Hat jemand Lust auf Rat Race ?

Jetzt sieht es langsam wie ein Flugzeug aus :

IMG_4981.JPG

Motor dran & Holz spritfest imprägniert.

Als Nächstes kommt Bespannen und Tank löten.
Gewicht bis jetzt : 380g mit Motor
500g werden es wohl werden

Grüße !
 
Fast fertig !

Technisch ist soweit alles da.
Nur noch Leadouts, kleine Lackausbesserungen und eine finale 2K-Lackschicht.

So steht er nun da :

IMG_5009.JPG


Hier eine Detailaufnahme vom Motor, und wie ich mir die Betankung gedacht habe.

IMG_5010.JPG

Die Aluplatte unter dem Motor soll wohl Vibrationen schlucken und bessere Kühlung geben. Die Briten fliegen das so in ihren Goodyear-Klassen. Ausserdem spar ich mir so ein Loch in der inneren Rumpfseite, damit der Motor passt. Muss mir auch noch eine gute Verschlußkappe für die Tanköffnung bauen.

Grüße !
 
Hallo Sebastian

Zitat:
Die Aluplatte unter dem Motor soll wohl Vibrationen schlucken und bessere Kühlung geben.
Die Briten fliegen das so in ihren Goodyear-Klassen.

Absolut Richtig,
denn die Aluplatte hat auch die Aufgabe eine größere Auflagefläche für
die kleinen Motorflansche gegenüber der relativ weichen Sperrholzbeplankung des Rumpfes zu gewährleisten.
Ohne Alu-Platte vibriert sich der Motor tiefer in das weiche Sperrholz.
Die Motorbefestigungsschrauben können sich hierbei lockern,
Vibrationen können hierbei auftreten das den Sprit im Tank aufschäumen läßt.
Folge,
der Motor magert ab und hat Aussetzer.
Ich büchse die 3mm Motorträgerlöcher IMMER zusätzlich noch mit 4/3mm Messingrohrbüchsen aus.
So zerdrückst beim anziehen der Schrauben nicht die Beplankung und Hartholzmotorträger .
Ich verwende anstatt Sperrholz Motorseitig 1,2mm GFK Platte.
Gegenüber tuns M3 Einschlagmuttern mit breiten Bund plus Stopmutterkonterung.
Mein Kompliment:dein Neuer Racer sieht "S U P E R" aus .

Gruß Peter
 
Danke für die Informationen.
Freue mich auch, dass dir der Flieger gefällt.

Habe schon gemerkt, dass man den Motor so richtig gut anschrauben kann, hat eine ganz andere Festigkeit und einen viel definierteren Punkt wo man merkt : jetzt ist fest.
Messinghülsen werde ich bei dem jedoch nicht nachrüsten, aber beim nächsten Modell mal probieren.

Freue mich schon auf die ersten Testflüge.

Grüße !
 

PeterKa

User
Lackieren

Lackieren

Auch bei mir geht es weiter. Der Rumpf ist lackiert. Habe mal etwas ganz neues versucht: Farbverlauf.

IMG_1878.jpg

Die Lackierung hat bei weitem nicht die Qualität des Stunters, ist ja irgendwie auch ein Zweckmodell..

Die Kabine wird noch getönt. Die Flächen werden noch mit einigen Gimmiks verziert, bleiben aber im Wesentlichen natur.

Morgen abend sollte alles fertig lackiert sein.

PeterKa
 
Cool..

Wird ja spannend.

Hab meinem noch ein paar Highlights gegönnt :

shoestring.JPG

kann mich gar nicht sattsehen.. :)
leider hat das Foto einen stich..


Grüße !
 

PeterKa

User
Jetzt muß er trocknen, dann geht es an die Ausbesserungsarbeiten. Ich sage nur: KATASTROPHE. Alles was man falsch machen kann habe ich falsch gemacht. Gottseidank lässt sich viel wieder hinpfuschen.

IMG_1880.jpg

Den Namen musste ich ändern.. Challanger klingt irgenwie doof .. Ich nenne ihn zeitgemäß: Clown. Das passt und ist kurz ;-)

PeterKa
 
Good Year Video

Good Year Video

Hallo

hier ein Filmchen das unsere Litauischen Freunde gedreht haben.
Mit KMD Diesel,der Bodenzeiten wegen.
Mit einem heißen Glühzünder könnte man beim "hot-restart" zuviel Bodenzeit verlieren.
@PeterKa
dein Moki Glühzünder mit Heckauslass wäre umgebaut auf Diesel sicher eine Granate.
Auch der MDS Speed (Rossi Kopie) geht als Diesel in England SUPER.
So könnte auch Rat-Race oder Indie funktionieren.

http://www.youtube.com/watch?NR=1&v=OtocuVHWqx4&feature=endscreen

Gruß Peter
 
Hallo !

Ist eine gute idee, aber macht dann lieber eine neue Klasse auf, wo auch Ventile e.t.c. erlaubt sind.
Mir geht es darum, alles mit Handelsüblichen equipment zu machen, ausserdem haben die Diesel keine Schalldämpfer, halte ich heutzutage eigentlich für ein muss.
Längere Bodenzeiten haben alle wenn nur Glühzünder erlaubt sind, somit kein nachteil.

In dem Video , welches ich gepostet hatte, sind übrigens nur Glühzünder, habe mal die eingesetzten Motoren nachgefragt.

The winning model - Nelson 15G RI SE
2nd - K&B 15G RI SE
3rd - Magnum 15 (Blue head)
4th - ASP 15 (Blue head)
5th - I don't know, but it was a diesel. Geoff might tell us.
6th - Parra 2.5 (Gold head diesel)
7th - CS Olly
8th - Nelson 15D RI SE
9th - ASP 15 (Blue head)
10th - Nelson 15D RI SE
11th - PAW 15 GTS

Der Fünfte hatte einen Fora Junior drin.



Grüße !
 
Ventile Ja oder Nein ?

Ventile Ja oder Nein ?

Warum neue Klasse ?
Meiner Meinung haben wir Fesselflieger Klassen genug.
Aber Rat Race/Indie fehlt noch.
Manch ein Pilot startet hier in 3 versch. Klassen wie auch z.B. in Australien.

Nun die Schrader Autoventile sind nun wirklich nicht schwer und billig zu organisieren.
Jeder vernünftige Moutainbikeschlauch hat so ein Ding.
Vorteil:mann bekommt an jeder Tanke Luft,wenn nötig.
Bestimmt hat dein nächster Fahrrad-Händler einen lecken Schlauch mit
Ventil in der Abfalltonne liegen.
Mit dem Teppichmesser das Ventil vom Schlauchgummi befreien .
Danach die saubere Gewindseite in die Bohrmaschine einspannen und mittels
Schmirgelfeile das restlich Gummi abschleifen.
Das Ventil muß komplett Messingfarben glänzen.
Zum Tank bzw. einlöten benutze ich einen 150W Lötkolben und "Stay-Brite" USA Silberlot.

Wenn kein Elektrostarter zulässig ist,
wird vielleicht so manchem Pitman die Armpuste ausgehen.
Es sei dem mann spritzt den heißen Motor mittels Sprühflasche und Wasser ab (wie bei F2D Combat)
um den Motor wieder abzukühlen.
Langfristig können hierbei kleinste Gehäuserisse entstehen.

Gruß Peter
 
Peter, die werden nicht so heiß.

Es sind nur 7x5 Zoll Propeller zulässig, die drehen Maximal 18000, eher 17000 .
Das ist ein schnelleres Stuntersetup.

Warum nicht mehrere Klassen ?
Es scheint ja bedarf zu geben :)
Glaube auch nicht, dass wir Leute , die sonst F2C fliegen abwerben (gibt ja eigentlich auch keine), MTR Leute werden wir auch nicht so abwerben, dass sie kein MTR mehr fliegen.
Ist im übrigen auch jedermanns eigene Sache, in wie vielen Klassen er startet. Danach würde ich jetzt nicht entscheiden, ob wir das fliegen wollen oder nicht.

Mich hat es immer gestört mehrere Hundert Euro Fahrt- , Übernachtungs- und Verpflegungskosten für effektiv 6 Minuten Flugzeit verteilt über zwei Tage zu verballern.
Wenn es dann noch schief läuft ist der Frust groß.

Es gibt halt viele konstruierte "Einsteigerklassen" , wo sich eigentlich entweder gar keiner drum kümmert(semispeed,reglement unklar; Mini-Combat ,keine Wettbewerbe ), oder halt MTR, das ist aber schon wieder so speziell, dass man da nicht ohne intensives coaching was halbwegs brauchbares hinbekommt, zumal man das auf den meisten Plätzen nicht üben kann, da die Lärmschutzauflagen einen Betrieb ohne Dämpfer verbieten.
Kann das nur wiederholen, da dass wirklich ein Problem in nicht-Fesselflugkreisen ist, und man wegen der Lautstärke doch den einen oder anderen Spruch zu hören bekommt. Auf Flugtagen geht es noch, da sind aber auch viele froh, wenn der F2D dann wieder aus ist.
Übrigens braucht man bei nicht FAI-Klassen auch nicht im Daec zu sein um mitzufliegen.
Halte ich auch für hilfreich.

Ich hab einfach nur Lust mit einfachen Modellen mit ein Paar leuten etwas zu racen.
Wer lust hat, macht mit, wer nicht halt nicht, hab ich kein Problem mit.
Es müssen ja nicht alle alles fliegen.

Grüße !
 
OK !

OK !

Wenn es bei den Drehzahlen (17000-18000 U/min) bleibt,
könnte es mit dem hot restart ja klappen (mit 10% Nitromethan) ???.
In allen anderen Punkten hast Du vollkommen Recht,
mit Ausnahme,

dass die Teams, die nicht aus Berlin stammen und
an Rat Race teilnehmen möchten,
ebenso Fahrt u.Übernachtingskosten haben werden.
Wegen Euro,Esso,Aral und BP ist das "Ganze" mittlerweile
ein "Kostenintensives Unterfangen" geworden (:-(( .

Eine gültige Modellflughaftplichtversicherung halte Ich dennoch für "WICHTIG UND SINNVOLL"
wenn auch ohne DAeC oder DMfV....wer kann billiger ??? ):-)).

Gruß Peter
 
Hallo Peter ,

du hast mich glaub ich, mißversanden.
Versicherung muß sein, das ist klar.
Mir geht es darum, dass man im DMFV keine Fesselflug-FAI Startlizenz bekommt (lt. Info von B.Krause)

Zitat :

dass die Teams, die nicht aus Berlin stammen und
an Rat Race teilnehmen möchten,
ebenso Fahrt u.Übernachtingskosten haben werden.
Wegen Euro,Esso,Aral und BP ist das "Ganze" mittlerweile
ein "Kostenintensives Unterfangen" geworden (:-(( .

Zitat Ende

Mir geht es ja gar nicht darum, dass alle nach Berlin kommen.
Ich finde es für Einsteiger nur schwierig auf einen Wettbewerb zu fahren , da alle Klassen hochspezialisiert sind und mit dem Angebot an Klassen wie es jetzt ist sich nicht richtig Begeisterung einstellen will.

Habe mir zum ersten Probieren Semi Speed rausgesucht. War leider nicht so erfolgreich. Fehlten auch irgendwie die Mitbewerber...
Da war es auch immer etwas zuviel des guten. Nach meinem ersten Lauf war ich am Griff und mein Modell wurde von ca. 10 Leuten zurück in die Box getragen und dabei heftigst diskutiert, was man besser machen muss...
von den 10 Leuten gabs dann auch 15 versionen , was ich nun sofort besser machen soll...
Das ist zwar immer nett gemeint, aber hat mich ehrlich gesagt auch echt gut verwirrt. Nächstes Jahr lief es dann etwas besser, leider war mein Motor zickig. Hatte dann am ersten Abend mit dem Franz Marksteiner eine passende Einstellung gefunden, wurde aber am nächsten tag wieder verdreht u.s.w.
Final kann ich zu dem Motor sagen, er war am Anfang noch nicht richtig eingelaufen, ausserdem hatte ich ein Drucktanksystem, welches für manche anwesenden Piloten, die andere Tanksysteme gewohnt sind, schwierig einzustellen war.
Aber den Flieger hats eh noch an dem Wochenende zerstört, weil ich mit der Sicherheitsschlaufe bei einem Trainingsflug am Speedmast hängengeblieben bin und ich ihn in den Boden hauen musste damit es mich nicht einwickelt.

( Da bau ich auch noch mal einen, ne Wertung muss ja mal drin sein und jetzt weiss ich ja auch , was mich erwartet.)

Wollte dann in Combat einsteigen, habe die Ausrüstung zusammenbekommen (danke hier noch mal an Axel,Lothar und Alfred), dann nächstes Problem : Platz mindestens 90km entfernt, habe doppelte Ausrüstung mitgebracht zum Platz, trotz Fesselflugverein wollte keiner mit mir Trainieren, da Flieger zu schnell, aus der Übung e.t.c. zu dem Zeitpunkt hab ich dann in die Wettbewerberei schon ca. 2000€ reingebuttert(trotz Student und Musiker), habe weder an nem F2D Wettbewerb teilgenommen , da Schalldämpferregeln geändert wurden und ich gerade keine Kohle dafür über hatte(wär auch so ziemlich sinnlos, so schlecht vorbereitet, ausserdem kann ich das zeitlich und finanziell nicht so einfach mit Familie unter eine Hut bringen), noch hatte ich ne Wertung in Semi-Speed.

Während des ganzen hab ich mich immer mehr mit den Motoren auseinandergesetzt, das ist auf jedenfall schon mal positiv hängengeblieben.

Da finde ich eine Technisch überschaubare Klasse einfach sehr reizvoll. Da sind dann (hoffentlich) auch ein paar andere noobs, die sich untereinander helfen. Und wo es mal normal ist, dass man nicht alles weiß. Wenn dann noch ein paar alte hasen dabei sind, umso besser.
Ansonsten fand ich die Wettbewerbe eigentlich immer schön, gar nicht so stressig, wie immer propagiert wird und einen haufen lustige Combatpiloten aus aller Welt , mit denen man bis nachts irgendwann prima Englischvokabeln und Leber trainieren konnte.

Grüße !
 

PeterKa

User
Warten auf Klarlack.

IMG_1881.jpg

Die meisten Macken habe ich ausbessern können. Die Schrift habe ich auch aufgespritzt. Die Schablone ist von Hand geschnitten. Ich habe dafür eine Schrift gewählt die ohne Innnenteile auskommt. Das spart eine Menge Aufwand. Insgesamt sieht er sehr stimmig und knuffig aus, finde ich jedenfalls.

Ich lasse ihn noch ein paar Tage durchtrocknen, dann kommt die Abschlußschicht DD Lack drauf.

PeterKa
 
Mißverstanden !

Mißverstanden !

@ Rennsemmel
Sicher habe Ich dich mißverstanden.

Es stimmt dass es beim DMFV keine FAI Lizenz gibt.
Brauchst Du eh nicht wenn Du keine FAI Wettbewerbe fliegst.
Es gibt auch FAI freie Fesselflugtreffen wie z.B. Axel´s Luftzirkus.
Axel mag kein .ai mehr und so fliegt mann dort ohne Lizenz.

Ansonsten kann ich deinen Wettberbserfahrungen nachfühlen.
Vor Jahren, nach 500Km Fahrtstrecke bin Ich in den ersten beiden Combatrunden ausgeschieden.
Beide Motore waren jeweils bis zur unterkannte Oberlippe mit Sprit vollgelaufen.
Das heißt ,ich war keine Sekunde in der Luft.
Meine schwedischen Gegner waren HAPPY.
Meine beiden Mechaniker waren mehr als Ratlos.
Zuhause lief alles Problemlos.
Eingepackt und wieder 500Km "on the road" zurück nach Hause gefahren.
Super, die neuen Ost Autobahnen waren damals NEU , Super ausgebaut und Schlaglochfrei.
Damals hatte Ich abends "Sonderschicht" um das zu bezahlen.

Weiter so !!!
Gruß Peter
 
@PeterKa

Suuper !

@PeterG

Axels Luftzirkus ist das EINZIGE Fesselflugtreffen ohne FAI (alle zwei Jahre ).

Grüße !

P.S.: um was gehts nochmal ;)
 
Ratten Rennen

Ratten Rennen

@ PeterKa
Mein Kompliment,
schicker Flieger,fast zu Schade für den harten Renneinsatz.

@ Rennsemmel
der 2 Jahresturnus beim Luftzirkus kommt so manchem entgegen.
Bis dahin gibts einen neuen Flieger und
die Reisekasse hat auch wieder Flut anstatt Ebbe.

Ausgeschwiffen sind wir beide,schlieslich geht es doch um
Rat-Race/Indie oder Ratten Rennen.

Gruß Peter
 
Mini Teamrace

Mini Teamrace

Hallo.

Jetzt möchte ich noch einmal etwas nachfragen @ Sebastian:

Warum möchtest du kein MiniTeamrace fliegen?
Da finden mehrere Wettbewerbe im Jahr auch wirklich statt! Da werden keine "Anfänger" oder Neueinsteiger abgewiesen oder mitleidig belächelt - im Gegenteil! Wenn es sein muß, dann greift bei Problemen auch mal so eben zwischendurch im Rennen z.B. ein erfahrener Combat-Motorenquäler ein und schiebt den nicht starten wollenden Motor mal eben an.
Wer Material hat, aber keinen Piloten - der findet einen. Wird ein Mechaniker gebraucht, weil man selber lieber pilotieren möchte - es wird sich einer finden!

Die Kosten sind überschaubar (Beispiel PARRA-Motor = 125,-- Euro incl. Versand). Wie kompliziert die Modelle sind, hängt von jedem selber ab! Ob Hightech-Nurflügel mit Vollrumpf oder Einfachst-Normalmodell - es wird mit allem geflogen! Und siegfähig sind auch alle, es kommt immer noch auf die Arbeit von Pilot und Mechaniker an. Seitdem 2 Stopps Pflicht sind, werden die Rennen am Boden entschieden!

Aber das beste Argument ist eben, das auch wirklich Rennen stattfinden.

Gruß
Willi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten