Zorro light von R.Schweißgut

catdog

User
Noch habe ich die Flächenarretierung nicht fertiggestellt, da mir ein Hauskauf gerade "dazwischengekommen" ist. Aber ich werde je Seite je einen Magneten in die Rumpfwand und die Wurzelrippe einkleben. Sollte die Haltekraft nicht ausreichend sein, kommen zwei weitere Pärchen hinzu.
Grüße
Tobias

Sorry , war laengere Zeit abwesend im Forum und deshalb nicht auf dem Neusten Stand.
Gibt es auch Bilder von der Befestigungsvariante?
 

SirToby

User
Noch nicht, bin noch mit dem Haus beschäftigt... Zukünftige Werkstatt ist noch eher Lagerraum, als alles andere... Gut Ding will Weile haben... :rolleyes:

Grüße
Tobias
 
Hallo @ all,
danke für die Blumen!!
Grüße
Wolff
 

SirToby

User
Sag' mal, Wolff, auf den Bildern kommt das nicht so 'rüber... ist das rot oder pink?
Wie hast Du das "Z" auf dem Rumpf gemacht? Folie (handgeschnitten oder CNC geplottet), oder Pinstripe?

Grüße
Tobias
(der sich seinen ZL genau so vorstellen könnte..., wenn denn dann irgendwann mal die Werkstatt "in Betrieb" ist... :rolleyes: )
 
Hey Tobi -
Fläche ist flour-rot / tagesleucht-rot, Oracover (vom Bügeln "wird man fast blind"), ist im Tageslicht tatsächlich aber weniger pink als auf den Fotos,
Rumpf-schwarz
"Z"- in Freihandschnitt mit Scalpel
was man aus Folienschnipseln alles machen kann . . . tsss
Schönen Gruß
Wolff

. . . und gutes Gelingen bei Deinem Mammut-Projekt
 
Hallo euch allen

mich faszinieren Nurflügler schon länger. Bisher baute ich allerdings immer nur konventionelle Modelle. Aber nun habe ich mir, auch angeregt durch dieses Forum hier, den Zorro zugelegt.
Nun habe ich eine Frage zum Bau der Tragflächen.
Fädelt ihr alle Rippen vorher auf die GFK-Rohre und klebt sie dann auf die Grundplatte, oder klebt ihr erst die Rippen und pult danach das Rohr durch.
 

Elfman

User
Fädelt ihr alle Rippen vorher auf die GFK-Rohre und klebt sie dann auf die Grundplatte, oder klebt ihr erst die Rippen und pult danach das Rohr durch.
Erst Auffädeln -> Ausrichten -> mit Sekunde verkleben.

Wünsch dir viel Spass beim bauen :)
 

SirToby

User
Ich habe die Holme hernach durchgefädelt - KEINE GUTE IDEE! Die Rippen sitzen etwas stramm auf dem Rohr und von Rippe zu Rippe wurde es schwerer...

Gruß
Tobias
 
Hallo zusammen,

der Holm geht wirklich etwas stramm, ich "drehe" den Holm quasi durch die Rippen dann geht`s eigentlich ganz gut. Vor dem verkleben der Rippen stecke ich die Rippen auf dem Holm, damit weitet sich alles ein wenig und flutscht später besser....
Die Rippen auffädeln und dann verkleben ist finde ich etwas schwieriger da, die GFK-Holme nie gerade sind. Wenn der Holm nach dem verkleben eingeschoben wird, kann man durch drehen die Spannung aus der Fläche nehmen und das ganze wird schön gerade (Meine Erfahrung nach 2 Zorros, einem Matrixx-Fläche und gerade bei einem Eyecatcher)

Grüße

Niko
 
Zuletzt bearbeitet:

SirToby

User
Bei dem Versuch des "Eindrehens" in die Rippen, ist mir der Original-Holm durch zu festes Anpacken nach ein paar Rippen längs gesplissen... daher habe ich dann Kohlerohre verwendet. Also: Vorsicht walten lassen ;)

Grüße
Tobias
 
Hallo Tobias,

CFK-Rohre sind allerdings auch eine super Lösung das stimmt, dass hatte ich mir auch schon überlegt war aber zu geizig :D Neeee ehrgeizig das vorhandene Material zu verwenden :D

Grüße

Niko
 
Ich habe die Rippen erst auf die Holme geschoben, dann alles ausgerichtet und mit Sekundenkleber verklebt. Funzte super so. Klar ne Fummelei ist es schon, aber bei meinem ersten Versuch hatte ich auch erst die Rippen aufgeklebt und wollte dann die Holme einfädeln. Der kurze ging ja noch, aber beim langen war nach der Hälfte etwa Ende im Gelände. Ich hab dann beim raus drehen einige Rippen abgebrochen
....und mir noch am gleichen Abend bei RS das Material für eine neue Fläche bestellt :D:D:D
Die angefangene bringt jetzt wahrscheinlich 0,0001 kw Heizwert in meinem Kamin :cool::cool:
 
Einstellung Quer- Höhenruder

Einstellung Quer- Höhenruder

hallo allen

lese ich das richtig das in der Neutralposition die Ruder 2 mm über der Endleiste stehen?
 
Jau, ist so!
. . . und präzise bauen lohnt sich!! ;)
 
wie baue ich in dem engen Rumpf den Akku am besten ein? Nur Klettband? Wie habt ihr es gemacht?
Vielleicht hat einer ein paar Bilder vom Innenausbau von euch??
 

Mario12

User
Hallo Gert,
Selbstklebe-Klettband auf Akku und am Bodenbrettchen.
Das ist optimal und reicht aus. Mache ich bei fast allen Seglern nur noch so.
Ich habe einen 3S 2200'er Akku auf diese Weise im Zorro befestigt.
Leider habe ich kein Bild davon. Stell es dir so vor. dass der Regler im Rumpf vorne mit Klebeband an der Seitenwand fixiert ist und direkt dahinter der Akku "vollflächig" den Rumpf ausfüllt. Empfänger und sonstiger Kabelkram kommen direkt hinter dem Akku unterhalb der Steckung zu liegen.

Grüße
Mario
 
Hallo Gert,
Selbstklebe-Klettband auf Akku und am Bodenbrettchen.
Das ist optimal und reicht aus. Mache ich bei fast allen Seglern nur noch so.
Ich habe einen 3S 2200'er Akku auf diese Weise im Zorro befestigt.
Leider habe ich kein Bild davon. Stell es dir so vor. dass der Regler im Rumpf vorne mit Klebeband an der Seitenwand fixiert ist und direkt dahinter der Akku "vollflächig" den Rumpf ausfüllt. Empfänger und sonstiger Kabelkram kommen direkt hinter dem Akku unterhalb der Steckung zu liegen.

Grüße
Mario



das reicht mir so schon Mario. Danke!
 
So ...mein Zorro hat heute seinen Erst- und Zweitflug hinter sich gebracht.
Fliegt sich entspannt mit dem Modell. Muss allerdings noch ein paar Änderungen vornehmen. Der Schwerpunkt passt noch nicht.
Er steigt mit Motor sehr steil nach oben weg (ich habe aber schon beim Bau den Rumpfboden ca. 1 mm gekürzt) und beim dynamischen Testen des SP hat er sehr kleine Abfangbögen.
Was sagt ihr dazu? Schwerpunkt weiter vor (wie in der Bauanleitung von RS beschrieben bei starken Wegsteigen mit Motor) Oder Schwerpunkt weiter nach hinten verlagern wie beim herkömmliche Erfliegen des Schwerpunktes bei Modellen mit Leitwerk.
Für mich ist das ein Widerspruch!

Kann ich bei Nurflügel die herkömmliche Methode des Schwerpunkt erfliegens überhaupt anwenden?

Am Anfang hakten auch die Bremsklappen. Das Servo verkantete sich in der Führung. Ich habe einfach Schrumpfschlauch über die Schraube gezogen und das Klemmen war weg!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten