Hat jemand Lust auf Rat Race ?

PeterKa

User
Heute unter etwas winterlichen Bedingungen habe ich meine Moki im Clown zum ersten mal laufen lassen. Der erste Startvorgang war schwierig, Ohne etwas Sprit ins Kurbelgehäuse zu spritzen haben wir ihn nicht zum Leben erwecken können. Das war fummelig, da der Vergaser hinten liegt, somit außer Reichweite für die Finger. Ich habe ihn noch nicht voll spitz gestellt, zu schwarz war der Auswurf. Gefühlt bewegte sich die Drehzahl im Bereich 12000 RPM (Latte 8*5), der Sound war allerdings supergut. Der Auspuff ist sehr wirksam und erzeugt einen guten Klang. Wieweit er die Drehzahl "abwürgt" werde ich erst nach vielen Versuchen verbindlich sagen können. Wie von Basti vorhergesagt, wird sich die Drehzahl mit der 7*5 ganz sicher zwischen 16000 und 18000 RPM einpendeln.

Zum Einlaufen werde ich wohl einen Booster Tank aufschnallen. Die Laufzeit mit dem lütten Tank ist zu kurz. Insgesamt bin ich gedämpft optimistisch ;-)

PeterKa
 
MOTORENWECHSEL ?

MOTORENWECHSEL ?

@PeterKa

Mein Tipp:
Wechsel von RV zum FI Moki.

Dein Frontvergaser Moki hat den Vorteil dass du Sprit ansaugen kannst.
Leistungsmäßig glaube ich sind beide gleich.

Schwarzes Öl ?.
Falls noch nicht beim FI geschehen,
mein Tipp:

Gehäusedeckel abschrauben und
die Innereien gut mit Petroleum ausspülen , Alustaub.

off topic:
Die neuen/alten MVVS D7 mußten auch erst Grundgereinigt werden.
Sonst gab es den vorzeitigen Büchsen - Exitus.

Viel Erfolg
Gruß Peter
 

PeterKa

User
Motorenwechsel kommt nicht in Frage. Ich habe das Modell ja um den Motor herumgebaut, und das nur deshalb, weil ich 2 der Motoren habe die 30 Jahre in der Schachtel gelegen haben und die mir ein Freund geschenkt hat mit der Maßgabe sie in die Luft zu befördern. Es muß also dieser Motor sein.

Habe jetzt nochmal gestartet. Der zweite Start war problemlos. Um etwas Sprit ins Gehäuse zu bekommen brauche ich nur eine gebogene Kanüle aus dem Fundus. Also das wird schon. Dioe Anfangsversuche mit dem MVVS Diesel waren schlimmer.

PeterKa
 
Hallo Peter !

Freut mich , dass der Schalldämpfer funktioniert (was blieb dem auch anderes übrig :) )
Mit der Spritzufuhr muss man mal sehen wie es im Ernstfall mit eingelaufenem Motor und Betankungsspritze aussieht.
Da drückt sich ja doch einiges ins Venturi.

Denke, das läuft schon.

Mache demnächst einen weiteren Thread auf, zwecks Übetechniken für Teamrace. Wird sonst etwas unübersichtlich hier.
Außerdem fange ich nun an, das Reglement ins reine zu schreiben.

Grüße !
 
Gee Bee R3 RAT RACE

Gee Bee R3 RAT RACE

Hallo Racer

Jetzt ist meine Gee Bee R3 auch fertig und wartet auf den Erstflug.
Mal sehen, was uns da so erwartet.

Gruß, Franz Haas

67.JPG64.JPG62.JPG60.JPG
 
Hallo Franz !

Sieht ja rattenscharf aus. Fürs Rennen würd ich aber aus Sicherheitsgründen zumindest die Verspannung am Außenflügel entfernen, sonst bekommt das Ding von den Mechanikern den Spitznamen "Eierschneider".
So, ists recht schwierig zu fangen.....

Grüße !
 
Wie ein Handgriff!

Wie ein Handgriff!

Hallo.

Wieso meinst du schwierig zu fangen?? Die Drähte sind doch wie ein Handgriff zum Fangen! Da flutscht nix mehr durch die Finger. Ein Handschuh wäre allerdings praktisch und gut für die Haut der Fanghand ohne Risse!

Fürs fangen sehe ich da kein Problem, aber das bremst doch alles wahnsinnig im Flug! Ohne dürfte es flotter fliegen.
Ausserdem habe ich arge Befürchtungen für das Fahrwerk beim Landen auf Gras. Selbst mit der Abspannung wird das nicht lange halten. Nicht im Rennbetrieb.

Gruß
Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Gee Bee R3

Gee Bee R3

Hallo Willi

Du sprichst mir echt aus der Seele. Das mit dem Fangen und so.
Es ist doch so: einen dünnen Flügel kann man ja nicht so gut greifen. Und bevor man da als
Einsteiger vorbeigreift, hat man als 2. Sicherheit die Spanndrähte. ( Fangdrähte )
Und was die Geschwindigkeit betrifft: du weist doch, dass man mit 58 Lenzen nicht mehr der Schnellste ist.
Wenn dann noch das Training fehlt, wird man schnell zur Lachnummer.
Und um dem vorzubeugen, habe ich mich für die R 3 entschieden. Da fällt es nicht so direkt auf, dass man
nicht so viel drauf hat. Jetzt kann ich nur hoffen, dass Sebastian Bonuspunkte für Schönheit und Kreativität
vergibt. So habe ich wenigstens die Chance, Vorletzter zu werden.
Aber: Dabei sein ist alles! ( Oder ) :D

Gruß, Franz Haas
 
Kescher!

Kescher!

Hallo Peter.

Das mit dem Kescher ist gar keine so schlechte Idee! Es gibt doch welche, die man aufklappen kann. Also den Stil an den Fangarm gebunden und bei Bedarf, schnapp!!, klappt der Kescher 'raus und der Flieger ist im Netz! Kein Vorbeigreifen, keine bis zum Ansatz abgebrochenen Fingernägel, keine aufgeplatzten blutigen Finger! Zum Anwerfen das Netz wieder nach oben klappen und weiter gehts. Da das Teil ja fest mit dem Arm verbunden ist, gehört es doch zur Kleidung, oder?;)

Gruss
Willi
 
Zuletzt bearbeitet:

PeterKa

User
Wie man unschwer erkennen kann nimmt sich die neue Klasse sehr ernst ;-) Ich glauber fast daß der Name meines Racers (Clown) ein satter Volltreffer ist und quasi repräsentativ für die Protagonisten steht.

Fein :-)

PeterKa
 
Haaallooooo !

Haaallooooo !

@PeterKa

Du hast das wohl Mißtverstanden und in den falschen Hals bekommen.
Mein Kescher Vorschlag war "nur als Ulk gemeint".

Selbstverständlich respektiere ich die Rat-Race/Indie Serie.
Wer mich kennt weiß das.

Ein Ulk gehört in die Speiseröhre zum lachen und
nicht in die Luftröhre und
dieser Dir nicht die Luft zum Atmen wegnimmt.

Leider wieder ein Mißverständniss mit Dir,
dennoch glaube Ich zu Wissen dass selbst
Rennsemmel und Franzl den "Ulk" verstanden haben.

Respekt,
Viel Spass und Erfolg
Gruß Peter
 

PeterKa

User
@Peter...

Nee Nee ich habe das voll als Ulk aufgefasst. Leider konnte ich die geniale Idee mit dem Fangnetz absolut nicht mehr toppen ;-) Also kein Mißverständnis, höchstens daß mein Beitrag nicht als Augenzwinkern verstanden wurde.

In diesem Sinne


PeterKa
 
Wär vielleicht auch was für Carrier, die echten Flugzeugträger haben ja auch ein aus dem Boden klappbares Notlandungs-Fangnetz.... :D

Aber probiert die Gee Bee bitte so vorher aus, will nicht zum Krankenhaus müssen zum Sehnen wieder annähen.
Haut mal mit nem gespannten 1mm Stahldraht , an dem 400g Gewicht hängen mit 50 Km/h auf ein stück Wiener Würstchen mit nem Bambusspieß drin, viel stabiler sind Finger nicht(etwas schon, aber nicht so viel).

Über die "Einsteigertauglichkeit" von Mannschaftsrennen kann man sich streiten :
Es ist eine Klasse für Manschaftsrennen-Einsteiger, nicht für Fesselflug-Einsteiger. Da ist das doch vom Rennablauf alles zu komplex, gerade wenn es dann zu zweit im Kreis rum geht und man landen muss , während der andere startet.
Auch Überholen und im Pilotenkreis bleiben während der Action ist angesagt.

Viele Grüße,
Sebastian
 
RAT Race oder INDY 15

RAT Race oder INDY 15

Hallo ihr Fan`s


Das hat man nun davon, wenn man eine Gee Bee R3 als RAT RACER baut!:D
Wer mich kennt, weiss doch wie sehr ich Vorbild vernarrt bin. Und die Sache mit
dem Fahrwerk ist doch sehr aufwändig. Es ist gar nicht so einfach diese Konstruktion
ohne Spanndrähte durchzuführen. Klar, es wird sich noch herausstellen, wie fest die
Verzapfung im Flügel sitzt. Besser währe vieleicht eine vollbeplankte Rippenfläche, mit CFK Rohren
als Radschuh Aufnahme. das ganze dann mit Glasgewebe belegt und rundherum CFK Rovings.
Ob das dann aber den Rahmen der Einfachbauweise sprengt, sei mal dahingestellt.
Aber egal: ich mag meine Gee Bee R3 so wie sie ist. Kracht das Fahrwerk weg, hab ich Pech gehabt.
So genug gehetzt, alle zurück ans Baubrett. Schließlich sollen doch viele Racer die neue Klasse unterstützen.

Allzeit stramme Leinen

Franz Haas
 
Wär vielleicht auch was für Carrier, die echten Flugzeugträger haben ja auch ein aus dem Boden klappbares Notlandungs-Fangnetz.... :D

Aber probiert die Gee Bee bitte so vorher aus, will nicht zum Krankenhaus müssen zum Sehnen wieder annähen.
Haut mal mit nem gespannten 1mm Stahldraht , an dem 400g Gewicht hängen mit 50 Km/h auf ein stück Wiener Würstchen mit nem Bambusspieß drin, viel stabiler sind Finger nicht(etwas schon, aber nicht so viel).

Über die "Einsteigertauglichkeit" von Mannschaftsrennen kann man sich streiten :
Es ist eine Klasse für Manschaftsrennen-Einsteiger, nicht für Fesselflug-Einsteiger. Da ist das doch vom Rennablauf alles zu komplex, gerade wenn es dann zu zweit im Kreis rum geht und man landen muss , während der andere startet.
Auch Überholen und im Pilotenkreis bleiben während der Action ist angesagt.

Viele Grüße,
Sebastian

Hallo Sebastian

Zitat:
Über die "Einsteigertauglichkeit" von Mannschaftsrennen kann man sich streiten :
Es ist eine Klasse für Manschaftsrennen-Einsteiger, nicht für Fesselflug-Einsteiger. Da ist das doch vom Rennablauf alles zu komplex, gerade wenn es dann zu zweit im Kreis rum geht und man landen muss , während der andere startet.
Auch Überholen und im Pilotenkreis bleiben während der Action ist angesagt.
Zitatende.

Ganz deiner Meinung Sebastian.
Die richtige Arm/Griffhaltung und die richtige Laufarbeit des Piloten im Pilotenkreis
sind schon die halbe Miete für das Rennen.
Ein Demo-Video hatte ich hier schon gepostet.
Im Nachbarforum habe ich unter Club.30 Klasse ein paar wichtige Verhaltens und
Sicherheitsregeln/Gedanken nach dem Niederkassel Training 2011 gepostet.

http://fesselflugcenter.kostenloses-forum.be/fesselflugcenter-beitrag545.html

Viel Spass und Erfolg
Gruß Peter
 
Landegeschwindigkeit

Landegeschwindigkeit

Hallo Sebastian

Hab ich das richtig gelesen? 50km/h Landegeschwindigkeit?:cry:
Wir wollten doch auf Graspiste fliegen. Sollte der Racer in der Luft gefangen werden, oder doch lieber
mit Bodenkontakt?
Klar, wenn man unmittelbar vor seinem Mechaniker den Boden das erste mal kurz berührt, hat man eine
verdammt hohe Landegeschwindigkeit. Ist ja bei den CLUB 30 Racern auch so.
Trotzdem wird gerade die Gee Bee R3 von unserem Willi ausgiebig getestet. Ist doch klar.
Es kann ja durchaus passieren, das ich einen Rippenflügel baue und somit das ganze Spanndrahtgedöns
sparen kann.
Jetzt ran ans Baubrett!

Gruß, Franz Haas
 
@Franzl

Höre Ich das leise rauschen eines Spanndrahtsinneswandels ?.

Mein Tip fürs Rippenflächen-Baubrett:
Stabile dreischichtige Balsa/Kiefer Nasenleiste .
Die mittlere Schicht z.B. aus Kieferrechteckleiste 4/15mm.
Die Nasenrundung könnte mann mit dem Formfräser an der Oberfräse fräsen.
Siehe z.B. Nasenleistenprofil ala C.G.Shoestring.

Viel Spass und Erfolg
Gruß Peter
 
Spanndrahtwiederstand ?

Spanndrahtwiederstand ?

@ Peter

Nie und nimmer Peter!
Ich stehe auf die Dinger! Sieht nicht nur gut aus - nein, es ist einfach ein MUSS bei der GEE BEE!
Zeige mir die R1, R2 oder R3 die ohne Verspannung erfolgreich geflogen wird!
Du merkst, ich bin restlos vernarrt in die Kiste!
Außerdem hat man gute 14 cm " Fangmöglichkeit " ohne Eierschneider. Ist halt alles eine Frage der
Übung. Dafür testen wir ja noch ausgiebig. Den Willi wird es freuen. Er fliegt, ich versuche zu fangen
und sollte Willi sich von seinen Lachkrämpfen erholt haben, kann der Renntest ja weitergehen.
Schaun ma mal. :D

Franz Haas
 
Schutzkleidung Gee Bee R3

Schutzkleidung Gee Bee R3

Frage an alle:

ist so was eine gute Lösung des Problemes?:confused:

iStock_000017598631XSmall.jpg

Franz Haas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten