Temperaturmessung & Warmstart
Hallo Wilfried !
Ich frag mich, ob die Glatte Oberfläche da eine täuschung erzeugt..
...
Ach so, welche auflösung hat deine Wärmebildkamera eigentlich ?
Die im Thermografiefoto dargestellten Temperaturen entsprechen nicht meinen Erwartungen. Ich weiß aber nicht, woran es liegt. Ein Reflektionsproblem vielleicht.
Ein
FLUKE Messgerät sollte eigentlich über jeden Zweifel erhaben sein. Das Foto ist zwar nur 640x480 Pixel groß, aber darauf kommt es überhaupt nicht an. Es geht ja um die Messung von Oberflächentemperaturen. Das Foto dient nur der Dokumentation der Messung.
Die Temperaturauflösung des FLUKE beträgt 1/10° C und der angezeigte Messwert entspricht der Temperatur innerhalb des quadratischen Messfelds in der Bildmitte. Die Kamera war auf Selbstkalibrierung gestellt, sodass die Bandbreite der farblich abgestuften Oberflächentemperaturen der im Bildfeld detektierten Wärmeabstrahlung entspricht.
Nur, warum sind Motor- und Auspuffflansch heiß, aber das Verlängerungsstück liefert kaum Wärmestrahlung? Dieses Verlängerungsstück ist kein exotischer, womöglich zweischaliger Bauteil, sondern schlichter Aluguss. Es hat die Wärmeleitfähigkeit von Aluguss und auch dessen Oberfläche.
Ich nehm' die Messung, wie sie ist. Auch wenn sie mit den landläufigen Theorien nicht zusammen passt. Allenfalls könnte könnte ich das Verlängerungsstück außen anschleifen, um themografisch kritische, reflektierende Oberflächen ausschließen zu können.
Das sagt aber noch nichts über das Abkühlverhalten von Modellmotoren.
Regelmäßig beobachtet man ja, dass die Verdichtung eines Modellmotors beim Heißstart gegenüber dem Kaltstart ziemlich im Keller ist. Wenn ich die These von
@Shoestring richtig verstanden habe, dann ist das, weil der dünnwandige Kolben schneller abkühlt als das dicke Gehäuse. Dadurch wird der Kolbensitz lockerer und der Motor bläst durch.
Wie wäre es damit, dass die Zylinderfüllung beim Heißstart einfach schlechter ist, weil der Motor aus dem Kurbelgehäuse vorgewärmte Luft geringerer Dichte in den Verbrennungsraum bekommt?
Ziel wäre dann, die Temperatur im Kurbelgehäuse für den Warmstart so niedrig wie möglich zu bekommen.
Das erreicht man mit geringer Wärmekapaziät des Gehäuses und - ich staune - auch mit diversen, eher starken Blechleins unter dem Motorflansch, die Wärme aus dem Gehäuse ziehen. In diesem Zusammenhang wäre auch die thermische Isolation des Auspuffs höchst angezeigt, damit dieser nicht ins Gehäuse zurückheizen kann.