Hat jemand Lust auf Rat Race ?

@ Peter

r²x3,14x ( z.B. 7cm ) Schlauchlänge ?

Schön gerechnet Peter. Eigentlich war der Hammer für die Leute gedacht, die eine Beule in meine Tanks
schlagen wollten.
Spass beiseite. Basti hat eine Überraschung.
Jetzt heist es für viele( hoffentlich ) das Vorhaben zu unterstützen.
Wenn jetzt, da der Tankvolumeninhaltsdiskussionsbeitrag als abgeschlossen gilt, wieder über unsere Modellchen berichtet wird, ist die INDY 15 Welt wieder in Ordnung.

Gruß, Franz Haas

Mit r²x3,14 x länge (7cm) oder
d im Quadrat x 0,785 (phi viertel) x länge (7cm)
kommt man auf das gleiche Volumenergebnis.
Also alles in Butter bei den Fischen.

Gruß Peter
 

PeterKa

User
Ich weiß es mag vorlaut klingen, aber mit meinem grobdaumen war ich auch auf 0,2 ml gekommen, was mich dann ja angesichts der Nichtigkeit etwas auf die Palme gebracht hatte. Schluss auss jetzt damit.

Mein Gonzales ist sowohl schwergewichtig als auch mit derben Rundungen versehen.. ca. 530 Gramm flugfertig, womit ich nicht zufrieden bin, aber für die ersten Tests dicke ausreichend.

PeterKa
 
Ich weiß es mag vorlaut klingen, aber mit meinem grobdaumen war ich auch auf 0,2 ml gekommen, was mich dann ja angesichts der Nichtigkeit etwas auf die Palme gebracht hatte. Schluss auss jetzt damit.

Mein Gonzales ist sowohl schwergewichtig als auch mit derben Rundungen versehen.. ca. 530 Gramm flugfertig, womit ich nicht zufrieden bin, aber für die ersten Tests dicke ausreichend.

PeterKa

Ja ist doch Super,
dann sind eben 2 "Dicke" in der Luft, nach dem Motto
"dick ist schick" !.

Gruß Peter
 
Mein grauer Panther wiegt auch 520g, also sind alle guten dinge Drei.
Wird aber bestimmt noch schwerer, da es absehbar ist, dass das Rumpfheck sich verabschiedet.

Hat einer der Alten Hasen eigentlich eine Empfehlung bzgl. Fanghandschuh ?

der ist verm. etwas dick und hinderlich beim wiederanlassen :

new-sports-baseballhandschuh.jpg

Aber Baseballhelme sind gut, schützen sogar das linke Mechanikerohr.

Grüße, Basti
 
INDY 15

INDY 15

Warum die Tränen?
Hab da doch auch was in der Klasse!:cry:
Jedenfalls freue ich mich wie ein Schneekönig auf das Treffen.:D

Gruß, Franz Haas
 
Mein grauer Panther wiegt auch 520g, also sind alle guten dinge Drei.
Wird aber bestimmt noch schwerer, da es absehbar ist, dass das Rumpfheck sich verabschiedet.

Hat einer der Alten Hasen eigentlich eine Empfehlung bzgl. Fanghandschuh ?

der ist verm. etwas dick und hinderlich beim wiederanlassen :

Anhang anzeigen 996607

Aber Baseballhelme sind gut, schützen sogar das linke Mechanikerohr.

Grüße, Basti

In der Baumarkt Gartenabteilung gibt es Baumwollhandschuhe mit dicker rauer Gummibeschichtung
die man normalerweise zum Rosenstöcke schneiden verwendet.
Die funktionieren Super.

Gruß Peter
 
Nachfrage ?

Nachfrage ?

Hallo Sebastian

Ich muß leider nochmal Nachfragen,
nur zur momentanen Indy-Regel-Aktuallität,
bevor Ich die 20 Seiten an Posts durchforste.

Zitat v.21.12.12
Letzte Änderung !
Leinenlänge : 15,92
Nur Propeller 7x5
Keine Mindestanzahl Tankstopps
Zitatende

Leinenlänge gemessen wie bei FAI ?
d.h. von Kurbelwellendurchmesser Mitte bis Griffinnenfläche +/- 4cm ?.
Leinendurchmesser Litze 0,3mm oder 0,4mm ?.
Mit oder ohne grouper am Griff ?.

Vielen Dank nochmals
Gruß Peter
 
Leinengrouper

Leinengrouper

Hallo Peter.

Sollte man dann nicht auch noch fragen - wie lang darf der Grouper sein?;):rolleyes:

Ich würde die Verwendung des Groupers vorschreiben! Ist für das rechte Ohr des Gegners und fürs eigene Modell gesünder!

Gruss
Willi
 
Hallo !

Leinenlänge von Kurbelwellenmitte bis Griffinnenfläche, also da, wo die Finger zum liegen kommen.
Mit dem Grouper würd ich die frage an Willi geben, wie das denn bei MTR gemacht wird.
Bin dafür, dass wir das so übernehmen.
Ich tipp noch mal alles aktuelle an Regelwerk/Richtlinie auf.
Dauert etwas...

Grüße !
 
Grouper

Grouper

Hallo.

In MTR sind Grouper nicht verboten. Die meisten Teams (oder sogar alle?) benutzen sie.

Wie ich schon sagte, für das rechte Ohr der Gegner und fürs eigene Modell sind Grouper gesundheitsfördernd! Will sagen, man bleibt beim Überholen nicht mit einer Leine (meist die untere) am Ohr oder am Haarschopf der Gegner hängen und provoziert damit einen heftigen Tiefenruderausschlag (Folge = heftiger Einschlag) und eine kleine Verletzung des "Mitfliegers". Ich halte einen Grouper für sehr hilfreich und Sicherheit fördernd. Den Flugleistungen hilft es nicht und tut ihnen keinen Abbruch, es sind immer noch 2 Leinen die Widerstand erzeugen, auch wenn sie eng beieinander bleiben.

Gruß
Willi
 
Dann machen wir das auch so.

Geschwindigkeitsmäßig bringt es eh nicht viel, da ja max. Speed vorgeschrieben ist.
Wäre schön, wenn du mal ein Foto machen könntest,damit alle, die einen Grouper noch nicht gesehen haben eine Vorstellung bekommen. Ist im Endeffekt ein flexibler Draht mit einer oder zwei Hülsen, der die Leinen vor dem Griff zusammenfasst und an selbigem befestigt ist.

@ PeterG.
macht es deineserachtens sinn, die Länge zu reglementieren, b.z.w. was spricht für eine max. länge ?

Grüße !
 
Leinen-Grouper

Leinen-Grouper

Hallo.

Ja, genau so sieht ein Grouper aus. Bei Franzens Griff ist der Grouper komplett aus dünnem Federstahldraht. Das ist beweglich.
Es geht aber auch, wenn man für das "lange" Stück einfach Fesselfluglitze nimmt und so eine "holländische Spirale" daran fest lötet. Außerdem muß dieser Grouper nicht unbedingt aus der Mitte des Griffs austreten, man kann ihn auch mit am oberen oder unteren Leinenhalter befestigen, funktioniert genauso gut und der Pilot hat nicht noch mehr "Gedönse" zwischen den Fingern.
Statt der Spirale kann man auch ein Röhrchen oder Ring nehmen, dann muß man die Leinen aber immer vor dem Befestigen am Griff durch das Röhrchen "porkeln". Die Spirale kann man nach dem Befestigen der Leine noch über die Leinen ziehen oder besser "drehen".

Die Engländer schreiben übrigens eine Gesamtlänge des Groupers von max. 300 mm vor. Mitte Griff bis Ende Grouper.
Für eine maximale Länge spricht, daß man dann keine Effekte á la "Fähnchen" an die Leinen machen kann, damit sich die beiden Leinen schön hintereinander durch die Luft bewegen, das vermindert den Leinenwiderstand. Aber da sind wir dann ja schon wieder bei den Beschiß-Vermutungen, und das brauchen wir nicht!
Schreib 'rein: "Leinen-Grouper am Griff erlaubt" und gut ist!

Gruß
Willi
 
Wenn ich dich richtig verstanden habe , reicht also eine kurze 15-20cm "Steuerleine", die mit in die obere oder untere Öse am Griff eingehangen wird, durch die andere Öse fädelt man die Steuerleinen, bevor man diese am Griff einhängt.
Hätte ja gedacht, dass das stabiler sein muß, damit der Grouper nicht wandert. Ist aber wahrscheinlich egal und zieht sich durch das sich bildende "Dreieck" eh immer straff.

Grüße !

P.S.: in einer alten "ModellBauHeute" haben sie mal den Leinenwiederstand von hintereinander geordneten Leinen gemessen.
Habe leider keine genauen Daten zum Modell mehr im Kopf, waren aber nur dadurch an einem Speedmodell ca. 20 km/h Geschwindigkeitszuwachs.
 
Grouper oder "Fähnchen"

Grouper oder "Fähnchen"

Hallo.

Diese Grouper oder Fähnchen an den Leinen (also über die gesamte Leine verteilt) waren in den 1970er Jahren mal für Speed und Teamrace erlaubt. Die Geschwindigkeiten stiegen dadurch in beiden Klassen enorm an!
Der absolute Geschwindigkeitsrekord im Fesselflug (bis 2,5 ccm) mit 2 Leinen bei weit über 300 km/h hält ein Engländer und auch hier wurden dann die Leinen von vielen Fähnchen schön hintereinander gehalten. Es gab irgendwo ein Video dazu, da konnte man sogar die Fähnchen oder Grouper gut erkennen.

Diese Grouper an der ganzen Leine wurden dann irgendwann von der FAI für beide Klassen verboten. Für Rekordversuche ausserhalb der offiziellen FAI-Klassen werden sie aber noch genutzt.

Hab das Video gefunden! Guckst du hier:
http://www.youtube.com/watch?v=4vAw1CC4A3g

Gruß
Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

Hier also die Vorläufigen Regeln für INDIE15, die so am 26.5. zum Einsatz kommen (stolz verkündend :) )

******************************************************************************

Regeln INDIE15
Modell :

Mindest - Flächeninhalt: 8dm²
Profilrumpf, Mindestdicke 8mm, Maximaldicke 20mm
Motor muß seitlich montiert werden, Motorverkleidungen nicht erlaubt.
Zweibeinfahrwerk mit Handelsübl. Rädern, min Durchmesser : 40mm
Gewicht 450-650g
Tankinhalt 15ccm + 0,5ccm Toleranz für Messungenauigkeiten und Spritschlauch,gemessen mit Leitung zum Motor
Betankung nur mittels Tankflasche oder Spritze. Keine Druckbetankung oder Ventile erlaubt.
Ausnahme : Im Durchlass unmodifizierte Autoventile sind zur Betankung testweise zugelassen.
Abschalter : nicht erlaubt, dürfen aber testweise eingesetzt werden, nach Abstimmung mit dem Rennleiter und der teilnehmenden Teams

Maximalgeschwindigkeit 30 Sekunden pro Zehn geflogene Runden


Motor:
Glühzünder bis 2,5cm
Glühköpfe und Konuskerzen sind nicht erlaubt.
Motoren müssen mit einem wirksamen Expansionsschalldämpfer ausgestattet sein. Maximaler Auslaß 6mm Durchmesser.
Resonanzrohre sind verboten. MVVS tuned Silencer und baugleich gelten als Resonanzrohr.

Propeller:
Handelsüblich 7x5 Zoll, keine Modifikationen außer Entgraten,Auswuchten und Aufbohren erlaubt.
Darüberhinaus darf der Propeller im Durchmesser bis auf mindestens 165mm gekürzt werden.
Drehzahllimit des Herstellers muss eingehalten werden.


Treibstoff :
Darf nur Schmierstoff, Methanol und Nitromethan enthalten

Leinenlänge: 15,92 m +/- 0,04m
Durchmesser : min. 0,3mm
Zugprobe : 20-faches Modellgewicht
Leinenlänge wird gemessen von Mitte Kurbelwelle Motor bis Griffinnenfläche.
Grouper sind ausschließlich am Griff bis zu einem Abstand von 30 cm Griffinnenfläche zugelassen.

Geflogen werden 70 Runden und nach Absprache.

Kreisaufteilung und Sicherheitsregeln wie FAI F2C und Piloten und Mechanikerrichtlinien wie bei MTR.
( Nachzulesen bei www.fai.org und BeMod bei www.Fesselflug.eu)
Bei unerfahrenen Teilnehmern wird mit 2 Teams geflogen.
Helmpflicht für Mechaniker !


********************************************************************


Falls was vergessen wurde, bitte bellen.

Werde meinen Helm,Handschuhe und Knieschoner mitbringen.
Handschuhe sind sinvoll, da im Bartonforum öfter berichtet wird, dass man sich die Hand an Glühkerze und Düsennadel verletzt, wenn man beim Fangen daneben greift.

für noobs :
Was auch gut ist, üben beim Fliegen den Griff direkt vor den Brustkorb sowie über den Kopf zu halten, sowie zu Fliegen und sich nicht um seine eigene Achse zu drehen, sondern um den Mittelpunkt herumzulaufen.
Der Pilotenkreis hat einen Durchmesser von 3 Metern, sollte also alles innerhalb passieren.Auch wenn man den Flieger zur Startstelle schleudern muss, sollte man in dem Kreis bleiben können.
Während des auftankens, muss man in die Hocke/ducken, um die anderen Piloten nicht zu stören, sollte man auch mal trocken geübt haben. Auch wieder schnell hoch, wenn der Motor rennt .
Dabei muss ein Fuß innerhalb des Pilotenkreises bleiben.
Das ist sehr wichtig, da man sonst Gefahr läuft die Mechaniker zu Verletzen.
Deshalb wird da sehr penibel drauf geachtet. Übertreten führt bei F2C zur Disqualifikation

Bin zwar schon Solo mit einem MTR modell geflogen und ein Paar mal zu zweit mit Kunstfliegern, wird aber auch mein erstes richtiges Teamrace.

Langsam wirds ernst ;)

Grüße,
Basti
 
Zuletzt bearbeitet:
Grouper, max Speed, Tank,schleifen der Kanäle

Grouper, max Speed, Tank,schleifen der Kanäle

Hallo Indy 15 Freunde

Wenn ich so die " Neuigkeiten" lese, bekomme ich Angst und habe fast Albträume.
Reden wir hier noch von einer Einfachklasse, oder eher eine Expertenklasse, die Indy 15
Liebhaber nur mitleidig belächeln? Das Regelwerk ist ja fast genau so lang, wie bei MTR !
Da hatte ich mal die waage Hoffnung mal eine normale Klasse zu finden, wo nicht nur die rosarote
Wettbewerbsbrille im Vordergrund steht - rums, da ist sie wieder, die deutsche Gründlichkeit.
Schade eigentlich. Dabei hat doch alles so schön angefangen.
Ist es nicht besser, erst einmal ein paar Runden zu drehen und dann, wenn es unbedingt sein muß
das ein oder andere zu verbessern? Da lob ich mir doch die wirklich sehr einfache Club 30 Klasse.
Sorry, das ist nur meine Meinung. Aber die mußte ich jetzt mal loswerden.

Gruß, Franz Haas
 
Teamrace mit Pitstops braucht halt eine gewisse Organisation, weil es sonst Schwerverletzte geben kann, und das meine ich nicht Sprichwörtlich.

Ausserdem sollen die Modelle einfach sein, nicht unbedingt so das Regelwerk.
Man muss halt den ganzen komplizierten Kram ausschliessen, und das braucht halt Text.
Ist die längerfristig praxistauglichere Lösung.

Grüße
 
Race Griff

Race Griff

Einfacher Race Griff mit dem " Grouper "
Der Griff hat einstellbare Leinen.

Gruß, Franz Haas
25.JPG
 
Regeln

Regeln

Hallo Basti

Nicht falsch verstehen. Regeln sind wichtig. Regeln sind auch gut!
Regeln müssen sein.
Es gibt halt so ein paar Dinge, die mich etwas stören, aber das können wir besser
vor Ort klären.
Etwas wichtiges hast du vergessen: Sicherheitsschlaufe am Griff.


Gruß, Franz Haas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten