Zorro light von R.Schweißgut

heal

User
Hallo,

nachdem letzte Woche mein Bausatz des Zorro light bei mir angekommen ist, ich hoffe, ich komme heute endlich in Ruhe zur Durchsicht der Bauteile, soll es demnächst mit dem Bau losgehen.

Nach den beiden Gurken von Tim Weißbach ist der Zorro erst mein dritter Holzbausatz. Nachdem hier aber alle voll des Lobes bezüglich der Bausatzqualität waren, bin ich guter Dinge auch den Zorro gebaut zu bekommen.
Die Gurken habe ich durchgehend mit Sekundenkleber gebaut. Kann ich das beibehalten, und wenn ja würdet ihr eher dünn- oder mittelflüssigen Sekundenkleber verwenden, oder würdet ihr für Holz-Holz Verklebungen eher Ponal (express) empfehlen?

Gruß Alex
 
Hallo Alex,

ich habe mal beide Arten getestet, beim Gewicht gab´s so gut wie keinen Unterschied. Bei mir gibt`s mit dem Sekundenkleber immer mal schnell hässliche Flecken die bei einer transp. Bespannung unschön aussehen. Mit leicht verdüntem Ponal aus einer Spritze, habe ich gute Ergebnisse erreicht.

Grüße

Niko
 
Hallo,

nachdem letzte Woche mein Bausatz des Zorro light bei mir angekommen ist, ich hoffe, ich komme heute endlich in Ruhe zur Durchsicht der Bauteile, soll es demnächst mit dem Bau losgehen.

Nach den beiden Gurken von Tim Weißbach ist der Zorro erst mein dritter Holzbausatz. Nachdem hier aber alle voll des Lobes bezüglich der Bausatzqualität waren, bin ich guter Dinge auch den Zorro gebaut zu bekommen.
Die Gurken habe ich durchgehend mit Sekundenkleber gebaut. Kann ich das beibehalten, und wenn ja würdet ihr eher dünn- oder mittelflüssigen Sekundenkleber verwenden, oder würdet ihr für Holz-Holz Verklebungen eher Ponal (express) empfehlen?

Gruß Alex

Hallo Alex,

Ich habe alles mit dünnflüssigen geklebt. Die Spalte passen wirklich alle super und da zieht der dünne sehr schön rein.
Viel Spaß beim Bau
 

Mario12

User
Bei mir gibt`s mit dem Sekundenkleber immer mal schnell hässliche Flecken die bei einer transp. Bespannung unschön aussehen.

Hallo, gegen Leim ist erst mal nichts zu sagen.
Aber auch die Flecken vom Sekundenkleber bekommt man mit einem Acetonlappen ganz gut wieder weg.
Das sieht dann so aus:
Acetonbehandlung_Unterschied.jpg

Und hier an der ganzen Fläche (die zufällig auch ein Zorro Light ist)
Acetonbehandlung_Flaeche.jpg
Da macht dann eine transparente Bespannung wieder richtig was her.


Grüße
Mario
 

heal

User
Hallo und vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich denke ich werde es dann mal mit dünnflüssigem Seku versuchen. Aceton zum säubern habe ich zu Hause, eine transparente Bespannung muß bei so einer Fläche einfach sein.

Wenn sich beim Bau weitere Fragen auftun werde ich mich wieder vertrauensvoll an Euch wenden.

Viele Grüße

Alex
 
Hallo, gegen Leim ist erst mal nichts zu sagen.
Aber auch die Flecken vom Sekundenkleber bekommt man mit einem Acetonlappen ganz gut wieder weg.
Das sieht dann so aus:
Mario

Hallo Mario,
es ging ja um die Holz-Holz Verklebung, am GFK-Holm ist natürlich Sekundenkleber zu verwenden......und danach mit Aceton zu reinigen. :D Da hast Du natürlich recht.

Grüße
 

Mario12

User
Hallo Niko.

jetzt habe ich es auch gesehen. :eek: Ist mir irgendwie durchgegangen.
Lustigerweise habe ich bei dem (im Bild oben gezeigten) Zorro alle Holz-Holz Verklebungen ebenfalls mit Ponal gemacht. :)
In diesem Zusammenhang; ich bin mittlerweile komplett auf Ponal wasserfest umgestiegen. Der schwindet nicht so stark wie der normale. Und es bleiben kleine Hohlkehlen stehen, wenn man an Leisten nach dem Zusammenfügen noch einmal mit der Flasche vorbei geht. Ich bilde mir ein, dass ist dann stabiler.

@Alex: Vielleicht ist das was für die innere Konstruktion deines Rumpfes...


Grüße
Mario
 
Holz kleben - schleifen

Holz kleben - schleifen

Tipp: bei Holz-Verklebungen, bei denen die "Nähte" der Bauteile später verschliffen werden, ist CA die bessere Wahl.
Bei Ponalverklebungen: achte auf schmale Fugen und scharfes Schleifpapier, dann geht´s auch.
Die GFK-Rohre fein/leicht aber komplett anschleifen, die Seite, die Du einfädelst anfasen, dann reißt auch nichts aus . . .
Gutes Gelingen! ;)
Grüße
Wolff
 

SirToby

User
Meine Art der Flächenbefestigung: Zwei Magnetpärchen mit jeweils 2,5 kg Haltekraft - das sollte wohl reichen ;)
Der Einfachheit halber habe ich die flächenseitigen Magnete in den Rohrholm geklebt (paßte so schön). Sollte sich die Haltekraft wider Erwarten als zu gering herausstellen, so kann ich das Ganze am hinteren Rohrholm wiederholen.

Grüße
Tobias

Zorro Magnete.jpg
 
Ruderanlenkung oben?

Ruderanlenkung oben?

Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem auch Besitzer eines ZL.
Ich bin gerade im Aufbau und habe eine kurze Frage zu Ruderanlenkung.
Im Beitrag von "Imperator" ist die Anlenkung der Ruder auf der Oberseite realisiert. Lt. Bauplan auf der Unterseite.

Oben gefällt mir eigentlich besser weil man die Flächen dann zum Transport schön zusammenlegen kann.

Spricht da was dagegen?? Wie verhält es sich mit der Aerodynamik?

Grüße
Klaus
 

Mario12

User
Moin Klaus,

das geht gut. Habe ich auch so gemacht.
Bei mir kommen die Gestänge direkt aus der Folie.
Ich habe am Durchbruch einfach nochmal mit Tesa eine Verstärkung auf die Folie geklebt.

Zorro_Light_Ruder.jpg

Grüße
Mario
 

Mario12

User
Von unten habe ich die Servoöffnungen bündig mit Folie verschlossen.
Sieht man hier ein bisschen.

Zorro_Light_Ruder_unten.jpg

Ich würde sagen, dass kommt im ganzen der Aerodynamik zugute.
Aber ob oben oder unten ist letztlich egal. Fliegen wird das Modell sowieso...


Grüße
Mario
 
Hallo Mario,

Danke für die schnelle Antwort.
Das mache ich dann auch so. Die Art der Anlenkung hat schon erhebliche Vorteile wenn man den Flieger mal im Rucksack verstaut!

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo Klaus,

Die Anlenkung auf der Oberseite hat noch den Vorteil, dass bei der Landung eventl. die Anlenkung nicht an irgendwelchen Hindernissen hängen bleibt (hohes Gras, Steine etc.)

Grüße

Niko
 

UweDe

User
Hallo,

mein Zorro kam in der letzten Saison häufig zum Einsatz.
Die Ruderanlenkung habe ich nach Anleitung, also an der Unterseite der Tragfläche ausgeführt und hatte bisher keinerlei Probleme.
Viel wichtiger finde ich den Einbau von Störklappen in den Tragflächen, da mein Flieger häufig an die Sichtgrenze gelangte.
Für mich ist der Zorro ein tolles Modell, schnell aufzubauen und entspannt zu fliegen.

Viele Grüße

Uwe


DSC00311_Zorro_light.jpg
 

RC-Ultra

User
Zorro light Robert Schweißgut - hier noch ein Foto um die Serie zu ergänzen-

Zorro light Robert Schweißgut - hier noch ein Foto um die Serie zu ergänzen-

-- ein freundliches HALLO liebe Zorro-Freunde--:)

Nachdem Ihr Alle so schöne Bilder hier eingelastet habt möchte ich meinen Zorro light natürlich auch noch vorstellen.

Die Schwanzflosse habe ich unbedingt so haben wollen. Unsere Milane stehen auf den Vogel (Zorro)
Gemeinsam mit den Raubvögeln lassen sich hervorragend Kreise ziehen im leichten Hangwind bei mir an der Schwäbischen Alb, Ostwind vorausgesetzt.

Hier ein Bild von Sylvester 2013 bei einem Wurfstart. Ein netter Vereinskollege und passionierter Segelflieger war so freundlich.

mein Zorro.jpg


Einen Film hätte ich auch gerne gezeigt, doch leider verfüge ich nur über wenig brauchbares Film-Material. :cry:


Holm und Rippenbruch
Andreas
 
Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem auch Besitzer eines ZL.
Ich bin gerade im Aufbau und habe eine kurze Frage zu Ruderanlenkung.
Im Beitrag von "Imperator" ist die Anlenkung der Ruder auf der Oberseite realisiert. Lt. Bauplan auf der Unterseite.

Oben gefällt mir eigentlich besser weil man die Flächen dann zum Transport schön zusammenlegen kann.

Spricht da was dagegen?? Wie verhält es sich mit der Aerodynamik?

Grüße
Klaus

Hier oben wurde klar davon abgeraten, nachdem André es zunächst selbst so gemacht hatte.

Nun würden mich auch die Erfahrungen derer interessieren, die dennoch nach oben raus anlenken wollen. Habe nämlich auch ein Modell von RS in der Mache.
 

Chrima

User
Hallo

Die Diskussion kommt immer wieder.
Ein Brett-Nurflügel braucht generell kleinere aber präzisere Ruderausschläge, wie ein Leitwerkler.
Also verbaut man relativ grosse (unschöne) Ruderhörner.

Um nun keine Hebellänge zu verschenken kommt das Ruderhorn auf die Seite, wo es am weitesten weg zur Scharnierlinie ist.
Wie die Ruder beim Zorro angehängt sind, weiss ich nicht, aber das Prinzip bleibt überall das Gleiche.

Gestängeführung ist dann Geschmackssache.
Unten liegende Anlenkung habe ich sowohl beim Weasel, als auch beim 3m-Strong und es ist bei Beiden unpraktisch.

Grüsse
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten