Hat jemand Lust auf Rat Race ?

PeterKa

User
nee nee, erzählt mir nix, das ist ne 8*5..... also das haut so nicht hin. abwer ich finds schon noch raus..

PeterKa
 
Hallo Peter !

Hab mal etwas mit Drivecalc gespielt. Müssten so 130 Watt sein bei der Drehzahl.
Ist halt kein Diesel. Würde mir erstmal keine Sorgen machen, Prop ist halt viel zu groß. Ergibt keinen Sinn den jetzt darauf abzustimmen. Wenn er eingelaufen die 8x4 unter 13000 dreht würd ich mir anfangen Sorgen zu machen.
Kannst aber evtl. erstmal eine Wärmere Kerze benutzen.

Hat übrigens echt Spaß gemacht, gestern. Hab zwar zwei andere Flieger zerschmissen, aber der Indie15 Shoestring hat es wieder rausgerissen.

Grüße !
 
Hangflug?

Hangflug?

Hallo Sebastian!

Du machst Hangflug mit 'nem Fesselflieger?? Wird man bei der "Berg- und Talfahrt" nicht irre?

Gruss
Willi
 
Ach, das war noch das kleinste Problem :) .
Langes Gras und damit verbundener Handstart war deutlich nerviger, da er Wind so stark und ungünstig blies , dass man hangaufwärts starten musste.
Am anfang hat sch auch die Steuerung leicht verhakt...


Grüße !
 

PeterKa

User
Moki Rennnnsemmelnmodor ;-)

Moki Rennnnsemmelnmodor ;-)

Also Basti, deine Beschwichtigungsversuche werte ich mal als den lieben Versuch mich davon abzuhalten die Brocken hinzuschmeissen ;-) Obwohl ich kein Motorenexperte bin, sind mir die Zusammemnhänge schon ein wenig geläufig. Und meine Schlussfolgerungen zur Zeit sind die, daß ich die beiden Motoren unter den Vorgaben so nicht einsetzen kann.

Da gibt es eine Reihe von Beobachtungen, die mir diesen Schluß aufdrängen.

1.) Die Kerze ist extrem kalt. Sie wird sicher erst bei Drehzahlen jenseits der 20000 funktionieren. Dagegen ist natürlich ein Kraut gewachsen. Mit ner schönen heißen Rossi dürfte ich den Normaldrehzahlbereich wohl besser bewältigen. Das mag mir vielleicht 1000 RPM schenken. Das will ich heute nachmittag testen.

2.) Bei Vollgas und "relativ magererer" Einstellung (zur Zeit 9000 RPM mit 8*5) bleibt der Motor eiskalt, sprich unterhalb 80 Grad. Ich kann ihn überall anfassen ohne mir die Finger zu verbrennen. Das heisst nichts anderes, als daß der Motor Lichtjahre von seiner Leistungsgrenze entfernt ist. Es heisst aber auch, daß in diesem Bereich die innere Reibung noch sehr gering ist (Auspuffgase sind jetzt schon rehbraun). In weiterer Konsequenz bedeutet das, daß eine längere Einlaufphase bei der Temperatur wenig Sinn macht, es wird einfach zu wenig Material abgetragen. Sprich, größer als 8*4 ist Blödsinn..

Auch hiergegen ist ein Kraut gewachsen.. In Grenzen, denn laut Reglement ist bei 7*5 Schluß. Ich bin aber bereit jede Wette einzugehen, daß der Motor Latten in der 6*6 Kante benötigt, um Leistung entfalten zu können. Damit wäre er aus dem Rennen... Und deshalb bin ich alles andere als beruhigt.

3.) Der Auspuff könnte den Motor zu stark abwürgen. Vielleicht habe ich einfach zu wenig Bohrungen in das Endrohr gemacht. Auch dagegen wäre ein Kraut gewachsen. Test heute Nachmittag.

Nun es ist noch zu früh die Flinte ins Korn zu werfen, ich will das alles mal in Ruhe verifizieren. Jedenfalls ist es kein "Eben mal schnell" Spaziergang. Und meinen Clown muss ich wieder total zerlegen, denn ohne Prüfstand geht das Ganze nicht.

Mit dem Motor ist mir etwas passiert, was ich noch nie hatte: Bei einem der Anlassversuche hatte ich das Gehäuse etwas zu stark geflutet. Beim sanften Kurbeln zur Trocknen, hat er voll gezündet. Ich denke, wenn ich es drauf angelegt hätte wäre er angesprungen... Ohne die Kerze zu glühen, versteht sich.

Das ist der Stand.. Ich gehe jetzt in den Keller einen passenden Prüfstand zu bauen. Und vermutlich bin ich heute Abend schlauer.

PeterKa

PS Haben gerade den Clown zerlegt. Zumindest konstruktiv haben sich nach can 30 Minuten Laufzeut des Motors keine Schwächen gezeigt. Alles bombenfest. Eine kleine braune Spur unterhalb des Edelstahlbleches an der Flächenwurzel beweist, wie gut die Idee war hier ein Isolationsblech einzubauen.
 

PeterKa

User
So. Das Rätsel ist gelöst.

Habe heute den 8*4 Prop montiert, mit dem ich die Einlaufphase zu Ende bringen werden. Basti meint die muss er (auf Dauer) 14000 RPM kurbeln. Ich hatte knapp 11000 auf der Uhr. Dann habe ich den Schalldämpfer abmontiert: 13000.... Nach weiteren 20 Minuten Laufzeit erreichte ich 13400 RPM (nur für kurze Zeit). Die Gehäusetemperatur erreichte jetzt 130 Grad, ein guter Wert.

Also es handelt sich definitiv im das Rohr. Hier muß ich tüfteln. Ich glaube ich weiß auch schon was falsch ist.

Es ist natürlich der mir liebste Fehler, weil er am einfachsten beseitigt werden kann, zwar muß ich nochmal an das Rohr ran, aber das ist ok, wenn ansonsten alles stimmt.

PeterKa
 
Hallo Peter !

Alle 2,5er Glühzünder-Motoren haben ihr Leistungsmaximum bei einem Propeller kleiner als 7x5. Daher ist dein Motor nicht alleine.
Der liegt bei den meisten Schnürle-ABC-Motoren ab 24000 aufwärts....
Dezibel lässt grüßen, zumal wir dann wieder schneller werden und sich mancher weniger traut mitzufliegen.
Bei einer 7x5 ist der unterschied der Motoren untereinander nicht so hoch, deshalb haben wir ein relativ homogenes Feld.

Aber schön, dass der Fehlerbereich isoliert werden konnte.
Würde das zugelötete Ende des 6mm Röhrchens wieder Raus nehmen.
Ganz ohne Drehzahlverlust wird es verm. sowieso nicht gehen, ist aber ebenfalls bei den anderen Motoren so.

Freue mich aber, dass es auch bei dir weitergeht.
Grüße, Basti !
 

PeterKa

User
Habe heute morgen einen sehr einfachen Test gemacht: Den Dämpfer mit Wasser gefüllt und leerlaufen lassen. Im Originalzustand hat das ca. 2,5 Sekunden gedauert. Dann hab ich aus dem Endrohr die zentrale Verlötung gebohrt. Und schon war der Auslauf in 1,5 Sekunden erledigt. Das ist der klare Beweis, daß ich zu wenig Bohrungen angebracht habe. Asche auf mein Haupt. Wenn der Stopfeffekt immer noch zu groß ist, kann ich noch das Endrohr entfernen. Es hat zur Zeit einen Innendurchmesser von 5,4 mm. Da 6 mmm erlaubt sind, verschenke ich da auch nochmal ein wenig. Aber ich hoffe nicht, daß ich es soweit treiben muß.

Bei der Gelegenheit löte ich noch einen Drucknippel ein. Die Arie mit den hübschen Stängelchen und gebogenen Röhrchen sieht zwar nett aus, ist aber in Wirklichkeit wenig praxistauglich. Hauptgrund ist die Heckansaugung des Motors. Ich komme einfach nicht richtig an den Veraser dran zm Ansaugen. Auf dem Prüfstand war das super zu handeln.

Ist schon eine arge Fummelei mit Rückschlägen, wenn man die "Standard" Wege verlässt und etwas eigenes auf den Weg bringen will. Dafür macht es aber auch mehr Spass.

PeterKa
 
Hallo Peter !

Wo hast du denn eigentlich das dünne 15mm Edelstahlrohr her ?
War die Tage beruflich bei Gemmel-Metalle, die hatten schon mal nichts ..

Starte auch noch einen zweiten Flieger, da würde so sich ein Edelstahlauspuff auch gut dran machen.

Grüße !
 
Hallihallo !

Gute Nachrichten!

Es hat sich kurzfristig ein Testrenntermin ergeben.
Am 11.5. (diesen Samstag) bei Willi auf dem Platz.

Genaue Uhrzeit müssen wir noch sehen, schätze aber so gegen halb 11 Vormittags.

Wer kommen will, hier oder bei Facebook in der Indie15 Gruppe bescheid sagen !

Lt. Auskunft von Franz sind wir schon zu viert oder fünft.

Grüße, Sebastian
 

PeterKa

User
Tja, tut mir leid, zur Zeit bin ich aus beruflichen Gründen nicht in der Lage für solcherlei Unternehmungen, jedenfalls nicht so kurzfristig. Schade. Außerdem ist keiner meiner Fliegerchen einsatzbereit.

@Basti: Ich habe das Rohr von einem Auspuffbauer hier in der Nähe (20 Km). Damit das klappt muss ich da aber vorbeifahren. Lass mich erstmal den Auspuff optimieren, dann kann ich das Material besorgen mit viel gutem Zureden auch zusammenlöten.

PeterKa
 

PeterKa

User
Tanken

Tanken

Nachdem die Auspuffarie wohl abgewettert ist, habe ich mich noch einmal dem Tankthema gewidmet. Ich hatte den Tank brav als Uniflow gebaut. Und dann stand das das Modell und bat um Sprit. Und ich hab getankt.. upp war nicht grad viel, egal. Dann lief der Motor und nach 30 Sekunden wars vorbei... Ich dachte, wie schnell doch 25 Runden geflogen sind...

Ok um es abzukürzen, ich habe durch den Überlauf getankt, und aus dem Uniflow kam der Sprit bei ca. 50 % Tankfüllung herausbespritzt um mir vorzugaukeln, der Tank sei voll... und immer so weiter...

Und an den Vergaser kam ich schon gar nicht ran...

Ich geben zu, ich hatte einigen blöden Stunden, denn offensichtlicht handelte es sich ja um ein Problem was außer mir keiner kennt, (genau wie ein Hochleistungsrennmotor der knapp 9000 rpm drehte).... die Motoren singen ja alle wie Schmitts Katze 18000 und was weiss ich was für Zahlen mir genannt wurden und und und.


Das hab ich dann spontan dem Franzel vorgeheult.. Indie ist doof und so...

Er sagte: Pass auf Jung, der Willi hat gesagt, und ich hab gemacht......

Und so hielt das Autoventil Einzug in meine natürlich neu zu lötenden Tanks. Schwupps kennt mein Tank kein offenes Röhrchen mehr. Der Tankstutzen ist dick und fett und der Überlauf führt in den Auspuff. Da muss nix abgezogen werden, das flutscht einfach so. Uniflow ist bloss was für die Kunstflieger...

Warum lernt man sowas erst wenn die Hose in den Bach gefallen ist ??? *grummel*

Also ich hab mich nun exakt and Franz seinen Anweisungen orientiert (die sich exakt an Willis Anweisungen orientiert haben, die sich wiederum .... und so weiter). Hier mal ein Bild wie das aussieht.

IMG_1940.jpg

Man sieht 2 Autoventile vom Gummi befreit. (Was für ein Driss!) Weil ich eine Drehbank habe, konnte ich sie blitzsauber abdrehen, wodurch die Chose Gesicht bekommt. Es geht aber auch in einer Ständerbohrmaschine.

Das Außengewinde habe ich abgedreht. Das Gegenstück gibt es im Fahrradladen (Adapter von Fahradnorm zur Autornorm). Das Teil wird an der Spritze befestigt und zum Betanken auf den Stutzen gepresst bis das Ventil öffnet.

Das kleine Messingröhrchen auf dem Bild habe ich eingeschlitzt um die Ventile ausbauen zu können. Auf der Drehbank und beim Löten würde das Ventil kaputtgehen.

Sollte der Basti nun etwas murmeln von "nicht regelkonform" usw usf.. hiermit ist er überstimmt.. zack..

Es ist keine Druckbetankung, da der Überlauf offen bleibt, daher sehe ich nicht, warum diese kleine Hilfe nicht erlaubt sein soll.

Und nun geh ich Tanks löten... was sonst.

An alle die das nachbauen wollen.... das Venntil hat eine große Masse und wirkt als Wärmesenke.. Also brav als erstes einlöten, sonst lösen sich anderen Lötungen wieder, was ungünstigsten Falls die Arbeit ruiniert. Aber wem erzähl ich das, alles Profis hier ;-)

PeterKa
 
Hallo Peter !

Hättst durch das Uniflow getankt und den Überlauf als Überlauf benutzt , hättest du wohl auch den Tank vollbekommen.
Bei meinem geht es jedenfalls so.
Bin übrigens weiterhin der Meinung, dass das mit dem Autoventil nicht regelkonform ist.
Sorry, wir müssen da streng bleiben, da uns sonst keiner ernstnimmt wenn wir unser Regelwerk auf die Art und weise behandeln.

Für einen geübten Modellbauer ist das kein Problem, jedoch ist die Grundidee wirklich, den Bauaufwand so gering wie möglich zu halten.
Aber bau es erstmal ein, und wir werden sehen, wie viel unterschied es im Race macht.
Erst dann kann man für alle nachvollziehbar die Regeln ändern oder auch nicht.
Problem wird aber sein, dass wenn du es zulässt es auch welche geben wird die unbedingt gewinnen wollen und sich selbst ein Ventil bauen mit größerem Durchlass als ein Autoventil und die haben dann definitiv einen Vorteil.Man muss also explizit im durchlass unveränderte Autoventile zulassen, wenn es dazu kommt.
Wir müssen das aber vorher testen.
Zumal das Ventil ja auch sinnlos ist, wenn man durch die falsche Leitung tankt.

Bitte nicht zu persönlich nehmen !

Grüße ,
Sebastian
 

PeterKa

User
errmm, basti...

Klar hätte ich den Tank vollbekommen. War ein seht blöder Fehler, aber ich verschweige ihn nicht, so peinlich er auch sein mag.

Trotzdem, was die Regel betrifft. Ich halte es richtig Druckflaschen zu verbieten, keine Frage. Wenn ich alles richtig verstanden habe, bekommt jeder Teilnehmer 3 Spritzen aus denen der Sprit nur direkt in den Tank gefüllt werden darf richtig ?

Spritzen haben einen Querschnitt am Auslass von 2 mm.. Röhrchen ca 3 mm.... Also wird im Normalfall die Tankgeschwindigkeit NUR und ausschließlich vom Spritzenauslassquerschnitt bestimmt, egal wie fest ich auf dem Spritzenkolben rumprügele. Ich hoffe da kannst Du mir zustimmen. Die Sache sieht anders aus bei Druckflaschen, die den großen Querschnitt bis ins Ventil behalten. Aber die haben wir ja zurecht verboten.

Selbst wenn nun das Tankventil einen Querschnitt von 10 mm hätte, könnte ich nicht schneller tanken als die Spritze erlaubt. In Wahrheit ist der freie Querschnitt beim Autoventil eher kleiner als 3 mmm (schau Dir einfach die Ventile an auf dem Bild), so daß die Tankgeschwindigkeit von der Druckseite her begrenzt ist... regelkonform. Der Vorteil des Autoventils ist also nicht ein schnelleres Betanken, sondern weniger Fummelei und mehr Sicherheit, weil man nicht den "Zumachstutzen" vergessen oder verlieren kann.

Im Übrigen bin ich in dieser Frage auch total uneinsichtig. Und wenn ich die Großwetterlage richtig einschätze, werden sowieso gleich 3 Piloten mit einem solchen Ventil antreten und die Macht des Faktischen ausüben ;-)

PeterKa
 
Ja, das mit den drei Spritzen hat dir bestimmt der Franz erzählt.
War ein Gedanke, ist aber noch nicht spruchreif und offiziell, da da auch noch Platz für Schummeleien besteht, b.z.w. dann jemand rumrennen müsste, der kontrolliert ob die Tanks am Anfang auch alle leer sind oder ob jemand nicht noch etwas größere Spritzen in der Tasche hat und die originalen einfach leerdrückt. Muss halt getestet werden. Ausserdem bräuchte man dann Einheitssprit.

Genau das Gefummel mit dem Deckel kostet Zeit, was aber egal ist, da das alle machen müssten. Wenn man als Deckel eine Schraube mit Silikonschlauch nimmt kann man unter dem Kopf den Deckel mit Litze am Rumpf befestigen, dann fliegt er schon mal nicht weg.

Aber bau das Ding erstmal ein, dann testen wir das damit aus.
Wenn es sich rausstellt dass der Pitstop damit schneller geht dürfen die Piloten gerne faktisch so weiterfliegen, aber nicht bei INDIE15 unter aktuellem Reglement.
Entschuldige bitte, aber das ist so keine Art mit einem Reglement umzugehen.
Es wird sonst so was total undefiniertes wie Club 30 oder inzwischen MTR, wo Willi mir erzählt hat, dass auch inzwischen mit unbegrenztem Tankinhalt geflogen wird, obwohl es anders in den Regeln steht.
Damit tut man dem Fesselflug kein gefallen, wenn man erstmal alle Wettbewerbe einmal besuchen muss um das aktuelle Reglement zu erfahren, was dann hoffentlich beim nächsten Wettbewerb noch gilt.

Grüße, Basti
 
INDY 15

INDY 15

Hallo Basti, lieber Peter

Also, es ist doch so:

Für Autoventil:
sicheres aufsetzen der Spritze/ Tankflasche/ anderer Behälter. Ventil verschließt sicher und gut, nix läuft raus.
Ob es sooo viel schneller geht, wage ich zu bezweifeln, da es leider nötig ist das Behältniss gerade aufzusetzen, damit der Dichtring des " Füllers" auch den Sprit IN den Tank leitet. Also erfordert diese " Rennbefüllung" einiges
an Übung. Großer Vorteil: man vergisst in der Rennhektik nicht den Nippel durch die Lasche zu ziehen. Und der Tank bleibt voll ( anfangs):D

Für " Rohrbetankung"
Tank ist relativ einfacher zu Löten.
" Nur" das normale Befüllrohr. ( wie dick darf es sein? ) ob da jemand auf die Idee kommt statt 3mm innen 10mm zu nehmen ( geht Sauschnell) und ein breiter " Stopfen " ist besser aufzufummeln als ein normaler Spritschlauch.
Und Stress? Den kennen wir doch nicht.:cry:

Also: lasst uns doch einfach erst mal die ersten Runden drehen und unsere Modelle sicher einfangen.
Mein " Eierschneider" bleibt zu diesen Testzwecken auch zu Hause an der Decke. Außerdem will ich genau wissen, wie schnell oder langsam so eine Betankung wirklich dauert.

Jedenfalls freue ich mich schon sehr, den Basti in " ECHT" begrüßen zu dürfen.
So genug des Maulens. Ab in die Werkstatt und Flieger putzen.

Gruß, Franz Haas
 
Jau, ausprobieren heisst die Devise. Hab ich ja auch gesagt.
Im moment ist noch Versuchsphase.
Fand nur die Taktik äußerst daneben.
Habe übrigens 5mm innen, geht schon fix.
Stopfen geht gut rauf aber doof runter. Mann muss aber auch zielen.
Es geht ausschliesslich darum, das Feld technisch so homogen und enfach wie möglich zu bekommen, damit wirklich nur Piloten und Mechanikerleistung zählt.
Es wäre auch schön, wenn das Reglement in der Urform wenigstens mal ausprobiert würde.

Grüße, Basti
 

PeterKa

User
ach basti, ich verfolge keine Taktik, solltest mich kennen. Ich werde sowieso nie an einem Rennen teilnehmen, ich kann das doch gar nicht. Ich will bloss schicke
Flieger bauen. Und meine Teile sind doch eh Exoten. Wer woll schon einen Predator ins rennen schicken... sixte.

PeterKa
 
Hallo !

Bei mir ist leider etwas dazwischen gekommen, so dass ich nicht dabei sein kann.
Franz baut aber seine Flieger um, um die versch. Tanksysteme direkt zu vergleichen und wird an dem Tag auch mit den anderen auf dem Platz sein.

Nachholtermin ist aber in Sicht.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten