Junsi 4010DUO Ladegerät

Hatte vor einigen Monaten bei SLS für mein 4010 angefragt und folgende Antwort bekommen:

"Das 4010 wurde ab 09/16 SN1609XXXXX mit dem Verpolschutz ausgeliefert"

Ohne Gewähr, im Zweifelsfall beim eigenen Händler nochmal bestätigen lassen. Anscheinend hat aber Junsi dazu eine Information herausgegeben oder auf Nachfrage zur Verfügung gestellt.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied

turbod

User
Meine ersten Junsi 4010 habe ich im Mai 2015 gekauft.

Am 17.06.2015 habe ich von dem Händler eine email erhalten, aus dem ich auszugsweise zitiere:

"Sehr geehrte Kunden,

durch unsere heutige E-Mail haben sich leider viele Unklarheiten ergeben.
Hiermit möchte ich Einiges richtig stellen und besser beschreiben.

1: Richtig ist, dass alle Ladegeräte 4010 Duo, die bei uns bis Ende September 2014 ausgeliefert wurden, keinen hardwareseitigen Verpolungsschutz besitzen!
2: Richtig ist, dass alle ab Oktober 2014 bei uns gekauften Ladegeräte 4010 Duo einen hardwareseitigen Verpolungsschutz besitzen.
3: Richtig ist, dass bei alten Ladegeräten 4010 Duo ein hardwareseitiger Verpolungsschutz nicht nachgerüstet werden kann! Vorsicht, bei manchen Händlern sind noch immer alte Ladegeräte auf Lager!

..."

Gruß

turbod
 
Hallo,
so wie ich mal gelesen habe, nimmt Gerd Giese 24v 250W Hologenlampen mit Sockel GY6,35 als Widerstand bei Hochstrom Entladen.

Wenn man die parallel schaltet, hat man 250W, 500W, 750W, 1000W usw für einen kleinen Preis.

Muss man eigendlich die Lampen im einem Lüfter kühlen?

Ich bitte um Antwort.

Gruß Günter
 

NFLY

User
Ich gehe davon aus, daß die aktiv gekühlt werden müssen. Dort wo sie normalerweise eingesetzt werden, z.B. in Licht- oder Diaprojektoren, sind entsprechend starke Kühlgebläse vorhanden. Wenn man die Lampen aber nur mit max. 75 – 100Watt belastet, müßten sie das ohne Lüfter aushalten.

Ich habe hier mal einen Lastwiderstand bestehend aus Projektionslampen beschrieben:

https://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=234081
 
Hallo
Mein Junsi 4010 übernimmt immer die Ladeeinstellungen vom jeweils anderen Ausgang, der gerade aktiv war. Ich meine es hier im Thread schon mal gelesen zu haben, wie man das abstellt, hab' s aber beim Überfliegen jetzt nicht gefunden. Und aus der Anleitung selbst kann ich auch nichts entsprechendes rauslesen. Könnte mir das bitte mal nochmals jemand kurz erklären.
Danke für Hilfe

Gruß
Andi
 
Hi,
die Ladeprogramme gibt's nur einmal, wenn du Kanal 1 wählst und hier die Parameter änderst dann gilt das für beide Ausgänge.

Grüße David
 
Hi,
die Ladeprogramme gibt's nur einmal, wenn du Kanal 1 wählst und hier die Parameter änderst dann gilt das für beide Ausgänge.

Grüße David

Hi
Danke für deine Antwort.
Da wurde mir aber anderes erzählt und sogar schon mal konkret aufgeschrieben, wie ich das ändern könnte.
So das jeder Ausgang seine Ladeparameter separat speichert, ohne die vom Anderen zu übernehmen. Habe leider die Anleitung gelöscht, bevor ich umgestellt habe, darum frage ich hier nochmals nach.
In der Bedienungs-Anleitung habe ich aber auch nichts gefunden und habe mich auch schon öfters damit beschäftigt....bin also wirklich langsam skeptisch wie das gehen soll. Ist aber eine doofe Funktion, wenn fest installiert und man das nicht einstellen könnte.

Gruß
Andi
 

NFLY

User
Ich versuchs mal. -

Normale Vorgehensweise:
Du möchtest am Kanal 1 laden. Dann drückst du einmal die Start/Stop-Taste am Kanal 1. Jetzt erscheint die Programmliste und das am Kanal 1 zuletzt benutzte Programm ist selektiert. Möchtest du dieses benutzen, drückst du einmal auf das Wählrad, es geht dann das Programm Start-Menü auf wo du dann zwischen laden, entladen usw. auswählen kannst. Wenn du deine Option ausgewählt hast, einfach wieder mit einem Druck auf dem Wählrad bestätigen und loslegen.

Jetzt möchtest du vielleicht am Kanal 2 einen anderen Akku laden.
Der Ablauf ist dann genau wie bei Kanal 1.
Du drückst einmal die Start/Stop-Taste am Kanal 2. Jetzt erscheint die Programmliste und das am Kanal 2 zuletzt benutzte Programm ist selektiert usw….
Also das Ladegerät unterscheidet schon welches Programm an Kanal 1 oder 2 zuletzt benutzt wurde.

Was dir wahrscheinlich manchmal passiert ist evtl. folgendes:
Du selektierst z.B. mit den Kanal 1 Tasten ein Programm. Wenn du jetzt (aus irgendeinen Grund) die Status Taste vom Kanal 2 drückst, bist du dann genauso im Memory Setup Modus vom am Kanal 1 selektierten Programm, wie wenn du die Status Taste vom Kanal 1 gedrückt hättest. Das kann dann zu Verwirrungen führen.

Für einmalige Ladevorgänge oder für verschiedene Versuche habe ich ein paar Testprogramme angelegt. Z.B. Test1; Test2; etc., bei denen sich die Einstellungen ständig ändern können.
 
Ich versuchs mal. -

Normale Vorgehensweise:
Du möchtest am Kanal 1 laden. Dann drückst du einmal die Start/Stop-Taste am Kanal 1. Jetzt erscheint die Programmliste und das am Kanal 1 zuletzt benutzte Programm ist selektiert. Möchtest du dieses benutzen, drückst du einmal auf das Wählrad, es geht dann das Programm Start-Menü auf wo du dann zwischen laden, entladen usw. auswählen kannst. Wenn du deine Option ausgewählt hast, einfach wieder mit einem Druck auf dem Wählrad bestätigen und loslegen.

Jetzt möchtest du vielleicht am Kanal 2 einen anderen Akku laden.
Der Ablauf ist dann genau wie bei Kanal 1.
Du drückst einmal die Start/Stop-Taste am Kanal 2. Jetzt erscheint die Programmliste und das am Kanal 2 zuletzt benutzte Programm ist selektiert usw….
Also das Ladegerät unterscheidet schon welches Programm an Kanal 1 oder 2 zuletzt benutzt wurde.

Was dir wahrscheinlich manchmal passiert ist evtl. folgendes:
Du selektierst z.B. mit den Kanal 1 Tasten ein Programm. Wenn du jetzt (aus irgendeinen Grund) die Status Taste vom Kanal 2 drückst, bist du dann genauso im Memory Setup Modus vom am Kanal 1 selektierten Programm, wie wenn du die Status Taste vom Kanal 1 gedrückt hättest. Das kann dann zu Verwirrungen führen.

Für einmalige Ladevorgänge oder für verschiedene Versuche habe ich ein paar Testprogramme angelegt. Z.B. Test1; Test2; etc., bei denen sich die Einstellungen ständig ändern können.

Hi,

das ist soweit schon klar das der jeweilige Kanal immer zuerst das zuletzt aktive auswählt.
Wenn er aber z.B. nur ein einziges Lipo Programm hat und "auto save" dort aktiviert ist, dann überschreibt der letzte Startvorgang das Programm.
Aber wenn du zwei völlig verschieden Akkus auf Ausgang1 u. 2 hast dann macht es doch nur Sinn auch 2 verschiedene Programme anzulegen.

grüße
 
Hi,

das ist soweit schon klar das der jeweilige Kanal immer zuerst das zuletzt aktive auswählt.
Wenn er aber z.B. nur ein einziges Lipo Programm hat und "auto save" dort aktiviert ist, dann überschreibt der letzte Startvorgang das Programm.
Aber wenn du zwei völlig verschieden Akkus auf Ausgang1 u. 2 hast dann macht es doch nur Sinn auch 2 verschiedene Programme anzulegen.

grüße

Hi
Genau das ist mein Problem.... habe öfters verschiedene Akkugrößen und muß dann aufpassen wie ein Luchs, das ich keinen 800 mah Akku mit 15 A lade, nur weil ich auf anderem Ausgang gerade einen 7000er geladen habe. Das muß doch wegzuprogrammieren sein...oder hat das Jeder an seinem Junsi 4010 und es stört keinen ? Kann ich mir nicht vorstellen.

Gruß
Andi
 
Also mich hat das noch nie gestört. Verstehe ehrlich geagt auch das Problem nicht. Das Junsi bietet 64 Speicherplätze. Das kann man doch auch nutzen. Ich habe zB. ca. 20 Programme, für alle nur erdenklichen Akkugrößen. Wenn ich jetzt einen Ladeausgang wähle, dann suche ich mir aus meiner Liste das passende Ladeprogramm aus und starte den Ladevorgang. Da gabs noch nie Probleme.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten