Anzeige Anzeige
www.kuestenflieger.de  
Seite 8 von 21 ErsteErste 123456789101112131415161718 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 306

Thema: Zorro light von R.Schweißgut

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    18
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Ich versuch's zu erklaeren.
    Man schneidet die Stoerklappe aus der Profielfeder ( so nennt man das wohl).
    Wenn ich nun das Viereckige Stueck Balsaholz ( Stoerklappe ) auf und zu klappen will, geht dies nicht so ohne weiteres.
    Wenn man zum Beispiel die eine Kante der Stoerklappe etwas abrunden wuerde konnete man die Stoerklappe , wenn sie im Fliegel sitzt einfacher aufstellen und zu klappen ( die Oeffnung im Fluegel schliessen mit Stoerklappe ).
    Ich meine die Seite, gegenueber der Seite wo die Stoerklappe mittels Schanier angeschlagen ist.
    Fliegen kann jeder. Landen ist eine Kunst. ;)
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    8
    Daumen vergeben
    6
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von catdog Beitrag anzeigen
    Ich versuch's zu erklaeren.
    Man schneidet die Stoerklappe aus der Profielfeder ( so nennt man das wohl).
    Wenn ich nun das Viereckige Stueck Balsaholz ( Stoerklappe ) auf und zu klappen will, geht dies nicht so ohne weiteres.
    Wenn man zum Beispiel die eine Kante der Stoerklappe etwas abrunden wuerde konnete man die Stoerklappe , wenn sie im Fliegel sitzt einfacher aufstellen und zu klappen ( die Oeffnung im Fluegel schliessen mit Stoerklappe ).
    Ich meine die Seite, gegenueber der Seite wo die Stoerklappe mittels Schanier angeschlagen ist.

Jetzt hast du´s geschafft. Ich bin wirre im Kopf!

Mach mal bitte ein Bild. Reden wir von der selben Störklappe??

André
    Wenn du einen "Dummen" schickst, kann kein "Schlauer" wiederkommen.
    Like it!

User Avatar von SirToby
    Daumen erhalten
    15
    Daumen vergeben
    13
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Unser HundKatzeMaus geht von einer Störklappe im Sinne einer vorderseitig angeschlagenen Drehklappe (wie die alten Graupnerklappen) aus...
    Grüße, Tobias
    Like it!

User Avatar von SirToby
    Daumen erhalten
    15
    Daumen vergeben
    13
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Bildquelle: hoellein-shop.com
    Grüße, Tobias
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    21
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Was er wohl meint ist, dass wenn man die Klappe ohne Spalt ausschneiden würde/könnte, dann könnte man sie nicht aufklappen, da die "Dicke" des Materials das verhindern würde. Die Klappe würde klemmen, da sie "saugend" in die Öffnung passt. Doch dies ist kaum der Fall und zur Sicherheit kann man die "hintere" Kante der Klappe sicherlich noch abrunden od. anschrägen.
    Ich hoffe, ich habe das so richtig verstanden!?
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    18
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von Yoshio Beitrag anzeigen
    Was er wohl meint ist, dass wenn man die Klappe ohne Spalt ausschneiden würde/könnte, dann könnte man sie nicht aufklappen, da die "Dicke" des Materials das verhindern würde. Die Klappe würde klemmen, da sie "saugend" in die Öffnung passt. Doch dies ist kaum der Fall und zur Sicherheit kann man die "hintere" Kante der Klappe sicherlich noch abrunden od. anschrägen.
    Ich hoffe, ich habe das so richtig verstanden!?
    Jooooooooooooop, Du hast es erfasst. Geanu das ist mein Problem.
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    8
    Daumen vergeben
    6
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Guten Abend,

bin wieder im Bilde
    Danke für das Bild.

André
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Lächeln Spreizklappenwirkung

Hallo Zusammen,
    @ Andre, Wolf, Catdog
    bezüglich der Spreiz- oder Bremsklappenwirkung habt ihr irgenwie alle Recht. Die "echten" Brems- oder Störklappen quer zur Flugrichtung im Bereich der größten Profildicke haben sicher die größte Wirkung. Dem Prinzip nach wird ja gleichzeitig "der Anker geschmissen" (gebremst) und der Auftrieb eines nicht unerheblichen Teils der Spannweite vernichtet (Fläche gekürzt). Da kommen schon Gleitwinkel in der Nähe eines Backsteins bei raus. (das funktioniert definitiv richtig gut!)
    Wenn aber nur eine leichte Bremse beabsichtigt ist, die verhindert, dass bei einer ungünstigen Landeanflugeinteilung der ZL über die vorhandene Landefläche hinaus gleitet oder mit Speed auf die Piste gedrückt werden müsste (autsch), dann ist es vielleicht doch eine Idee. Ich jedenfalls werde mir die Option noch überlegen.
    @ yoshio - das Prinzip "Freischnitt" ist dem vieler Öffnungen an Flugmodellen gleich. An Kabinenhauben, Motorrevisions- oder Akkuwechsel-Klappen. Die Seite der Öffnung, die zuerst öffnet muss nach innen hin abgeschrägt werden, je nach Drehpunkt ist dies auch an der entsprechend gegenüber liegenden Seite nötig - aber dann geht es gut und ist ja kein Hexenwerk.
    @ Andre, Deine errechneten 1100g nicht ganz, aber 1150g versuche ich zu erreichen - wiegen-rechnen-wiegen-rechnen-wiegen . . . was weglassen . . .
    Schönen Gruß
    Wolff
    Dass in den Kirchen gepredigt wird, macht deswegen die Blitzableiter auf ihnen nicht unnötig.
    (Georg Christoph Lichtenberg)
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    8
    Daumen vergeben
    6
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von Leitwolf Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen,

@ Andre, Deine errechneten 1100g nicht ganz, aber 1150g versuche ich zu erreichen - wiegen-rechnen-wiegen-rechnen-wiegen . . . was weglassen . . .
    Schönen Gruß
    Wolff
    Na dann, viel Spaß
    Aber nicht dass du dem Empfänger und die Servos weglässt . . .

Grüsse André
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    18
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von Andre0707 Beitrag anzeigen
    Na dann, viel Spaß
    Aber nicht dass du dem Empfänger und die Servos weglässt . . .

Grüsse André
    Mit weniger Aufwand koennte man den Fluegel weglassen.
    Dann ist die Gewichtseinsparung am groessten. Und Stoerklappen brauchts auch nicht.
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

Standard Störklappen

Hi,

guckt mal auf die Homepage von RS.

Zitat :

"Nachdem eine Menge Anfragen bezüglich Störklappen gekommen sind, wird ZORRO LIGHT nun serienmäßig damit ausgestattet.
    Alle Anlenkungsteile sind dabei. Die Klappen öffnen und schliessen zwangsgesteuert. Störklappen nach diesem Prinzip sind auch
    beim EYECATCHER 2 serienmäßig vorgesehen."

Gruß,Christian

ps:mit dem Eyecatcher 2 werde ich mich wohl zum Geburtstag selbst beschenken ...
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    8
    Daumen vergeben
    6
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von Supergrobi Beitrag anzeigen
    Hi,

guckt mal auf die Homepage von RS.

Zitat :

"Nachdem eine Menge Anfragen bezüglich Störklappen gekommen sind, wird ZORRO LIGHT nun serienmäßig damit ausgestattet.
    Alle Anlenkungsteile sind dabei. Die Klappen öffnen und schliessen zwangsgesteuert. Störklappen nach diesem Prinzip sind auch
    beim EYECATCHER 2 serienmäßig vorgesehen."

Gruß,Christian

ps:mit dem Eyecatcher 2 werde ich mich wohl zum Geburtstag selbst beschenken ...

Hi,
    diese Klappen sind dann noch leichter als meine (mit dem richtigen Servo, natürlich) Ist sehr schön, dass Herr Schweißgut
    hier aufrüstet, auch wenns etwas aufs Gewicht geht. So haben wir Flachlandtiroler mit kurzer Landebahn bessere Karten!

Und der Eyecatcher ist wirklich g... . Bullsch.. dass ich erst in einem viertel Jahr Geburtstag hab.

André
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Zwinkern Motorkühlung ZL

Hi @ all,
    Motorkühlung ist vermutlich bei der noch Fröstelära kein aktuelles Thema, aber hat einer der ZL-Piloten über Motor-Akku-Regler- Kühlung nachgedacht? Vorgesehen ist es ja nicht. Ich weis, ist kein Hotliner, aber Regler so ganz ohne Kühlung . . . (Ich habe den Rumpf hinten auch zugemacht)
    Man stelle sich jetzt 35°C im Schatten, windstill, strahlenden Sonnenschein vor . . .
    Meinungen?
    Schönen Gruß

Wolff
    Dass in den Kirchen gepredigt wird, macht deswegen die Blitzableiter auf ihnen nicht unnötig.
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    8
    Daumen vergeben
    6
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von Leitwolf Beitrag anzeigen
    Hi @ all,
    Motorkühlung ist vermutlich bei der noch Fröstelära kein aktuelles Thema, aber hat einer der ZL-Piloten über Motor-Akku-Regler- Kühlung nachgedacht? Vorgesehen ist es ja nicht. Ich weis, ist kein Hotliner, aber Regler so ganz ohne Kühlung . . . (Ich habe den Rumpf hinten auch zugemacht)
    Man stelle sich jetzt 35°C im Schatten, windstill, strahlenden Sonnenschein vor . . .
    Meinungen?
    Schönen Gruß

Wolff
    Morg´n

ja, zumindestens hab ichs versucht. Lufteinlaß durch einen Turbospinner und Luftauslaß durch ein Loch in der Rumpfunterseite (welches dann etwas größer im Querschnitt ist, wie der Einlaß).

Inwieweit das Ganze effektiv seinen Dienst tut, kann ich erst sagen, wenn ich die ersten Flüge hinter mir hab.
    Lassen wir uns überraschen.

André
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Zwinkern

Hallo zámm,
    @ Andre,
    stimmt genau, so würde es gehen; ich kann mich nur noch nicht mit einem Loch in den schön verschliffenen Rumpf anfreunden - wegen Ästhetik - also erst mal Flächen weitermachen . . .
    Grüße
    Wolff

. . . und wer hat im Netz die Uhr noch nicht umgestellt???
    Like it!

Lesezeichen

Lesezeichen