Needle 115 ein neue Nadel aus Thuros Schmiede

Hallo zusammen,

am Wochenende sind wir in der Eifel geflogen:cool:. Ein sehr schöner Spot in der Nähe vom Laacher See, das ist jetzt keine Brachial Kante
sondern gemächlich ansteigendes Gelände und Nördlich ausgerichtet. Am Samstag waren dort andere Nette Kollegen ;) und wir hatten
einen Heidenspaß zusammen;):cool:.

Ich war mit meiner N115 nicht so zufrieden gewesen, irgendwie war sie so Zäh und eher Statisch als Dynamisch :rolleyes:. Nachdem ich ca. 20gr.
Blei aus der Nase entfernt habe ging sie schon um Welten besser :). Zu Hause dann nachgemessen und ich staunte nicht Schlecht der
CG war irgendwo bei 86-87mm gelegen. Das neue Leitwerk ist soviel leichter das der CG nach vorne gewandert ist. Dann mal auf 95mm
eingestellt (60gr rausgenommen) und am Sonntag wieder an den selben Hang....Aaah jetzt ja..:D:D..so ist das gewohnte Feeling wieder zurück.
Für den Wind der in Böen dann auf 30km/h hoch ging, war sie dann zu leicht und natürlich hatte ich das Ballastset vergessen:(.

Auf der Tannenalm hatte ich den CG nach dem wechsel auf das kleine Leitwerk nicht nachgeprüft, bei der Thermik die dort herrschte ging sie einfach
gut aber das sind halt andere Bedingungen als wir Flachhangflieger gewohnt sind.


Gruß DonM.


Christian hat's ja schon geschrieben. Erstmal mit der Trimmung spielen. Neutral am LW ist halt schlecht zu sehen.
Normal stellt man das LW auf neutral und erfliegt dann den CG. Muss man tief trimmen CG weiter vor... und umgekehrt.

Dass man die Trimmung evtl. für andere Klappenstellungen am Flügel (Thermik...) anpassen muss ist auch normal.

Den CG so weit nach hinten legen dass man generell deutlich tief trimmen muss halte ich nichts. Dann ist die Auslegung der Einstellwinkel falsch.

Wenn man z.B. 1mm tief trimmen muss weil der CG weit hinten ist, fühlt sich das erstmal gut an. Sehr sensibel am Leitwerk, Thermik wird gut angezeigt. Drückt man das Modell auf ~45° an wird sich ein negativer Abfangbogen zeigen. Das Modell zieht immer steiler nach unten. Spielt dabei keine Rolle ob das Modell Needle oder Freestyler heißt. Selbst in der Thermikstellung kann man einen negativen Abfangbogen hinkriegen.

Bei den Needle ist Klappen am Flügel im Strak der Schnellflug. Bei der N100 macht entwölben keinen Sinn. Bei der N115 und N124 kann man minimal entwölben für Speedflug. Den CG für Klappen im Strak bei leichtem oder kein Abfangbogen ist der hinterste CG. Für Normalflug Klappen leicht runter, Therrmik eben diese 3-4mm... Trimmung anpassen.

Ein kleiner Einblick in die F3B-Szene: hinterster CG bei der Disziplin Speed. Streckenflug CG nach vorne. Für Zeitflug (Thermikstellung) noch weiter nach vorne.
Den CG zwischen Speed und Zeitflug um 3-4mm zu ändern ist hier durchaus normal. Machen aber nicht alle...
 

Thuro

User
Hallo Johannes.
Der Robert hats eigentlich schon auf den Punkt gebracht. Man muß schon eintrimmen und meistens 1-2 Zähne auf Tiefe . Das ist sehr sensibel weil der Flügel sehr geringe Momente hat.
Entsprechend der Thermikstellungen muß man natürlich auch trimmen und zwar so indem man den Trimmspeicher des Senders verwendet. So hast du für die jeweilige Flugphase die separate Trimmung des Höhenruders und du brauchst keinen Mischer, weißt du aber sicher . Wenn du also mit 3-4 mm nach unten gewölbt fliegst dann gehört auch auf Tiefe getrimmt.
SP bei 96mm ? Ja ich fliege sie so am Hang aber in der Ebene and der Winde geht sie mit 93mm besser. Wenn dann die HR Klappe noch dazu ein wenig nach oben steht dann fliegt sie wie ein Sack, stimmt. Es ist sehr individuell punkto Schwerpunkt und es kommt auf das persönliche Feeling an. Stell sie so ein wie es für dich angenehm ist. Also, erstmals auf deinen gewohnten SP und dann 10g-weise zurück bis sie gut durch die Kurve geht.
Setzt natürlich eine genaue Differenzierung der Querruder und Klappen vorraus:
Quer 17 rauf , 7-8mm runter
Klappe 8mm rauf, 5mm runter (mit QR mitgesteuert)
Mit dieser Einstellung sollte sie wie von selbst durch die Kurve gehn.
Snapflap 2-3 mm ( SP abhängig )
HR max. 6mm , besser nur 5mm, das kleine HR braucht nicht mehr. Alles was darüber ist bremst nur.
Ach ja.... flitschen am Hochstarthaken ist eher nicht zu empfehlen und wenn dann muß der Haken ganz nach vor.

;)Ja irgendwann sollten wir wieder mal ein Needletreffen machen, vielleicht bei uns am Braunsberg? Ihr könnt ja auch gerne Vorschläge machen.
Ich denke auch über einen Needle Cup nach, F3F oder so, vielleicht auch ein modifiziertes F3F das etwas spannender wird. Ich denke da an verschiedene Bewerbe bei euch zu Hause. Ich meine damit das hier in Österreich mal ein Bewerb stattfindet, ein separater Bewerb z.B. in DE und Schweiz usw.. Alle werden dann separat ausgewertet und die besten 10 Piloten nehmen dann am Endbewerb teil, wo auch immer der dann stattfindet. Wenn da Interesse besteht dann machen wir ein neues Thread auf und diskutieren darüber. Spannend wärs schon oder ?

Euer Thuro
 
Danke euch allen, wird beherzigt und dann funktioniert es schon.

Die 3-4 mm Thermikstellung hatte ich vorher so nicht, ist klar >> vortrimmen.
Flugphasentrimmung habe ich natürlich..

HR ist 5 mm Ausschlag

Alle anderen Ruderausschläge , wie von Thuro veröffentlicht

Arbeite mich jetzt mal Richtung SP 93 und dann ist gut , bei Ballast im Verbinder gehe ich wieder auf 90

@ Thuro : der eine Start am Hochstarthaken war ein Versehen :mad: bin selbst erschrocken,
meine Flitschstarts sind normalerweise super , ich wiege was und hänge voll am Gummi ;)

Grüße
Johannes
 

Chrima

User
Entsprechend der Thermikstellungen muß man natürlich auch trimmen und zwar so indem man den Trimmspeicher des Senders verwendet. So hast du für die jeweilige Flugphase die separate Trimmung des Höhenruders und du brauchst keinen Mischer, weißt du aber sicher . Wenn du also mit 3-4 mm nach unten gewölbt fliegst dann gehört auch auf Tiefe getrimmt.

Hi Ihr
Also eigentlich eben nicht !
Wenn Du im Strak auf schnell / zügig trimmst und dann die Klappen auf Thermik1 runterfährst, wird der Flieger automatisch auch langsamer, bei Thermik2 noch langsamer und bei einer eventuellen negativen Klappenstellung ganz leicht schneller.
Also kein grosses Umtrimmen notwendig (ausser nur eben für persönliche Vorlieben).
Und dies ist bei den meisten meiner Flieger eigentlich gleich und nicht Needle-Spezifisch.

Dass man im Strak floated und dann in der Thermikstellung Tiefe trimmen muss gehört eigentlich der Vergangenheit mit höher gewölbten Profilen an. ;)

Grüsse
Christian
 
Im Prinzip hat Christian recht. Ich habe aber den Eindruck, daß es von Modell zu Modell unterschiedlich ist (und von den Vorlieben des Piloten)

Manche Modelle fliegen alle Flugphasen mit einer Trimmung und andere brauchen halt ihre Phasen spezifische Trimmung damit sie
die gewünschte Speed einnehmen.

In der Manntragenden Fliegerei mit Wölbklappen wird ebenfalls nicht viel umgetrimmt, Strecke-Gleiten und Thermik werden haupsächlich mit
den Flaperons ( WK und QR zusammen) eingestellt. Dann laufen die 500-700 kg ;) wie gewünscht

Joh
 

DonM

User
N115 Einstellungen

N115 Einstellungen

Hallo zusammen,

die Needles brauchen halt ihr Setting was von Pilot zu Pilot und von Hang zu Hang zu variieren ist:cool:. Im Grunde erfliegt jeder sein Wohlfühlsettup
für seine Location und je nach Bedingungen muß es halt verändert werden. Ich Denke am Anfang fliegt man erstmal, um sich mit der Needle
vertraut zu machen, mit dem CG weiter vor in den CG Regionen die man kennt bzw. erfahrungen abrufen kann.
Dann später wie Thuro schreibt nach und nach zurückgehen, mit dem kleinen Leitwerk reagiert sie etwas anders und daran muß man sich gewöhnen:rolleyes:.
Tieftrimm ist erstmal richtig um sie bei Laune ;) zu halten, später wenn man mit ihr Vertrauter ist, weiß man welches Potenzialspektrum abgerufen
werden kann:cool:.

Was wir nur festellen mußten:eek:, macht sie nicht zu Leicht Leute:)....sie Verträgt doch einiges an Ballast auch bei leichten Bedingungen
wo man eher ein anderes Modell einsetzen würde und dann fängt der Spassfaktor erst richtig an :D:D:D und immer schön Laufen lassen :cool:.


Aber jeder so wie er Mag.

@ Thuro : Ja ein Treffen wäre doch mal das richtige :D :cool:



Needlegruß DonM
 
Hallo Zusammen,

mich würden ein paar Maße des Rumpfes interessieren, könnte mal ein Needle 115 Besitzer für mich länge des vorderen Rumpfes Messen, also Rumpf Spitze bis Nasenleiste und den Rumpfdurchmesser aussen kurz vor der Nasenleiste.
Vorzugsweise bei der X-Leitwerk Version.
Danke

MfG Nico
 
Haben will

Haben will

Hallo zusammen.

Frage in die Runde: Hat jemand von Euch eine N115 mit Kreuzleitwerk, ohne Motor, zu viel? Ich bin auf der Suche nach einer guten gebrauchten, für Neukauf langts grad nicht, spare auf Motorflugschein.

Zustand gerne auch repariert, Preis VHB im mittleren bis unteren Bereich.

Falls ja, schickt mir bitte ne PM, will den Thread hier nicht unnötig weiter strapazieren.

Würde mich freuen meiner 100er ne große Schwester zu verpassen.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/756230-Suche-f3f-um-die-3m-mit-KLW-Needle-115-Crossfire-2-Hurricane-etc


Gruß

Patrick

P.S. Gibt's die N124 eigentlich auch mit KLW?
 

DonM

User
Kombinationsmöglichkeiten N115 und N124

Kombinationsmöglichkeiten N115 und N124

P.S. Gibt's die N124 eigentlich auch mit KLW?

Hallo Patrick,

Ja die gibt es, für die N124 gibt es den kurzen Rumpf mit V-Leitwerk und dieser ist genausolang wie der Kreuzleitwerksrumpf der N115.
Da beide Flächenpaare (N115 und N124) untereinander passen ;) kann man z.B. eine N124 Fläche mit dem KLW betreiben für weniger
Aufwind um oben zu bleiben oder umgekehrt bei ordentlich Wind mit der N115 Fläche :).

Hat man beide Rümpfe und beide Flächenpaare ergeben sich 4 verschiedene Needles :cool::cool::cool: je nach Bedingungen :D.


Gruß DonM
 

Chrima

User
Hi Alle
Da das Thema mal gerade wieder oben ist...

Nach 4 1/2 Jahren hatte ich nun endlich das kleine Höhenruder drauf.

Leer bin ich damit noch nicht geflogen, aber mir schien bei schwachen Bedingungen brauchte die Needle etwas mehr Pilot. Für Neulinge auf Besenstil würde ich beim grossen Leitwerk bleiben.
Den Höhenruderausschlag konnte/musste ich verkleinern.
Beim vierten Flug und etwa 10m/s dachte ich eigentlich bereits nicht mehr ans Höhenleitwerk, als mir aber auffiel, dass die Wenden doch sehr "knackig" kamen.

Letzten Sonntag dann, als Sturm angesagt war, kam wieder die Needle mit auf den Berg. (Den Stormchaser 60 hab ich wegen Windmangel hier, zurück in die Westschweiz gegeben... :rolleyes: )
Nun natürlich kann man sich alles auch einbilden, aber der Flug mit 3.9kg im Föhn hinterliess ein saugutes Gefühl. Ich denke die Needle legte da tatsächlich höhere Tempi vor, wie früher.
Also ja, eigentlich war ich nicht so scharf auf das kleine Leitwerk, aber ich denke ich lass es jetzt dran :D

GH010194.jpg

hier noch kleiner Clip vom Flug
(bei den DS-Videos auch noch die längere Version)

Grüsse
Christian
 
Video

Video

Alter Schwede :eek: ....äh Schweizer natürlich :rolleyes:

Deine Hänge möchte ich haben...und deine Zeit..... eine N 115 hätte ich :p

So habe ich meine noch nie fliegen sehen, toll wie du sie über den Himmel scheuchst Respekt!

Schöne Grüße
Johannes W.
 

Chrima

User
Danke !
Machst mich ja gerade verlegen. In den Videos werden einem die ungewollten Ecken und Hüpfer ja erst richtig bewusst...

Aber wenn Du das auch mehrere Minuten aushälst gäbe es noch dieses Video von vor 2 Jahren ! ;)

Meine Needle hat schon viel erlebt.

Gruss
Christian
 
Nein Christian, brauchst nicht verlegen zu werden , wer kann der kann :D

Das andere Video habe ich auch schon oft angesehen, super gut, vor allem der Sound bei Speed :p

Ich denke bei einem guten Video geht es garnicht so sehr um die einzelne " Turnübung" ( fliegen sollte man sowieso möglichst können) als um die gesamte
Stimmung die da eingefangen wird, wo man erkennt, was an unserem Sport so faszinierend ist.

Da muss alles zusammenkommen wie Hang, Wind, Wetteroptik, das Modell , Tagesform des Piloten, die Aufnahme selbst usw.
und da sind die Bergbewohner naturlich im Vorteil, es geht wenig über einen guten Alpinhang. Heimvorteil sozusagen :cool:

Also, weiter gutes Fliegen und Filmen !!

Johannes

Deine Videos wären da auch gut aufgehoben:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/56093-Habt-ihr-heute-Wind-gehabt
 

DonM

User
Der Sound der Needle

Der Sound der Needle

Hoi Christian,

was soll man dazu noch Sagen als einfach nur „Traumhaft“.
Der Spot, die Musik, der Sound der Needle, das Licht :cool: ich könnte da Stundenlang zusehen.
Leider haben wir bei uns sowas nicht :cry:, wäre mal ein Besuch in der Schweiz wert;).

Wir hatten das kleine Tuningleitwerk recht früh zur Erprobung bekommen und muss sagen die kommt damit recht knackig in den Wenden. Ich habe jetzt noch nicht die Kombination mit den N124 Flügeln gemacht, die neuen HT Pro Flächen liegen noch im Keller zum Servoeinbau:rolleyes: Zeit ist halt so ein Thema. Der Winter steht vor der Türe und da habe ich ein Projekt was noch ansteht.

Mich würde mal interessieren wo du mit deinem CG angekommen bist?

Salü in die Schweiz.


Gruß Manfred
 

Chrima

User
Hallo Tunc und wen es noch interessiert

Das war in den Ferien im Vercors in Frankreich. Die Ecke heisst Font d'Urle und ist auch ein kleines Skigebiet.
Ich war da schon vor zehn Jahren.
Funktionniert natürlich vorallem bei guter Sonneneinstrahlung und gar nicht bei Mistral.
Besser auch nicht im Frühling, da es dann Jungvögel unten in den Felsen hat.
Da es ein Nationalpark ist, gibt es auch Wildhüter die aufpassen.

Aber ganz klar ein Ausflug wert, auch ohne Flugwetter !



Mich würde mal interessieren wo du mit deinem CG angekommen bist?

Hallo Manfred

Habe nichts geändert, ist also immer noch irgendwo um 92mm.
(Das kleine Leitwerk ist schwerer.)

Bin am Überlegen ob nicht eine DSL noch ganz nützlich sein könnte... ;)

Grüsse
Christian


P8140377e.JPG
 

UweH

User
Bin am Überlegen ob nicht eine DSL noch ganz nützlich sein könnte... ;)

Hi Christian,
meine 100er DSL V hatte im Urlaub DS-Geschwindigkeitsbegrenzung 290 km/h, ab da hat sie angefangen zu brummen, so dass ich mich nach gemessenen 305 km/h nicht getraut habe schneller zu fliegen um das Modell nicht zu riskieren.
Ich bin inzwischen sehr sicher dass die Ursache eine herstellerseitig zu weiche Anlenkung des V-Leitwerks ist und bin deswegen auch mit Thuro in Kontakt, gerade baue ich Maßnahmen für eine härtere Anlenkung ein, und die eine schon fertige Seite sieht vielversprechend aus.
Also bei DSL-V wäre es angeraten noch ein bisschen zu warten bis das Thema für die Serie geklärt ist, ich geb dann hier bei RCN Bescheid....oder immer schön langsam DS fliegen :p :D

Gruß aus der V-Needle-Tuningwerkstatt,

Uwe.

P.S.: hier ein kurzes Video von dem Flug, das Brummen ist dabei nicht zu hören https://vimeo.com/369422235
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten