Pures V2

robi_flyer

User gesperrt
Flächentiefe

Flächentiefe

Da so eine RES noch nicht live gesehen...und von zB Seppale die wohl Innenrippe und Aussenrippe dargestellt wurde.

Welche Innentiefen haben die von CFK Nasenrohr bis Hinterkante .... um das mal einschätzen zu können ?

Im weiteren wird gerne von Drela Mod gesprochen , was natürlich eine Nullaussage ist . was stellt das letztlich dar ein AG35 nach aussen etwas verdickt ?

Der X dream soll ja Windgängiger sein, was ja nur per Gewicht ---oder ansonsten mit dünneren ala AG 38 Profilen machbar . Hat da jemand mal Rippchen übereinandergelegt . Sprich Trend ala F5j


Btw in den 90er HLG Zeiten machte sich ein letztlich 380g "verschnitt" mit Cumulus97 Fläche sehr gut ..wieweit ist das heute besser geworden ;-) ?
 
Hallo Pures-Bauer,
ich habe gerade ein Problem mit meinem Pures: bei mir tritt leider ein mehrere Millimeter großer Versatz auf beim Anschluss der Ohren an den Aussenflügel (s. Bilder). Die Wurzelrippe des Öhrchens ist nicht nicht angeleimt, da ich dort eigentlich immer eine Problemzone wittere und daher erst klebe, wenn´s wirklich passt. Da ich von der bisherigen Präzision des Bausatzes sehr verwöhnt wurde (echt wunderbar gemacht), bin ich jetzt stutzig geworden: mache ich hier was falsch? Ist dieses Problem bei euch nicht aufgetreten? Was soll ich machen, um eine gute Passung zu erreichen - Wurzelrippe neu ausschneiden und Holmöffnung nach oben versetzen, so dass die Rippe nach unten kommt? Würde mich über hilfe freuen - Danke & Gruß,
Peter
 

Anhänge

  • IMG_4033.JPG
    IMG_4033.JPG
    525,7 KB · Aufrufe: 306
  • IMG_4034.JPG
    IMG_4034.JPG
    409,8 KB · Aufrufe: 282
  • IMG_4035.JPG
    IMG_4035.JPG
    476 KB · Aufrufe: 257
Wenn ich mich recht erinnere, ist dort im Rohr ein V-Verbinder. Wenn der nicht richtig zentriert ist, ergibt es den Höhenversatz. Hast Du den Verbinder schon einseitig eingeklebt?

Gruß Hans
 
Ich wüßte aber auch nicht, wie man den Verbinder anders positionieren könnte, der sitzt schon richtig so.
Hier einmal von der Seite und einmal von oben gesehen.
 

Anhänge

  • pures-4.jpg
    pures-4.jpg
    413,8 KB · Aufrufe: 217
  • pures-5.jpg
    pures-5.jpg
    345,8 KB · Aufrufe: 204
Schau an, schau an - kaum macht man´s richtig, schon passt es! Der GFK-Verbinder ist zu weit in das Holmrohr geschoben worden, dadurch kam es - wie von dir vermutet - zu dem Versatz. Jetzt ist es "smooth". Ich danke dir ganz herzlich für die schnelle und kompetente Hilfe 😃👍- jetzt kann ich mich an diesem trüben Tag im Keller weiter amüsieren.... Dachte ich mir doch, dass das nicht zu dem 1a Bausatz passt.
Gruß,
Peter
 

Anhänge

  • pures-6.JPG
    pures-6.JPG
    418,7 KB · Aufrufe: 205
Guten Abend. Ich hab´s befürchtet: die Anlenkung der Störklappe kostet mich den letzten Nerv. Vorhin dachte ich, ich hätte es gepackt, aber das Servo fängt an heftig zu vibrieren. Schlecht zu beschreiben, daher habe ich (völlig unbelastet von irgendwelchen Kenntnissen in diesem Bereich ;-) ) einen kurzen Filmclip gedreht, der das zeigt. Vielleicht kann sich das ja mal jemand ansehen - ich kann mir keinen Reim darauf machen. Was ist das? Ohne Last (Anlenkung ausgehängt) verhält sich das nagelneue Servo (ES9051) normal. Clip: Servovibrieren
Danke & Gruß,
Peter
 

Dix

User
Digitalservo?

Der Bügel ist federelastisch.
Die Masse und Schwerpunktlage der Klappe passt perfekt zum Eingenschwigungsverhalten des Regelkreises im Servo.

Einer der Parameter ändern reicht...

Übrigens: Dein Bügel kann auf dem Hebel axial vor und zurückrutschen. Sieht man beim letzten Schwenk...
 
Ja, es handelt sich um ein Digitalservo. Da ich leider von Eigenschwingungsverhalten von Digitalservos nichts verstehe: könnte das Vibrieren durch eine Verlegung der Anlenkung am Servo-Ruderhorn nach innen eliminiert werden? Die Masse der Klappe kann ich kaum nennenswert verändern und somit den Schwerpunkt auch nicht. Komisch, dass dieses Servo z.B. von Zeller für den Spoiler empfohlen wird :confused:
 
Guten Abend. Ich hab´s befürchtet: die Anlenkung der Störklappe kostet mich den letzten Nerv. Vorhin dachte ich, ich hätte es gepackt, aber das Servo fängt an heftig zu vibrieren.
Danke & Gruß,
Peter

Servus Peter,

vergiss die Anlenkung und bau sie so auf wie 95% der RES Klappen angelenkt werden: Servohebel so lang wie möglich und dann einfach aufdrücken. Geschlossen wird's vom Fahrtwind und die Magnete halten sauber zu. Beim Pures ist die mögliche Hebellänge etwas begrenzt, reicht aber völlig aus.
Das erspart Dir nicht nur Ärger beim ersten einjustieren, sondern auch Zahnausfall im Getriebe nach harten Landungen. Die Masse der Bremsklappe reicht nämlich aus um Parodontose im Servo zu verursachen wenn man's mit der Zielpunktannahme etwas zu genau meint.
Glaub mir, das ist Erfahrung.

Schönen Gruß

Jörg
 
Ja, scheint fast so, als ob da was in Resonanz gerät... Ich habe mich nicht länger um eine Lösung des Problems mittels dieser oder jener Form der Anlenkung bemüht, sondern einfach Jörg´s Rat beherzigt, einen GFK-Servoarm gesägt und diesen mit dem Servohebel verschraubt. Damit wird jetzt die Klappe aufgedrückt und - hoffentlich - auch wieder zuverlässig geschlossen. Funktioniert im Keller ganz hervorragend 😁 Das Video von dir, Sepp, kenne ich; ich hab´s mir öfter angesehen und wollte das eigentlich auch so nachbauen, was mir aber nicht geglückt ist. Danke dir und Jörg nochmal für seinen guten Rat!
Gruß,
Peter
 
Hallo zusammen

Ich bin gerade bei der Beplankung des Mittelteils, genauer beim Servodeckel. Leider schweigt sich die Bauanleitung darüber aus wie der Servodeckel gehalten wird. Wie habt ihr dies bei eurem Pures gelöst?
Und gleich noch eine Frage. Wie habt ihr die Verstärkungen V1-8 und S1-4 ausgerichtet, untere Flächenseite, oder Obere?

Danke für die Hilfe

Grüsse
Patrick
 

VOBO

User
Hallo Patrick,
Ich halte den Servodeckel mit Tesafilm:

20210301_103047~01.jpg

Die V-Verstärkungen für die Ecken habe ich mittig eingeklebt. Dadurch stehen sie sowohl unten als auch oben nicht vor.

Gruß Volker
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten