Kleines GFK- Röhrchen herstellen?

dreischarpflug

User gesperrt
Hallo,

für ein kleines Speedmodell (1m Spw.) benötige ich als Lager für eine Torsionsanlenkung der Querruder ein passendes Kunststoffröhrchen, in dem der Stahldraht (2,5mm) drehbar gelagert werden soll. Da ich im Modellbauladen kein fertiges Kunststoffröhrchen mit passendem Innendurchmesser gefunden habe und mir eine Bestellaktion zu ungewiß ist, möchte ich mir das Röhrchen als GfK-Teil selber herstellen.

Ein erster Versuch war mehr oder weniger erfolgreich, dabei bin ich folgendermaßen vorgegangen:

Rundstahl entfettet, mit Trennmittel und anschließend PVA Trennlack behandelt, trocknen gelassen und dann 49er Gewebe mehrlagig unter Zug drübergewickelt. Das Ganze habe ich dann in einer mit einer 40-Watt- Glühbirne beheizten Styrophorkiste aushärten lassen. Nach einstündiger Lagerung in der Tiefkühltruhe konnte ich das GfK- Röhrchen unter ständigem hin- und herdrehen vom Rundstahl abziehen.

Leider hat dieses Röhrchen eine recht stramme Passung, sodaß es sich nur mit großem Kraftaufwand wieder aufstecken lässt. Ich brauche aber eine (möglichst gute) Spielpassung, sodaß sich der Draht gut im Röhrchen bewegen lässt. Wie kann ich dies erreichen?

Vielleicht unter höheren Temperaturen aushärten lassen, damit sich der Stahl weiter ausdehnt und so beim Trocknen einen größeren Durchmesser hält?
Nur zieht sich das GfK- Rohr beim Erkalten nicht auch zusammen, sodaß der Effekt zunichtegemacht wird?
Oder gibt es vielleicht ein Trennmittel, welches dicker aufträgt?
Wie macht ihr das?

Mfg
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Oder gibt es vielleicht ein Trennmittel, welches dicker aufträgt?
Kerzenwachs.

Stahldraht erwärmen, in Kerzenwachs tauchen das in einem Rohr erhitzt wurde, dieses nach dem rausziehen einfach Ablaufen lassen.

Dann das Gewebe rumwickeln, mit Kräuselband (das ist das Band zum Geschenke einpacken) drüberwickeln presst das überschüssige Harz raus und weiter wie gehabt.

Beschrieben ist das ganze in einem Buch von Stefan Dolch für die der Herstellung von Rohrholmen etc. Das Kräuselband kann man nach dem Aushärten wieder abwickeln.

Das sollte die richtige Passung ergeben.

Hans
 

Unifly

User
oder, wenn ein Einzelstück:
Stahldraht in eine Bohrmaschine spannen und mit Naßschleifpapier abschleifen, bis die gewünschte Leichtgängigkeit erreicht ist.

LG
Wolfgang
 

Marc K.

User
Fette deinen Stahldraht ein und wickel eine oder zwei Lagen Frischhaltefolie drum herum. Danach fährst du mit deinem Gewebeaufbau fort. Nach dem aushärten kannst du im Normalfall den Draht vorsichtig wieder herausziehen. Die Folie bekommst du heraus, in dem du den Draht mehrmals vorsichtig rein und raus schiebst ( immer diese ferkeleien). Das so gewonnene Röhrchen hat dann ca. 1 zehntel Luft. Mache so immer meine Steckverbinderhüllen. Vor kurzem habe ich ein Ballastrohr für eine Elita gemacht. Passt saugend.
MFG Marc
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Marc,

bei einer dicken Steckug geht das mit der Folie prima, aber bei 2,5mm Drahtdurchmesser kann man kaum die Folie mit nur einer Lage stramm und faltenfrei rumwickeln.

Hans
 

pele

User
GKF-Rohr

GKF-Rohr

Hallo dreischarpflug!

Bitte melde dich mal bei mir: :)

e-mail steht im Profil,

oder besser von 08:00 – 16:00 Uhr
0871-700440

PS. Hast du auch einen „richtigen“ Namen? :p
 
Gibts so dinger vielleicht fertig als meterware? Ich mache damit meine führungen für scharnierbolzen, nur hab ich bisher dünnwandiges messing genommen. Ein gfk-rohr wär halt wesentlich leichter und besser....
Gruß
Hank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten