Graupner Cumulus 2800 suche Info

Rumpflackierung

Rumpflackierung

Hallo Peter,
Wenn ich richtig informiert bin, ist der Rumpf des Cumulus aus Nylon, das sich im gegensatz zu PE relativ problemlos lackieren lassen sollte.
(ich kenne das Thema ansatzweise von meinem HPN-Tank für meine 2V-BMW)
Ich wollte auf alle Fälle vermeiden, dass das Kunststoffmaterial Schaden nimmt, durch chemische Einwirkung des Lacks, bzw. der Grundierung.
Offensichtlich war der von Dir verwendete Universallack von guter Qualität, wenn Rumpf und Lack über so viele Jahre miteinander harmonieren.
Daher wünsche ich Dir weiterhin viel Freude mit dem Cumulus.
Gibt es Jemanden, der den Rumpf mit aktuellem Lackmaterial lackiert hat?

Gruß aus dem Süden Deutschlands, bayerisch Schwaben in Senden - Ay an der Iller,
dem Grenzfluss zwischen BW und BY.

Jörg
 

foxfun

User
Hallo Jörg.

Ich habe meinen neuen Cumulus 2800 Rumpf dieses Jahr lackiert - siehe auch Bilder hier im Thread.

Mit 400er Schleifpapier nass geschliffen und dann mit Maston 2K Two Lack lackiert (zwei mal mit TWO 2K Primer Grundierung grau (Maston 20010518EU), nicht nochmal geschliffen und dann zwei Schichten Maston Verkehrsrot RAL3020 (Maston 20003020EU). Keine Materialunverträglichkeiten, hält sehr gut und hat eine schöne, glänzende Oberfläche. Bitte aber 7 Tage austrocknen lassen, dann hat der Lack die volle Schlagfestigkeit.

Der Himmlische hatte das Farbsystem dieses Jahr neu im Angebot. Zur Zeit nicht mehr - Gründe kenne ich nicht.

Schöne Grüße Martin



Cumu Rumpf 24.6.19w.jpg
 
Hi Søren
tolle Beiträge von dir, schöne Refit alter Flieger die du erarbeitest!!😀👍👍
Weiter so!

Grüsse von Lyø
aus dem Urlaub Sydfyn

Gruss
Stefan
 
Anmerkung zur Haube:
Marcel bietet Top Hauben an, habe selber eine Klarsichthauben von ihm gekauft und auch eine Motor—GFK Haube vom Graupner Maxi 👍 Wenn möglich hätte ich gerne eine Liste der verfügbaren Teile ;)

Gruss
Stefan
 

beast666

User
Hallo zusammen,

mein Name ist Torben und ich komme aus Sinsheim.
Ich baue gerade auch einen Cumulus auf.
Habt Ihr die Bereiche an den Tragflächen mit GFK verstärkt wo die Aufnahmen von der Tragflächensteckung sich befinden?

VG

Torben
 

foxfun

User
Hallo Torben.

Ich habe bei meinem aktuellen Cumulus 2800 keine Verstärkungen an den Flächenaufnahme etc vorgenommen (an den in den 70ern auch nicht) und hatte damit auch nie Probleme. Stell doch mal ein paar Bilder zu Deinem aktuellen Projekt ein, wenn Du magst.

Gruß Martin
 

Peter2

User
Hallllo Torben !
Meine Kollegen und ich hatten anno `71 oberhalb und unterhallb der vorderen Steckung im Rumpf 5 mm gutes Sperrholz eingepasst und mit Stablilit verklebt.
An die hintere Steckung kommt man m. E. kaum ran.
Das Ganze hat nun 50 Jahre gehalten.
So können die Enden der gebogenen Stahldrähte das Messingrohr im Rumpf mit seiner Kunststoffumhüllung nicht verformen.
Bei Bedatf kann ich gerne ein Foto nachliefern.
Liebe Grüße aus dem grünen Herzen Deutschlands,
Peter
 

Peter2

User
Guten Abend zusammen

Ich mache in den nächsten Tagen Bilder.
Dankeschön für Eure Geduld !

LG
Peter
 

Peter2

User
Guten Abend zusammen !

So, hier kommen ein paar Bilder, die ich versprochen hatte. Es war für mich nicht ganz einfach diese Stelle vernünftig abzulichten.

Wir hatten damals 2 Stücke gutes Flugzeugsperrholz mit Stablit Express verklebt.
Oberhalb des Wulstes im vordeten Spant, durch den das Messingröhrchen geht, ist ein halbmondförmiges Stück und unterhalb ein rechteckiges Stück eingesetzt.
Durch diese Maßnahme wird das Messingröhrchen am Knicken gehindert.

Wir haben die 4 gebogenen Stahldrähte auch nicht in den Flächen verklebt.

Ich hoffe die Verstärkung verständlich beschrieben zu haben. Bei Fragen bitte gerne melden.

Liebe Grüße aus dem grünen Herzen Deutschlands,
Peter

IMG_20211126_174233.jpgIMG_20211126_174220.jpgIMG_20211126_174152.jpg
 

Peter2

User
Prima Martin !
Ich war anno '71 erst 14 als ich das Modell von meinen Großeltern bekam und mit dem RC-Fliegen anfing. Ältete und erfahrenere Vereinskollegen haben mich beraten.
Es gab mehrere Cumulus und Cirrus.

Heute hätte ich das mit dem Stabilit besser/schöner hinbekommen.

LG
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten