Hilfe beim Bau einer Ralle EA230 gesucht

Hallo zusammen,

suche für einen Fliegerkumpel Daten zum Bau einer Ralle EA230.
Er hat einen RALLE EA230 Rumpf und 330S Flächen von Ulrich/Müller

Leider war Herr Ralle bisher keine große Hilfe!

Es geht um die Rumpfmittelachse - aslo wo die Steckung und die Verdrehsicherungen
plaziert werden müssen und wo genau das HLW sitzt.

Wäre toll wenn jemand von euch einen Plan hätte oder die Daten an einer bestehenden EA230 abgreifen könnte

Servus Klaus
 

PW

User gesperrt
Hallo Klaus,

gibt es da keine passende Auskunft vom Hersteller ????? Gibt es keinen Plan ???

Wundert mich schon, ein Modell zu liefern, wo der Kunde dann nicht weiss, wo die Flügelsteckung hingehört.







Gruss

PW
 
Guten Morgen Klaus,

bei meiner Extra330s von dem selbigen Hersteller waren vorn und hinten an den vorgesehenen Stellen am Rumpf einen Punkt "vertieft".

Musst ma schaun ob du etwas findest...

@PW: Bauplan wäre traumhaft gewesen. Ein Hoch auf das Internet:)
----------------------
Grüße Lutz
http://www.realpilot.de
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Modellbau Oldenburg hat Ralle-Modelle

Modellbau Oldenburg hat Ralle-Modelle

Ich glaube www.modellbau-ol.de. Die haben (oder hatten) Ralle-Bausätze. Ich hatte dort einen netten und hilfsbereiten Kontakt.

Der Link funzt nicht. Hier die Telefonnummer:
0441 9 35 08 90
 

PW

User gesperrt
Hallo Lutz,

war das Loch für das Steckungsrohr nicht im Rumpf drinn oder zumindest angezeichnet ??

War die Position des Höhenruders zumindest angegeben ??

Wundert mich schon sehr.

Wenn dem wirklich so ist und der Kunde dann beim Bau im Dunklen steht, dann verstehe ich die Preispolitik. Der Flieger ist günstig (im Vergleich zur Konkurrenz), aber der Kunde steht danach "im Regen".

Die Firma muss doch zumindest telefonisch mal eine Antwort zu dieser Frage des Kunden geben ??!!


Gruss

PW
 
Hallo zusammen,

Herr Ralle hat sich mit seinen Auskünften weitestgehend "bedeckt" gehalten -
lediglich eine Skizze hat mein Kumpel erhalten - jedoch ist aus dieser Skizze
wirklich nicht erkennbar, wo genau die Bohrungen zu machen sind.

Angezeichnet ist überhaupt nix - auch keine Löcher oder Vertiefungen...

Ich hoffe daher auf eure unterstützung

Servus KLaus
 

Wigens

User
Hallo Jungs,


der Flieger ist doch eine Altenkirch Konstruktion. Ich denke, daß man Dietrich schon fragen kann.


Grüße

christian
 

PW

User gesperrt
Hallo Klaus,

schaue mal auf der F 3A/X Homepage unter "technische Komission"; da ist alles von Dietrich zu erfahren (Tel. etc.).

Finde es wirklich erstaunlich, dass eine Firma ein Modell verkauft, wo die wichtigsten Dinge nicht angegeben sind, dann kein Service dem Kunden geboten wird und wo dann der Kunde sich mühsam "durchfragen" muss.

Ein solcher Hersteller ist sehr empfehlenswert.

Gruss

PW
 
Tachchen,

... naja ich hatte mein Modell über Oldenburgmodellbau gekauft.
Die Informationen hielten sich echt in Grenzen und von Beschreibung nichts!
Ich kann dir nur Horst Müller (http://www.bastelstube-horst.de) empfehlen. Soweit ich weiß, hat der auch einige Rümpfe von Uwe Ralle. Und er ist auch sehr hilfsbereit!

Zum dem Anbau der Steckungen. Bei meiner E330s war wie geschrieben eine Art "Stanzloch" im GFK. Da brauchte ich nur noch den richtigen Bohrer nehmen und aufbohren. Und dies hat sich auch als richtig erwießen.
Allerdings is die 260 ja wieder ein anderer Rumpf und somit eine Andere Form:( Good Luck beim Suchen...

----------------------
Grüße Lutz
http://www.realpilot.de
 

Gast_102

User gesperrt
Kein Einzelfall

Kein Einzelfall

Hallo,
PW schrieb:
Hallo Klaus,

schaue mal auf der F 3A/X Homepage unter "technische Komission"; da ist alles von Dietrich zu erfahren (Tel. etc.).

Finde es wirklich erstaunlich, dass eine Firma ein Modell verkauft, wo die wichtigsten Dinge nicht angegeben sind, dann kein Service dem Kunden geboten wird und wo dann der Kunde sich mühsam "durchfragen" muss.

Ein solcher Hersteller ist sehr empfehlenswert.

Gruss

PW

Das ist leider keinEinzelfall, ich habe seinerzeit eine Extra 260 vom gleichem Hersteller und beim gleichem Händler gekauft. Bei der 260 sind zum Glück Anformungen am Rumpf und eine vertiefung für die Steckung vorgegeben gewesen den rest musste man sich von Hand ausrechnen.
In dem damaligem Bausatz war nicht mal ein Blatt Papier wo zumindest die wichtigsten Eckdaten des Modells zu finden waren, und weil die Ruder noch nicht ausgetrennt waren, also alles noch angefertigt werden musste vermisste ich auch schmerzhaft die Angaben über die originalen Rudergrössen für das Modell.
Erst nach langem hin und her hat mich der Walter an die Firma Modellbau Ulrich herangebracht, weche die gleichen Flieger vertreibt. Von den beiden habe ich damals alles erfragen können was mir fehlte, sogar 3 Skizzen mit den wichtigsten Maßen und auch Spantenriss habe ich kostenfrei bekommen. Dafür habe ich dann im gegenzug die kleinteile wo ich noch nicht hatte nach und nach bei den beiden geordert... und auch einen besonderen Platz auf meiner Page gewidmet.

Heute würde ich vermutlich nicht mehr in Oldenburg bestellen, sondern bei den anderen wo diese Modelle anbieten.
Weiter ist mir heute klar das diese Modelle auch nichts für Einsteiger sind ... man sollte schon wissen was man wie baut. Das war zum Glück nicht meine Grenze. Was den Preis angeht, kann man bis auf die fehlenden Angaben nicht meckern !
Und das ist aus dem Bausatz geworden... Bausatz unter 500€
DSCI0007.JPG
 

magWalt

User
Hallo Klaus und Peter,
ich schreibe nur selten, aber hier bin ich etwas verwirrt! Ein EA 230 Rumpf und 330S Flächen ? Ich nehme doch an, dass das ein Bausatz EA 260 sein soll....oder? Dass am Rumpf nichts angezeichnet ist, das ist einfach unprofessionell, selbst wenn der Preis stimmt. Ich wundere mich aber auf dem Modellbausektor über nichts mehr. Ich kann dem armen Tropf tatsächlich nur raten sich doch mal an Horst Müller zu wenden, der genau diese Maschine bestimmt schon oft rohbaufertig gemacht hat. Ich denke Jörg Antweiler aus der X-Szene würde auch weiterhelfen, der fliegt diese 260 erfolgreich nahezu zwei Jahre und hat sicher gute Fertigstellungstipps (mit Fotos)
Übrigens Peter, was macht dein Motor und die 260.....bitte eine kurze mail.

Gruß
 

Gast_102

User gesperrt
Hallo Klaus,
magWalt schrieb:
Hallo Klaus und Peter,
......Ich nehme doch an, dass das ein Bausatz EA 260 sein soll....oder? Dass am Rumpf nichts angezeichnet ist, das ist einfach unprofessionell, selbst wenn der Preis stimmt.
Gruß
Am Rumpf der 260 welche ich habe war die Position für die Hauptsteckung vorgegeben ... hätte ich besser mal kontrolliert .. weil die flächen nach hinten ca 5 mm über die Anformung stehen .... :( ...
 

Hanns

User
Extra

Extra

Hallo Klaus,
die von dir genannte Kombination stand vor ca. 14 Tagen bei Ebay.
Wenn dein Kollege diese Kombination erworben hat, solltest du das der Fairnis halber auch dazu sagen. Es wird sonst nämlich sehr schnell ein guter Herrsteller wie Uwe Ralle in Miskredit gebracht.
Gruß Hanns
 

Gast_102

User gesperrt
Hi,
Hanns schrieb:
Hallo Klaus,
die von dir genannte Kombination stand vor ca. 14 Tagen bei Ebay.
Wenn dein Kollege diese Kombination erworben hat, solltest du das der Fairnis halber auch dazu sagen. Es wird sonst nämlich sehr schnell ein guter Herrsteller wie Uwe Ralle in Miskredit gebracht.
Gruß Hanns

Was hat das mit Misskredit zu tun wenn das Zeug ohne jede Angabe zum schwerpunkt oder sonstige Dokumentation unter die Leute gebracht wird. In meinem Falle hat eine NAchfrage bei den Oldenburger ergeben das es nichts zu meinem 260'er Bausatz gibt.
Die auktion habe ich auch bei ebay gesehen.. allerdings nach der Frage hier im Forum !
Wenn Du Lust und Zeit hast kannst ja mal den Baubericht zur 260'er lesen ..
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten