Needle 115 ein neue Nadel aus Thuros Schmiede

Heimo

User
Thuro flog seine Needle 115 HT auf der Tannenalm
mit uns zusammen (3X N124er; 3X N100er 2x N115 (und meine Kombination) und andere Flieger....)
mit CG 89mm.
Aber vielleicht gibt es seit dem neue Erkenntnisse;).

Jeder so, wie er oder sie ( es gibt ja neuerdings eine N115er Pilotin, herzlich willkommen) es mag ;).

Gruß DonM.[/QUOTE]

Ja vielen Dank für den Hinweis DonM, so war es und ich habe dieses schöne Stück seit damals und es funzt perfekt mit SP 89mm. Der Genuss wird immer grösser.
Gruss
Heimo
 
N115

N115

Hallo zusammen,

also sieht so aus , dass 89mm passt. Über EWD wird nichts diskutiert, passt also auch.

Butterfly-Einstellungen an der Fläche? Kann ich bei Thuro nicht finden, vielleicht kann jemand die bitte mal kurz nennen? Wäre hilfreich bereits beim Bau meiner DSL, fange grade damit an.

Übrigens, echt genial das Ding :) ... und der Hersteller top in Sachen Zuverlässigkeit.

herzlichen Dank und viele Grüße
Dr_Happy
 

DonM

User
Needle 115

Needle 115

Hallo zusammen,

also sieht so aus , dass 89mm passt. Über EWD wird nichts diskutiert, passt also auch.

Butterfly-Einstellungen an der Fläche? Kann ich bei Thuro nicht finden, vielleicht kann jemand die bitte mal kurz nennen? Wäre hilfreich bereits beim Bau meiner DSL, fange grade damit an.

Übrigens, echt genial das Ding :) ... und der Hersteller top in Sachen Zuverlässigkeit.

herzlichen Dank und viele Grüße
Dr_Happy

Hey Dr_Happy,

erstmal meinen Glückwunsch zur N115 DSL, wie sieht deine denn aus?
Für die Einstellung Butterfly einfach Thuro anschreiben, dann passt es;).

Gruß DonM
 

f3f

User
Passt

Passt

Hallo Turbinchen - war zwar auf der Tannenalm - bin aber nicht "der EWD oder SP Tüftler".
Getrau mich nicht nachzufragen wie man den SP mit der Laserwaage messen kann - wie von einem Koll. angemerkt.

K... wagen schon startklar ?

Meine DSL ist schon fast flugfertig -> für etwas mehr Wind, und 8ter fliegen.
Gruß
Jo
 

Thuro

User
Hallo zusammen,

also sieht so aus , dass 89mm passt. Über EWD wird nichts diskutiert, passt also auch.

Butterfly-Einstellungen an der Fläche? Kann ich bei Thuro nicht finden, vielleicht kann jemand die bitte mal kurz nennen? Wäre hilfreich bereits beim Bau meiner DSL, fange grade damit an.

Übrigens, echt genial das Ding ... und der Hersteller top in Sachen Zuverlässigkeit.

herzlichen Dank und viele Grüße
Dr_Happy

Hallo.
OK, die Klappen ca. 60-70 ° runter ( nicht so ausschlaggebend aber keine 80-90° !!) , Querruder voll rauf. Differenzierungsausblendung im Butterfly Menü auf mindestens 100%. So kannst du mit Butterfly auch noch eine Rolle fliegen.
Höhenruder auf tief mit 4,5 mm. Am besten noch trimmfähig programmieren weil so kannst du in der Luft noch einstellen wenns noch nicht 100% passt.

Ach ja : Danke für die Blumen....

An alle anderen : weniger SP einstellen sondern mehr fliegen. 90 mm passt hervorragend, 89 mm ---> gute Kurveneigenschaften. das muß jeder so einstellen wie es ihm am besten passt ;).

L.G.
Thuro
 
Hallo an alle N115 Freunde,

herzlichen Dank erst mal für Eure Antworten!

DonM: die ist orange-weiß, wie ein paar Seiten vorher schonmal gezeigt. „Mit N115xxx und so“. Bei Gelegenheit mache ich mal ein paar Fotos. Sieht echt top aus. :)

Was auf jeden Fall noch sehr spannend ist: Das Angebot auf dem Markt für Servos wechselt schneller, als man überhaupt schauen kann. :rolleyes: Man denkt, man weiß was man beim nächsten Flieger nimmt, und schon ist wieder alles anders...
Ich weiß nur eines: Als Akku nehme ich entweder den LRP-Lipo (hat sich in meiner Energija bewährt) oder die Panasonic LiIo mit Lötfahne. Als HV ungeregelt.

Was habt Ihr denn so für ein HV-Setup in Eurer N115 verbaut? Insbesondere auch im Rumpf, wo es mehr auf die Höhe ankommt als auf die Breite?

Viele Grüße
Dr_Happy
 

DonM

User
N115

N115

Bei mir sind die S3172 HVvon Futaba im Rumpf und in den Flächen(124er ;)) verbaut.

Funktioniert ganz gut bis auf das Spiel an den Klappen, aber das bekomme ich evtl. durch
Gegenlager kompensiert.

Gruß DonM.
 
Hallo liebe N115 Gemeinde,

Vielen Dank für eure Antworten. Trotzdem: so richtig viel weiter bei der Servoauswahl bin ich jetzt noch nicht. Habt Ihr noch weitere Ideen, v.a. für den Rumpf?

Zu den Futaba Servos kann ich vielleicht auch was sagen. Ich habe die S3150 – entgegen anderen Meinungen - noch nie für gute Servos gehalten. Zu langsam, zu schwach, und mechanisch schwach gemacht – vom Gehäuse her. Nach kurzer Zeit schlagen die sekundären Achslager aus und das Servo kriegt ein riesen Spiel. Gegenlager? Nein die helfen nicht, im Gegenteil. Durch das Verhindern des Wegkippens des Abtriebszahnrades durch ein Gegenlager werden die Servos bei der ersten richtigen Belastung dann gleich komplett ermordet… Ich habe x S3150 deswegen getauscht, bis ich sie auf Störklappenanwendung degradiert habe. Ich denke mal das S3172 ist bauartverwandt, würde wohl das Thema Spiel erklären.

Habe heute einen Satz S3174 bekommen. Das ist jetzt ein ganz anderes Servo. Stärker und schneller. Ich hab gleich mal eins zerlegt, und siehe da, Futaba hat gelernt. Neue Gehäuse-Konstruktion, evtl. anderer Kunststoff, und: die sekundären Achslager sind nun aus Metallbuchsen ausgeführt! Die Servos sind spielfrei, und man darf wohl davon ausgehen, dass das auch so bleiben wird. Kommen auf die Wölbklappen.

Auf den QR liebäugle ich mit den MKS HBL6625. Der Preis von 125€ ist natürlich total daneben. Was meint Ihr?

Freue mich auf Eure Antworten,

viele Grüße Dr_Happy
 

f3f

User
Ich lebe mit (moderatem) Spiel - ehe ich soviel für 1 Servo ausgebe.
Zur Not tausche ich das Servo - ca. 3 : 1 von den Kosten her gesehen.
Jeder wie er will.
 

DonM

User
Needle 115

Needle 115

Ja jeder wie er mag,

ich habe die S3150 auf allen Klappen mit Gegenlager in der N124 (Biene Maya) und nach 134h
immer noch kaum Spiel drauf. Das sind Servorahmen (Gefrästes Sperrholz)von Thommys mit
Gegenlager.

Bei dem Prototypen N115 habe ich mal ein Servo S3172HV geöffnet weil diese soviel Spiel haben,
hier fehlt :eek:für das 2te Ritzel nach dem Servoabtrieb (mit Poti mitnahme) die
untere Lager-Buchse (zum Motorgehäuse) für den Stift worrauf das Ritzel gelagert ist.
Das heißt hier ist nur eine einseitige Lagerung des 2ten Zahnrades vorhanden. Und bei
Belastung Pendelt die Achse samt Ritzel einfach hin und her und das ist das Spiel an dem
Servoarm.
Mir absolut unverständlich wie man sowas bauen kann:rolleyes::confused:

Und die Antwort darauf ist wohl das S3174 mit den Verbesserungen:).

Gnade lieber Modi, ist eigentlich nicht zum Thema aber halt wissenswert:rolleyes:.

Aber was ich eigentlich damit sagen will, die Needlefamilie ist sehr Empfindlich auf den Klappen.
Man Steuert im Millimeterbereich und das Feedback ist sehr direkt:D, da ist Spiel auf den Klappen
mehr als Störend und man kann nicht das Optimale:rolleyes: herausholen.
Spielfreiheit auf den Klappen sollte hier ein Pflichtprogramm;) sein.

Wie eingangs schon gesagt jeder wie er mag;).

Gruß DonM.
 

f3f

User
Bei der DSL sind jetzt die Hebel optimiert - 3174 in den Flächen am QR -Servo 5 mm Hebel ....
KEIN Spiel.
Getriebe vom 3172 hab ich 2 zerstört - kannst eigentlich nicht nachkaufen - aber auch einige MKS 6125 Glider Getriebe gehen auf mein Konto.
 
Die KST 225 HV sind günstiger, schneller, stärker und man hört weniger schlechte Meldungen als über die hier genannten Futabas. Ich habe sie auch in zwei 4-Klappen Seglern auf WK und QR im Einsatz, bisher alles perfekt. Kann man auch in Österreich beziehen:
http://zeller-modellbau.com/servos-...7g-10-0-mm-0-08sec-6-5kg-2bb-mg-6-0-8-4v.html

Servorahmen mit Gegenlager gibt es dafür auch wunderbare:
http://www.modellmarkt24.ch/pi/Servobefestigungsrahmen-mit-Gegenlager-Rechts-fuer-KST.html
http://www.rcsolutions.ch/index.php?show=208

Die KST sind schlanker, zusätzlich werden sie vom Servorahmen ohne Überhöhung niedergehalten(bei den Futabas auf Rahmen von RCSolutions sind es 0,4mm). Insgesamt erspart man sich also in der Höhe die halbe Servo-Mehrstärke und die Auflagefläche -> Verschließen der Servoschächte. Sind zusammen fast 1mm. Je nach Servohebellänge kann es relevant werden.

Die kommen in meine Needle in die Flächen rein. somit ist mein bla bla wieder on topic. ;)
 
ja, woanders hab ich keine für KST passenden mit Gegenlager gefunden. Sind gerade am Weg zu mir. Ich kann deswegen auch zur Qualität der Rahmen zurzeit wenig sagen. Ein Kumpel der seit Jahren Modellbau betreibt ist aber der Meinung die Qualität sei ausgezeichnet "das beste das er bisher gesehen hat".
Es sind halt 21 CHF/Stk plus... aber wenn man bedenkt, dass man dafür -zumindest meine Meinung- insgesamt bessere Servos für einen günstigeren Preis einsetzen kann, relativiert sich der Mehrpreis für die Rahmen.

Habe sie bei der ersten CH-Adresse bestellt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten