Axion Rc Laser Arrow

ursli75

User
Hallo zusammen,

Ich hab so einen Axion Rc Laser Arrow gekauft und mein Kumpel auch. Wie in den Foren hat sich bestätigt dass die Orginal Luftschraube / Motor sich selbst zerstört auch der Regler / Motor ist nicht das gelbe vom Ei. Wundert euch nicht wenn der mal hustet... und knurrt das deutet auf eine kalte lötstelle hin und das kann man testen an dem mann am Stecker reist... oder Regler war bei mir hinüber.

Es ist ein asolutes muss den orginal Luftschraube (Wir Schweizer sagen halt Propeller :-) ) austautscht, denn der ganze Mitnehmer und Propeller haben Spiel. Was unweigerlich euch den Motor in der Luft ausbaut.

Nun mit ner Aluminuim Klapluftschraube 8 x 6 ist das Ding nun einwandfrei... Was auch noch zu empfehlen ist dass man die Lenkstangen durch dickeren Stahl Draht ersetzt ich hab da nun 1.5 mm Stahl Draht mit Karbon Hülse verbaut.

Der Flieger ist nicht besonders schnell aber kann aus der Hand senkrecht gestartet werden macht voll Spass... Wer im Schnee Fliegt sollte unbedingt die Lufteinlässe zukleben

Nun zum Tunning... der emax gt2812/05 soll ne tolle Sache sein ... Aber meine Frage wie geht das wohl wenn ich den Antrieb vom Fun Jet Ultara einbaue , Aussenmasse sind etwa gleich. Schub sollte passen ...

Links http://www.maxxprod.com/mpi/mpi-262.html HC3514 - Specially designed for Multiplex Funjet Ultra, with built-in cooling fan for ultimate performance.
http://www.maxxprod.com/pdf/HC3514-2900.pdf
Specifications:
Weight: 103g, (3.63oz), Motor only
Max Power: 800W, (This is dependent on several factors)
Max RPM: 40,000 RPM
Diameter: 35.2mm, (1.39”)
Length: mm, 38mm(1.5”)
Shaft Diameter: 4.0mm (5/32”)
Mount Screws: M3, max depth 5mm, on 25mm, (1.0”) circle
Maximum Case Temperature: 65oC, (149oF)
Electrical Specifications:
HC3514-2900 Kv = 2900, Rm = .0076, Io = 4.8
Efficient Operating Current = 25-80A, 90A Max 15 seconds
 

patw

User
Hallo Ursli75

Ich konnte nicht widerstehen und habe mir nun auch einen Laser Arrow bestellt. Nun wollte ich dich fragen, welche Teile du genau für den Propeller-Umbau (Aluminuim Klapluftschraube 8 x 6) benötigt hast und wo du dir die Teile besorgt hast. Bin ebenfalls in der Schweiz zu Hause und kenne von daher den einen oder anderen Shop :-).

Danke dir für ein Feedback.

Grüsse
Pat
 
Hallo zusammen,

mein Sohn hat so ein Laser Arrow Modell geschenkt bekommen.
Leider habe ich im Netz keine Anleitung zum Schwerpunkt und den Ruderausschlägen gefunden.

Jedoch bin ich hier auf den Thread gestoßen.

Kann mir evtl einer weiter helfen?

Danke im Voraus
 

von_w

User
Hallo,

Ich fliege immer noch einen Laser Arrow, nicht mit prop aber umgebaut auf Impeller. So genau weis ich die ruderaussläge und schwerpunkt nich aber wenn Ich die zeit finde werde Ich sie dir heute abend wissen lassen. Die Arrow habe ich früher auch normal geflogen aber nie mit orginal antrieb, genaue daten habe Ich nicht mehr aber der extremste antrieb war mit ein dicker impeller motor auf 4s 4000mAh, strom war um die 100 ampere. Damit flog der Arrow wahnsinnig das brauche Ich euch nicht zu erzählen. Das war vor jahren aber eine Arrow hatte ich noch und die habe letzten winter umgebaut auf Impeller. Jetzt macht sie noch mehr spaß. Mit den impeller ist der Arrow immer noch richtig schnell unterwegs aber kan wie es sich für eine delta gehört auch in schritttempo geflogen werden. Der umbau kan ich jeden der noch eine Arrow hat nur empfehlen ;) die motorgondel für den Impeller und die Nase sind 3D gedruckt.

X-17 EDF021.jpg

X-17 EDF011.jpg

X-17 EDF031.jpg

X-17 EDF051.jpg

Dirk
 
Hi Dirk,

vielen lieben Dank für Deine Info.
Das mit dem Impeller sieht ja richtig cool aus.

Da es für meinen Sohn ist und er gerne mal schneller als ein Easy-Glider fliegen will, ist die normale Combo wohl am Anfang okay.

Über einen groben SP und Ruderausschläge wäre ich dir sehr dankbar.
 

von_w

User
Hier dan die aussläge wie sie bei meiner Arrow eingesteld sind.

Quer +/- 6mm
Höhe +/- 8mm

Im moment leistet der impeller seinen dienst in meiner Boulton Paul und könte ich den SP nicht nachmessen, deshalb muste ich mein archiv durchsuchen.
Dieser liegt von der endleiste gemessen von auf 323 bis 340mm, siehe zeichnung.
CG Laser Arrow.jpg

Weiter kan ich noch sagen das der orginal antrieb nicht besonders gut ist und am besten ausgetauscht wird gegen ein besseren.
Auch sind die griffmulden zum werfen zu klein geraten um das model bequem zu werfen, deshald habe ich in die mulden mit doppelseitigen klebeband ein Stück schleifpapier geklebt, dan last sich das model besser halten.

20191015_174943.jpg


Dirk
 
Hi Dirk,

Du bist klasse.
Vielen Dank für die tollen Infos.
Den Motor habe ich gerade ausgebaut. Der taugt wirklich nichts. Wenn ich schon sehe, wie die Magnete eingeklebt sind, stellen sich mir die Nackenhaare.
Hättest du einen Tipp für einen günstigen Motor?
Was für Servos hast du verbaut?

Gruß Thomas
 

von_w

User
Thomas,

Ich habe in der Arrow zwei HiTec MG85BB servo's verbaut, jeder hat seine vorliebe aber ich habe auf quer und höhe auch noch mal 30% expo gesetzt.

Antrieb habe ich verschiedene probiert aber das ist lange her da weis ich nichts genaues mehr.

Motor Himax C 3516-1350, 9x6 prop an 3S oder was ähnliches. Das ist ein antrieb vom MPX Dogfighter, ich denke dass du hiermitt wenig falsch machen kanst.

Dirk
 
Hi Dirk,

damit hast Du mir schon sehr gut geholfen.
Bei den Servos lege ich lieber 1-2 € drauf. Gerade, wenn HR und QR auf einem Servo liegt spielt wohl die Rückstellgenauigkeit eine wichtige Rolle!

Als Motor habe ich den AL 35-12 Link ausgesucht. Damit dürfte ich eine 8x6 Cam von Grp mit ca. 25A antreiben. Das sollte ein guter Kompromiss sein.

So, mein Junior schert schon mit den Hufen. Ich hoffe, dass die Teile schnell kommen :cool:
 
Hallo Dirk,

noch eine Frage zu den Rudern.
Kann es sein, dass die Ruder in Neutral 1-2mm nach oben stehen? Oder sind die Ruder im Strak?
 
Hi zusammen,

am Samstag fand der Erstflug statt.
Hat alles wunderbar geklappt. Mein Junior hat auch schon ein paar Kreise damit gedreht.
Man muss aber sagen, dass man das Modell nicht aus dem Auge verlieren darf, denn die Fluglagenerkennung benötigt extreme Konzentration!

Jetzt darf mein Junior üben, üben und üben, dass es dann mit schnellen Modellen gut klappt :D.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten