3m Nurflügel mit Rohrholm

Jetzt habe ich herausgefunden wo mein Balsaholz hingeschickt wurde und bin ihm durch die halbe Republik nachgereist (ich habe gerade etwas übertrieben aber das müßt ihr mir vergeben). Ich hatte ursprünglich vor den Flügel mit 0,5er Balsaholz zu beplanken. Früher habe ich gerne mit 0,6er gearbeitet. Das 0,5er ist aber so dünn, dass es fast wie Bespannpapier wirkt. Das muss ich mir noch mal überlegen. Immerhin, die geodätische Bauweise würde man beim 0,5er wahrscheinlich gegen die Sonne sogar durchsehen :)

Was würdet ihr erfahrenen Holzbauer mir Harzpanscher raten?

Viele Grüße

Bernd
 

Gusto

User
.... Das 0,5er ist aber so dünn, dass es fast wie Bespannpapier wirkt...
Was würdet ihr erfahrenen Holzbauer mir Harzpanscher raten?

Hallo Bernd,
vielleicht genügt das Bespannvlies zum Bespannen. http://www.aeroplan-modelle.de/aeroplanneu050.htm
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/87841-Bespannvlies
http://www.kirchert.com/modellbau/index.php?option=com_phocadownload&view=category&id=3%3Abroschren-kataloge-infomaterial&Itemid=8&lang=de hier ein pdf zum Bespannvlies.
Beim Bespannvlies würde mann die geodätische Bauweise durchsehen.

Eine Alternative wäre Koverall.
http://wiki.rc-network.de/index.php/Bespannung Punkt 3.
http://thermik-board.de/viewtopic.php?f=17&t=820&sid=4fe7d111e2454f028ac76d1a302fc1b3

Viel Erfolg weiterhin bei dem Projekt.
 
Hallo Gusto,

bisher wollte ich den Flügel mit Bügelfolie bespannen, aber das Koverall hört sich interessant an. Ich werde es mir überlegen.

Die Flügelbeplankung wäre für mich wichtig, da ich eine hohe Profiltreue erreichen möchte. In irgendeiner Form werde ich mindestens bis 40% Flügeltiefe eine Beplankung bekötigen. Und eigentlich will ich es so realisieren wie ich es im CAD schon angedeutet habe. Die Frage ist halt, verwende ich 0,6er Balsa, oder das 0,5er? Sperrholz dürfte zu schwer sein,... Mit diesen Gedankenkreiseln beschäftige ich mich gerade.

Viele grüße

Bernd
 

UweH

User
Die Frage ist halt, verwende ich 0,6er Balsa, oder das 0,5er? Sperrholz dürfte zu schwer sein,...

Hallo Bernd,

so dünnes Balsaholz habe ich noch nie verwendet :eek: Das dünnste war mal 0,8er, aber nur ein Mal denn die Gefahr des einreißens oder brechens mit meinen dicken Fingern ist mir zu groß.
Wie groß ist denn die Dickentolereranz bei so dünnem Material, lohnt es sich überhaupt über das 1 zehntel mm nach zu denken?

Ich bevorzuge es inzwischen lieber etwas dickeres Balsa zu verwenden, aber dafür eine Gewichtsselektion beim Kauf vornehmen zu lassen, also meinetwegen 1 mm Balsa, aber kein 100 x 1000 mm Brettchen schwerer als 10 Gramm. Damit gibts noch ein bisschen Holz zum ausschleifen von "Fingerabdrücken" beim Bau.

Bei der geodätischen Bauweise ist Sperrholz sicher zu schwer: entweder geodätisch und Balsa oder klassische Parallelrippen und Sperrholz.....außer bei DS-Eignung und darüber lohnt es sich mal nachzudenken...:rolleyes:

Bei mir zieht sich der Baubeginn des Attacus etwas, ich warte noch auf die Frästeile weil Michaels aufwändiger F5J-Leitwerker vor mir an der Reihe war und wegen der vielen Teile sehr viel Zeit benötigt hat, ich glaub Thomas hat einen ganzen Balsastamm dafür gebraucht :D
Volo F5J Baubericht: http://www.thermik-board.de/viewtopic.php?f=9&t=1153


Gruß,

Uwe.
 
Na Uwe du alte Lästerschwester:D

weil Michaels aufwändiger F5J-Leitwerker vor mir an der Reihe war und wegen der vielen Teile sehr viel Zeit benötigt hat, ich glaub Thomas hat einen ganzen Balsastamm dafür gebraucht :D
Volo F5J Baubericht: http://www.thermik-board.de/viewtopic.php?f=9&t=1153

Bist ja blos Neidisch:p

Hallo Bernd

Sehr tolles Design, bin schon sehr gespannt wenns ans fliegen geht!!
Ich würde auch zum Koveral greifen da scheint wenigstens die Struktur etwas durch.
Melchisedech B. hat doch in seinem geodätischem 1. Brett vorne in den Rauten etwas ( nicht Styropor sondern das feinere ich komm grad nicht drauf) drin schon mal darüber nach gedacht?
Ich hab heut 1mm selektiertes Balsa verarbeitet, das ist schon verdammt dünn an 0,5 / 0,6 würde ich noch nicht mal denken:D

Gruß Michael
 

UweH

User
Na Uwe du alte Lästerschwester:D



Bist ja blos Neidisch:p

Kannst ruhig Lästerschwein zu mir sagen, aber lästern immer wieder gerne ;)

Neidisch? Bei mir werden die Thermiksegler noch in Handwerkskunst gefertigt und die elektrische Laubsäge für die Teilepräzision eingesetzt wo es für die Aerodramatik hilfreich ist, aus dem Lego-Alter bin ich inzwischen raus :D

Ich würde auch zum Koveral greifen da scheint wenigstens die Struktur etwas durch.

Ich würde auf die geodätischen Rippen vor dem bespannen auf jeden Fall noch eine harte Schale machen, mit den Rippen als schräge Bremsturbulatoren ist es mit der Profiltreue vorbei. Bernd war bei seinem geodätischen Brett auch nicht zufrieden mit der Bespannung auf den Rippen: http://www.rc-network.de/forum/show...erstes-Brett?p=1475335&viewfull=1#post1475335

Gruß,

Uwe.
 
Hallo nochmal

Uwe hats schon geschrieben "harte Schale". Irgendwo habe ich mal gesehen das jemand Glasgewebe auf Glasplatten laminiert hat, dann das dünne ausgehärtete Laminat mit der rauhen seite auf die Rippen geklebt. Ich denke bei EMC gab/gibt es cfk Folie um 0,3mm??

@Uwe: Ohne Worte:p:p:p

Gruß Michael
 

UweH

User
Irgendwo habe ich mal gesehen das jemand Glasgewebe auf Glasplatten laminiert hat, dann das dünne ausgehärtete Laminat mit der rauhen seite auf die Rippen geklebt.

Ja, das habe ich mal gemacht ( http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/80917-quot-Schnabel-quot-Profil-am-Brett-Nurflügel ) und dann später auch
Christian S: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/136764-Schiski-mal-anders

Aber prinzipiell ist die Bauweise von vielen käuflichen Rippenfliegern mit Faserverbund-D-Box schon lange bekannt.

Gruß,

Uwe.
 
Jetzt habe ich mal ein wenig gerechnet. Das Profil würde es wahrscheinlich gar nicht merken, wenn ich anstatt des 0,5er Balsa's 1mm Balsa verwende. Jetzt werde ich einen Würfel nehmen und auswürfeln ob ich 0,6er Balsa, 0,8er oder 1mm Balsa nehme :) Wahrscheinlich werde ich so lange würfeln, bis der Würfel auf den 1mm stehen bleibt.

"Lästerschwester" den Ausdruck werde ich mir merken :) Der ist fast genau so gut wie:"Verbal inkontinent"

Viele Grüße

Bernd
 

sonouno

User
wenn das 0,5 er eh rumfliegt warum nicht doppelt beblanken ?
geodätisch als Balsa-Sperrholz ?

nur mal so angedacht....bissl mehr Arbeit halt :rolleyes: :D
grüssle, Christof
 

ditsch

User
Hallo Bernd

du bist wahnsinnig ,soviel filigrantechnik und arbeit-ist aber gut so
Unsere solarnuris waren, als sie noch nicht aus formen kamen auch mit 0.5mm balsa belegt, welches wir vorher auf einer glasplatte mit 25gr glas beschichteten.Das balsa war vorher noch mit psychedelischen mustern geairbrusht (ja der alkohol) und viel zeit) was man dann wunderbar durchs glas sieht.Ist relativ leicht,stabil superglatt und annähernd wasserdicht.Das auf der glasplatte beschichten unter vakum-(wie du ein schalentier laminierst) ,geht nur mit trennlack.

Gruß

auch Bernd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Bernd,

ich hoffe im Januar mit dem Flieger weitermachen zu können. Das mit dem 0,5er Balsa und Glas hört sich gut an, ich werde es ausprobieren. Die Arbeit war nur im CAD zeitaufwendig, jetzt ist es nur noch ein Steckbausatz,...

Bis Weihnachten muss ich noch Wohnung renovieren. Und die neue Vespertilio liegt in der Negativform und fühlt sich vernachlässigt,...

Viele Grüße

Bernd
 
Hallo Allerseits,

da die ersten schon nachfragen. Auf den Bildern ist der Stand zu sehen, den ich im Mai diesen Jahres hatte. Seit dem ist der Flieger wieder verstaubt. Bezüglich der Bauweise habe ich Hochverrat begangen. Ich habe den schönen geodätischen Flügel mit 0,6er Balsa beplankt. Gegen das Licht sieht man die Bauweise immer noch. Es war eine harte Entscheidung, aber ich habe immer wenige Zeit und eine Vollbekplankung geht einfacher,...
Ich bin trotzdem mit dem Ergebnis zufrieden. Der Rumpf wird noch ausgetauscht gegen einen blauen.

b3.jpg
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Viele Grüße von einem Exilhessen

Bernd
 
Noch so ein unvollendetes Projekt,...

Noch so ein unvollendetes Projekt,...

Diesen Flieger habe ich fast flugfähig im Keller gefunden,... den werde ich wohl noch vor dem zweiten Batjet angehen,... mal sehen was ich noch so finde. Dieser Flieger ist jetzt 8 Jahre im Bau,... ich hätte jetzt gerne eine Ausrede dafür, aber mir fällt nichts ein.
 
Der Flieger ist fast flugfähig

Der Flieger ist fast flugfähig

Hallo Allerseits,
das Modell ist fast flugfähig, leider bekomme ich die Programmierung nicht hin. Ich hatte damals entschieden Gigabus Decoder von Simprop in die Fläche ein zu bauen. Und die bekomme ich jetzt nicht programmiert. Wenn alle Stricke reißen, muss ich das Modell trotz der sechs Klappen als 4 Klappen Nurflügel fliegen. Und das Ganze nur, weil ich mir beim Bau die Verkabelung sparen wollte. :-(
Mal sehen, was das noch gibt. Vielleicht hat ja jemand im Forum Erbarmen und hilft mir.

http://www.rc-network.de/forum/show...im-Programmieren-des-Simprop-Gigabus-Decoders

Viele Grüße
Bernd
 
Fliegt

Fliegt

Das Projekt ist endlich auch abgeschlossen. Das Modell fliegt. Nach 30 Sekunden Motor Laufzeit erwischte ich gleich Thermik. Nach 40min musste ich dann landen, weil es meinen Kindern auf dem Flugplatz langweilig wurde,... Die Landung hat dann 10min gedauert, er wollte einfach nicht runter.
Das Problem mit der mittleren Klappe habe ich nicht gelöst bekommen. Ich werde die Klappe langfristig still legen, dann wäre es nur ein 4 Klappen Flügel.
Jetzt muss das Modell noch sauber eingestellt werden. Es fällt beim Thermikkreisen in die Kurve,... das gefällt mir noch nicht. Beim Schnell machen neigt es zum leichten Flattern, 20m senkrecht wären also der Tot für das Modell, aber zum vorsichtigen Thermikfliegen ist es super
b2.jpgb1.jpg
Grüße von einem Hessen im Schwabenland
 
Danke für die Glückwünsche,... jetzt müsste ich alle Altlasten (auch RC-N Beiträge) abgeschlossen haben. Also kann ich jetzt Modellfliegerisch in Rente gehen ;-) ..., oder auch nicht
 
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