Kenterball für Mini40?

Bisher war ich immer Gegner eines Kenterballs oder Headfenders. Seit ich aber mit dem Wing gesegelt und munter rumgekentert bin, komme ich ins grübeln, ob sich das nicht doch lohnt. Die Vorteile liegen auf der Hand:

- Boot kommt vieeeeel schneller an Land getrieben
- es säuft nicht halb ab
- es lässt sich viel einfacher aufrichten.

Ich hab das Boot mit dem Wing am Schluss gar nicht mehr rausgeholt, sondern direkt mit dem Bootshaken aufgerichtet - und weiter geht's. Die Engländer und Ian in Australien fährt auch damit.

Wie seht ihr das?? Wie gross soll das sein? Welche Form? Habt ihr Beispiele?
Grüße, Chris

IMG_2790_387k.JPG
 
Headfender

Headfender

Bisher war ich immer Gegner eines Kenterballs oder Headfenders. Seit ich aber mit dem Wing gesegelt und munter rumgekentert bin, komme ich ins grübeln, ob sich das nicht doch lohnt. Die Vorteile liegen auf der Hand:

- Boot kommt vieeeeel schneller an Land getrieben
- es säuft nicht halb ab
- es lässt sich viel einfacher aufrichten.

Ich hab das Boot mit dem Wing am Schluss gar nicht mehr rausgeholt, sondern direkt mit dem Bootshaken aufgerichtet - und weiter geht's. Die Engländer und Ian in Australien fährt auch damit.

Wie seht ihr das?? Wie gross soll das sein? Welche Form? Habt ihr Beispiele?
Grüße, Chris

Anhang anzeigen 908453

Alles schon mal gehabt. Die Nachteile liegen auf der Hand:

- Boot wird vieeeel schneller abgetrieben
- Segeldruckpunkt wandert weiter nach oben
- sieht hässlich aus.

GER 315
 
Andere Lösung

Andere Lösung

Hier eine Alternative!

kleine CO2 Patrone oder Druckluftbehälter für pneumatische Fahrwerksantriebe im Rumpf einbauen.
Servoventil, Schlauch bis zum Top und im Top einen kleinen Ballon gefaltet verstauen.

Im Ernstafall das Ventilservo auslösen und der Ballon bläst sich auf;)

Werde mir das patentieren lassen:D:D
 
Alles schon mal gehabt. Die Nachteile liegen auf der Hand:

- Boot wird vieeeel schneller abgetrieben
- Segeldruckpunkt wandert weiter nach oben
- sieht hässlich aus.

GER 315

Na Gerd lebst Du auch noch??? Nicht am überwintern in Portogal? Oder vertrieben worden vom Hurrikan?
Lange nichts von Dir gehört. Nicht mehr in Dortmund aktiv?

Gruß


GER530
 

WIESEL

User
Zum Training binde ich mir immer einen Luftballon an die Mastspitze, sehr sicher
ist diese Methode!

Peter Gernert GER 86
 
ich habe aus dem Baumarkt ein Styroparei genommen einfach ein stab rein und in den Mast gesteckt geht super und mit etwas glück richtet er sich sogar wieder auf!!!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten