Pures V2

discus

User
Pures

Pures

Danke Sepp,dann habe ich schon mal einen wert zum anfang.Werde ihn heute mal einfliegen.

mfg roland
 

SirToby

User
Habe endlich Zeit gefunden, an meinem Pures V2 weiterzuarbeiten. Ein überragender Bausatz! Die meiste Zeit habe ich bis jetzt allerdings mit dem Beischleifen von Frästeilstegen und Rippenfüßchen verbracht... Während die Frästeilstege notwendig sind, würde ich mir beim Flächenaufbau allerdings Hellingleisten anstelle der Füßchen wünschen. Einerseits weil diese recht empfindlich sind, andererseits, weil das Entfernen dieser Füßchen nicht nur zeitraubend ist, sondern die Gefahr birgt, nachdem man diese mit dem Cutter (bzw. bei den Sperrholzrippen mit dem Sägeblatt) abgetrennt hat, beim Beischleifen in dem weichen Balsa ungewollt Dellen einzuschleifen und somit das Profil zu verfälschen.
Dies soll nicht als Kritik, sondern eher als Anregung aus der Praxis dienen!

Freue mich darauf in den nächsten Tagen weiterzu bauen!

Grüße
Tobias
 
Moin,

bei Rippen mit gerader UNterseite brauchts keine Hellingleisten - außer man will eine Schränkung in den Außenflügel einbauen.

Viele Grüße

Uli
 
Hallo!

Hat mal jemand von Euch einen Tipp für mich wie ich mein gebrochenes Kohlefaserrohr am PURES wieder reparieren kann ohne das es unansehnlich oder übermäßig schwer wird.
CA hält, trotz Bandage (25gr. Glasfaser), nicht und bricht immer wieder.

Gruß Karsten
 
Hi Karsten,
das hängt davon ab, welches Rohr du reparieren willst. Ich fürchte alleine mit einer 25er Gewebelage aussen wird das nix.
das 7er bzw. 10er Rohr kannst du flicken, indem du innen z.b. einen Streifen GFK-Platine oder 2er Sperrholz hochkant einklebst. Das sollte in beide Rohre mind. 40 mm reinragen.
dann aussen ein 40er oder 80er Gewebe oder noch besser (und falls von der Lage her möglich) ein Stückchen Kohlefaserschlauch laminieren (z.B: SC1045 von EMC Vega).
Wenn das 13er Rohr vom Mittelteil gebrochen ist, würd ich innen ein passendes Stück Rohr (CFK 12 mm Aussendurchmesser, ca 100 mm lang) einkleben und aussen über den Bruch wieder ein Stückchen Gewebe.
Gutes Gelingen!
Sepp
 
Hi Karsten,
Wenn das 13er Rohr vom Mittelteil gebrochen ist, würd ich innen ein passendes Stück Rohr (CFK 12 mm Aussendurchmesser, ca 100 mm lang) einkleben und aussen über den Bruch wieder ein Stückchen Gewebe.
Gutes Gelingen!
Sepp

Und genau das ist gebrochen, Sepp.
Da ich leider kein CFK Rohr besitze werde ich zum Sperrholz greifen und mir so ein kleines Kreuz anfertigen wie @Mario12 und Du es vorgeschlagen habt.

Vielen Dank für die Tipps!

Gruß Karsten
 
Also ich kann dir sagen wie man das in der F3K Szene macht und wenn das da bei powerwürfen hält dann beim RES erst recht ;)
Also so wie du sagst ist dein Rohhr komplett durch. richtig ?
Falls ja machst du es wie folgt.

CFK schlauch über eines der Röhre schieben und zwar etwas weiter weg vom Bruch. Dann den Bruch ausrichten und mit Seku zusammenheften. Anschließend den Bruch gut anrauhen und mit Aceton sorgfältig sauber machen und entfetten. Dann nimmst du so viele Rovings bis du den ganzen Riss in Flugrichtung bedeckt hast. Diese werden mit wenig Laminierhartz benetzt sowie auch der Bruch. Alles andrücken und überschüssiges Hartz abwischen. Dann den Kohle schlauch drüber und auch mit Hartz einstreichen ( nicht zu viel nehmen) den schlauch schön strecken damit er gut anliegt. Rovings sollten einen halben bis knappen Zentimeter länger sein als der Schlauch und dieser sollte maximal einen knappen Zentimeter über den Bruch hinausragen.
Wenn du alles sorgfältig mit Harz benetzt hast, nimmst du Tesafilm und wickelst diesen sehr Stramm um die Rovings und deinen Schlauch.
Das ganze ergibt eine super Oberfläche und wird garantiert nicht mehr brechen ;)

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian
 
Statt Tesa...

Statt Tesa...

kannst du auch Schrumpfschlauch nehmen, sofern genug Platz vorhanden. Wie den Gewebeschlauch vorm Richten drüber schieben und dann statt Tesa drumwickeln den Schlauch drüberschrumpfen.

Gruß
Jan
 
Sorry Jungs, aber ich muss mich erst einmal bei Euch entschuldigen weil ich mich falsch ausgedrückt habe und den Anschein erweckt habe, dass das Kohlerohr in einer der Flächenteile betroffen war. Dem ist nicht so, bei mir war das Rumpfrohr gebrochen.
Wie gesagt, Sorry für meine Fehlinfo und Dankeschön dafür, dass ihr mir schnell mit euren Tipps geholfen habt.
Aber das ändert ja an der Tatsache nichts, dass es ein Kohlerohr ist, nur eben eine andere Größendimension.

Der Trick mit dem Holzkreuz im Rohr scheint zu halten. :eek:

Gruß Karsten
 

SirToby

User
Ich habe mir mal erlaubt, die geniale Konstruktion in einem kleinen Detail meinem Geschmack (und meinen Wurstfingern) anzupassen: Eine größere Klappe (am Pures).
Die Ausnehmungen beiderseits erleichtern das Anheben der Haube. Die Sache mit dem Vorreiber mutet vielleicht etwas anachronistisch an, hat aber zum original vorgesehenen Verschluß den nicht zu unterschätzenden Vorteil, daß man sich kein Loch damit irgendwo beim Transport pieken kann ;)

Grüße
Tobias

Pures 1.jpgPures 2.jpg
 
Pures V2 oder Alternativer CNC Bausatz

Pures V2 oder Alternativer CNC Bausatz

Guten Abend,

kann mir jemand eine Bezugs-Quelle zu Pures oder Relaxx2 nennen, auf der tecshape HP kann man ihn nicht mehr bestellen.

LG,

Frank
 

SirToby

User
Für den Pures V2 schreib' doch mal den Seppale an (siehe ein paar Postings weiter oben). Der stellt den her und vertreibt ihn. Ich kann den Bausatz nur wärmstens empfehlen!

Grüße
Tobias
 
Wieder ein Pures in der Luft

Wieder ein Pures in der Luft

Endlich fertig und super happy mit den Flugergebnissen. Nach den ersten vorsichtigen Würfen gleich mal etwas kräftiger geworfen und ohne Hochstart Thermikanschluss gefunden. Mit den von Sepp beschriebenen Ausschlägen fliegt sich das Ding super. Einzig die Höhenbeimischung musste ich etwas anpassen. Die Höhenzumischung kommt bei mir etwas später und endet bei ca. 4mm Ausschlag nach oben. Abfluggewicht ca. 505g

Der Bausatz ist der Hammer. Genauer Bauen mit Holz geht nicht. Es macht einfach Spaß. Das schlimmste war das Bügeln...

@Sepp: Vielen Dank für die super Konstruktion und den tollen Bausatz. Wie viele Pures haben denn schon das Leben erblickt?

Pures.jpg
 

SirToby

User
Mal 'ne doofe Frage zwischendurch: Verträgt der Pures V2 zum Hochstart ein 8 mm Schlauchgummi von Vega?

Grüße
Tobias
 

Mooney

Vereinsmitglied
Mal 'ne doofe Frage zwischendurch: Verträgt der Pures V2 zum Hochstart ein 8 mm Schlauchgummi von Vega?

Grüße
Tobias

doofe Frage zurueck:
Wer soll das, mit wem seinen PURES, fuer Dich ausprobieren? :rolleyes::D
 

SirToby

User
@Mooney: Der Kommentar war absolut überflüssig...

@Seppale: Nein, ist kein HLG-Gummi. Für einen HLG halte ich es für zu stark/schwer.

Grüße
Tobias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten