Zorro light von R.Schweißgut

heal

User
Hallo Tobias,

hättest Du auch eine Bezugsquelle für 49'er Köper Gewebe? Bei R&G hatte ich nur Leinwand gefunden.

Grüße Alex
 

SirToby

User
Sorry, Alex. Ich habe auch nur Köpergewebe gefunden, das ab 105 g/qm wiegt. :(
Wobei das bei der relativ kleinen zu beschichteten Fläche nicht viel ausmachen würde.

Grüße
Tobias
 
49er Glas in Leinwand läßt sich völlig problemlos um den Zorro-Rumpf legen.

Ich mache bei Holzrümpfen immer gleich 3 Seiten in einem Arbeitsgang, z.B. Gewebe auf der Unterseite anfangen und dann rechte Seite und linke Seite, alles in einem Stück. Vorher ein Griffstück (Styroklotz) im Haubenbereich anheften, da man den Rumpf sonst nirgedwo mehr anfassen kann! Verstärkungen vorne mit 2 oder 3 Lagen sind völlig problemlos möglich, da das 49er Gewebe nur 1/10 mm dick ist.

Wenn man den Balsarumpf erst mal mit Porenfüller grundieren, dann saugt das Balsa auch nicht so viel Harz auf.
 

heal

User
Hallo,

bisher habe ich mich vor dem "Harzgepansche" immer gedrückt, inzwischen freue ich mich aber schon fast darauf! Bei den ganzen Tips hier im Forum muss es ja was werden;)

Gruß Alex
 

UweH

User
Hallo Alex,
das Gewebe lässt sich auch mit Parkettlack oder Treppenlack aufbringen. Das dauert zwar wegen der Trockenzeit und weil man 4-5 Anstriche braucht bis das Gewebe gefüllt ist entsprechend länger, aber es ist einfacher in der Handhabung weil man keinen Härter braucht, geht weniger auf die Gesundheit weil wasserbasiert und ergibt eine zähharte Oberfläche die sich bei den Falten und Gewebeüberlappungen auch gut schleifen und überlackieren läßt.

Gruß,

Uwe.
 

Ecki40

User
Bei der Parkettlackmethode könnte man den Rumpf auch mit "Koverall von SIG/KAVAN" (Polyesterseide) oder Bespannvlies anstelle des Glasgewebes überziehen.
Zugefestigkeit wäre für diesen Zweck genug vorhanden.

Gruß, Ecki
 

heal

User
Hi,

Dank für die Tipps aber das Material von R&G ist heute gekommen, ich bleibe also erst einmal bei Harz und Glas. Mal sehen ob ich nächste Woche die Zeit dafür finde.

Gruß Alex
 
Hallo zusammen,

habe mal eine Frage:

Baue gerade einen Zorro Light ( Superlight ), da kam die Frage auf ob es sich lohnt das Seitenruder anzulenken ?
Habe schon recherchiert, aber keine Antwort dazu gefunden...
Wie denkt ihr darüber ?
besten Dank vorab

Gruß Klaus
 
Hi Alex,

danke für die Info, die Seite kannte ich nicht - sehr informativ

das Seitenruder bleibt bei mir jetzt auch starr - min. 14 gr. gespart :)

Gruß Klaus
 
Hallo zusammen,

kurzer Zwischenbericht -

Zorro Light - Rohbaufertig inc. Servos + Empfänger 636 Gramm

gebügelt dto. 683 Gramm

angepeilt flugfertig unter 1000 Gramm, mal sehen....

Gruß Klaus
 
P1000230.jpgP1000231.jpgP1000247.jpgP1000246.jpgP1000243.JPGP1000242.JPG
Mein Zorro light ist fertig und hat den Erstflug problemlos überstanden.

Leider war das gelieferte Balsaholz nicht gerade "light" sondern echt schwer, ca. 60 gr für ein normales Brettchen 3mm. Das mag für den Hang ok sein, aber als Thermiksegler scheint mir das etwas übertrieben. Also mit "normalem" Balsaholz und Brettchengewicht von 35-40 gr hätte man wohl 200 gr einsparen können ohne Festigkeitsverlust. Trotz gewickeltem Carbonholm (bringt ca. 35 gr) und unter Verzicht der schweren Stahlsteckung (carbongefülltes Alu-Rohr bringt 60 gr) ist das Fluggewicht mit 3S 2200 jetzt bei 1310 gr.

Fliegen tut er aber sehr gut, schon beim Erstflug konnte ich ihn von 40 m bis auf 300 m in der Thermik hochkurbeln.

Mal sehen, etwas Gewicht ist bei uns oben im Norden ja schon ganz hilfreich, denn die windstillen Tage sind hier doch eher selten. Speed nimmt er dadurch gut an und von einer Flatterneigung war dank gewickeltem Holm nix zu spüren.


Es ist also kein "nichtflügler" sondern ein echter Nurflügel

meint

der Nichtflügler
 
Hi,

dachte schon hier schreibt keiner mehr.....

Holz ist bei meinem auch hart und schwer... Ist aber bekannt.
Fliegen tut er trotzdem gut :cool:
Abfluggewicht mit 3S 1250 Rhino 936 gramm (Kohleholme, Kohlesteckung, Oracover Light- die mit dem externen Kleber, Lackdraht etc.)

Gruß Klaus
 
Guten Abend

Guten Abend

Ich habe mir einen gebrauchten Zorro-light gekauft und wollte heute die Fernsteuerung programmieren. Jetzt sieht es aber so aus, dass die Bremsklappen auf Servomitte unterschiedlich mehr oder weniger sehr weit geöffnet sind. Möchte nun die Servohörner lösen und weiter nach hinten drehen, komm aber aufgrund der Klappen ja nicht ran.
Nun meine Frage: hat von euch jemand eine Bauanleitung und kann mir den Abschnitt wo der Einbau der Klappen beschrieben ist zukommen lassen? Die Klappen sind ja nur mit Band anscharniert wenn ich das richtig sehe.

Danke für Eure Hilfe

lg muehlli
 
Sowohl das exakte Schließen wie auch den Öffnungswinkel der Klappen kann man nur mit der Servotrimmung und der Servowegbegrenzung einstellen.
 
Danke für die Antwort, das ist mir schon klar. Aber wenn ich die Servomitte verstelle, so dass die Klappen dann auch schliessen, kann ich die Klappen nur mehr sehr wenig aufmachen.

lg muehli
 

quaxxx

User
Hi Muehli,

Du meinst, dass Du nicht mehr an die Servohebelschraube kommst, weil die Anlenkung der Klappe davor sitzt?
 
So ungefähr. Hab mir überlegt ich könnte das Scharnier abschneiden, die Servohörner richten das Gestänge einhängen und dann die Klappe mit Scharnierband wieder fixieren.
Wie wird das lt. Anleitung gemacht?
 
Soweit ich mich erinnere gibt es da keine genauere Anleitung (Bezug: Eyecatcher 2 - Anleitung).
Es wird nur gezeigt, wie es zum Schluss sein soll.
Ich habe ja auch erst gedacht, ich packe das nicht.
Aber es ging dann tatsächlich leichter als gedacht und ich muss es heute Morgen sogar noch einmal machen wg. Crash: Ich habe die Ruderschiene also unter die Klappe geleimt, dann bei halboffener Klappe die Führungsschraube (bereits halb im Servohebel steckend!) in diese Ruderschiene reingedrückt und noch mit einem Tropfen Klebstoff gesichert.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten