Brushless Motoren und Regler

hallo !

bin auf der suche nach einen günstigen brushlessantrieb.
günstig aus dem grund , weil ich für mein modell 2 motoren und 2 regler brauche.

bin bei meiner suche auf diese motoren (Motor1 , Motor2 )und regler gestoßen. nun meine frage . kennt jemand von euch diese motoren + regler oder hat sie selber in verwendung ?
wenn ja, in welche modelle habt ihr sie eingebaut (größe, gewicht), mit welcher luftschrauben und wieviele zellen betreibt ihr den antrieb ?

stimmen die angabe die der verkäufer da macht (standschub, watt) ?

ich sag schon mal besten dank im voraus für eure bemühungen !!


helihansl :D
 
Motordaten

Motordaten

Hallo Helihansl,
zu Motor 2 kann ich sagen, daß die Angaben durchaus realistisch sind. Das entspricht in etwa den Daten, die ich üblicherweise mit meinen Eigenbaumotoren ähnlicher Abmessungen erziele.
Welcher Propeller der richtige ist, kannst Du über die Leerlaufdrehzahl ermitteln. Ein permanenterregter Motor gibt seine maximale Leistung bei genau 1/2 Leerlaufdrehzahl ab.
Der beste Wirkungsgrad wird bei ca. 3/4 Leerlaufdrehzahl erreicht, bei ca. 1/2 Maximalleistung. Ein Blick in die Kennlinien von Mabuchi-Motoren gibt einen Überblick über die Zusammenhänge (Google: mabuchi motor).

Ich bestücke meine Motoren mit Latten, die im Stand etwas mehr als die halbe Leerlaufdrehzahl zulassen. Dann liegt der Betrieb im Flug mit "Normalmodellen" zwischen max. Leistung und max. Wirkungsgrad.

Das Angebot des Reglers klingt preislich interessant.
Nur, woran ist da gespart worden?
Alle anderen Regler in der Leistungsklasse sind deutlich teurer.
Wenn das Teil mal einen Akkusatz ruiniert hat, womöglich LiPoly, war es kein Schnäppchen mehr.

Falls Du Dich zum Kauf entschließt, würden mich Deine Erfahrungen sehr interessieren.

Gruß
Hans
 
Hallo

ich Hab mir jetzt einen Recon Motor samt Regler geholt und bin echt zufrieden damit ordentliche Verarbeitung und leistungsmäßig echt top. www.ebirds.de
RO_Serie1.jpg


Gruß


Hans
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Zitat von eBay:
Die Magnete sind gewölbt und somit der Glockenform angepasst, dies ermöglicht äusserst geringen Spaltmaß zwischen Magnet und Stator , was deutliche Vorteile bei der Leistung bringt !!
283_3.jpg
*** :eek: *** er hat wohl noch nie was vom magnetischen kurzschluss gehört - so jedenfalls schwächen sich die Magnete heftigst gegenseitig! ;)

Leute lasst doch von "sowas" blos die Finger und schmeisst euer Geld doch nicht zum Fenster raus... :cry:

Dann empfehle ich dir lieber bewährtes, wie zB. die AXI-Silver! ;)
... hier zum Stöbern: http://motor.hepf.at/
 
Hallo gegie,

dann schau auf Ralph Okons Seiten, besonders die Seite "Magneteinbau" bevor Du solch kontroverse Aussagen machst.
Zitat von gegie: ** *** er hat wohl noch nie was vom magnetischen kurzschluss gehört - so jedenfalls schwächen sich die Magnete heftigst gegenseitig!
 
Was meinst du eigentlich ? :confused:
Ich habe mit Google zwar rausbekommen, daß Hr. Okon (muß man den kennen ?) Eigentümer der Seite powerditto.de ist, verstehe aber nicht den Gegenstand deiner Kritik. Nach hin- und hergesuche habe ich nur gefunden wie Hr. Okon haarklein beschreibt, wie er die Magnete mittels Balsastückchen auf Abstand bringt. WAS also meinst du, bitteschön ?

Gruß,
Peter
 
Günther Hager schrieb:
Hallo gegie,

dann schau auf Ralph Okons Seiten, besonders die Seite "Magneteinbau" bevor Du solch kontroverse Aussagen machst.
was haben Ralph's Seiten mit gegie's Äusserung zu tun?

Das hier habe ich gerade in bezug auf zylindrische Magnete im Internet gefunden:
Es ist darauf zu achten, daß die Magnetsysteme nicht direkt in Eisen oder Stahl eingepreßt werden. Es entsteht sonst ein magnetischer Kurzschluß, der erhebliche Haftkraftverluste hervorruft.
 
Dann schaut mal http://www.powerditto.de/croco4.html

und dann wenn man will und kann, sind noch viele viele Erklärungen und Seiten, wo erklärt ist, dass die Aussagevon gegie: "er hat wohl noch nie was vom magnetischen kurzschluss gehört - so jedenfalls schwächen sich die Magnete heftigst gegenseitig!" Unsinn ist, da nur eine Punktförmige Berührung stattfindet und nich an den Magnetlinienaustritt, sondern seitlich, was keinen Einfluss und schon garkeinen Kurzschluss bringt. Ja es sieht nicht gut aus, gegen Grundlagen und Grundsätzliches etwas zu sagen, zu schreiben oder sie auch zu verteidigen, nichts anderes wollte ich mit dem Hinweis auf die kontroverse Aussage machen. Nix für ungut, wenn ich etwas ausführlicher darauf eingehen musste, da ihr wahrscheinlich die Seiten nicht gefunden habt u. u. u.
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Günther,

irgendwo hat Ludwig Retzbach auch mal erläutert, warum die Magnete auf Abstand gesetzt werden sollen. Eine solche Magnetanordnung dicht an dicht hat er dort als Konstruktionsfehler von Billig-LRKs bezeichnet. Man kann wohl sogar den idealen Abstand ausrechnen.

Er hat das mit dem Verlauf dser Magnetlinien begründet. Ob die Magnete sich berühren oder nicht ist wohl egal, zuwenig Abstand sei eben nicht gut.

War glaub in der letzten Elektroflugpraxis.

Ob es stimmt kann ich nicht beurteilen. Aber ich denke das wolte Gegie ausdrücken.

Hans
 
Hallo Hans,

es kommt immer auf die Anordnung und viele andere Dinge an. Die sogenannten Halbachanordnungen hat der Ralph auch auf seinen Seiten, darauf habe ich hingewiesen, wo die dicht gestaffelten Magnete (mit Berührung) hervorragende Werte, bis die besten Werte erbringen.
Die nach Halbach angegebenen Anordnungen und im Vergleich mit den Bewertungen, sind wissenschaftliche Ergebnisse, die im Elektromotorenbau verwendet werden. Die Zwischenräume spielen eine kleinere Rolle (es sei denn sie übersteigen 30% des Füllgrades) und wenn die Magnetzahl [P] kleiner als die Nutzahl [N] ist. Da man schlecht oder nur mit Mühe die Magnete verkleinern kann, trifft man mehr Aussenläufer mit Zwischenräumen an. Im Bezug auf das Leistungsgewichtsverhältnis allerdings und wie bereits erwähnt auf das Nutpolverhältnis kann ein Zwischenraum eine kleinere positive Rolle spielen, muss aber nicht. Der L. Retzbach wird bestimmte Varianten von Motoren gemeint haben, auf deren Bau seine bestimmten, positiven Zwischenräume zutreffen.
Auf jeden Fall stimmt es nicht, wie von gegie mit Ausrufungszeichen geschrieben, dass die seitliche Berührung ein Magnetischer Kurzschluss ist und die Wertung des Motors auf Grund dessen von einem Kauf abrät.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Auf jeden Fall stimmt es nicht, wie von gegie mit Ausrufungszeichen geschrieben, dass die seitliche Berührung ein Magnetischer Kurzschluss ist und die Wertung des Motors auf Grund dessen von einem Kauf abrät.
:eek:

Hi Günther,
ich nehme an das Du schon Flussmessungen gemacht hast solcher angeordneten Magnete im Stator gegenüber otimiert - also mit Abstand zueinander - angeordnete?
Ich hoffe jedenfalls das Du nicht "nur" als Meinungsstütze die R-Fibel ausschließlich heranziehst - auch eR forscht noch nach dem Ideal!;)

Fragen:
- Kennst Du Induktionsgesetze und deren Auswirkungen?
- was hat die obrige Magn. Anordnung mit einem Halbach-Array gemein?
- Hast Du eine Erklärung warum derartige Motoren eine höhe n-spez. haben?
- kannst Du begründen warum die einen höheren Leerlaustrom haben
- ... 'zig Punkte kämen noch ...

... irren ist ja menschlich... beziehe ich auch auf mich! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

X-Wing

User
eine "Daumenregel", die ich gerade in der Lehre lerne ist: Gleichpolige Magnete haben zusammengelegt oder sehr nahe eine verstärkte Magnetkraft. Zwei verschiedenpolige Magnete (wie hier?) haben zusammengelegt eine geringere Magnetkraft, weil sich die Feldlinien aneinanderpressen müssen, und so die Magnetkraft schwindet.
 
Hi gegie,

ich sehe die Sinnlosigkeit Dir einen Hinweis zu geben, dass dass die dargestellte Glocke mit den Magneten keinen magn. Kurzschluss hat.

Bleib bei Deiner Meinung und verbreite es in alle Himmelsrichtungen und wünsche allen eine besinnliche Weihnachtszeit
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi,
leider sieht man nicht den Stator, dann könnte man noch konkret etwas über die magn. Abdeckung sagen. Meist (Mutmaßung) ist die bei derartigen kleinen Glockendurchm. und breiten Magneten ungünstig und nicht bei den optimalen 80% - das sollte man nicht unterschätzen!;)
 
Er preist doch nur (zu Recht) gewölbte (der Glockenform angepasste) Magnete an, die für einen gleichmäßigen Luftspalt zwischen Stator und Glocke sorgt. Zu der Wirkung von aneinanderliegenden Magneten wurde gar nichts gesagt.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... stimmt.
Ich wollte nicht das Produkt schlecht machen - keine Frage - was mich nur nachdenklich stimmt ist das Suggereien eines (scheinbaren) Vorteils.
Ein Beispiel dazu (steht NICHT im Angebot!): "... schau mal wie der rastet...der hat Kraft ..."
 
Das ist alles sehr aufschlußreich und unterhaltsam.
Aber über die zweite Hälfte der ursprünglichen Frage hat sich noch keiner ausgelassen.

Wie steht es mit der Qualität des Reglers?
Taugt das Teil was?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten