Needle 115 ein neue Nadel aus Thuros Schmiede

Chrima

User
Also bei DSL-V wäre es angeraten noch ein bisschen zu warten bis das Thema für die Serie geklärt ist, ich geb dann hier bei RCN Bescheid....oder immer schön langsam DS fliegen :p :D

Hi Uwe

Nein, die Idee wäre eben gerade deshalb eine 115-er mit X-Leitwerk, die kleine Spannweite des Leitwerks und dann eventuell alles fest verleimt, ohne Seitenruder und Höhe auf Zug... hmm ...
 

Chrima

User
ja und nein, geht mir ja vorallem auch um die Robustheit beim Landen,
ich hatte schon oft tolle Flugbedingungen, vorallem in Frankreich oder Italien, wo ich mich aber um das Modell zu schonen dann auf meist ca. 1kg Zuladung beschränkte.
Zu jedem Flug gehört ja dann auch noch die Landung, manchmal auf ziemlich hartem Grund
Also eigentlich etwas doof einen teuren Leichtbau einzusetzen.

Und das kleine Kreuzleitwerk ist auch im Transport unempfindlicher !

Gruss
Christian
 

UweH

User
ja und nein, geht mir ja vorallem auch um die Robustheit beim Landen

Dann würde ich aber nicht auf das Seitenruder verzichten, ich benutze es auch bei guten Bedingungen, z.B. für saubere Turns....und für die Landung bei engen Landestellen.
In Struktur statt Ballast zu investieren und den Rest darauf abzustimmen lohnt für gute Bedingungen definitiv, ein hart gebautes Modell fliegt auch in Turbulenzen genauer da hin wo man hin steuert und biegt nicht plötzlich irgendwohin anders ab weil Flügel oder Rumpf sich verformen.

Gruß,

Uwe.
 

DonM

User
N115 mit N124 Flügeln

N115 mit N124 Flügeln

Ich habe jetzt noch nicht die Kombination mit den N124 Flügeln gemacht, die neuen HT Pro Flächen liegen noch im Keller zum Servoeinbau:rolleyes: Zeit ist halt so ein Thema.

Hallo zusammen,

die HT Pro Flächen der N124 sind schon länger in Betrieb und konnten an dem N115 Rumpf ausprobiert werden. Man oh Man, das funktioniert recht gut
und das auch mit dem kleinsten Tuning Leitwerk;). Durch die großen Flächen kann man sich weiter herauswagen weil diese doch erheblich mehr Auftrieb
erzeugen. Klar im Schnellflug macht sich das auch Bemerkbar die Geschwindigkeit die man mit N115er Flächen erreicht sind mit den größeren nicht ganz
da, aber der Spaßfaktor auf jeden Fall.

Gruß DonM
 
Hallo zusammen,

das Baukastenprinzip hat hier ganz klar Vorteile!
Nur für mittelernsthaftes DS würde ich die 100er Needle mit KLW ohne Seitenruder empfehlen, Soft-DS geht natürlich auch sehr gut mit den anderen Version.

Viel Spaß
Axel
 

DonM

User
Hallo Kollege rc-soaring dein Postfach ist voll bitte mal leeren;)


Gruß DonM
 

DonM

User
Nur für mittelernsthaftes DS würde ich die 100er Needle mit KLW ohne Seitenruder empfehlen, Soft-DS geht natürlich auch sehr gut mit den anderen Version.
Viel Spaß
Axel

Volle Zustimmung Axel ;)

Gruß Manfred
 

Chrima

User
Volle Zustimmung Axel ;)

Wieso ?

Hallo Zusammen
Seit Ihr schon beide Typen im Lee geflogen ?
Ich denke von der 115-er sind nicht viele DSL gebaut worden.
Ich habe jetzt nur noch zwei 100-er, die 115-er habe ich leider nach 5 Jahren etwas überstürzt her gegeben.
Von der 100-er kann ich über die reaktionsschnelle Wendigkeit schwärmen, aber die 115-er lag für mich als DS-Anfänger stabiler im Kreis.
Und seit dem kleinen HLW war auch der Speed da.

Gruss
Christian
 
Ich habe die 115 DSL bei uns am Hang mal frontside fliegen gesehen.....war kein grosser Unterschied zu meiner 100er DSL.
Grösser und schwerer liegen beim DS immer etwas stabiler im Kreis....wenn sie stabil genug gebaut sind....

Die DSL Version kann alles....stösst aber auch schnell an ihre Grenzen....schwierig einen Flieger für alles zu bauen.....

Gruß Robert
 
Aus heutiger Sicht würde ich eher eine leichte und eine Full DS
Version nehmen....und das gibt es leider nur bei der 100er....

Meine Überlegung war aber auch bei der DSL ...das ich sie immer fliegen kann und nur einen Flieger dafür brauche....ist aber etwas suboptimal....

Ich sage immer aus Spaß....die DSL kann alles aber nix perfekt....(und ich fliege meine 100er DSL sehr gerne)

Gruß Robert
 

DonM

User
Hoi Christian,

meine Zustimmung bezog sich auf das Soft-DS ;).

Du hast deine N115 überstürtzt abgegeben :eek:, vielleicht kommt ja wieder eine an Land ;).

Ich bin Begeistert von der Kombinationsmöglichkeit zwischen N115 und N124 und habe immer beide Flügel dabei.
Bin mir jetzt so eine Tasche am zulegen (Bambino von Klemm) dann habe ich immer beide Versionen samt Rumpf mit am Hang;)

Jeder so wie er Mag;)



Gruß Manfred
 
Ich stelle fest..... getragen hat's wie Seuche, landen auch kein Problem- sieht recht komfortabel aus. Aber sich da vorne hin zu stellen und das "Spielzeug" runterwerfen🙈🙈... meine Respekt👍👍👍.Danke für's zeigen.

Jörg Baumann
 

DonM

User
Grüß Gott,

von der Tannenalm, heute konnte ich zum ersten Mal die N115 Flächen am kurzen N124 V-Rumpf testen und bin sehr Begeistert. Agilität hat sehr zugenommen und sie läuft Gefühlt leichtfüßiger als mit den 124er Flächen in dem vorherrschendem Wind hier oben auf der Tannenalm;).

Heute späten Nachmittag so ab 18 Uhr war ich noch alleine am Fliegen und konnte die 115 V Fliegen. Hatte ich noch nicht so ausprobieren können.

Gruß DonM
 

DonM

User
Kann es mir gut Vorstellen,

diese Kombination Fliegt in der Tat sehr schön. Muss mal das Setting überprüfen da stimmt noch nicht alles. Jetzt wo der Regen kommt habe ich Zeit dafür um das zu machen, hoffe nur danach ist wieder der Wind auf den Hang.

Gruß DonM
 
Gegenüber der 124er Fläche ist das LW vom 124er Rumpf prozentual größer zur 115er Fläche. Das ändert den Neutralpunkt und CG für gleiches Stabilitätsmaß nach hinten.
Das KLW liegt mehr im Abwind vom Flügel als das VLW. Hat Einfluss auf den Einstellwinkel am Leitwerk und somit EWD.
Das KLW der 115er ist sicher schwerer als das LW der 124er – Massenträgheit…
Kleinerer Flügel – Massenträgheit…


Wenn man den Flügel der 115er mit dem 124er vergleicht, dann bitte mit selber Flächenbelastung (auf den Flügel bezogen, ausgehend davon dass das LW weder Auf- Abtrieb macht).

Der Flächeninhalt der 115er passt besser zu F3F/B.

Die Kombi 115er Fläche + kurzer V-Rumpf 124er ist in etwa das was so bei F3F/B die letzten Jahre konstruiert wurde. Angepasst an die Anforderungen…
 

GTS

User
Rumpf 124

Rumpf 124

Hi

Ist der 115 Rumpf der gleiche wie
der X Rumpf der 124?

Wenn ja suche ein Tuning HLW
Bitte per PN

Dank euch
 
Hallo Robert

Wieso sollte man denn eine 124 und 115 Fläche vergleichen....?

Bei der Kombi geht's doch darum....das die 115 Flächen gut an den kurzen 124 V-Leitwerksrumpf passen...

Aus den von dir genannten Gründen....

Gruß Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten