Zorro light von R.Schweißgut

Hallo muehli71

In der Bauanleitung steht rein gar nix, nur ein Bild wie es fertig aussehen soll. Daraus geht die Position des Servohebels bei Vollausschlag draus hervor.

Mir hat das mit der Hebelei nicht gefallen. Bei mir drückt der Sevohebel einfach nur die Klappe auf bis zur gewünschten Höhe und unten liegt sie auf einer Hilfsleiste auf und ist mit einem kleinen Magneten fixiert. Einfacher geht es nicht, da der Winddruck die Klappe immer automatisch zudrückt und dann packt der Magnet und verhindert, das der Sog die Klappe von alleine wieder hochzieht.

Zu deinem Problem:
Scharnier (Tesafilm?) durchschneiden, Klappe aushaken, Servohalteplatte nach unten ausbauen, Servohebel verstellen und alles wieder einbauen.

P1000251.jpgP1000250.jpgP1000249.jpg
 
Hmm.....

Hmm.....

Habe gestern mal die Klappen rausgeschnitten die Servohörner neu positioniert und alles wieder eingebaut. Leider gehen die Klappen nicht weiter auf als 40-45°. Wie weit gehten den die Klappen bei Euren Zorro´s auf?
lg muehli
 
Gekuckt

Gekuckt

Danke für den Hinweis,:) das hab ich natürlich registriert. Dachte halt so vom Gefühl, dass die Wirkung ev. besser ist wennn die Klappen weiter aufgehen. Könnte sich natürlich auch ungünstig auswirken. Deshalt wollt ich auf Erfahrungswerte von anderen Zorrobesitzern zurückgreifen.

lg muehli
 

UweH

User

SirToby

User
Mein Bausatz hatte noch keine Störklappen vorgesehen. Kann mir jemand bitte die Maße der Klappen durchgeben? Wie wirken die denn so, die sehen ja recht... zierlich aus :D

Grüße
Tobias (der seinen Zorro Light immer noch im Rohbau hier liegen hat... O:-) )
 

catchup

User
Guten Abend,

bin neu hier und durch den Zorro auf dieses tolle Forum aufmerksam geworden.

Ein dickes Kompliment erst mal an Robert Schweissgut, der Bausatz ist richtig gut vorgefertigt, so dass selbst ich mit nahezu Null Bauerfahrung keine größeren Probleme damit hatte. Gewiss, andere Zorros sind sauberer verbaut, aber ich bin zunächst ganz zufrieden damit. Hoffe, ihn am Sonntag zu fliegen.
Um Tobias Frage zu beantworten, die Störklappe misst bei mir ca. 52 x 36 mm.

Heinz

DSC_0041.jpg
DSC_0043.jpg
 

Anhänge

  • DSC_0042.jpg
    DSC_0042.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 84
Wow, die orange-transparente Bespannung und die Farbe vom Balsaholz, das sieht super aus! Gratulation!
Der Eyecatcher 2 war auch bei mir mein erstes Bausatz-Holzmodell nach 38 Jahren und Schweißguts Qualität war extrem hikfreich!
 

SirToby

User
Hallo Heinz "catchup" (wir haben hier im Forum ja mehrere aktive Heinz' ;) ):
Danke für die Angabe der Klappengröße! Berichte doch mal bitte etwas zu Deinem Equipment, würde mich auch interessieren.
Grüße
Tobias
 

catchup

User
Hi Tobias,

äh, Equipment?

Habe den Joker Motor verbaut, versuche es mit 9x5 oder 10x6 Schraube.
Akku 3s 1800mAh. Servos, die von RS empfohlenen HS81 (?), Anlage Graupner mx-12hott.

Hoffe, Du meintest das.

Ciao
Heinz
 

catchup

User
So, das Teil hat heil den Erstflug(-flüge) überlebt. Bedingungen waren nicht optimal. Mittelmäßiger Pilot, der zum ersten Mal einen Nuri in der Mache hat, recht kräftiger Wind mit Böen und niemand da, der ihn hätte werfen können. Aber ich wollte es heute unbedingt wissen :).

Beim ersten Flug war der Schwerpunkt zu weit hinten, dennoch gut beherrschbar. Weiterhin erschien mir die Rollrate zu gering und ich habe dann die Ruderausschläge etwas erhöht. Das Joker Motörchen erlaubt zwar keine senkrechten Steigflüge aber ca. 45 Grad Steigwinkel sind drin. (3S, 1.800 mAh, 9x5)).

Beim zweiten Flug habe ich dann Mal die Störklappen gefahren, dabei ging der Zorro gehörig auf die Nase. Habe dann den Ausschlag auf ca. 14mm reduziert, reicht.

Gleitwinkel erschien mir etwas steil, war aber aufgrund des starken Windes schwer abzuschätzen.

Fazit, die Bastelei hat sich gelohnt :).

DSC_0047.jpg
 

Ecki40

User
Hoi zemme,

der Joker 2830-12 (980kV) von PlanetHobby (Lindinger) verträgt ebei 3S eine 10x6 ohne Probleme. Steigwinkel in der Konstellation >60°. Das ist die ideale Motorisierung für den Eyecatcher, mit einem 2000er 3S kommt man ohne Zusatzblei aus.

Grüßle vom Bodensee, Ecki
 

catchup

User
Bzgl. Störklappen möchte ich mich korrigieren. Heute war richtig gut Thermik, der Vogel war kaum runter zu holen. Bin jetzt wieder bei ca. 45 Grad.

Schönes WE

Heinz
 
Randbogen>Endleistenübergang

Randbogen>Endleistenübergang

Moin Zorroerbauer. Zur Überbrückung der Vorweihnachtszeit habe ich den Zorro auf's Bastelbrett gelegt. Frage: Der Randbogen (aufgedoppeltes Zorro Z) ist 6 mm dick. Die zugeschnittene äußere Endleiste ist OK- bündig an den Ranbogen geklebt, d.h. die Oberkante der Endleiste ist ebenfalls 6 mm hoch. Wie soll nun die Unterkante sein? Alles auf Querruder- Endleistendicke runterhobeln, oder auf die Dicke des Anschnitts zum Randbogen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Quax 007

User
Tragflächenbefestigung mit Magnet

Tragflächenbefestigung mit Magnet

Hallo liebe Nurigemeinde!
Mein Zorro ist jetzt nach zwei Wochenenden soweit rohbaufertig :D
Tolle und durdachte Konstruktion :cool:

Aber zu meiner Frage an euch, beim Bausatz waren als Flächenbefestigung Magnete dabei. Hat sich diese Art von Befestigung bewährt, habe ich so noch nie verbaut!
Mit was habt ihr die Magnete eingeklebt? Epxy oder Sekundenkleber?
Gruß Günter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten