Welcher LiPo? Welches BEC? Oder doch besser NiMh für F3K?

Pano

User
Neues Modell, neue Überlegungen:

1) LiPo: Den einzigen, den ich hier gefunden hab (der klein genug ist) ist derjenige, den Heinz (pro21) empfohlen hat: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__7570__ZIPPY_400mAh_20C_single_cell_.html

Mein Problem besteht darin, dass es ihn nicht fertig konfektioniert mit zwei Zellen gibt. Servokabel, NiMh-Akkus, LiIo-Akkus, Stecker usw. löten ist kein Problem, doch an einen LiPo mit Ballancer trau ich mich nicht ran, da die Lötfahnen schon nah zusammen sind. Vielleicht kennt jemand von euch einen passenden LiPo?

2) BEC: In einem Beitrag wurde das BEC bei Stratair genannt, bei Schweighofer habe ich das BEC von Multiplex gesehen: http://www.der-schweighofer.at/artikel/83206/servo_voltage_regulator_multiplex
Ein BEC selbst zusammenlöten ist mir zu riskant.
Welche BEC´s werden denn im Wettberwerb eingesetzt, bzw. welche sind aufgrund ihrer Qualität und Leistung zu empfehlen - und dabei möglichst klein und leicht?

3) NiMh: Falls euch NiMh-Akkus immer noch als bessere Lösung erscheinen,, würde mich interessieren welche Ihr verwendet?

Danke vorab für Eure Infos und schöne Grüße,

Pano

P.S. Gibt es auch kleine LiIo-Akkus?
 
Lipo

Lipo

Hi,

wenn Du gute und recht preiswerte Lipos haben möchtest kann ich dir die von mylipo.de empfehlen.
Ich selber verwende die 2S 300mah im Blaster 3 und bin zufrieden.
Tun das was sie sollen zufriedenstellend, nicht mehr und nicht weniger!
Hab noch nen paar andere Akkus von den Jungs und bin echt zufrieden mit der Quali!
Jetzt ist die Frage, baust Du ein 2S Setup oder must Du auf 5V gehen?
Wenn Du 5V brauchst, dann noch nen BEC, findeste bei Ebay in der Suche unter F3K.
Oder gleich GP Nimh Zellen. Glaube ich hab 400mah drin im ArtSal.
Hoffe hilft Dir.

Gruss Sven
 

Elogo

User
ich bin kein Profi - antworte aber auch mal...

wenn du mit Dymond D47 auf Höhe/ Seite und Dymond D60 auf Quer hinkommst....und einen 2,4ghz Empfänger hast (der zu 99% auch bis 8V klarkommt) dann kannst du einfach einen kleinen 2S Lipo am Empfänger anschließen und bis fertig. 2S Empfängerakkus findest du bei ... im Internet spielend
 

Pano

User
Ich verwende 4 Digitalservos, die max. 5,5 Volt abkönnen, somit ist ein BEC bei Verwendung von LiPo´s unumgänglich. Auch ist wohl eine Kapazität von mindestens 400 mAh sinnvoll, da der Verbrauch wohl höher sein wird als bei analogen Dymond Servos. Auf Höhe und Seite MKS 65 und auf Quer Graupner 428 BB MG.

Danke schon einmal für weitere Anregungen,

Pano
 

Sirow

User
Moin,

die SuFu (Suchfunktion) hätte auch schon einiges zum Vorschein gebracht.
Ich glaube das Thema Stromversorgung im HLG wurde mit am häufigsten bearbeitet ;)

Hier mal ein paar Links aus dem Forum, wo ich selber was geantwortet habe und sogar ne Anschlusszeichnung für das BEC gezeichnet hab ;)


http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/355103-Servos-Empfänger-Akku-Fireworx-5

http://www.rc-network.de/forum/show...en-eig.-die-stromversorgung-eines-hlg-gliders

Und ob die Stromversorgung nun im FW 5, YaSal, Twister, Stobel, Aspirin, SalPeter, Kis, Birdy, Blaster oder sonst einem Modell liegt ist ja am Ende egal.

Im Wettbewerb werden wohl im Moment eher die selbst gelöteten Spannungsregler angewendet, weil sie noch am kleinsten herzustellen sind.
Wenn du es dir nicht selber zutraust etwas zu löten, könnte man auch hier im Forum oder in deinem Verein (wenn du in einem bist) fragen, ob dirjemand so etwas zusammenlötet.
Kleine Akkus findest du auch von RedPower.

Nichts für ungut....

Mirko
 
Folgende 5V-Spannungsversorgung funktioniert bei mir schon viele Flugstunden im Blaster 2 mit 4 Servos. Kosten ca. 1 €.
Festspannungsregler 78S05, es sind keine Kondensatoren notwendig. 3 Lötstellen. fertig.

Klick
 
passender Lipo

passender Lipo

Hallo Pano,

sollte es für den Lipo zu eng werden, kann ich den Dymond 2/350 empfehlen. Passt im engen Salpeterrumpf gut rein und Flugzeiten von mind. 70 min. sind die Regel. Ich habe die RDS-Anlenkung in den Tragflächen und D47 für S/H. Als Spannungsregler ist der Stratair im Einsatz
(ist leicht und preislich i.O.).
In einem engen DLG-Rumpf ist der Unterschied zwischen "passt" und "passt fast" schnell erreicht.

Gerry
 

Nuecke

User
Das Stratair-Teil hab ich mal selber gebaut, sieht dann so aus -> siehe Bild

BEC.jpg

servas
Nuecke
 

Nuecke

User
bei den MKS BEC (bei den Stratair-BEC auch) eventuell beachten, daß der verwendete Spannungsregler max. 1A Dauerstrom kann, abhängig natürlich von der Kühlung und der verwendeten Eingangsspannung. Woher die Angabe 1,5A kommt ist für mich nicht ganz ersichtlich und ist im Datenblatt des Reglers nirgends zu finden.
Hier ein paar Angaben aus dem Datenblatt

The UTC LM2940 is a low dropout regulator designed to provide
output current up to 1A with a typically 500mV dropout Voltage
-> heisst für mich 1A max. Strom

Short Circuit Current min. 1,6A / max. 1,9A
-> max. Kurzschlussstrom

max Power Dissipation (TO263 Gehäuse)
max. Verlustleistung bei 25°C Umgebungstemperatur und Betrieb OHNE Kühlkörper: ca. 1,4 W
-> interpretiere ich mal so:
Bei Verwendung eines LiFePo-Akkus mit 6,6 Volt und einem Dauerstrom von 1A werden im Regler P=U*I=1,6V*1A=1,6Watt verbraten. Ist also grad so im Grenzbereich. Theoretischer Dauerstrom wären hier 875mA.
Wie gesagt, diese ausführung ist nicht gedacht, um die Regler schlecht zu machen (im Gegenteil, habe so etwas selbst auch schon verwendet) sondern sollte in meinen Augen lediglich beim Betrieb dieser Spannungsregler-BEC beachtet werden. Wenn man das macht, kann eigentlich nix schief gehen oder zu heiss werden :)
ich häng mal das Datenblatt mit dazu

servas
Nuecke


Anhang anzeigen DATENBLATT - LM2940L UTC.pdf


PS: Stratair verwendet Spannungsregler (keine Ahnung welchen Typ) mit TO220 Gehäuse , die können etwas mehr Verlustleistung
 

Lownoise

User
ich bin wohl der letzte der noch NiMh verwendet...
ich bin keineswegs gegen neue technik, aber ich verwende seitdem es F3K gibt die NiMh Zellen von GP, zuletzt die 2/3AAA mit 400 mAh. Ich habe NOCH NIE auch nur irgend ein Problem oder ausfall oder sonstwas gehabt. warum soll ich dann unter zwang auf lipo wechseln, außer weils grad modern ist?
der riesenvorteil ist, dass ich die telemetrie der akkuspannung nutzen kann. ohne aufwändiges umlöten zeigt er mir beim lipo + spannungsregler 5 volt an bis das modell mit leerem akku abstürzt. zudem sehe ich jedes weitere bauteil als fehlerquelle an.
wenn man sich ein wenig um die akkus kümmert, also 1-2x im jahr kapazitätsmessung macht (ein paar mal laden/entladen, macht mein lader automatisch) habe ich keine last damit, und sehe wenn sich ein defekt anschleicht.
trotzdem werde ich im nächsten modell mal einen Lipo ausprobieren;)
 
ich bin wohl der letzte der noch NiMh verwendet...
ich bin keineswegs gegen neue technik, aber ich verwende seitdem es F3K gibt die NiMh Zellen von GP, zuletzt die 2/3AAA mit 400 mAh. Ich habe NOCH NIE auch nur irgend ein Problem oder ausfall oder sonstwas gehabt.

Genau diese Zellen verwende ich auch. Die paar Gramm Gewicht(ca.8-10gr.) gegenüber der LiPo/BEC Lösung mehr, machen den Bock auch nicht mehr fetter.;)

Gibt es z.B hier fertig konfektioniert
 

Lownoise

User
zumal sonst bislang eh immer Blei vorne mit reinkam, wenn der Akku noch leichter wäre bei meinen Modellen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten