HLG Skeeter von Dynaflite

Gast_19368

User gesperrt
Moin ,
beim Aufräumen habe ich u.a. eine alte Quittung von meinen Dynaflite HLG ''Skeeter'' ,von 1992, entsorgt. Die Erinnerung an das Modell war wieder da. Bei Freunden fliegen immer noch!!! ein Tercel, MPX Panda und manchmal auch ein Disco von Robbe. So habe ich ein paar Fotos aus der Zeit ,den Bauplan und einen Bericht aus der Modell vom August 1995 herausgesucht.Und nachdem ich alles durchgelesen hatte, stand der Entschluß, nach 20 Jahren noch einmal einen Skeeter zu bauen, fest. Gibt es vielleicht noch andere Skeeter- Piloten?

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 

Anhänge

  • Skeeter , Gömnitzer Berg.JPG
    Skeeter , Gömnitzer Berg.JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 462
  • Skeeter, Bauplan.jpg
    Skeeter, Bauplan.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 477
  • Skeeter, Gothendorf.JPG
    Skeeter, Gothendorf.JPG
    41 KB · Aufrufe: 553
  • Skeeter Start , Gothendorf.JPG
    Skeeter Start , Gothendorf.JPG
    69,3 KB · Aufrufe: 414
  • Skeeter Flug.JPG
    Skeeter Flug.JPG
    44,1 KB · Aufrufe: 390
  • Skeeter ,Landeanflug.JPG
    Skeeter ,Landeanflug.JPG
    53,4 KB · Aufrufe: 399

Lownoise

User
Ich bin zwar kein Skeeter Pilot, kann das Feeling aber nachvollziehen. Ich mag es, vergessene Modelle, die 10 Jahre unterm Bett, hinterm Schrank oder wo auch immer lagen, mit zeitgemäßer Technik wieder fertig zu machen, und stressfrei "Retromodellflug" zu machen.
 
Hallo Kai,

irgendwo im Keller muss bei mir auch noch ein Skeeter sein. Meiner Erinnerung nach habe ich ihn 91/92 gebaut. Er dürfte immer noch flugbereit sein. Letztes Jahr war er zuletzt in der Luft. Da ich aber Flieger habe die mir mehr Spass machen, bleibt er meist im Keller. Das Durchsetzungsvermögen gegen Wind ist doch beschränkt. Werde ihn aber demnächst mal an einem kleinen Hügel hier probieren, wo ich Schwierigkeiten hatte mich bei wenig Wind mit dem Spinnin Birdy QR zu halten. Vielleicht kann der Skeeter das besser.
 

RetoF3X

User
Oh ja. Wir hatten Skeeter im Hahnenmoos Jugendlager 1994 gebaut. Die Holzqualitaet war teils schlecht, aber die Dinger flogen am Schluss ganz prima und wir hatten viel Spass am Hang. Mit etwas Fahrt konnte man Rollen fliegen und zum Antesten eines Hanges war der Skeeter ganz gut.

Ich hatte eine teilbare Flaeche gebaut, ein anderer Lagerteilnehmer baute eine Klappe mit Feder, die dass Wurfloch nach dem Abwurf vershloss. Solche individuellen Loesungen sieht man heute mit den ARFs wohl eher selten.



Gute Erinnerungen!

Viele Gruesse:
Reto
 

Gast_19368

User gesperrt
.....moin,
danke für die Resonanz.Ja ,die Holzqualität war bei meinem Baukasten damals auch nicht soo gut.Auf dem letzten Foto ist der Originalrumpf,der aber nicht lange hielt.Das lag aber vielleicht nicht nur an der Holzqualität.... Mit den Flugeigenschaften war ich zufrieden,im Vergleich zum Tercel und dem Disco flog mein Skeeter ruhiger, nicht so zappelig.Wir sind damals viel an den Deichen geflogen. Beim Kreisen waren die beiden Modell fast immer !!!! besser.Damit war ich damals allerdings nie zufrieden;).
Ich werde mir jedenfalls noch mal einen Skeeter, mit einigen kleinen Änderungen, nur so zum Vergnügen bauen.

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 
Hi
Ich hab grad einen Skeeter Baukasten in der Börse erstanden :D
Was gibts denn beim Baun zu beachten ?
bzw. habt ihr Tipps,wie ich was verbessern kann ?

MfG
Philipp
 

tifre

User
Hi ich habe mir einen Skeeter gekauft und habe die Flügelrippen montiert und muss das Balsaholz drauftun und die Flügel hochklappen, aber die Anlietung ist auf englisch:cry:
kann mir jemand sagen wie ich es machen muss oder hat jemand eine anleitung auf deutsch für mich:confused:

Danke für die baldige Antwort

LG tifre
 

Dix

User
Die HLG-Entwicklung war ein Befreiungsschlag. Das ist das eigentliche, was mich daran erinnert.
Handliche Modelle, welche dank zunehmender Miniaturisierung und Großserie der Elektrik auch bezahlbar wurde.

Somit konnte sich das Modellfliegen auf den kleinsten aller möglichen Nenner konzentrieren.
(*jetzt setzt das Bassgitarrensolo von Knightrider ein...*)

Ein Flieger,
Ein Sender,
Ein Mann!


Nur Du mit Deinem Flieger in der Natur. Kein Gerümpel zum schleppen, keine Startvorrichtung, Motoren, Akku oder sonstwas.
Nehmen, schmeißen, obenbleiben oder in die Hand landen... Sonst nix!

Ich hatte glaub ich nie mehr so einen Quantensprung in der Spaßkurve wie damals!

Den Skeeter hatte ich damals auch im Focus, jedoch ein paar Jahre später als Ihr. Da hab ichs dann bei meiner Libelle Competition (insgesamt 2 Stück) belassen, welche just den Tercel abgelöst hatte...
 
kenne ich zu gut das Gefühl,hab mir diesen Winter alle HLG´s meiner Jugendzeit nachgebaut,ein Tercel,ein Supstitute und ne Libelle competition,nach dem Wurf weis man gar net wohin mit seiner Höhe aber Spaß ist garantiert:)
Gruß Robert
 

tifre

User
Hi
ich meine in welchem winkel man die zusammenkleben muss
hat jemand eine nahaufnahme des rohbauflügeloder eine übersetzte anleitung für mich?
habe jetzt die rippen und das zwischen den rippen geklebt und das am ende der rippen drangeleimt!
was muss ich jetzt machen?

danke im voraus

LG tifre:D
 

KaiT

User
Nachdem nun ein paar Tage vergangen sind ;), geht es jetzt langsam mit dem Bau voran.

Grüsse, Kai
 

Anhänge

  • IMG_6626.jpg
    IMG_6626.jpg
    332,9 KB · Aufrufe: 348

KaiT

User
Die Ausbeute von einer gemütlichen Woche Teilzeitbastelns;).

Grüsse, Kai
 

Anhänge

  • IMG_6643.jpg
    IMG_6643.jpg
    280 KB · Aufrufe: 324

KaiT

User
Hier ein altes Foto aus der ersten Hälfte der 90ziger Jahre, kurz nach meinem Wiedereinstieg in die RC Flieger Bastelei. Neben Strolch, Olymipc 650, Graupner Jolly und Vega Termik sind auch der schwarze E-Skeeter Rumpf und der Segler Rumpf im Regal zu erahnen. Oben druff liegen die Flächen von meinem allerersten Bird of Time.

Grüsse, Kai
 

Anhänge

  • Keller 94.jpg
    Keller 94.jpg
    655,6 KB · Aufrufe: 335

KaiT

User
Ein bearbeiteter scan meines E-Skeeter. Das ursprüngliche Dia ist ein ''wenig'' mitgenommen. Das Modell wurde mit einem Speed 400 und 7 Sanyo 500Ar Zellen betrieben und flog wirklich gut.

Grüsse, Kai
 

Anhänge

  • E-Skeeter.jpg
    E-Skeeter.jpg
    403,5 KB · Aufrufe: 325

KaiT

User
Es geht langsam weiter. Das zusammensetzen der vier Teile dauerte so lange wie einmal die CD von CCR "Chronicle" zu hören ;).

Grüsse, Kai
 

Anhänge

  • IMG_6661.jpg
    IMG_6661.jpg
    423,8 KB · Aufrufe: 298

KaiT

User
Langsam geht es voran. Es fehlt u.a noch die Verkastung.

Grüsse, Kai
 

Anhänge

  • IMG_6684.jpg
    IMG_6684.jpg
    473,2 KB · Aufrufe: 322
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten