Hat jemand Lust auf Rat Race ?

Der ist aber schick :D
Aber da bekommen ja einige wieder Angst wegen innenliegender Steuerstange im Profilrumpfmodell e.t.c. ..:rolleyes:
Aber : DONT PANIC
Das ist beim Indy nicht nötig, 120 kmh kann man auch so schon überschreiten..

Grüße !
 
Indy-Falcon-Special

Indy-Falcon-Special

Hallo Basti,

Ich war (jetzt nicht mehr) auf der Suche für ein neues Indy-Projekt.
Ein Video hatte mich inspiriert,
dazu habe ich eine Suchanfrage im Ursprungsland gepostet.

https://stunthanger.com/smf/rat-rac...e/?PHPSESSID=35f804ab73ee3f4b7ca71ea9ce71d3a7

Not to worry,
Schubstange und Leinen werden bei mir außen liegen.
Mehr Bauaufwand lohnt für Graspisten nicht.

Gruß
Peter
 
Meine Frage in die Runde:
gibt es hier noch Aktivitäten oder ist Indy bereits zum Auslaufmodell geworden ? und
ist auf der nächsten Modellbau Börse auf dem Grabbeltisch wieder zu finden ? :- (( .
Die gleiche Frage stelle ich mir übrigens auch bei Club .30
Be or not be , sein oder nicht sein ,
das ist hier meine Frage an euch.

LG ;- ))
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi !
Also ich verkaufe meine Indys nicht :)
Meine Frage war auch nicht als "Kaufanfrage" zu verstehen sondern eher eine worst case Börsen Vermutung ;- ))
Trotz Corona konnten wir dieses Jahr z.B. in Hammersbach , Herentals und Pepinster starten.
Von Indy und Club .30 ...jedoch keine Spur bzw. Starter/Teams.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wilf

User
Mannschaftsrennen zu Fliegen macht als Einzelner halt gar keinen Spaß. Und in Österreich hat sonst niemand einen LIMES-Renner.

Auch wenn der Buster nach seinem doppelten Leinenriss schon längst wieder zusammengeflickt ist, wird er höchst selten bewegt: Eigentlich geht es nur darum, das Starten mit warmen Motor zu lernen. Da kann ich dem 15 FP das einschlägige Video von den Balsabibern hundertmal vorspielen, er folgt einfach nicht.

Hier mit der neuen "Wunderwaffe", einer TF 7x5 Pylon:

DSC05713 (2).JPG
 

Rudi T

Vereinsmitglied
Da kann ich dem 15 FP das einschlägige Video von den Balsabibern hundertmal vorspielen, er folgt einfach nicht.
Das kenn ich auch noch aus den Zeiten eines OS - PET:D :D

Aber zum Thema...ich hab noch immer einen funkelnagelneuen 2,5er.......
der müsste jedoch vergasertechnisch noch auf Stand gebracht werden......

Welches "Race - Modell" - vor allem in welcher Klasse - wäre denn dafür angebracht?... also rein empfehlungstechnisch..........blau-weiss kariertes Bespannpapier hätt ich ja auch noch in rauhen Mengen..

20221115_112825.jpg
 

Wilf

User
Servus Rudi,

der P.H. 15 ist ein Guter.

Welches "Race - Modell" - vor allem in welcher Klasse - wäre denn dafür angebracht?... also rein empfehlungstechnisch..........blau-weiss kariertes Bespannpapier hätt ich ja auch noch in rauhen Mengen..
In Deutschland gebräuchlich ist die Indy 15-Klasse, Reglement zu finden im Lassogeier, hier. Da würde dein P.H. 15 rein passen.
Für die Limes-Klasse bist du mit dem P.H. 15 übermotorisiert, weil die verwenden Gleitlagermotore.
 
Vergasertechnisch kann ich mit einen passenden neuen N.C.L.R.A. Bill Bischoff Venturi mit RSM NVA (S.T. Replikat) aushelfen.
Da dein P.H. .15 doppelt Kugelgelagert ist eignet er sich aller bestens für Indy .15 .
Mit Hilfe flinker Finger hatte ein P.H. .15 die Indy DM 2019 in Karken gewonnen.

Warum nur für Indy ? , in der Limes Klasse sind nur gleitgelagerte .15er OS Motore FP + LA sowie ältere OS Typen zulässig.
Die Limes Modellauswahl beschränkt sich auf SIG Shoestring und Buster Racer.

Für die Indy Racer Auswahl gibt es schnittige Racerpläne auf der N.C.L.R.A. homepage.







 

Anhänge

  • DSCI3277.JPG
    DSCI3277.JPG
    203,5 KB · Aufrufe: 37
  • DSCI3278.JPG
    DSCI3278.JPG
    203,5 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Ein Zwischenstand:
Mein zum Flugmotor konvertierter RC-Car Motor "Force" .15 CNC hatte dieses Jahr in Hammersbach Jahr seinen ersten Einsatz.
Mein Pitman Gabby Lux hatte sich sofort mit dem Aero Force CNC angefreundet und
so kam es dass der Pitstop problemlos funktionierte.
Keine Spur von "Hitzefrei" oder "Sitzstreik"...der CNC schnurrt wie ein Taiwanesisches Kätzchen.
Mit der 7x5 Indy Prop und 20/20/60 Mix knabbert der CNC an einer 31er Zeit auf 10 Runden.
Indy Speed-Limit ist 30 Sek/10 Rd. , sprich 120 kmh .
Wer solch einen neuen Umbau Motor sucht....?
dem kann auch hier geholfen werden !.

 

Anhänge

  • DSCI3279.JPG
    DSCI3279.JPG
    208,1 KB · Aufrufe: 43
  • DSCI3280.JPG
    DSCI3280.JPG
    210,6 KB · Aufrufe: 45
  • DSCI3281.JPG
    DSCI3281.JPG
    217,6 KB · Aufrufe: 42
  • DSCI3282.JPG
    DSCI3282.JPG
    224,1 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:

Rudi T

Vereinsmitglied
Hui! Danke....das ging ja schnell...

Peter, das Venturi nehm ich Dir sehr gerne ab.....schick mir bitte eine Mail mit den Konditionen - die Adresse hast Du ja eventuell noch - sonst über PM?

....und dann schau mer mal was sich da Rudi da so ausdenkt....irgendwann möcht ich ja doch zu einer von euren Fesselflugtagen kommen. ....wenn's nur nicht soooo weit wär.....

@Wilf: für LIMES hätt ich in dem Fall noch einen uralt Enya15.....ab da kannste bei Vollgas neben dem Modell herlaufen...:D
 
@Wilf: für LIMES hätt ich in dem Fall noch einen uralt Enya15.....ab da kannste bei Vollgas neben dem Modell herlaufen...:D
Ho , ho ,ho ...Einspruch ! Enyas sind bei Limes nicht zugelassen.
Wie bereits geschrieben schwarz auf weiß,
bei Limes nur OS Gleitlager jedes Limes Team das weiß.

LG
Peter
 

Rudi T

Vereinsmitglied
Hoppala, nicht aufgepasst.....aber sicher keine Konkurrenz für die OS😇
 
Hoppala, nicht aufgepasst.....aber sicher keine Konkurrenz für die OS😇
Die meisten Rennen werden am Boden gewonnen und nicht in der Luft.
Wenn die ausgelutschte Luftpumpe beim Pitstop nicht mehr anspringen will
ist das Rennen gelaufen , Ergebnis = DNF.

Aus dem Nähkästchen:
Ich glaube LG 2013 war´s ,
erstes offizielles Indy Rennen , im Airspeed der langsamste , doch mein Motor war der zuverlässigste beim Pitstop,
Resultat : Gold
LG 2019 Club .30 im Airspeed der langsamste, doch mein Motor war der zuverlässigste beim Pitstop,
Resultat : Gold
Wer nach der ersten oder zweiten Betankung wegen Unwillens des Motors am Boden bleibt hat verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp - Der lt.Reglement zu schnelle BWF im Geheimwaffen ol'Blue wurde 2013 letzter, da leider nicht restartfähig.

Keine angst , so ein Car-Umbau ist nicht nötig.. das ist eher Hobby im Hobby.. meine standard SIG Shoestring mit standard Magnum XL15 (der alte graue) mit Graupner 7x5 macht 30,7 auf 10 Runden und damit haben Franz W. und ich beim letzten LGLZ den 1. Platz geholt.

Bei den Plänen von nclra.org ruhig etwas den Bug kürzen oder Rumpf verlängern hinten raus, die sind für den ASP ohne Dämpfer ausgelegt.

Grüße !
 
Nun , der Force CNC Car Motor Umbau war wirklich kein Hexenwerk ,
Sinngemäß hätte Opa´s Drechselbank dazu gereicht.
Bug verkürzen und Rumpf verlängern könnte die "Profile CL Racing Jury" wegen falscher Abstände verschnupfen ;- ((
Ziel war und ist immer noch mit "Scale-Like" Silhouetten zu fliegen.
 
Hi !
Also in den Regeln ist keine Scale Silouhette gefordert, nur eine Mindestdicke. Wenns trotzdem Vorbildähnlich sein soll, kann man ja den Flügel etwas nach vorn setzen.
Die nclra Pläne sind ja für den ASP ohne Dämpfer gedacht. Die Knotty Girl war ja auch ziemlich Kopflastig am Anfang, da kann man den Flügel ja 1cm vorversetzen, da wird der Umriß des Rumpfes ja nicht geändert..
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten