Graupner Cumulus 2800 suche Info

Motoraufsatz Graupner Cumulus 2800

Motoraufsatz Graupner Cumulus 2800

Im Originalzustand sah das so aus:

graupner_classic13_012.jpg


graupner_classic13_058.jpg



Reingefallen - dieser Motoraufsatz ist ein Fake - den Prop treibt nämlich in Wirklichkeit ein Brushless Außenläufer an.... :D


Gruß

Johann
 

Edgar

User
Plan Motoraufsatz

Plan Motoraufsatz

Hallo,

ich bin auch eine Cumulus 2800 am restaurieren. Da im Verein nicht geschleppt wird, brauche ich auch den Motoraufsatz. Es soll ein Brushless drauf, vielleicht auch an einem Fake-Motor.

Ich suche deswegen einen Plan von diesem Alu Motoraufsatz oder zumindest ein gutes Foto genau von der Seite, so dass ich mir eine Fräsvorlage zeichnen kann. Hat das jemand? Die Löcher für die Flächensteckungen sollten sichtbar sein, so dass man damit die anderen Maße ermitteln kann.

Den Motoraufsatz gab es ja auch für die Cirrus.

Für Eure Hilfe wäre ich dankbar. Eine dxf würde ich dann hier reinstellen.

Die besten Grüße

Edgar
 

Edgar

User
Hab eines gekauft

Hab eines gekauft

Hallo,
vielen Dank Euch dreien für Eure spontanen Hilfeversuche.
Die Anleitung war schon gut für eine Übersicht, aber bei den Maßen hätte ich, da alles schräg ist schon etwas schwergetan Olaf.
Mit den Bildern von Dir Arnout wäre es dann schon besser gewesen. Ich denke, damit hätte ich es schon hinbekommen.
Das Beste Angebot war natürlich von Hans. Da er sogar in meiner Gegend wohnt hätte das wirklich geklappt.

Aber ich bin eben mal nach eBay rein und als oberstes Angebot war ein Originalmotoraufsatz vom Cumulus drin. 15€, da habe ich sofort zugeschlagen. Bin aber gespannt, ob das klappt. Angebot kam aus Serbien. Habe ich erst gesehen, als ordentlich Porto dazukam. Lieferzeit ist auch 2-3 Wochen.

Ich werde auf jeden Fall eine dxf machen, wenn ich das Teil habe und hier rein stellen. Das könnte dann anderen helfen.


Die besten Grüße

Edgar
 
Innenausbau Fotos?

Innenausbau Fotos?

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem auch einen Cumulus und bin gerade dabei mir Gedanken zu machen, wie ich für mich den Innenausbau am besten realisiere.
Ich möchte so wenig Trimmblei wie nötig verwenden und plane somit die RC Anlage soweit wie es geht nach vorne zu plazieren.
Evtl. hatte diesen oder einen ähnlichen Ansatz auch schon ein anderer "Cumulist"?
So oder so würde mich Euer Innenausbau im Allgemeinen interessieren, vielleicht postet ihr ein paar Fotos?

Desweiteren würde mich euer Fluggewicht interessieren und was man am besten gegen eine verzogene Kabinenhaube machen kann?
Meine steht zwar noch ganz gut da, schließt aber mit dem Rumpf nicht sauber ab und hat sich leicht "bananenmäßig" verzogen.
Somit sind beide Aufnahmepunkte, dh. auch der Kabinenhaubenverschluß und die Bohrung bzw. der Führungstift hinten an der Haube stark unter Last....

Danke und Grüsse
Luis
 
Die langen Kabinenhauben der alten Graupner Modelle haben meist dieses Problem, ob Hifly, Mosquito (weniger), Cirrus, Cumulus etc. Ich vermute das Plexi trocknet aus und zieht sich zusammen... Neue Hauben: hier "lulufliegt" (Marcel) fragen...
 
@Hänschen, danke für den Hinweis, ich werde ihn kontaktieren.

Dennoch dachte ich alternativ zu einer Erstazhaube evtl. an eine "Reparatur" oder Instandsetzung.
Vielleicht hat ja einer der Cumulisten schon sowas probiert?

@Martin, ich werde sicher noch Fotos einstellen aber nicht jetzt, da sich der Cumulus im Restaurationsmodus befindet und mein Arbeitszimmer aufgrund mangelnden Platz auch keine schöne Kulisse für Fotos bietet.


Andere Frage, mit was klebe ich am besten mein neues Servobrett in den Rumpf?
Wenn ich mich nicht täusche hat der Vorbesitzer mit Stabilit geklebt, hielt nicht besonders, da ich mit der Hand ohne Kraft alle Klebungen lösen konnte.
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass ein Cumulist erfolgreich Sekundenkleber eingesetzte hat. Mir wäre das vom Ansatz evtl. zu spröde, oder?
Was wäre ein bewährter Kleber für das Rumpfmaterial?

Gruss
Luis
 
Zuletzt bearbeitet:

Edgar

User
Hallo,

ich hatte ja geschrieben, dass ich eine Zeichnung des Motorträgers hochladen wollte.
Hat etwas länger gedauert, aber hier ist sie.


Das obere Rechteck wird jeweils um 90° gebogen. Bitte darauf achten, dass dies einmal nach rechts und einmal nach links sein muss.

Das Alublech ist 1,5 mm stark


die besten Grüße

Edgar
 

Anhänge

  • Motorträger Cumulus 2800.dxf
    763,2 KB · Aufrufe: 171
  • Motorträger Cumulus 2800 Cirrus.JPG
    Motorträger Cumulus 2800 Cirrus.JPG
    22,3 KB · Aufrufe: 229
Airborne

Airborne

Hallo Cumulisten,

Meine Teil Restaurierung ist zum größten Teil beendet und vergangenen Sonntag durfte mein Cumulus seinen Jungfernflug absolvieren.
Der nächste Oldie in meinem Hangar flog auf Anhieb so, als hätte er die letzten 40 Jahre nichts anderes gemacht.
Ich war erstaunt welche Floater Eigenschaften er besitzt, konnte ich bei fast null Wind und einer nur flach geneigten Wiese von Beginn an gleich ein paar Kreise ziehen.
Das Flugbild war einzigartig und ich freue mich auf viele weitere entspannte Flüge.
Anbei ein paar Impressionen...und nochmals Danke für eure Tipps.
Gruss Luis

IMG_20190217_190418-2736x1368.jpg
IMG_20190217_190505-2736x1368.jpg
IMG_20190220_192536.jpg
 
auch so ein feuchter Traum von mir

auch so ein feuchter Traum von mir

Hi,
als Kind habe ich meinem Fluglehrer mit seinem Cumulus zugesehen und bin heute noch begeistert. Auch darüber, wie wendig das Ding nur mit Seitenruder ist und trotz nicht eben geringem Gewicht im Thermikfahrstuhl abgeht. Bekommen habe ich nie einen...
Grüße Andre
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten