Hat jemand Lust auf Rat Race ?

und was mach ich jetzt?

und was mach ich jetzt?

Hallo INDY 15 Freunde

Jetzt kommt das nächste Problemchen:
Mein " NEUER " Racer für die INDY 15 Klasse:
Sea Fury mit 570mm Spannweite,
145mm Flügeltiefe
500mm Rumpflänge
8mm Rumpf ( Motorseitig 10mm )
Motor ASP 12
Tank 15ccm!
Gewicht: Sch------- unter 400 gr!

und jetzt?


Gruß, Franz Haas
13.JPG14.JPG
 
Komplizissimus

Komplizissimus

@ Franzl und Moki-Peter

Ganz eurer Meinung, in jedem Punkt.
Lasst uns bei 2,5cc Glühzünder Motore mit 7x5 Prop, Spritzenbetankung (20ml) und 15ml Tank bleiben.
Über eine Regeländerung wie Ventil oder anderes Gedöns
kann man immer noch nach der ersten Saison bzw. Rennen abstimmen.
Eben alles im Sinne der

A N F Ä N G E R T A U G L I C H K E I T.

Wie schon erwähnt versucht Basti hier ein Wasserdichtes Reglement aufzubauen.
Allerdings glaube Ich dass hierbei absolut nicht getürkt, beschissen, geschummelt oder was anderes wird.
Wie schon gesagt wir sind in der BRD eine sehr kleine Fesselfluggemeinschaft.
Ich bin mir sicher es gibt in der BRD mehr Regattateilnehmer als Fesselflugpiloten.
Also nicht verzagen, Basti fragen um nicht die Flinte ins Korn zu werfen.
Es ist mehr als Kontraproduktiv das Reglement jede Saison grundlegend zu ändern oder NEU zu erfinden.

OFF-TOPIC:
FAI F2C ist das beste Beispiel.
Ab 2014 müssen alle Dieselmotore mit einem Schalldämpfer ausgerüstet sein.
Dadurch wandern alle nicht verwendbaren sündhaft teuren Motoren (teurer als der Goldgrammpreis) in die Mülltonne.
Neue Motore mit Heckauslass und Schalldämpfer sind bereits in der Testphase.
Selbstverständlich braucht man dazu auch neue Flieger die mit den neuen Motoren kompatibel sind.

FAI F2D ist da auch nicht besser.
Ich habe ca. 20 shut-offs darunter welche mit teuren Fräs und Drehteilen
die ich ab 2013 in der Mülltonne platzieren kann ,
weil diese nicht mehr Regelkonform sind.
Wenn Ich den finanziellen Verlust hochrechne ,
wird mir schwarz vor den Augen.
Wenn Ich FAI höre sehe ich B.utrot.
Wohl alles um die RUS. und UKR. Wirtschaft anzukurbeln.

Gruß Peter
 
SEA FURY INDY 15 Rohbau

SEA FURY INDY 15 Rohbau

Ich noch mal
Habe da wohl die Rohbaubilder unterschlagen. Sorry.
Trotzdem bleibt mein viel zu leichtes Modellchen ein Problem!
Mal sehen, was mir dazu einfällt!
Oder habt ihr eine Lösung?

Gruß, Franz Haas
4.JPG5.JPG
 
Hallo Leute !

Wie willi schon sagt : Testrennen.

Die 30 Sekunden sind ja auch erstmal Temporär wenn alle mit unveränderten Motoren und Props schneller fliegen, kann man ja auch da nachbessern, glaub ich aber eher nicht.
Es ist halt kein über 50 Jahre gereiftes Reglement und noch im Prototypenstadium.

Wir müssen die Regeln etwas Straffer halten, sonst passiert das gleiche wie bei MTR.
Wenn man die aktuellen Ergebnisse von Breitenbach ansieht, sind die Zeiten nur noch ca. 1 Minute unter dem , was bei F2C geflogen wird. Und das ohne Druckbetankung, also sind die Rundenzeiten schon fast gleich.

Das Zeitlimit ist die logische konsequenz dessen, dass man den Originalzustand der Motoren nicht wirklich praxistauglich überprüfen kann, und ja eigentlich die Rundenzeiten das sind, was man durch regeln limitiert.

Damit da jeder seine Phantasie ausleben kann , ist es so die Flexibelste lösung.
Ich werd auch solange alles in der TESTPhase ist keinen wegen 0,002 ccm zuviel Sprit nach hause schicken, dass ist doch wirklich kleinkariert.

Wir litern die mit ner 20ccm Spritze aus, solange das da in der 15ccm umgebung liegt(strich+Kolben), hat glaub ich keiner ein problem, und Spritleitung fällt da auch nicht ins gewicht.
Messt doch bitte mal erst wie groß der Unterschied ist, bevor ihr kritik äußert.

Die Rundenzahl wird auch so sein, dass man gut über die Runden kommt. auch ohne dass man o,05 ccm "rausschummelt", ( für was auch, max. Speed ist reglementiert ! ) will nur nicht, das die Tanks am Rumpfende montiert werden und dann ein Meter Spritschlauch um den Rumpf zum Motor gewickelt wird. Was dann aber erlaubt wäre, wenn man es nicht reglementiert.
Tankinhalt muss aber begrenzt sein, damit es auch ohne Abschalter funktioniert.

Wer fliegt eigentlich so, dass genau in der letzten Runde der Tank leer ist ? Geht doch gar nicht, ein paar Runden sind doch sowieso immer mehr drin.

Ein Einstoprennen zu fliegen schafft, wenn überhaupt nur ein 1,5er. Der ist dabei dann aber derart langsam, dass die Zeit im ganzen lauf wieder gleich ist.

Praktisch ändert sich an keinem Flieger was, wir können nur mehr Motoren benutzen.
Gerade die 2,11 und 1,8er werden jetzt nicht mehr so stark benachteiligt.
Das mit den drei Spritzen stand noch nie offiziell zur Debatte.

Ich kann aber auch nur Willi wiederholen : Wir brauchen ein Testrennen.
Sieht aber aus, als ob es Ende Mai dazu kommt.

Die Zeitlimitregel kommt übrigens aus GB.
Ist auch super praktisch, da die ganze Motorendiskussion wegfällt.
Durch die 7x5 Regel ergänzt bleibt das ganze auch relativ leise.

Wie Franz schon bemerkt hat, braucht er bei 2,5ccm wahrscheinlich nichts zu kürzen. Die kleineren Motoren können bis zum Mindestmaß (165) verkleinern, werden aber den Prop mangels Drehmoment auch nicht so schnell drehen, dass es zu laut wird, kommen aber den 3 sek näher.
Peter kann seinem Moki auch Propellertechnisch etwas entgegenkommen.

Bemaßung des Tanklimits muss halt etwas erprobt werden, aber ich denke nicht, dass irgendwer einen neuen Tank löten muss.

Alles klar ?

Grüße,
Basti

P.S:
Franz : Mindestgewicht ist 450g. Musst wohl Blei ankleben. Den hast du aber schnell gebaut und der Flieger sieht aber deiner alten MTR Sea Fury sehr ähnlich (absoulut gleiche lackierung) ;)
8mm Rumpf hält auch nicht lange ohne Kiefernleiste.

Peter G :
Kenne das , wollte ein Jahr bevor die Dämpfer auf 6mm gändert wurden bei F2D einsteigen.
seit dem wurde jedes Jahr irgendwas geändert, was echt ins Geld ging.
Hier lieber am Anfang etwas mehr Stress, dafür aber längerfristig ruhe.
 
Hallo INDY 15 Freunde

Jetzt kommt das nächste Problemchen:
Mein " NEUER " Racer für die INDY 15 Klasse:
Sea Fury mit 570mm Spannweite,
145mm Flügeltiefe
500mm Rumpflänge
8mm Rumpf ( Motorseitig 10mm )
Motor ASP 12
Tank 15ccm!
Gewicht: Sch------- unter 400 gr!

und jetzt?


Gruß, Franz Haas
Anhang anzeigen 996481Anhang anzeigen 996480

Vorne Blei und hinten Blei und
das Gewichtsproblem ist vorbei.

Grüßkens
Peter
 
SEA FURY INDY 15 Rohbau

SEA FURY INDY 15 Rohbau

Danke für die Ratschläge mit dem Blei.
@ Basti:
Im unteren Rumpfteil ist ein CFK Stab eingelassen.
Geht von 8x12 Motorträgerleiste durchgehend bis Seitenleitwerk.
Komplett mit Matte rundrum vermatscht und lackiert.
Du hast es genau erkannt Bastl, die SEA FURY entspricht genau der MTR Ausführung.
Übrigens: die kleine RACE Mustang kann vom Flächeninhalt her auch als INDY 15 benutzt werden.
Und unser Willi hätte da ja auch noch eine Kiste voll LST GLOW mit Schalli.
Man könnte ja------------- !:p

Gruß, Franz Haas
 
Doubler II Indy Racing

Doubler II Indy Racing

Hallo

habe mal meinen Indy-Doubler II Racer mit Motor, Schalldämpfer, Prop, Tank und
Alufahrwerk mit 50mm Moosgummirädern auf die Waage gestellt.
Stolze 575 Gramm bringt der Indy "Wonneproppen" auf die Waage soweit.
Dabei wird es nicht bleiben, denn die Hamsterbacke und die Carbon Schubstange fehlen noch.
Dennoch kann Ich jetzt ruhig schlafen, an Untergewicht leidet er nicht.
Vielleicht schieße Ich mit meiner Druckluft Flinte ein paar Löcher in den 120 Gramm Rumpf.
Mal sehen.

Gruß :-))
Peter
 
Wonneproppen?

Wonneproppen?

Hallo lieber Peter

Warum Wonneproppen? Mein EXCALIBUR bringt ja auch was auf die Waage!
Und außerdem: ein gutes Gewicht ist nicht nur bei etwas Wind ( Pflasterstein wird 5cm weggeweht, für GB ein laues Lüftchen :-) )n nein das Schleudern geht wohl auch viel besser!
Es ist doch am Ende total egal wie schwer oder wie leicht, hauptsache man ist dabei und mittendrin!
Joe würde verzückt ausrufen: Let´s get it to ramboooooh!
Nix wie ran an den Start. Und vergiss bitte den CLUB 30 Shoestring nicht. Da geht noch was.

Gruß, Franz Haas
 
Hallo lieber Peter

Warum Wonneproppen? Mein EXCALIBUR bringt ja auch was auf die Waage!
Und außerdem: ein gutes Gewicht ist nicht nur bei etwas Wind ( Pflasterstein wird 5cm weggeweht, für GB ein laues Lüftchen :-) )n nein das Schleudern geht wohl auch viel besser!
Es ist doch am Ende total egal wie schwer oder wie leicht, hauptsache man ist dabei und mittendrin!
Joe würde verzückt ausrufen: Let´s get it to ramboooooh!
Nix wie ran an den Start. Und vergiss bitte den CLUB 30 Shoestring nicht. Da geht noch was.

Gruß, Franz Haas

Nun,
unter einem Wonneproppen verstehe Ich einen gut genährten Pausbäckigen Jungwelpen mit 2 Alubeinen und
Moosgummisohlen dem schon im Mutterlaib Adipositas eingeimpft wurde.
Ob ich das bis Ende Mai schaffe steht noch in den Sternen.
Falls Ja, werde Ich mit der Eisenbahn (nach Erkelenz oder so) anreisen.
Mein 10 Liter OPELZ Kombi (21 Jahre alt, volljährig und 303000 Km auf der Uhr) muß im Stall bleiben.
Hierbei muß Ich noch einen "Freiwilligen" herausdeuten der mich morgens zwischen 8 oder 9 Uhr am Bahnhof
hilfsbereit abholt. Mit dem Indy-Racer (in Styro Transportbox) und Startkiste habe Ich keinen Arm mehr frei für den Club 30 Shoestring.
Du verstehst ???. Wenn Ich die Startkiste in den Rucksack packe und eine doppelt große Styro Transportbox baue
geht dass ganze Richtung Schwertransport. Hierbei weiß Ich noch nicht ob der Zugschaffner davon begeistert ist.

Grüße an Bärschheim
Peter
 

PeterKa

User
Also damit das ein für alle Mal klar ist. Die Urheberschaft für runde gnubbelige übergewichtige Modelle beanspruche ich für mich... pfft, jetzt gönnen sie mir nichtmal mehr den Titel für das schwerste Modell *jammer*

PeterKa
 
Termin für Test

Termin für Test

Hallo.

Wie ich das so aus euren Äußerungen eruiere, strebt ihr für den Test den 25. Mai an. Das geht bei mir nicht!
An diesem Tag sind die Dutch Nationals auf der Vliegbasis Valkenburg in den Niederlanden (nur Samstag). Da muß ich mit Aaron MTR fliegen.
Am Sonntag dem 26.5. wäre ich wieder da.
1. und 2. Juni geht auch nicht, da ist der F2B-Wettbewerb in Oer-Erkenschwick. Oder wir verlegen das ganze nach Oer-Erkenschwick! Platz genug ist da, nur das Gras hat nicht gerade Golfrasenqualität, und einige Leute (sprich potenzielle Piloten oder Mechaniker) werden auch da sein.

Gruss
Willi
 
Ach , nicht so schlimm ! (tröst) :)

Die Rennen werden zeigen , wer von euch der einzig wahre Peter ist ! :)


Grüße !

P.S.: Dammich, 1. und 2. geht bei mir wieder nicht !
Obwohl es etwas näher dran wär.
anderes thema : Spricht denn eigentlich was dagegen, da auch offiziell Club 30 zu fliegen ?
Indy testen kann man ja auch da.

Sonntag würde bei mir eher gehen als das andere Wochenende.
 
Also damit das ein für alle Mal klar ist. Die Urheberschaft für runde gnubbelige übergewichtige Modelle beanspruche ich für mich... pfft, jetzt gönnen sie mir nichtmal mehr den Titel für das schwerste Modell *jammer*

PeterKa

Habe Ich da etwas verpasst ?.
Welcher deiner Indy-Racer leidet unter Übergewicht ?.
Der Clown oder etwa Käse-Speedy-Gonzales ?.

Gruß Peter
 
Hallo Leute !

Hab etwas überlegt wg. Tankvolumen :

15ccm +0,5ccm Toleranz für Spritleitung und Meßungenauigkeiten.
Gemessen mit Leitung.

Alle einverstanden ?
Wenn nein , bitte Begründung.

Grüße,
Basti
 
Hallo Leute !

Hab etwas überlegt wg. Tankvolumen :

15ccm +0,5ccm Toleranz für Spritleitung und Meßungenauigkeiten.
Gemessen mit Leitung.

Alle einverstanden ?
Wenn nein , bitte Begründung.

Grüße,
Basti

Ich habe mal etwas gerechnet.

Als Meßgrundlage habe Ich einen verwendbaren und handelsüblichen Silikon Spritschlauch genommen.
Außendurchmesser = 5,1mm , Innendurchmesser = 1,84mm .
Als durchschnittliche Spritschlauchlänge habe Ich 7cm angenommen.

0,184cm X 0,184cm X 0,785 X 7cm = 0,1860383 ml.

D.h. ein 7cm langer Spritschlauch hat ein Volumen von ca. 0,1860ml /ccm.
Bei einer 10cm Spritschlauchlänge kommen 0,265769ml/ccm Volumen zustande.

Mit den vorgeschlagenen + 0,5ml + 15ml Tank sollte das also für jeden passen.

@Franz
Du brauchst also keine Beule mit dem Karosserieblechhammer in den Tank eintreiben.
Der Vorschlag von Basti ist hiermit also Realitätsnah und durchaus brauchbar.

Falls meine Rechnung total FALSCH ist und Ich nochmals die Schulbank drücken muß,
laßt mich das BITTE wissen.

Grüße Peter
 
Sonntagskind !

Sonntagskind !

Hallo !

Wie es aussieht wird Indie15 ein Sonntagskind.

Wir treffen uns für das 1. Testrennen am 26.5. gegen 10.30 bei Willi auf dem Platz.
Details für die Anfahrt beim Franz erfragen.
Wir haben mehr Flugzeuge als Piloten, also wer mal probieren möchte und keinen Flieger bis dahin fertig hat, bekommt vom Franz einen in die Hand gedrückt.Auch Zeitnehmer und Mechaniker sind willkommen.

Viele Grüße und bis bald !
 
Tank INDY 15

Tank INDY 15

@ Peter

r²x3,14x ( z.B. 7cm ) Schlauchlänge ?

Schön gerechnet Peter. Eigentlich war der Hammer für die Leute gedacht, die eine Beule in meine Tanks
schlagen wollten.
Spass beiseite. Basti hat eine Überraschung.
Jetzt heist es für viele( hoffentlich ) das Vorhaben zu unterstützen.
Wenn jetzt, da der Tankvolumeninhaltsdiskussionsbeitrag als abgeschlossen gilt, wieder über unsere Modellchen berichtet wird, ist die INDY 15 Welt wieder in Ordnung.

Gruß, Franz Haas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten