Anzeige Anzeige

Seite 2 von 21 ErsteErste 123456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 308

Thema: Zorro light von R.Schweißgut

User
    Daumen erhalten
    37
    Daumen vergeben
    14
    1 Nicht erlaubt!

Standard

Hi Niko,

Nachfragen ist eigentlich nicht erforderlich, ich finde beide Varianten sind gelungen. Die auf der Webseite finde ich graziler / schöner - deine Variante dürfte mit der Flügelgeometrie enger zu kreisen sein. Hauptsache die Spannweite liegt über 2 Metern, ein ganz kleines Modell möchte ich nicht. Es gibt ein Modell von R.S., das fast so aussieht wie deins, aber das hat nur etwa 160cm Spannweite. Doofe Frage: Hast du mal gemessen?

Viele Grüße

Uli
    Like it!

User Avatar von Imperator
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    3
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von Phoenix35 Beitrag anzeigen
    Hi Niko,

......Doofe Frage: Hast du mal gemessen?

Viele Grüße

Uli
    Hallo Uli,
    die Spannweite liegt bei knapp 2,20m Flächentiefe an der Wurzel knapp 30cm...Hier noch ein Foto, fast frontal die Kiste kann ich im Keller nicht ganz aufstellen. Die Endleiste zum Randbogen lässt genug Freiheit sich an der Form auszutoben, ich habe einfach die Schleiflatte angesetzt
    Angehängte Grafiken  
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    8
    Daumen vergeben
    6
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Niko,

hab mal eine Frage - sozusagen als "Erstnurflügler". Hin und wieder liest man, dass ein Nuri auch mir Seitenruder gabaut und geflogen wird.
    Könnte man da auch beim Zorro realisieren oder macht das keinen Sinn, was den Kurvenflug anbelangt? Sicherlich hat Herr Schweißgut hierzu schon ausreichend getestet.
    Aber mich würde das trotzdem interessieren. Zweite Frage: Aufgrund deines Abluggewichtes könnte ich mir vorstellen, dass man hin und wieder Probleme bekommt seinen Flieger vom Himmel zu holen. Mir ging das schon so und ich war froh dass ich Störklappen mit an Board (mein o.e. Miles 2 m Spannweite 1200 gr) hatte. Der Flieger der sie nicht hatte kam lädiert wieder runter. Sinnvoll oder nicht - speziell bei Nuri Zorro. Ich kann mir denken, dass du um die Jahreszeit nicht "Hammerthermik" hast, aber vielleicht hast du ja mehr Erfahrungen mit Nuris als ich.

Andre
    Wenn du einen "Dummen" schickst, kann kein "Schlauer" wiederkommen.
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    37
    Daumen vergeben
    14
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Danke für das Bild - zeigt noch einmal deutlicher, wie sehr sich das Modell von dem auf der Webseite unterscheidet.

Thema Seitenruder: Es muss möglichst weit hinten liegen (Hebelkraft) sonst hat man wenig bis keine Wirkung. Die V-Form muss vergrößert werden oder eine Fläche muss besser mehrfach V-Form bekommen.

Viele Grüße

Uli
    Like it!

Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    3
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von Andre0707 Beitrag anzeigen
    Hallo Niko,

Zweite Frage: Aufgrund deines Abluggewichtes könnte ich mir vorstellen, dass man hin und wieder Probleme bekommt seinen Flieger vom Himmel zu holen. Mir ging das schon so und ich war froh dass ich Störklappen mit an Board (mein o.e. Miles 2 m Spannweite 1200 gr) hatte. Der Flieger der sie nicht hatte kam lädiert wieder runter. Sinnvoll oder nicht - speziell bei Nuri Zorro. Ich kann mir denken, dass du um die Jahreszeit nicht "Hammerthermik" hast, aber vielleicht hast du ja mehr Erfahrungen mit Nuris als ich.

Andre
    Hallo Andre, ob Störklappen hier Sinn machen kann ich Dir nicht sagen. Ich stelle meine Höhenruderausschläge so ein, dass bei voll gezogenem Höhenruder der Nurflügel in den "Sackflug" geht, wenn dass nicht ausreicht um aus der Thermik auszusteigen gebe ich ein wenig Querruder um eine leichte Spirale einzuleiten. Hat bis jetzt gut funktioniert, beim Gleitschirmfliegen mach ich´s auch so
    Der Zorro hat auf alle Fälle ein gutes gleiten, auch beim Landeanflug.

Bezüglich der abweichenden Flügelgeometrie habe ich mal bei R. Schweißgut angefragt.

Der Flügel an meinem Modell ist aktuell und wird auch so bleiben. Es ist ein guter Kompromiss zwischen langsamem Thermikflug und gutem Gleitvermögen. Das ist das Ergebnis verschiedener Erprobungen von R. Schweißgut. Der auf der Homepage abgebildete Flügel hatte eine deutlich höhere Grundgeschwindigkeit und lies sich nicht so eng kreisen, dass Gleiten ist bei beiden Ausführungen gleich gut.

Grüße

Niko
    Geändert von Imperator (13.12.2012 um 19:20 Uhr)
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    3
    Daumen vergeben
    22
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Mal eine Frage ob sowas möglich ist bzw. Sinn machen würde.
    Mir gefällt das Flugbild des Zorro light und auf der Homepage von Hr. Schweißgut habe ich gesehen, dass dieser eine SPW von 215 cm hat. Aus diesem Grunde stellt sich mir nun die Frage ob man die SPW auf 200 cm reduzieren könnte um mit dem Modell an den RES Wettbewerben teil zu nehmen?
    Die Reduzierung der SPW wurde ich mir so vorstellen, dass ich einfach den Abstand zwischen den Rippen prozentual verkleinern würde, ich muss aber eingestehen, dass ich keine Ahnung habe welche Auswirkungen dies auf die Flugeigenschaften hätte!?
    Ich würde mich sehr freuen, wenn hierzu jemand etwas sagen kann.

ciao

Johannes
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    8
    Daumen vergeben
    6
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Johannes,

bei einem "normalen" Flieger bringt die Spannweitenverkürzung in der Regel eine Verschlechterung der Flugleistung dahingehend, dass die Flächenbelastung steigt.
    Aber das sollte beim Zorro nicht das Problem sein. Er ist schön leicht. Man (du) sollte(st) es einfach mal versuchen.

Andre
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    8
    Daumen vergeben
    6
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hi Leute,

der Zorro ist angekommen. Gibt nur ein Problem: meine Frau hat sich ihn geschnappt. Naja, da weiß ich wenigstens was Santa bringt . . .

Habe mich mal mit Herrn Schweißgut in Verbindung gesetzt, wg. den Störklappen. Er sagt das macht nur bei sehr kurzer Landebahn Sinn. Er empfiehlt das gleiche wie du, Niko!

André
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    3
    Daumen vergeben
    22
    1 Nicht erlaubt!

Standard

André danke für die Antwort!
    Dann werd ich mal schauen ob das Weihnachtsbudget noch was hergibt!

ciao

Johannes
    Like it!

Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    3
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von Andre0707 Beitrag anzeigen
    Hi Leute,

der Zorro ist angekommen. Gibt nur ein Problem: meine Frau hat sich ihn geschnappt. Naja, da weiß ich wenigstens was Santa bringt . . .

Habe mich mal mit Herrn Schweißgut in Verbindung gesetzt, wg. den Störklappen. Er sagt das macht nur bei sehr kurzer Landebahn Sinn. Er empfiehlt das gleiche wie du, Niko!

André
    Hallo Andre,

na hoffentlich hast Du ein wenig Urlaub zur Weihnachtszeit Der Zorro ist recht flott gebaut, ich denke Du wirst Deine Freude haben da alles super passt und gut durchdacht ist.

Grüsse Niko
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    8
    Daumen vergeben
    6
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von Imperator Beitrag anzeigen
    Hallo Andre,

na hoffentlich hast Du ein wenig Urlaub zur Weihnachtszeit Der Zorro ist recht flott gebaut, ich denke Du wirst Deine Freude haben da alles super passt und gut durchdacht ist.

Grüsse Niko
    Hallo Niko,
    Urlaub hab ich schon (jetzt!), nur muß ich was am Haus machen Und wenn dann Weihnachten ist, hab ich kein Urlaub mehr
    Was solls, dann muß ich eben nach Feierabend bauen.

André
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    11
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Auf der homepage von R. Schweißgut gibt es neue Bilder vom Zorro light. http://www.wing-tips.at/Portraet/Modelle/modelle.htm
    Aus den Bildern ist die Form der Tragfläche leicht zu erkennen. Sie ist nicht so spitz zulaufend.
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    8
    Daumen vergeben
    6
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hi Gusto

Auf der homepage von R. Schweißgut gibt es neue Bilder vom Zorro light. http://www.wing-tips.at/Portraet/Modelle/modelle.htm
    Aus den Bildern ist die Form der Tragfläche leicht zu erkennen. Sie ist nicht so spitz zulaufend.
    Ich musste gleich mal "gucken" - sieht Klasse aus.

André
    Like it!

Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    3
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von Gusto Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

man sieht auch das Störklappen verbaut sind...

Grüsse

Niko
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    8
    Daumen vergeben
    6
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von Imperator Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

man sieht auch das Störklappen verbaut sind...

Grüsse

Niko
    Hi Niko,

was mich wieder ins wanken bringt, diese doch zu verbauen.

Andre
    Like it!

Lesezeichen

Lesezeichen