Hat jemand Lust auf Rat Race ?

PeterKa

User
Immer noch Auspuff

Immer noch Auspuff

Nun ist er endlich fest. Einige der Ratschläge habe ich befolgt, andere nicht ;-)


IMG_1891.jpg

IMG_1890.jpg

Das Blech ist aus Edelstahl. Es wird fixiert durch die Verrrundung der Nasenleiste sowie die beiden Schrauben, mit denen der Auspuff an die Fläche geschraubt ist. Ich habe es nicht verklebt, denn es hält bombenfest. Sollte es später vibrieren oder scheppern kann ich es immer noch zusätzlich festkleben.

Die hintere Schelle wir mit einem Aluminumteil das tief in den Rumpf eingelassen und sauber verklebt wurde fixiert. Ob es alles dann so hält wie gedacht muss sich zeigen. Noch habe ich ja Zweifel.

Der Abstand Rohr-Kurbelgehäuse beträgt 5 mm. Der Teflonschlauch kann sich nur wenige mm bewegen, eine weitergehende Fixierung halte ich für überflüssig.

Es sind nur noch wenige Handgriffe bis zur Fertigstellung des urigen Bombers.

PeterKa
 

PeterKa

User
Düsennadel

Düsennadel

Was nicht dran ist bricht auch nicht ab ;-)

IMG_1892.jpg

Das mit der Verlängerung hat mir nicht gefallen. Daher habe ich einen 4 mm 6kant aufgelötet. Der Vergaser wird nun mit einer Art Steckschlüssel eingestellt. Das hat zwar auch Handlingsnachteile, aber insgesamt erscheint mir das hier die günstigste Lösung. Ich gehe davon aus, daß beim Restart eh nicht an der Düsennadel gefummelt wird, jedenfalls nicht im Normalfall. Und wenn doch, jetzt ist der Draht ab ;-)

PeterKa
 
4mm Aluplättchen ?

4mm Aluplättchen ?

"MUCHO CLEVER", das passt.

Leider vermisse Ich noch die 4mm Aluplättchen unter den Motorflanschen (Motorflanschlänge + 20mm)
welche eine größere Auflagefläche gegenüber der Sperrholzbeplankung herstellt.
Rennsemmel hat so etwas ähnliches eingebaut welches die endstehenden Motorvibrationen
gegenüber dem Rumpf optimal abfängt.
Die Motorflansche können sich somit nicht in die rel. weiche Sperrholz Rumpfbeplankung eindrücken.
Die Motorvibrationen können den Sprit im Tank aufschäumen was den Motor im Flug abmagern lässt.
Warum Ich das hier alles poste ???.
Nur um Dir frustierende Lernerfahrungen zu ersparen (:-((.

Nur soviel aus meiner aktiven F2F Zeit ,14 Jahre zurück ):-)).

Gruß Peter
 

PeterKa

User
errmm... Peter...

Die Doppler sind aus 1 mm GFK, auf beiden Seiten... So hart wie Aluminum, da vibriert nix los, da bin ich mir ganz sicher

PeterKa
 
GFK Doppler

GFK Doppler

Sorry,hatte Ich schlicht weg übersehen.
Ja wenn das so ist, dass der Doppler aus GFK ist,
bist Du schon mal auf der sicheren Seite.

Gruß Peter
 

PeterKa

User
Anlenkung

Anlenkung

Hinsichtlich der Sicherheit habe ich bei diesem Bomber keine Kompromisse zugelassen. Optisch schon eher. Daher ist auch die Anlenkung recht aufwendig geworden.

Das Pushrod (Anlenkhebel ?) hat eine sehr exakte Gleitpassung verpasst bekommen.

IMG_1895.jpg

das klingt sehr hochtrabend, ist es aber nicht nicht wirklich. Dier Passung selbst besteht aus dem Röhrchen, ein Reststück vom Auspuff. Das Lagerstück ist aus Stahl. Hier habe ich einen größeren Vorrat an Stahlschrauben aus dem Baumarkt, die gleitend passen ohne nachgedreht werden zu müssen. Es muß nur in der Länge angepasst und mit der Zentralbohrung versehen werden. Klar Drehbank...

Dann habe ich ein Messingblech zugeschnitten und passend hart verlötet. (Klar Hartlöten...)

Und dann sieht das so aus:

IMG_1897.jpg

Hinten habe ich aus meinem 6 Kant Messing einen Gabelkopf gefertigt. Das ging einfach: Schlitz sägen, mit der Feile nachbearbeiten, 1 mm Querloch, 2 mm Längsloch, alles weich verlöten, fertig.

IMG_1898.jpg

Dass Bild ist nicht sehr gut, aber man kann wohl erkennen wie es gemacht ist.

Damit ist mein Indi15 Racer fertig. Zack.

Ich habe viel von Hartlöten gesprochen. Ich weiß daß viele sich damit sehr schwer tun, bez. es gar nicht erst versuchen. Ich wäre bereit darüber mal ein kleines Tutorial anzufertigen, wenn sich genügend dafür interessieren.

Ich kann mir einfach nicht mehr vorstellen wie man einen Flieger bauen kann ohne hartzulöten. Und es erfordert weder teure Ausrüstung noch besondere Kenntnisse, nur etwas Übung gepaart mit ein wenig KnoffHoff.

PeterKa
 
Hallo !

Das ist ja Super, dass der jetzt fertig ist.

Hast du noch mal ein schönes Gesamtbild ?

An alle , die Mitfliegen wollen :
Ich würd versuchen, so ende August einen Wettbewerb in Bitterfeld zu Organisieren. Wenn jemand, der absoulut will nicht kann, jetzt ist der letzte Moment um zu meckern.
Da ist dann Club 30, Indie 15 und MTR dabei.
Außerdem kann jeder seinen Kram mitbringen um zu fliegen, wobei aber Platzmäßig die Klassen Vorrang haben.


Grüße !

P.s.: Tutorial wäre Super.
 

PeterKa

User
Catwalk ;-)

Catwalk ;-)

Auf besonderen Wunsch von Basti hier nochmal ein paar Showphotos.

IMG_1899.jpg

IMG_1900.jpg

Die Unterseite nur der Vollständigkeit halber. Eigentlich sollte man einer Lady nicht unter den Rock schauen ;-)

IMG_1901.jpg

Eigentlich sieht er mehr wie ein Kugelfisch aus ...
Montiert ist der Einlaufprop 8*5.

PeterKa
 
Hut ab, beide Daumen hoch ! !

Hut ab, beide Daumen hoch ! !

@ PeterKa

hättest Du vielleicht noch etwas schlankere Räder.
Die kommen etwas klobig nicht "Racing-like" rüber.
Aber ansonsten wie bereits erwähnt,
Du bist in der TOP-TEN beauty-King Auswahl.

Mein Kompliment SEHR-SCHICK !!.

Gruß Peter
 

PeterKa

User
Ich habe mich streng an die Ausschreibung gehalten: Handelsübliche Räder 40 mm Durchmesser. Schmalere habe ich nicht gefunden. Selbermachen wäre kein Thema wäre dann aber nicht handelsüblich.

PeterKa
 
Moosgummi Reifen

Moosgummi Reifen

@ PeterKa

Es gibt leichte Handelsübliche 40er schmale Moosgummi Räder auf Spritzguß Plastikfelge.
Ich glaube die sind ca. 12-15mm breit.
Die könnten passen oder ?.

Gruß Peter
 
Bitterfeld ?

Bitterfeld ?

Hallo Sebastian

Fliegt Ihr auf dem Combat Kreis in Bitterfeld ?.
Gedanklich war ich dort auf der Betonpiste mit
Indie/Rat-Race, Club.30 Racing sowie auch MTR !.
Ich wäre JA gerne dabei ,
die Racer sind Startklar,
aber leider muß ich aus zeitlichen Gründen passen.

Grüße Peter
 
Hallo !

Indie 15 und Club 30 wird auf Rasen geflogen.
MTR auf dem Hartplatz. Wer will, kann ja einen Speeder mitbringen.
Evtl. gibt es noch einige Leute, die mit altem F2C- Material ein Trainingsrennen fliegen wollen.

Grüße !
 
Gee Bee R3

Gee Bee R3

Hallo Rat Racer

So langsam nimmt meine R3 Gestalt an.
Bessere Fotos werden garantiert folgen.

Gruß, Franz Haas

042.JPG
 
S U P E R T E S T R U N !

S U P E R T E S T R U N !

@ Sebastian

Das ist ja SUPER wie zuverlässig dein AP 15 anspringt.
Das macht Mut.

Zum movie:
war der Testlauf in Hinterhof ? und
hast Du etwa fliegende Blumentöpfe gesehen ? ):-)).

Viel Erfolg
Gruß Peter
 
Hallo !

Ist der Hinterhof in einem Gewerbegebiet , daher nicht so Lärmepfindlich.

Was ich interessant finde sind die Verformungen des Flugzeuges beim ausgehenden Motor. Bei Vollbild sieht man ganz gut wie sich alles verwindet.
Es ist echt krass, was da für Kräfte wirken. Ich fand ja die Rennkonstruktionen immer etwas überstabil, aber wenn man mal sieht was der AP schon macht...
Ich hab ja auch den umgebauten Car-Motor und meinen schwarzen BWF letztens mit Reso getestet. Jetzt wunder ich mich nicht mehr, dass die Speeder aluhalbschalen verwenden. Dass muss alles dermaßen fest und stabil sein...

Grüße !
 
Rat Race

Rat Race

Hallo Sebastian

Herzlichen Glückwunsch zu dem Probelauf. Sehr gut. Das lässt uns ja alle hoffen, das unsere Motörchen
genau so gut wieder anspringen.
In der Zwichenzeit habe ich an meiner Gee Bee R3 kräftig weitergebaut.
Tank gebraten, Motor Magnum XL 15 A ( Peter, danke!! ) eingepasst.
Seht selbst:

Gruß, Franz Haas
53.JPG56.JPG55.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten