Hat jemand Lust auf Rat Race ?

PeterKa

User
Also das mit dem Pleuel muss warten... Soweit will ich meine Schätzchen nicht ohne Not zerlegen. Wenn ich die Laufgarnitur kontrolliere, dann mach ich das.

Im Übrigen glaube ich nicht an die vorantreibende Kraft der Aerodynamik. Habe daher zu einem finsteren Trick gegriffen und einfach mejhr Käseecken auf den Speedy Gonzales gespritzt. In den Filmen wirkt das ja Wunder ;-)

Heute nachmittag will ich mit der 7*5 (wenn ich eine bekomme) testen was nun echt dabei rumkommt.

PeterKa
 

PeterKa

User
F2a

F2a

Peter stellt ja immer so schöne Videos von F2a ein. Aber je öfter ich sie mir anschaue, um so weniger verstehe ich was da abgeht. Also was ein Resorohr ist und wie es wirkt ist mir schon klar. Und das Resonanzbetrieb nur eine einzige Reso-Drehzahl erlaubt ist ja auch klar. Beim F2A liegt diese Drehzahl heute zwisch 41000 und 45000 RPM.

Nun schaut man sich den Start an. Der Motor tuckert friedlich vor sich hin, denke mal so maximal 20000 Touren. Meinem Verständnis nach ist er jetzt unglaublich fett eingestellt. Würde ich ihn jetzt abmagern würde er höher drehen, aber vermutlich nicht bis zum Resonanzbereich kommen.

Dann wird gestartet. Der Motor dreht langsam etwas höher und magert schon mal ein bisschen ab.. dann geht das Modell auf Touren und der Motor fängt das jaulen an. Auf und ab geht die Drehzahl, bis sich nach gefühlten 10 Runden sauberer Resonanzbetrieb einstellt und die Gabel eingehängt wird zum Messen. Meinem Gefühl nach ist der Tank jetzt schon fast leer, sind ja nur noch gute 10 Runden zu fliegen.

Der Drehzahl Unterschied zwischen Start und Resonanz sind locker 20000 RPM. Aber niemand hat irgend etwas an der Düsennadel gedreht, das hat sich alles von alleine so hingebastelt ??

Was ist das für ein Druckaufbau von dem immer erzählt wird und der solange dauert. Der ist doch nur geschwindigkeitsabhängig. Also beschleunigt sich das Modell allmählich bis die Druckverhältnisse optimal sind und das Resorohr zuschlägt ? Würde ich das versuchen würde der Motor gar nicht erst loslaufen oder sofort nach dem Start wegen zu kräftiger Abmagerung ausgehen.

Also ich kapiere es ehrlich nicht und komme aus dem Staunen nicht heraus.

PeterKa
 
Licht am Ende des Tunnels

Licht am Ende des Tunnels

@PeterKa

Mann endschuldige dass Ich mich hier wieder in den "OFF-TOPIC Bereich" begebe.
Aber hier erstmal das FAI F2A Reglement.
Das könnte hier die eine oder andere Frage schon schön beantworten.

http://www.fesselflug.eu/bemod/4341.pdf

Anmerkung:
Durch das anschleudern (ca.1-2 Runden je nach Motor) wird quasi der Motor entlastet.
Dadurch schaltet der Motor selbstständig in den Resonanzbereich.
Danach legt der Pilot für 9 Runden ,bei einem Radius v. 17,69m = 1Km, seinen Griff in die Gabel.
Ab da (in der Gabel) wird die Zeit gemessen und die Geschwindigkeit in Kmh umgerechnet.
9 Runden Flugzeit (z.B. 11,7 Sek.) in Sekunden dividiert durch 3600.
Die 300 Kmh Marke wurde schon geknackt.
Führend an der Weltspitze ist hierbei der F2A "Profi" Motor.

http://technohobby.com.ua/online-shop/en/engine-profi-25cc-f2-sports

Fesselflug-Speed gibt es auch für 1,5cc/09, 3,5cc/21, 5cc/29 und 10cc/60 .
Diese sind jedoch nationale Klassen (ohne F.A.I.) wie z.B. in UK BFMA und USA AMA.

Mehr F2A Info gibt es auch hier.

http://www.clspeed.com/

So....jetzt ist erstmal F2A Ende-Gelände.
Ein neuer F2A Thread wäre wohl sinnvoll.
Da Ich aber eher aus der F2D, SLC Speed Limit Combat, Club 30, F2F und
F2B-B Ecke komme hält sich mein F2A Wissen in Grenzen.
Es gibt in der BRD wenige (ca.5-6) F2A Sportler die weitaus mehr
spezifisches Wissen besitzen als Ich selbst.
Deshalb halte Ich mich hier galant zurück.
Mir wiederstrebt es, über ein Thema etwas zu schreiben
wovon ich keine oder wenig Ahnung habe.

Gruß Peter
 
Hallo !

Hab nochmal nachgemessen, die Überströmerzeiten kamen mir etwas zu lang vor.
Siehe da , war gestern wohl etwas spät. 144° sinds .


Bei den F2A fliegern ist der Tank seitlich verstellbar eingebaut , ausserdem haben die ein Staurohr. Läuft alles auf Saugbetrieb ohne Drucktank.
Durch das Staurohr hast du Geschwindigkeitsabhängig eine Gemischanreicherung(umso schneller umso fetter), die du durch den seitlich verschiebbren Tank genau einstellen kannst.
Richtung Kreismitte wirds durch die Fliehkraft fetter und umgekehrt.

Sollte man aber wirklich einen anderen Thread aufmachen.


Nochmal zu deinem Motor :
Die Steuerzeiten sind derart scharf, dass er die Drehzahlen, in der die Sinn ergeben, bedingt durch die Stahlgarnitur nur Minuten aushalten würde. Unter 24000 würd ich bei dem nicht anfangen, eher 30000 aufwärts.
Hatte mit dem Diagramm gespielt:
Wenn du lust hast, kannst du zu Forschungszwecken ein 0,8 bis 0,9mm längeres Pleul einbauen und den Kopf entsprechend unterlegen, dann bist du beim Auslass bei ca. 166° und bei den Überströmern bei um die 128°. Der Überströmer ist da bei einem guten Standardwert , der Auslass ist noch Resolastig, aber nicht mehr so schlimm. Hatte auch für Auslass 152° (Oberkante für Motoren ohne Reso)gezeichnet, da ist der Überströmer aber nur noch bei 105°, das ist zu kurz(könnte man aufdremeln). Ausserdem muss man bei solchen Aktionen aufpassen, dass der Kolben nicht zu kurz wird und im OT an der Unterkante vom Kolben ein Schlitz zur Laufbuchse entsteht.

Grüße !
 
Zuletzt bearbeitet:

PeterKa

User
So, ich komm grad zurück vom Testen. Nach Entfernung des Endrohres und Abschluß mit 6mm Bohrung kostet der Dämpfer nur noch ca 500 RPM Drehzahl, ist allerdings auch lauter geworden. Das kann ich aber so akzeptieren. Die Drehzahl lag bei 13400 RPM (8*4 Camprop)

Ich erwarte jetzt Drehzahlen bei 16000 RPM, das reicht zum Üben allemal. Eine Frage hätte ich noch. Bisher habe ich 5% Nitro drinne. Wieviel an Leistungszuwachs ist denn da überhaupt mit zu holen? Das sind Fragen, die ich mir bisher niemals stellen musste.

Und dann noch eine Niederlage zum Schmunzeln für unsere Indianerfedern..

Nach einer Weile fiel die Drehzahl ab, auf um die 12000. Ich konnte mir keinen Reim drauf machen, bekam schon Angst ich hätte ihn zu früh zu hart rangenommen. Weil der Prüfstand ja nur für kurze Zeit vorgesehen war, hatte ich die Motorschrauben nicht gesonders gesichert, hatten ja auch lange gehalten. Aber heute haben sie sich losgerappelt. Ja lacht nur, ich geb wenigstens zu wenn ich was falsch gemacht habe.
Aber jetzt kommt eine wichtige Frage.. Kann der Drehzahlabfall und das "Losrappeln" zusammenhängen ? Energetisch betrachtet ja schon, weil Rappeln Energie verbraucht. Hat das schon mal wer beobachtet ? Weil ich so wütend auf mich war habe ich zusammengepackt und es nicht nochmal mit festen Schrauben probiert.

Na ja der Motor kommt jetzt wieder ins Modell, den Rest muß er in der Luft bewältigen.

Peterka

@Basti: Meine Motorenkunde geht nicht soweit dass ich an einem 30 Jahre alten Motor rumdremele. Das muß so gehen. Und wenns Spass macht werde ich mir für die nächste Saison andere Motoren besorgen und die S7 auf Reso umbasteln.
 
bad vibrations

bad vibrations

@MokiPeterKa

Tja das ist eben der harte Fesselflug Alltag.
Shit happens every day sometimes twice.
Eine Tasse Tee oder Bier beruigt das Nervenkostüm.
Falls Du Nikotinierer bist ,tut auch eine Fluppe Wunder.

Wenn mich meine Sehhilfe nicht foppt,(Foto Prüfstand)
hast Du den Moki in Bezug auf deinen Prüfstand auf rel. weichen Holz (Kiefer oder Tanne) angeschraubt.
Auf Alu oder Epoxy Plättchen und Messingrohrbüchsen unter den Flanschen hast Du wohl verzichtet.
Da ist ein Losvibrieren quasi vorprogrammiert.
Lass mich raten, die Flanschabdrücke im Holz sind jetzt deutlich sichtbar ?.
Ich vermute dass Du die Holzlatte (in bezug auf dein Prüfstandsfoto)
erst hinter der Flügelmutter mit Schraubzwingen auf einem Tisch
am Flugplatz mit Schraubzwingen angeklemmt hast.
Dadurch ergibt sich ein recht langer Hebelarm zum Tisch und
das ganze regelrecht in eine Schwingung (Sinuswelle) kommt.
Optimaler wäre den Prüfstand breiter zu bauen,
sodass Du direkt rechts und links neben dem Motor den Prüstand am Tisch anklemmen kannst.
Zitat:
Kann der Drehzahlabfall und das "Losrappeln" zusammenhängen ?.
Zitatende.
Sicherlich ist das so.
So etwas kann auch im Flugbetrieb auftreten.
Dann ist erstmal Pause mit high performance.
Aus dem Nähkästchen:
Vor zig Jahren,auf einem Lassogeier fly-inn hatte ein Freiflugspezialist versucht seinem
MK 17 Diesel auf einem 10mm Sperrholzbrettchen das laufen beizubringen.
Zuhause hatte dieser den Motor mit 4 Schrauben und gekonterten Normalmuttern ohne Nylonring befestigt.
Nach ca. 1Std. und sehr kurzen unregelmäßigen Läufen,versuchte der Spezi wieder vergebens den Motor zu starten.
Dabei habe Ich ihm über die Schulter geschaut und festgestellt dass der Motor beim anwerfen von links nach rechts auf dem Sperrholzbrettchen hin und her wippte.
Die 4 te Schraube incl. der Muttern war dabei schon im Gras unauffindbar verschwunden.
Die restlichen Schrauben waren alle schon weniger als Handfest fest.
Als Ich ihn auf sein Manko hinwies....bekam Ich als Antwort,
das mache Ich schon seit 40 Jahre so.....ohne U-Scheiben und Stopmuttern mit Nylonring.
Ich habe es mir verkniffen hier helfend Hand anzulegen.
Erschien mir schlicht zu gefährlich und
zudem wollte Ich nicht dass mir der MK 17 mir einen Scheitel zieht.

Viel Spass und Erfolg
Gruß Peter
 

PeterKa

User
jajaja ;-)

Er sollte ja nur mal kurz.... jetzt wird er eingemottet und gut ist.. Tanne... weich und so.... hat aber 1,5 Stunden Laufzeit gut abgewettert... insofern alles im Lot *Hüstel*

mann is ja gut *schäm*

PeterKa
 
Wenn der Motor so zuverlässig anspringt , würd ich den Nitroanteil so lassen.

Bis 10% Passiert nicht viel, aber der Motor lässt sich besser einstellen. Da drüber geht es dann los.
Kann dir so kurzfristig keine Zahlen nennen wie viel, muss mal meine Literatur wälzen.
Jetzt sind wir aber an dem Punkt, wo ich ein begrenztes Tankvolumen gut finde, da solche fragen dann erst interessant werden.
Denn Nitro hat relativ wenig Heizwert, deshalb nun die Frage zuverlässigkeit(viel Nitro) oder Reichweite und Power.

Übrigens, da brauchst du nichts mehr auf Reso umbauen ;) . Mehr als da gemacht wurde kann man ohne Prüfstand nicht tun (an der Laufbuchse).
Man müsste mal noch die Einlaßsteuerzeiten an der KW messen, vermutlich werden die aber auch sehr lange offen sein.


Grüße, Basti
 

PeterKa

User
öhmm Basti.... ich will nix am motor umbauen wenn.... sondern am Modell... Motoren fasse ich umbautechnisch nicht an. Also alles gut. Ich habs jetzt jedenfalls soweit aufgepäppelt, daß ich bald starten kann. Der Tannenprüfstand ist schon im Müll, der Zorn ist verflogen und die Mausschablone auf dem Gonzales drauf.. Wochendende jetzt und faul.

PeterKa
 
jajaja ;-)

Er sollte ja nur mal kurz.... jetzt wird er eingemottet und gut ist.. Tanne... weich und so.... hat aber 1,5 Stunden Laufzeit gut abgewettert... insofern alles im Lot *Hüstel*

mann is ja gut *schäm*

PeterKa

jajaja , könnte in andern Regionen bedeuten,
.eck mir am Af.er.
Das glaubst Du nicht ?
das schafft er !.
schäm..... braucht sich hier keiner,
habe selbst schon genügend Böcke (Zwölfender) abgeschossen.
Die Wand ist voll
voller Geweihe ;-)).

Viel Spass und Erfolg
Gruß Peter
 
Motor umbauen wär eh nur aus Forscherdrang, da beim Indie ja nur größtenteils unmodifizierte Motoren zugelassen sind.
Aber bei so einer Garnitur solche Steuerzeiten zu nehmen ist echt hart. Da wollte wer ohne Rücksicht aufs Material gewinnen.
Vor allem muss der Motor bei den Drehzahlen vibrieren wie sonstwas.

Na denn aber eine schöne Erholungsphase !

Grüße, Basti
 
Motor umbauen wär eh nur aus Forscherdrang, da beim Indie ja nur größtenteils unmodifizierte Motoren zugelassen sind.
Aber bei so einer Garnitur solche Steuerzeiten zu nehmen ist echt hart. Da wollte wer ohne Rücksicht aufs Material gewinnen.
Vor allem muss der Motor bei den Drehzahlen vibrieren wie sonstwas.

Na denn aber eine schöne Erholungsphase !

Grüße, Basti

Zitat:
Vor allem muss der Motor bei den Drehzahlen vibrieren wie sonstwas.
Zitatende.
?????????????????

Solange der Propeller perfekt ausgewuchtet ist und
auch der Motor solide befestigt ist vibriert hier so gut wie gar nix.
Off-topic:
F2A CFK Einblatt Props haben direkt an der Nabe ein Messingausgleichsgewicht integriert.

http://technohobby.com.ua/online-shop/en/propellers-f2a-rtf

Auch diese werden penibel gewuchtet,weil Vibrationen Drehzahl und
Leistungsverlust nach sich zieht.
Die F2A und auch andere Speed Motore (BMFA,AMA) sind mit Tank
alle durch die Bank in einer Aluschale montiert.

http://technohobby.com.ua/online-shop/en/pan-f2-profi

Viel Spass und Erfolg
Gruß Peter
 
Hallo !

Danke für die Infos . Lass uns aber bitte einen gesonderten F2A Thread aufmachen, damit es hier nicht noch unübersichtlicher wird.
Da kann ich vielleicht auch mal zu meinem Vereinskollegen Thomas fahren und ein paar Fotos und Erläuterungen zu seinem F2A Modell(en) und Motoren organisieren, wenn es interessieren sollte.

Hier ein Vorgeschmack, mal wieder Slow Goodyear. die haben ein 26/10 Speedlimit und fliegen ohne Dämpfer.
Wir sind nicht so viel langsamer, wenn man den "Eierschneider" als Referenz nimmt nur 0,5 bis 0,6 sek. pro Runde.
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=J3_PlZAmqDg#!

Grüße !
 
Äpfel mit Birnen Vergleich ?

Äpfel mit Birnen Vergleich ?

@ Rennsemmel
Die Kiwi´s fliegen hier alle mit Dieselpower.
Kein pitman fummelt hier mit einer Kerzenklemme rum.
Auch wird hier mit shut-off geflogen.
Das kann man schön sehen wenn der Pilot mal kurz ruckartig seinen Flug-arm von oben nach
unten durchzieht und zum Landeschwebeanflug ansetzt.
Ich bezweifle dass die Glühzünder mit den Dieselbodenzeiten
(wieder auftanken und den Motor mit 2 oder 3 flics wieder starten)
da mithalten können.
Also vorerst mal Ade mit vernünftigen Indie Rennzeiten.

OFF-TOPIC
hier gibt es F2C Diesel pitstops zu sehen.

http://www.youtube.com/watch?v=Q46xEAoGtT0

Ich kenne keinen Glühzünder mit Pitman der das genauso gut kann.

Viel Spass und Erfolg
Gruß Peter
 
Nein, die fliegen auch mit Glühzündern.
Siehe dieser Thread etwas früher und Barton-Forum.
Die haben eine Fernglühung am Arm und Kontaktflächen am Handschuh und Modell.
Bei dem anderen Film etwas früher in diesem Thread war kein Diesel im Finale.
Dass das mit den "hot restarts" bei Glühzündern klappt, ist ja nun irgendwie angekommen.
Hängt eher von der Passung als vom Sprit ab.

Pitstops dauern bei uns etwas länger, das stimmt schon. mir ging es aber um die Fluggeschwindigkeit.

Grüße !
 
Rennklassen

Rennklassen

Hallo,
ich hab mal eine Frage, wenn man Rennen mit Glühzündern fliegen
will warum dann nicht in der Club 30 Klasse?
Oder gibt es diese nicht mehr. Wieviele Rennklassen gibt es überhaupt,
und welche werden geflogen?
Grüße
Dietmar
 
Hallo !

Also Rennklassen gibt es viele, nur in D wird eigentlich nur noch MTR geflogen.
Die Briten/amis/aussies haben da deutlich mehr Auswahl, jedoch gibt es in D nur noch eine Handvoll Leute, die da überhaupt noch etwas über Teamrace wissen.
Club 30 gibt es, aber noch keine Wettkämpfe.
Ausserdem sind dort keine Pitstops vorgesehen. Ich persönlich find die ja sehr spannend.

Die bestehenden Klassen sind schlecht adaptierbar, da man fast immer Asphalt braucht, sowie keine Schalldämpfer vorgesehen sind. Kann man also nur noch an 2-3 Orten in ganz D fliegen.

Daher die Idee mit dem INDIE15. Relativ leise, einfach, auf kurzem Rasen fliegbar. Durch die Kurze leinenlänge sogar auf Fußballplätzen, was bei Club 30 schon echt knapp wird.
Der Finanzielle Aufwand ist auch überschaubar. Man bekommt eine ganze Ausstattung (Modell,Motor,Leinen,Helm,Tankspritze) für etwas mehr als zum Preis eines besseren MTR Renndiesels (Cyclon 09)

Ein vorteil ist auch, dass Handelsübliches Material verwendet werden kann (SIG Baukästen, Magnum-Motoren z.b., APC Props) und man kein Geld mit Western Union in die Ukraine schickt und irgendwann nach einem halben bis ganzem Jahr mal ein unvollständiges Päckchen kommt oder man auf einen Wettbewerb fahren muss um sich da bei Stas Chorny mit Material für ein Jahr einzudecken, wo dann doch wieder eine komponente fehlt, weil man vergessen hat, was aufzuschreiben.

Hier werden jetzt sicher 50000 gegenargumente kommen, aber als einsteiger in einer nicht mehr so " High tech " Sparte ist das echt nervig.


Viele Grüße,
Sebastian

P.S.: Peter , Danke für die " Formel 1 " F2C Pitstop-Videos. Der Vergleich hinkt aber gewaltig, da die Druckbetankung,Prime e.t.c. haben.
Wir haben beim Indie aber keine 1500€ Tanksysteme mit drei vorwählbaren Spritsorten und mehrfunktions Abschalt- und Tankventilen, Da kann es schon mal sein, dass so ein Start 3-6 Sekunden länger dauert. Ist für den nicht Hauptberufs-Fesselflieger schon ok. Indie geht eher richtung Golf-Cup.
 
hinkender Vergleich

hinkender Vergleich

@Rennsemmel

Ja,ja stimmt schon dass der Vergleich etwas hinkt.
Allerdings wollte Ich hier eigentlich nur darstellen dass ein heißer Diesel
fixer wieder anspringt als ein vergleichbarer Glühzünder,
vorausgesetzt dass der Motor in einem mechanisch einwandfreien Zustand ist.
Sonst nix.
Mein AP Hornet 09 Diesel springt auch ohne Prime und
3 verschiedenen Spritsorten Super heiß an.
Dazu brauche ich während dem anwerfen nur ein oder
zweimal den Venturi mit dem linken Daumen zuhalten.
Fast so wie bei einem Oliver Tiger UK.
Bei einem Nitromethananteil z.B. zwischen 20-30% (Cox Sprit) kann es schon mal passieren
dass man sich den Flieger abfackelt.
Das Nitromethan,Methanol,Öl Gemisch hat eine hellblaue niedere Flamme und
ist bei genügend Sonneneinstrahlung kaum sichtbar.
Auch mit 10% Nitromethan hatte Ich mir schon mal ein Combatmodell vor zig Jahren abgefackelt.
Grund: der Motor war leicht abgesoffen und
warf durch den Schalldämpfer brennendes Frischgas auf den Flieger.
Ruckzuck war hierbei die Styronasenleiste verflüssigt.

Gruß :-)) Peter
 
Oh man... ;)
Da macht man bestimmt erstmal ein Pferdegesicht wenn einem sowas passiert...
Gut das wir Schalldämpfer haben, die minimieren das Risiko.

Grüße !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten