besten 3 Stück, nehmen, z.B. 4mm-Stiftscharniere. Ja kein Vlies oder etwas Wabbeliges. Und der Rumpfende-Spant für die Aufnahme derselben sollte auch stabil sein. Ich weiss jetzt zwar nicht auswendig wie der Rumpf am Ende war (offen oder geschlossen), aber ich würde bei geschlossenem Rumpf unten einen Schlitz machen und ein Hartsperrholz oder GFK mit viel Stabilit einsetzen. Die anscharnierte Fläche ist ja eher winzig. Das SR wird aber auch so wackeln wie ein Lämmerschwanz, aber das spielt eigentlich keine Rolle. Fliegt auch so gut.

Bertram

P.S. mein Cumulus war nach Plan gebaut, ich habe nichts geändert. Bilder gehen gerade nicht, komme erst wieder in ein paar Wochen an den Cumulus heran.
 

foxfun

User
Hallo Bertram...

Du bist da wohl irgendwie auf dem falschen Dampfer. Die Lagerung des Seitenleitwerks ist beim Cumulus doch werksseitig fertig. Mir geht es um alternative Lösungen zu der im Bauplan oben aufgeführten Anlenkung des Seitenruders.

Wenn mit Bodenzugrohr und Stahldraht .... wo rausgeführt, wo abgelenkt und wie befestigt (Rohr zum Rumpf .... nicht vergessen, kaum/schlecht klebbar.......)... dazu hätte ich gern ein paar Bilder.

Gruß Martin

Cumulus SR-w.jpg
 
ja, hast Recht. Bin ihn schon zwei Jahre nicht mehr geflogen...
B
 

foxfun

User
.... gelöst. Vorteil, die Schubstange fürs Seitenleitwerk läuft eine ganze Etage unter der für das Höhenruder....

Schöne Grüße Martin

Cumulus SLW-Anl.-3w.jpg

Cumulus SLW-Anl.-4w.jpg

Cumulus SLW-Anl.-5w.jpg
 
Die Hebelkräfte am SR sind erheblich. Ich denke, Du wirst die Augenschraube schnell lose schaukeln. Noch mal rausschrauben und das Balsa massiv mit Cyanoacrylat tränken?
LG Bertram
 

foxfun

User
Danke Arnout für die Bilder. Mit was ist der Bowdenzug hinten mit dem Rumpf verklebt? Stabilit Express?

Gruß Martin

Cumulus SLW Servo-w.jpg
 
Danke Arnout für die Bilder. Mit was ist der Bowdenzug hinten mit dem Rumpf verklebt? Stabilit Express?


Genau Martin mit Stabilit Express verklebt an die aussen und zu gut wie nur möglich auch an die innenseite durch das runde service-loch an die andere seite von dem Rumpf, hält bombenfest .
 

foxfun

User
Moin.

Das Ruderhorn ist jetzt mit Uhu Plus 300 ordentlich in das Seitenleitwerk eingeklebt, der Abschlussbogen unten mit einer GFK-Matte verstärkt... Bertram, das sollte halten, zu mal die Kräfte durch den nah am SLW anliegenden Drehpunkt des Ruderhorns mit einem nicht so großen Hebelarm einwirken.

Schöne Grüße

Martin

Cumulus SLW 14.6.19w.jpg
 
...zu mal die Kräfte durch den nah am SLW anliegenden Drehpunkt des Ruderhorns mit einem nicht so großen Hebelarm einwirken.

Denkste... je kleiner der Hebelarm, um so mehr schiebt die Stange und lockert das Ruderhorn, und um so weniger dreht sie das Ruderblatt. Was wohl passiert, wenn Du den Abstand Scharnierachse zu Ruderhornöffnung auf 1mm reduzieren könntest (aber natürlich dann mit 10kg bzw. 98,1N schieben musst? Das drückt Dir einfach nur das Ruderhorn aus dem Holz. Umgekehrt bei einem theoretisch 1m langem Ruderhorn reichen 10g bzw 0,0981N - da könntest Du zwei Briefmarken als Ruderscharnier einkleben und als Ruderhorn einen Zahnstocher nehmen.

LG Bertram

P.S. aber Deine Lösung wird wohl halten. Wirst Du ja sehen.
 

foxfun

User
Hi Bertram...

... stimmt, Du hast natürlich vollkommen recht. Ich habe verkehrt rum "gedacht". Werde in der Praxis dann sehen, wie es hält. Bin aber zuversichtlich.

Gruß Martin
 

foxfun

User
Haube .... passt wie immer nicht

Haube .... passt wie immer nicht

Moin.

Auch bei mir ... die Haube ist über die Jahrzehnte geschrumpft uns steht damit an einem Ende zum Rumpf gut 5 bis 6 mm zu hoch. Die Frage ist nun - ist nur die Haube geschrumpft - was ist mit dem Kabinenrahmen? Und siehe da, wenn man die alte Haube sorgfältig entfernt ist der Kabinenrahmen wieder ganz plan. Es ist natürlich gut, wenn man eine Original-Ersatzhaube aus den 70ern vorrätig hat :-) .... wie immer, sind die Arbeiten Zuschneiden, auf Maß Schleifen und Verkleben recht zeitaufwändig... aber eine passende Haube ist dann doch ein schöner Lohn für die Bemühungen ...

Schöne Grüße Martin



Cumulus Haube-1w.jpg

Cumulus Haube-3w.jpg

Cumulus Haube-5w.jpg

Cumulus Haube-8w.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten