Fahrwerks Klappensteuerung

mit meiner "alten" Futaba FX-30 war das möglich, bzw. Graupner MC-32 sollte das können.
Ansonst Jet-Tronics Door-Sequencer verwenden.

Die Sache mit dem Doorsequenzer ist immer noch die komfortabelste und daher am häufigsten verwendete Lösung. Das Programmieren eines Senders vom Schlage MC-24 oder FX-30 ist nämlich gar nicht soo einfach. Ich kann mich noch gut erinnern, dass ich stundenlang "gezahnt" habe, bis sich die Fahrwerke und die Klappen meiner F-16 wie beabsichtigt bewegten. :confused:
Grüße Otto
 

Gast_36267

User gesperrt
oder einen intelligenter Empfänger

oder einen intelligenter Empfänger

und ne gute Emfänger Software (Wea)

> macht das mit einem Sender Kanal und beliebig vielen Klappen Servos ...

Gruß Martin
 
Die Deutsch PowerBox Cockpit, kann das auch! Das schöne ist die Akku- weiche hängt gleich mit dran :D
 
goldstandard ist immer noch der doorsequencer von projet! da kommen einfach alle anderen lösungen nicht ran.
 
guten morgen!
wie meinte jörg schlüter letztens sehr zutreffend: k.i.s.s. : keep it safe and simple.:D
da muß man den sender nicht aufwendig programmieren, und auch nicht aufwendig die programmierung ändern, wenn sich voraussetzungen an der fahrwerkssteuerung ändern.:D
das, was z.b. der projet-sequencer kann, kannst du mit keinem sender darstellen (siehe auch endstellungsschalter, wenn sinnvoll).
aber wie heißt es doch immer noch so schön: suum cuique!
i.d.s.,
thomas.
 
Moin!

Wenn ich es einfach halten will programmiere ich den Sequenzer über den Sender. Das geht total einfach und schnell. Und was ändert man dann noch großartig, wenn es passt? Genau, nichts.

Ich habe einige der gängigen Sequenzer in Betrieb gehabt. Jetronics, Projet, Evojet, Powerbox Cockpit, alle haebn einwandfrei funktioniert. Meine Favoriten sind hier ganz klar Evojet wegen der Druckluft-Failsafe-Lösung und Powerbox wegen der umfangreichen Möglichkeiten. So kann zum Beispiel die Tür erst einen Spalt aufgefahren werden und mit Verzögerung dann ganz geöffnet werden.

Und bei ganz einfachen Lösungen kommt die pneumatische Einfachsteuerung zum Einsatz. Ansteuerung der Klappe mittels Druckluftzylinders, eingeschleift in den Druckluftkreislauf des FWK und ein Drosselrückschlagventil in der Abluftleitung, die das Schließen der Klappe verzögert.

Gruß,

David
 
Hatte beides.
Senderseitig mit der M-24 programmiert (geht wirklich einfach und zuverlässig). Nachteil es fällt ein Kanal für die Klappen weg. Aktuell habe ich den ProJet Doorsequenzer V5.0pro im Einsatz. Dieser hat nun die Möglichkeit (mit einer zus. I/O Platine ausgestattet) manuell per Taster gesteuert zu werden. Damit kann man die Klappen und das Fahrwerk manuell getrennt von der Sequenz steuern. Ist bei der Wartung echt hilfreich wenn man die FW-Klappen nicht mit der Hand aufziehen kann. So wie bei mir, da das Gestänge im geschlossenen Zustand im Totpunkt des Servohebels liegt.
 
Hallo,

weis jemand wo beim Pro Jet Doorsequencer V5.0 der der Referenceschalter angesteckt wird ?
Das Gerät hat 6 Steckplätze für die Doorservos und 1 für das Fahrwerksservo oder Ventil.
Ein Menüepunkt (50) zur Aktivierung ist vorhanden.
Hier kann auf" "on" oder "off" gestellt werden, in meinem Handbuch fehlt aber jede weitere Beschreibung.

Gruß Bernd
 
Hallo Daniel,

glaube ich dir gerne, mir ging es aber um den Referenceschalter, der als Endschalter die Meldung Fahrwerk eingefahren liefern soll
bevor die Klappen schliesen.

Gruß Bernd
 
Hey Paul,

ja da hast Recht :)

Ja Hochzeit geschafft, jetzt habe ich wieder nen freien Kopf fürs Hobby. Meld mich heute Nachmittag bei dir :)

Gruß.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten